Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

jetzt stellt sich nur die Frage,

wieviel Gramm Bedrolite, haben wieviel mg CBD ?

Da Bedrolite 9% CBD hat, kommen dann 90mg pro 1Gram Blüte hin ?

weiss das vielleicht jemand ? danke nochmal

lg
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Skylinez hat geschrieben:jetzt stellt sich nur die Frage,

wieviel Gramm Bedrolite, haben wieviel mg CBD ?

Da Bedrolite 9% CBD hat, kommen dann 90mg pro 1Gram Blüte hin ?

weiss das vielleicht jemand ? danke nochmal

lg
Jawoll, diesmal stimmt alles......
Du bist, was du denkst !
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

perfekt :) danke

lg
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

Hallo zusammen,

die Übernahme für CBD Öl wurde von der Krankenkasse abgelehnt, leider !!!

Eine weitere Idee wäre es noch sich CBD Öl vom Arzt verschreiben
zu lassen indem etwas THC drin ist, sowas wie Dronabinol aber nicht
ganz so stark, ich weiss aber nicht ob das geht.

Zb ... Cannabidiol mit 0,2 % Thc dann müsste die Krankenkasse das
übernehmen, da es unter das BTM Gesetz fallen würde.

Vielleicht könnte hier jemand etwas zu sagen oder weiterhelfen, würde mich sehr freuen :)

Vielen Dank

lg Sky
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

Skylinez hat geschrieben:Eine weitere Idee wäre es noch sich CBD Öl vom Arzt verschreiben
zu lassen indem etwas THC drin ist, sowas wie Dronabinol aber nicht
ganz so stark, ich weiss aber nicht ob das geht.

Zb ... Cannabidiol mit 0,2 % Thc dann müsste die Krankenkasse das
übernehmen, da es unter das BTM Gesetz fallen würde.
Das dürfte nur bei Blüten möglich sein, Alternativen sind entweder reine Extrakte oder auf Dronabinol standardisiert. Man kann es zwar per Rezeptur mischen lassen, aber ob die Kasse die Kosten übernimmt ist fraglich, weil reine oder standardisierte Extrakte zur Grundlage genommen werden. Man könnte natürlich einfach mal versuchen so ein Rezept einzureichen.
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

Hi moepens,

danke für die Info !!!

ich versuchs mal, aber ob der Arzt da mitspielt, ich lass mich überraschen,
wie so oft, in letzter Zeit.

Ich werde wahrscheinlich Widerspruch bei der Entscheidung der Kasse einlegen.

Ich hatte denen das Rezept mit der Cannabidiol Lösung zugeschickt, mit bitte
um Kostenübernahme, daraufhin habe ich dann eine Kostenübernahme für alle
Cannabis Präparate bekommen, im nachhinein stellte sich dann in der Apotheke
raus, dass das CBD Öl nicht unter das BTM Gestezt fallen würde und das Spiel
begann wieder von vorne. Nachdem ich dass der Krankenkasse dann mitgeteilt
hatte, wurde natürlich abgelehnt, wahrscheinlich wäre es keinem aufgefallen,
wenn der Apoteker mir einfach das gegeben hätte was auf dem Rezept stand,
das Schreiben der Kostenübernahme hatte ich ja auch vorgelegt.

lg Sky
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

No problemo.
Skylinez hat geschrieben:Ich werde wahrscheinlich Widerspruch bei der Entscheidung der Kasse einlegen.
Immer...
Skylinez hat geschrieben:aber ob der Arzt da mitspielt
Lass es dir eben auf Privatrezept verschreiben und schicks dann zur KK - eine Mischung aus Cannabidiol-Öl und Dronabinol-Öl.
franzdampf
Beiträge: 16
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 21:15

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von franzdampf »

N'abend,

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen der Kostenübernahmeerklärung und BTM nicht, soweit dies nicht explizit aufgeführt ist..
Bei mir wollte die Kasse die CBD Lösung (10ml/10%) auch erst nicht übernehmen, da meine Kostenübernahme nur Cannabisblüten enthält. Ein kurzes Telefonat mit der Fachabteilung in dem ich die Lieferschwierigkeiten von CBD-blüten aufgeführt habe und gefragt habe ob der unnötige Papierkram mit neuem Antrag unbedingt sein müsse, da ich es nach den Blüten sowieso genehmigt bekommen würde ;).
Etwas überrumpelt sagte sie, dann würde sie eben eine Kostenübernahme für Cannabispräperate rausschicken, ich bat sie doch besser Cannabinoide reinzuschreiben. War zwei Tage später so in meinem Briefkasten...
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

@ moepens

ich kanns probieren, wobei eine Mischung aus Cannabidiol-Öl und Dronabinol-Öl
eigntlich kein Problem machen sollte, denn durch das Dronabinol-Öl fällt
es ja sowieso unter das BTM Gesetz, da bräuchte ich vermutlich gar keine
neue Bestätigung der Krankenkasse.

