Tilidin bei Galileo

Antworten
Exabytez
Beiträge: 25
Registriert: So 11. Mär 2012, 03:27
Wohnort: Ulm

Tilidin bei Galileo

Beitrag von Exabytez »

Heute wurde bei Galileo unter anderem das Thema Tilidin herausgekramt, ehrlich gesagt hatte ich das erste Mal davon gehört. Verwendet wird es ja bei starken Schmerzen, besonders bei Krebsleiden und ähnlichem. Es hieß, dass Tilidin mittlerweile im BtmG steht, davor konnte man es sich jedoch auf (gefälschtes) Rezept in der Apotheke holen und mal eben über 100% Gewinn beim schwarzen Weiterverkauf machen. Eine Nebenwirkung soll eine erhöhte Agression sein, es hieß auch, dass einst ein Bürger unter Tilidinrausch 37 Menschen mit dem Messer attackiert hatte. Ist vielleicht jetzt durch den Eintrag ins BtmG etwas aus der Sicht geraten, aber es heißt, dass man sich das Mittelchen nun einfach aus angrenzenden Ländern holt. Gerade bei der Verwendung bei Krebsleiden könnte man jedoch mit Cannabis einharken, da dieses nicht derart verheerende Auswirkungen haben kann und auch nicht eine derart hohe Abhängigkeit hervorrufen kann (laut Galileo ist das Suchtpotenzial so hoch wie bei Heroin).
Hat dazu jemand andere Artikel/Erfahrungen oder ähnliches? Zwar ist Tilidin in Bezug auf Cannabis vielleicht nicht von sonderlich hoher Relevanz, aber ich denke gerade beim Punkt chronische Schmerzen könnte man das ebenfalls erwähnen.
Eigene Meinungen? Besteht da überhaupt Diskussionsbedarf? :P
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von Mario Hana »

Also ich habe Tilidin (Handelsname Valoron) gerade im Moment als Schmerzmedikation 3x täglich 150mg. Dazu 2x täglich Ibu 800.

Selbst die Ärzte sagen, dass das der größte Mist ist. In der Packungsanleitung wird auch direkt vor Missbrauch gewarnt.

Das Zeug ist pervers. Bei nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch (auch zerkaut) ist die Rauschwirkung übelst, viel heftiger als das dickste Köppi. Man hört nicht mehr richtig, Druck im Kopf, nach 30 min Übelkeit und Erbrechen. Die Sicht ist verschwommen und das Gleichgewicht ist stark eingeschränkt.
Körperliche Abhängigkeit bereits nach 1 Woche. (Symptome: starke Krämpfe)

Nutze es aus diesem Grund auch nur bei wirklich akutem Bedarf. Laut Packungsanleitung dürfte ich sogar nach Absprache mit dem Arzt Auto fahren...einfach nur lächerlich.

Gerade bei Schmerzmitteln sieht man die Übermacht der Pharmaindustrie vor sich. Durch Cannabis brauche ich den ganzen Mist nicht.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von DrGonzo »

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.3405468/
Beitrag ist gleich ganz am Anfrang.

Diskussionsbedarf? Der Bericht ist für den A...
Er zeigt mal wieder Drogen = Böse!
Aber Medikamente sind ja keine Drogen....

Zitate:
"Immer häufiger werden verschreibungspflichtige Medikamente als Drogen missbraucht."
"Medikamente aus der Aphoteke sind der Renner in der Drogenszene."
"Das fatale daran, Tillidin ist keine Droge."
"Für die Polizei sind die Konsumenten ein großes Problem."
Zuletzt geändert von DrGonzo am Mi 6. Mär 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
melkow11
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 02:28

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von melkow11 »

Legalizer hat geschrieben:Also ich habe Tilidin (Handelsname Valoron) gerade im Moment als Schmerzmedikation 3x täglich 150mg. Dazu 2x täglich Ibu 800.

Selbst die Ärzte sagen, dass das der größte Mist ist. In der Packungsanleitung wird auch direkt vor Missbrauch gewarnt.

