Cannabis Investmentfonds

Antworten
Toby0909
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mär 2017, 16:18

Cannabis Investmentfonds

Beitrag von Toby0909 »

Hallo,

ich bin Geschäftsführer einer GmbH aus dem Bereich Finanzen / Anlageberatung - Schwerpunkt Investmentfonds. Schon seit Langem bin ich der Meinung, dass es eigentlich einen Cannabis Investmentfonds geben sollte. Nur gibt es sowas nicht. Es gibt zwar viele notierte Aktiengesellschaften, die in dem Segment tätig sind - aber eben keinen Fonds auf dieses Segment.
Das hat verschiedene Gründe:
1. Viele Investmentgesellschaften möchten das Thema nicht anfassen, weil sie dann befürchten bestimmte Investorengruppen aus anderen Fonds zu verlieren (Kirchen, Stiftungen).
2. Die Liquidität in den Titeln ist teils stark eingeschränkt - es gibt einfach wenig Handel und die Listings sind teils etwas komplizierter ("OTC")
3. Die Titel haben eine sehr niedrige Marktkapitalisierung, somit fallen sie einfach unter dem Raster der Investmenthäuser durch.

Meine Idee ist also selbst einen solchen Fonds aufzulegen. Ich habe in der Vergangenheit für einen damaligen Arbeitgeber bereits 3 Fonds aufgelegt, weiß also, wie das geht.
Das Research zu den Titeln wäre aufwendig, aber machbar. Ein bisschen Vor-Arbeit ist auch bereits getan.
Wenn der Fonds einmal steht, sehe ich für das Marketing überhaupt kein Problem.

Somit stehe ich aktuell vor allem vor einer einzigen, großen Herausforderung: Wie kann ich einen solchen Fonds von Anfang an mit vernünftigem Kapital ausstatten ? Die Startsumme sollte bei mindestens 10. Mio. Euro liegen.
Investoren, die ganz am Anfang dabei sind, nennt man übrigens "Seeder" - passt also zum Thema :)

Ich kenne einige Investoren für dieses Thema, aber in Summe komme ich da eben nicht auf 10 Mio. Euro.
Hat jemand eine Idee wen man fragen könnte? In der Finanzindustrie laufe ich damit nämlich nur gegen Mauern....

Ein Investor würde ganz normale - in Deutschland zugelassene, steuertransparente - Fondsanteile erwerben - es handelt sich also nicht um Risikokapital für eine Firma, sondern "nur" um Investitionen in bestehende Firmen, die in irgendeiner Art ein Börsenlisting haben. In / aus so einem Fonds kann man täglich ein- und aus-steigen. Idealerweise haben die Erst-Investoren aber einen gewissen Bezug zum Thema und möchten nicht kurzfristig wieder raus - schließlich soll der Fonds ja eine gewisse Größe erreichen und öffentlich vertrieben werden können....

Herzlichen Dank für Ideen.

Toby
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis Investmentfonds

Beitrag von Florian Rister »

Hi Toby,

schreib uns mal eine E-Mail an den DHV. kontakt@hanfverband.de Evtl. ergibt sich in der nächsten Zeit irgendwas.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Cannabis Investmentfonds

Beitrag von Ganjadream »

Ich kann im Allgemeinen nur zur Vorsicht raten und würde nicht in solche Finanzprodukte investieren. Ich habe mir eine gewisse Meinung gebildet und die besagt, dass in unserem heutigen Finanzsystem die großen gewinnen und diejenigen, die die Finanzinfrastruktur liefern. Alle anderen zahlen halt die Zeche.

Aber die Finanzmarktindustrie verdient immer und mit mehr Umsatz verdient sie mehr Geld, womit sie die Anleger gerne durch die Märkte treibt. Und genau das ist das Problem dabei.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“