@ franzdampf

danke auch dir für deinen Beitrag, genau so wie du , hatte ich es auch
gemacht, aber die Krankenkasse sagte mir dass die Fachabteilung
explizit das CBD Öl abgelehnt hat, alles andere wäre kein Problem.
Ich habe leider auch keine Telefonnummer von einer Fachabteilung,
wurde mir auch nicht gegeben von meiner Krankenkasse.

vielen dank nochmal an alle

lg
moepens
Beiträge: 997
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von moepens »

Das Problem ist aber, dass diese Extrakte gemischt werden müssen und ihnen unterschiedliche NRF-Rezepturen zu Grunde liegen. Da könnte sich die KK theoretisch quer stellen und nur die Dronabinol-haltige NRF-Rezeptur erstatten.
Skylinez
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 14:16

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Skylinez »

ah, ok verstehe ... vielen dank !!!

aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht mehr daran, werde wohl warten müssen bis die Blüten
lieferbar sind ... dabei hatte alles so gut funktioniert !!!

lg
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

So, habe gestern endlich meine 20 ml CBD Tropfen aus der Apotheke abgeholt, in den 2 Fläschchen sind insgesamt 1000 mg CBD und das Ganze hat stolze 185 € gekostet, also um einiges teurer als die Tropfen im Internet. Die TK hat sich zwar Zeit gelassen, aber nach ca. 2 Wochen das Rezept akzeptiert. Eine telefonische Kostenzusage hatte ich ja schon.

Ich habe erstmal 25 mg eingenommen, aber, wie erwartet, leider keine direkte Schmerzreduktion verspürt, war aber gut entspannt, abends dann nochmal 20 mg und zumindest habe ich danach sehr gut geschlafen.

Ich werde jetzt erstmal 20 mg täglich einnehmen und einfach mal schauen, wie es mittelfristig wirkt.
Du bist, was du denkst !
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Ich habe jetzt 1 Woche lang täglich 20 mg CBD in Tropfenform eingenommen, habe dafür meine CBD Blüten abgesetzt und muss sagen, es geht mir seitdem deutlich schlechter. Ich werde jetzt noch mal die Gegenprobe machen und wieder Bedrolite bzw. Penelope verdampfen, mal schauen ob sich mein Schmerzpegel wieder absenkt. Aber so wie es scheint, haben diese Tropfen nicht annähernd die positive Wirkung wie Blüten, die gleiche Erfahrung hatte ich auch schon mit Dronabinol gemacht, dieses synthetische Zeug scheint, zumindest bei mir, nicht zufriedenstellend zu wirken.

Meine Apotheke hat jetzt noch die Möglichkeit, ein CBD Öl der Firma Hirundo aus Liechtenstein zu bestellen, das ist wenigstens natürlich extrahiert, mit allen Inhaltsstoffen der Blüten, also Terpene usw.

Hat hier vielleicht irgendjemand praktische Erfahrungen mit der öligen Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.) gesammelt und könnte darüber etwas berichten.


Wäre sehr nett, vielen Dank schon mal dafür ……
Du bist, was du denkst !
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Hi Florian,

da bin ich aber mal sehr auf deine Erfahrungen gespannt.
Seitdem ich die CBD Blüten wieder konsumiere, geht es mir auch wieder deutlich besser.
Die Tropfen, die übrigens völlig geruchs- und geschmacklos sind, haben bei mir letztendlich keinerlei Wirkung gezeigt.
Wenn die Pharma Industrie mit diesen synthetischen Produkten ernsthaft gegen natürliche Blüten antreten will, müssen sie aber sehr tief in die Trickkiste greifen um hier erfolgreich zu sein.
Du bist, was du denkst !
Eichhörnchen
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:12
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Eichhörnchen »

Ich erhalte eine CBD-Lösung aus natürlichem CBD. Meine Apothekerin hat es mir empfohlen , sie meinte synthetisches ist nicht so gut, von der Wirkung her, das hätten ihr Patienten berichtet. Das wirkt bei mir in Kombination mit Blüten (ohne CBD) einigermaßen gut, Blüten mit viel CBD wie Bediol oder Peneloppe wirken aber besser. Aber da diese aktuell nicht verfügbar sind, ist die CBD-ölige-Lösung eine Notlösung. Besser als nichts auf jeden Fall. Beruhigende Wirkung merke ich, ich vertrag die Blüten dadurch besser. entzündungshemmende Wirkung - beim mir kommt es darauf an - ist leider nicht so eindeutig wie bei den Blüten. Sobald die Blüten verfügbar sind, steige ich wieder um.
So weit meine Erfahrung. Die CBD-Lösung habe ich seit Anfang August.
Gruß
Cécile
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