Das Zeug ist pervers. Bei nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch (auch zerkaut) ist die Rauschwirkung übelst, viel heftiger als das dickste Köppi. Man hört nicht mehr richtig, Druck im Kopf, nach 30 min Übelkeit und Erbrechen. Die Sicht ist verschwommen und das Gleichgewicht ist stark eingeschränkt.
Körperliche Abhängigkeit bereits nach 1 Woche. (Symptome: starke Krämpfe)

Nutze es aus diesem Grund auch nur bei wirklich akutem Bedarf. Laut Packungsanleitung dürfte ich sogar nach Absprache mit dem Arzt Auto fahren...einfach nur lächerlich.

Gerade bei Schmerzmitteln sieht man die Übermacht der Pharmaindustrie vor sich. Durch Cannabis brauche ich den ganzen Mist nicht.
Dann Pass mal Übelst auf deinen Führerschein auf den Fahren unter Tilidin wird wie fahren unter BTM gewertet da kann dein arzt sagen was er will ich habe gerade den Kampf mit der Führerscheinstelle und muß deshalb jetzt ne MPU machen habe jetzt auf Morphin Retard gewechselt da die den wirkstoff besser über den tag abgeben und es keine spitzen gibt wie bei Tillidin
Brummbaer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:41
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von Brummbaer »

Hallo,

Also meine Erfahrung mit Tilidin (Valoron) ist, das man die Dosierung senken kann bei gleichzeitigen konsum von Cannabis.

Habe wegen chronischen Schmerzen angefangen mit 4x40 Tropfen Valoron + 4x40 Tropfen Novaminsulfon und 3x Ibu 600. Dann kam eine Erhöhung bei Tilidin 6x40 und 5x40 Nov. Durch dieses G'söff waren die Schmerzen zwar erträglicher aber dafür wurde ich unerträglich. Es kam immer wieder vor das ich aggressiv wurde und mit einer Matschbirne übelster Art unterwegs war. Im KH bekam ich dann Tilidin Retard weil die Tropfen unters BTMG fallen, waren zwar angenehmer aber nicht schnell wirkend.
Habe aber mittlerweile meinen Cannabiskonsum erhöht und siehe da; mir reichen nun 3x10 Tropfen Tilidin, Nov. und Ibu brauch ich nicht mehr, dafür 3x die Woche eine Voltaren Resinat. Bin wieder ganz geschmeidig :D Muss nur noch schauen wie es weitergeht wenn mein Vorrat an Tilidin zu Ende geht, da es doch eine gewisse Abhängigkeit verursacht :x

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, solange die Pharmariesen daran gut verdienen darf ich laut meinem Arzt sogar weiterhin Sattelzug fahren (was ich natürlich nicht mache).

MfG
"Sicherlich ist Marihuana eher harmlos. Aber die Sache war ein Beispiel dafür, dass ein Verbot die Autorität des Staates stärkt." (Harry Anslinger)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von bushdoctor »

melkow11 hat geschrieben: Dann Pass mal Übelst auf deinen Führerschein auf den Fahren unter Tilidin wird wie fahren unter BTM gewertet da kann dein arzt sagen was er will ich habe gerade den Kampf mit der Führerscheinstelle und muß deshalb jetzt ne MPU machen habe jetzt auf Morphin Retard gewechselt da die den wirkstoff besser über den tag abgeben und es keine spitzen gibt wie bei Tillidin
Das würde mich interessieren, melkow11!
Du hast Probleme mit der Führerscheinstelle wegen verschriebener Medikamente?

Normalerweise gilt §24a (2) StVG:
Ordnungswidrig handelt, wer unter der Wirkung eines in der Anlage zu dieser Vorschrift genannten berauschenden Mittels im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führt. Eine solche Wirkung liegt vor, wenn eine in dieser Anlage genannte Substanz im Blut nachgewiesen wird. Satz 1 gilt nicht, wenn die Substanz aus der bestimmungsgemäßen Einnahme eines für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenen Arzneimittels herrührt.
Also zumindes auf dieser Seite herrscht Klarheit!
Was anderes ist aber die "Fahreignung"... die darf die Führerscheinstelle IMMER anzweifeln, deswegen würde mich Dein konkreter Fall interessieren.
melkow11
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 02:28

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von melkow11 »

Also mal ganz von vorne . Im Jahr 2009 hatte ich einen Schweren Motorrad Unfall mir Wadenbein Trümmerbruch.Bis jetzt habe ich 5 Ops deswegen und leide unter Dauerschmerz .Dadurch habe ich bis jetzt auch sämtliche Schmerzmittel von Anfangs Valaron Novalgin Tillidin durch und nehme jetzt seit 2011 Morphin 3x30ml Retard. So" letztes Jahr war ich in der letzten August Woche in den NL bei meiner Schwiegermutter zu Besuch.Dabei besuchten wir auch meinen Schwager der uns (meine Frau und ich) die Stadt zeigte und natürlich auch einen Koffeeshop dort kaufte er etwas Gras was wir am selbigen Abend auch Rauchten.Muß dazu sagen ich habe zuvor in D nie sowas angefasst bin seit 9 jahren Trockener Alk. Ok wieder zurück kam ich genau eine Woche nach unserem Urlaub nach der Nachtschicht in Lindau (Bayern)in eine Verkehrskontrolle worauf mich der Pol.fragte ob ich getrunken habe ich hätte so rote Augen ich NEIN hatte Nachtschicht darauf fragte er nach Drogen ich Nein" er einverstanden mit nem Urin Test ( ich dachte nicht an das Morphin geschweige an das Gras) und sagte Ja.
Arschkarte in Gold weil es gleich Opiate anzeigte und etwar 2-3 min später auch Cannabis .Das übliche prozedere Blutprobe und das Auto 24st.stehen lassen. Ich am Mo gleich zum RA und mich beraten lassen dann zu meiner Schmerztherapeutin und ein Attest geholt wegen dem Morphin und auch gleich per Email zum Polizeiposten Kempten geschickt.Zwei Wochen danach bekamm ich Post vom Polizeiposten das es eine Anzeige gebe wegen Besitz von BTM und Fahren unter BTM.. (Ergebniss der Blutprobe 21mg morphin und Thc abbauprodukte ohne einen angegebenen Wert). Sprich 500eu strafe 4 punkte +1Mon Fahrverbot .Ich natürlich gleich wieder zum Ra der Akteneinsicht gefordert hat und auf Einstellung Plädierte. 1 Woche später wieder Post vom Pp Kemten (die haben die Kontrolle in Lindau gemacht) das es Eingestellt ist. Doch zufrüh der Freude, wieder 2Wochen spähter Post von der Führerscheinstelle in Ravensburg, ich solle binnen 10 tagen mein Lappen abgeben und zur MPU und 180 eu dafür zahlen,wieder zum Ra der hat dann erklärt das es Ärztlich verordnet ist weil der Pp Kemten hat mich bei der Fsst wegen Fahren unter BTM gemeldet aber mein Ärztliches Attest nicht mitgeschickt so ein Pech aber auch .Dann Ärztliches Attest auf der Führerscheinstelle nachgereicht was dem Amtsschimmel aber wegen dem aktuellen Datums nicht passte, aber er verzichtete jetzt wenigstens auf die MPU und wollte nur noch ein Amtsärztliches Gutachten mit 2 maliger Untersuchung. Das habe ich gemacht aber kurz vor der Zweiten Untersuchung war genau Jahreswechsel 2012-13 habe ich mir beim herausnehmen meiner Brücke eine Krone verdreht sprich halb herausgerissen und hatte trotz Morphin Höllische Zahnschmerzen hab dagegen dann erst ibuprofen genohmen aber keine besserung deshalb nahm ich zusätzlich etwas spähter Novalgin Tropfen die halfen dann auch und ich kam so über sylvester -Neujahr.Was ich nicht bedachte am 04.01 rief mich der Amtsarzt an zur 2ten Untersuchung Kurz diese war dadurch negativ weil zusätzlich zum Morphin noch Novalgin im Urin gefunden wurde obwohl beides Ärztlich verordnet. Fazit jetzt will die Fsst von mir ne MPU weil ich gegen das Amtsärztliche Gutachten Wiederspruch einlegte weil der AA die Häfte des Gutachtens nachweislich aus dem Internet kopiert hat und dann halt als Schlusssatz geschrieben hat das ich nicht geeignet sei ein Fahrzeug zu führen wenn 2 oder mehr" sprich" Morphin Novalgin THC psych..keine ahnung stoffe eingenohmen werden ,Ich bin aber auch Nachweislich wärend der Einnahme beider Medis nicht Auto gefahren weil ich solche Schmerzen hatte mir war nach allem aber nicht nach Fahren auserdem hatcmeine Ärztin mich aus Aktuellem Anlass darauf hinwies das ich min 48st nach der letzten Einnahme kein Auto fahren soll-darf und habe dies auch schriftlich als weiteres Attest. Zeitgleich bekam ich noch eine Ladung von der Staatsanwaltschaft Lindau die mich wiederum wegen Fahren unter BTM Anklagte wiederrum auch weil der Pp Kempten nicht das Ärztliche attest weiter reichte.Am 25.02 war die Verhandlung ,Ergebnis Verfahren eingestellt wegen Nachweis das,daß Morphin Ärztlich verordnet ist.
Das wiederum intressiert jetzt die Fss gar nicht und hat mich jetzt zu einer MPU verdonnert die Ich bis spätestens 31,03 bringen soll. Termin ist der 22.3 wünscht mir glück .