Hi Cécile,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, kannst du sagen, von welcher Firma die Tropfen waren, die du von deiner Apothekerin bekommen hast ?
Du bist, was du denkst !
Eichhörnchen
Beiträge: 16
Registriert: Fr 5. Mai 2017, 17:12
Wohnort: Lüneburg

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Eichhörnchen »

Die Apotheke hat die CBD-Lösung nach Rezeptur selbst hergestellt.
Cécile
Catwoman
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 20:31

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Catwoman »

Ich habe auch schonmal eine CBD Lösung aus der Apotheke gehabt,das hat aber überhaupt nicht gewirkt und ist auch ziemlich teuer.Ich habe eine Wirbelsäulen Erkrankung,sowie Hüftgelenks Arthrose und benötige deswegen immer viel CBD,weil CBD bei mir die Muskeln entspannt und der Rücken nicht so versteift.Ich nehme schon seit Jahren CBD Extrakt von der Hanfzeit und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.(Das CBD Extrakt ist ein nartürliches Nahrungsergänzungsmittel).
Zuerst habe ich eine ölige CBD Lösung aus der Apotheke bekommen,was keinerlei Wirkung gezeigt hat.Dann Dronabinol und CBD Lösung,was auch nicht gewirkt hatte.Ich hatte trotzdem noch Schmerzen,vorallem im Lendenwirbel bereich und stechende Schmerzen im Bein und der Rücken versteifte wieder.
Dann habe ich mir zusätzlich zu Dronabinol CBD Extrakt bestellt und eine wesentliche Verbesserung der Schmerzen bemerkt und der Rücken ist auch nicht mehr versteift.Daraufhin habe ich mir Sativex verschreiben lassen,was auch gut gewirkt hat.Ich hatte keine Schmerzen mehr und das stechen im Bein war auch weg.Zusätzlich zu Sativex habe ich weiterhin CBD Extrakt genommen.Das Problem bei Sativex ist allerdings,das es ständig gekühlt werden muß,sodaß man es vorallem im Sommer nicht mal irgendwo mithinnehmen kann.
Dann habe ich endlich Blüten verschrieben bekommen (Sorte Penelope),die sehr gut gewirkt hat.Ich brauchte garkein CBD Extrakt mehr zusätzlich.Zwischenzeitlich hatte ich auch mal Bedica genommen (und zusätzlich wieder CBD Extrakt),was auch sehr gut funktioniert hat.
Also ich kann auch nur bestätigen,das nartürliche Blüten und nartürliche Extrakte wesentlich besser wirken als die synthetischen Produkte,bzw.die Synthetischen Öle wirken bei mir überhaupt nicht.
Da nun aber überhaupt keine Blüten mehr verfügbar sind,bin ich wieder bei Sativex+CBD Extrakt.
Nichts ist so hart wie das Leben,wenn man sagt was man denkt muß man mehr als alles geben...
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

350 € für 30 ml, das ist ja nochmal um 25 % teurer als in meiner Apotheke. Das ist schon mehr als unverschämt, zumal bis jetzt noch keiner hier von einer konkreten Wirksamkeit berichten konnte.

Ich habe gestern mein Rezept für das Hirundo Öl in der Apotheke abgegeben, werde jetzt wahrscheinlich wieder ca. 2 Wochen auf die Kostenübernahme warten müssen. Falls das ebenso bescheiden wirken sollte wie die Rezeptur, werde ich mir auf eigene Kosten das Cibdol Öl von Amazon kaufen.
Du bist, was du denkst !
Lesmo
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:42

Re: Ölige Cannabidiol-Lösung 50 mg/ml (NRF 22.10.)

Beitrag von Lesmo »

So, die TK hat mir mitgeteilt, dass sie die Kosten für das Hirundo CBD Öl nicht übernehmen wird, mit der Begründung, es sei ein Nahrungsergänzungsmittel, so etwas erstatten sie nicht. Schön pervers, die bei mir völlig wirkungslose Rezeptur aus der Apotheke war auch ein Nahrungsergänzungsmittel und zudem noch mehr als doppelt so teuer, aber das haben sie bezahlt.

Hab mir jetzt das Öl von Cibdol bestellt.
Du bist, was du denkst !
Antworten

Zurück zu „Cannabis als Medizin“