Das war dann auch der Anlass das ich mich beim DHV angemeldet hab und Mitglied geworden bin .Weil es kann ja wohl nicht sein das der Staat mir vorschreibt wie und wo ich in meinem Sauer verdienten Urlaub mache. ( Ich arbeite seit 26 J 3 Schichten ).Wenn ich in ein Land Reise wo Cannabis legal ist, und ich dort einen Rauche wie kann es sein das man in D dafür bestraft wird .Wird ein Ägypter der in D Urlaub macht und das Oktoberfest besucht in seinem Heimatland auch dafür bestraft weil er in München trotz Alkverbots im Heimatland 5 Maß Sauft "Ich glaube kaum aber in D wirst dafür bestraft das kann nicht sein .
So jetzt bin ich Fertig
Grüße Markus
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von Mario Hana »

Hallo Melkow,

das klingt ja unglaublich, ist aber traurige Realität in Deutschland. Ich befürchte aber leider, dass du bei der MPU auch keine Chance haben wirst. Wenn die sehen, dass du Opiate nimmst, auch berechtigter Weise, interessieren die ärztliche Gutachten überhaupt nicht. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und evt ist da ja auch einer, der das nicht so schlimm sieht.
Was sagt denn dein Rechtanwalt? Hier musst du auf jeden Fall kämpfen und der Weg ist steinig.

Und ich finde es gut, dass du hier zusammen mit uns die Politik aufmischen willst.
"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von bushdoctor »

Das "Problem" bei Dir, melkow11, ist in der Tat das zusätzlich nachgewiesene THC-COOH...

Es gibt zwar klare Richtlinien, die besagen, dass bei ärztliche verordneten BTM keine grundsätzlichen Bedenken bezüglich Fahreignung bestehen sollen, aber leider ist dies "Ermessenssache" der Fahrerlaubnisbehörde vor Ort.

Bei Dir kommt halt zu dem "erlaubten" Tilidin (Opiat) noch das "hochgradig illegale" Cannabis dazu, was die Führerscheinstelle dazu veranlasst hat, an Deiner Fahreignung zu zweifeln... diesen "begründeten Verdacht" kann sie leider auch durch Deine freiwillige Urinabgabe belegen und somit hast Du im Verwaltungsrecht keine Chance mehr um die verlangte MPU herumzukommen... leider! :(

Wenn Dein "Urintest" nur positiv auf Opiate gewesen wäre, dann sähe die Sache ganz anders für Dich aus.

Und nochwas zum "deutschen Recht":
BRD-Recht gilt für Dich als Deutschen weltweit, sofern der Tatbestand im Ausland auch mit Strafe bedroht ist. Auch in den Niederlanden ist Cannabis grundsätzlich verboten... Das deutsche Strafrecht gilt bei "Drogenstraftaten" auch für Ausländer im Ausland, sofern es sich um "unbefugten Vertrieb von Betäubungsmitteln" handelt (§ 6 (5) StGB), d.h ein niederländischer Dealer macht sich nach deutschem Recht strafbar...

...verrückte Welt! "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen!" :twisted:
melkow11
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 02:28

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von melkow11 »

Was der Hammer war als ich mit meinem Schwager das Gras Rauchte habe ich glatt meine Abendliche Morphin Tablette vergessen zu nehmen weil ich so Breit war und auch am nächsten Morgen hatte ich Fast keine Schmerzen muste das Morphin dann nur nehmen weil ich kalte Schweißausbrüche bekam also Endzug.

Das gemeine an der Sache ist ,das ich ja jetzt meinen Fs noch habe ,weil das ganze halt lt meinem Ra keine Ganze und keine Halbe Sache ist. Die Fss ist ja selbst im Zweifel was sie mit mir machen kann -soll. Aber dadurch habe ich ja doppelten Druck bei der MPU.Wenn ich die nicht schaffe dann sind 600Euro beim Teufel inkl. meiner Lizenz .

Habe mit meiner Ärztin darüber gesprochen und die meinte das wir es ja mal mit Dronabinol versuchen könnten die Schmerzen in den Griff zu bekommen.Deshalb hat sie jetzt mal bei der AOK Ravensburg anfrage wegen Kostenübernahme gestellt mal sehen was dabei rauskommt .
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von bushdoctor »

melkow11 hat geschrieben:Was der Hammer war als ich mit meinem Schwager das Gras Rauchte habe ich glatt meine Abendliche Morphin Tablette vergessen zu nehmen weil ich so Breit war und auch am nächsten Morgen hatte ich Fast keine Schmerzen (...)
Vielleicht hast Du Dich noch nicht näher mit dem Endocannabinoid-System und den Wirkungen von Cannabis als Medizin beschäftigt, aber es ist "normal", dass man mit Cannabinoiden viele Medikamente (darunter vor allem Schmerzmittel, Opiate) reduzieren und teilweise ersetzen kann...
melkow11 hat geschrieben: Habe mit meiner Ärztin darüber gesprochen und die meinte das wir es ja mal mit Dronabinol versuchen könnten die Schmerzen in den Griff zu bekommen.Deshalb hat sie jetzt mal bei der AOK Ravensburg anfrage wegen Kostenübernahme gestellt mal sehen was dabei rauskommt .
Unbedingt dranbleiben...!
Wenn die AOK die Kostenübernahme ablehnt (was ziemlich sicher ist!), dann sofort einen Antrag auf "Ausnahmegenehmigung nach §3 BtmG zum Eigenanbau" stellen. Deine Ärztin scheinst Du ja auf Deiner Seite zu haben...
Nach dem Prozess beim OVG Münster müsste die AOK dann ziemlich schnell kuschen und die Kosten übernehmen.
melkow11
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 02:28

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von melkow11 »

Wie würde es den dann aussehen falls ich Dronabinol verschrieben bekomme könnte da die Fss ein neues Gutachten verlangen sprich nochmal MPU .Gibt es dazu schon was .Oder kann ich mir den lappen dann erst recht an den Nagel hängen. Hab mal danach Ge googelt aber da findest auser dummen komentaren nichts verwertbares was mir weiter hilft
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von Vorarim »

melkow11 hat geschrieben:Wie würde es den dann aussehen falls ich Dronabinol verschrieben bekomme könnte da die Fss ein neues Gutachten verlangen sprich nochmal MPU .Gibt es dazu schon was .
Das Hanfjournal hatte dazu mal einige Berichte & Artikel:

http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... reetig.php war jetzt der erste, den ich gefunden habe.. Aber zur Not: Red ggf. auch mal mit deiner Ärztin, die dir das Dronabinol verschreiben kann/will, darüber.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von bushdoctor »

Grundsätzlich hat der von Vorarim verlinkte HaJo-Artikel alles zusammengefaßt...

Eigentlich drohen durch den medizinischen Gebrauch von THC-haltigen Medikamenten per se erstmal keine Probleme, weder vom Straßenverkehrsgesetz (§24a StVG) noch von der Fahrerlaubnisverordung. Die Anweisungen an die Führerscheinstellen lauten analog zum §24a StVG, dass bei "bestimmungsgemäßen Gebrauch ärztlich verordneter" BTM keine "grundsätzlichen Zweifel" an der Fahreignung bestehen.

ABER: Diese Behörden sind leider "kleine Götter" in sich! Näheres habe ich in diesem Beitrag ausgeführt:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=980
Dort findest Du auch einen interessanten Link über die Führerschein-Problematik...

Es hängt also leider immer an der Führerscheinstelle und dem dort zuständigen Sachbearbeiter... Bei Klagen bist Du im Verwaltungsrecht, was automatisch Beweislastumkehr bedeutet, d.h. Du musst entweder Deine "Unschuld" beweisen oder (besser) der Behörde einen Verfahrensfehler nachweisen...
melkow11
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 02:28

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von melkow11 »

Erst mal Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Da denk ich mir das die Fss mir dann nochmal eine Mpu aufs Auge Drückt .Der Mensch ist sowie so nicht gut zu mir,bekommt immer Allergische Reaktionen wenn er von mir Hört weil ich es im halt nicht so einfach mache wie manch anderer .Auserdem Liebt er meinen Ra innig :D ironie aus.
bei gelegenheit scann ich euch mal den briefverkehr zwischen den beiden .
Ohne denn wäre ich schon lange Fussgänger. Falls jemand aus dem Kreis RV mal einen guten Ra braucht wegen BTM+Fahren Pn an mich oder darf man sowas hier erwähnen.
mr wayne
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:56

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von mr wayne »

Ach, wird immer noch in den Mainstream-Medien gegen Tilidin gehetzt ?
Dachte das wäre endlich vorbei. Vor allem nachdem die Tropfen jetzt nur noch mit einem BtM-Rezept zu bekommen sind.

Naja, wie auch immer. Meiner Meinung nach ist Tilidin das beste niedrigpotente Opioid in Deutschland. Keine extremen Verstopfungen wie bei anderen. Extreme Müdigkeit habe ich auch nur am Anfang gespürt. Aggressivität ? Ist unter Tilidin bei mir ein Fremdwort. Aber naja, es ist halt ein opioid und die Wirkung lässt trotz vernünftiger Einnahme nach paar Monaten nach und man muss entweder die Dosis steigern oder man hält es aus und lebt dann mit paar Stunden Schmerzen. Früher hielt bei mir die Wirkung einer 100mg Retard Tablette genau 12 Stunden, heute ungefähr 3-4 Stunden. Kommt drauf an, ob ich heute was körperlich anstrengendes mache. Wenn ich Sport mache, dann ist die schmerzstillende Wirkung nach 3 Stunden so gut wie weg. Im Gegensatz zu anderen opioiden wird man bei Tilidin aber nicht so verplant oder müde. Klar am Anfang, aber das geht schnell wieder weg. Aber ich habe gemerkt, dass man nicht mehr als 200mg am Tag nehmen sollte, weil Tilidin bei höherer Dosierung eine ekelhafte Wirkung hat. Da bringt auch die bessere schmerzstillende Wirkung nichts. Je weniger desto besser - vor allem bei Tilidin.

Und die suchterzeugende Wirkung ist wirklich schlimm. Ich habe zwar vor mal auf 100mg pro Tag runter zu dosieren, aber habe heute noch Schiss.

Wenn ich könnte würde ich lieber auf Cannabis umsteigen und mit Tilidin sofort aufhören. Vor allem wegen der nach einiger Zeit schlechten schmerzstillenden Wirkung. Bringt nicht viel, wenn man paar Stunden schmerzfrei ist.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von bushdoctor »

mr wayne hat geschrieben: Wenn ich könnte würde ich lieber auf Cannabis umsteigen und mit Tilidin sofort aufhören. Vor allem wegen der nach einiger Zeit schlechten schmerzstillenden Wirkung. Bringt nicht viel, wenn man paar Stunden schmerzfrei ist.
Kannst Du durch "Beikonsum" von Cannabis die Tilidin-Dosis nicht langsam herunterfahren?
Zumindest in der Theorie sollte das doch klappen... Aber vermutlich hast Du das schon probiert.

Natürlich sind Cannabinoide nicht immer eine vollwertige Opiat/Opioid-Alternative, denn das hängt von der "Art" der Schmerzen ab. Gehe ich recht in der Annahme, dass Dir Cannabis bei Deinen Schmerzen nicht richtig hilft?
Benutzeravatar
oldolsen
Beiträge: 74
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 23:36

Re: Tilidin bei Galileo

Beitrag von oldolsen »

So isses, bei wirklich starken Schmerzen ist eigentlich immer eine Kombination von Cannabis und klassischen Opioiden notwendig, Cannabis alleine verstärkt bestimmte Schmerzarten, zB die klassischen Muskel- und Knochenschmerzen, bei vielen Personen sogar. Es hilft aber wie gesagt oft die Dosis und damit die Nebenwirkungen niedrig zu halten. Bei Nervenschmerzen kann Cannabis teilweise auch als einziges Analgetikum eingesetzt werden, aber das ist eine Ausnahme. Man muss auch sagen, dass Opioide gute Medikamente sind, die den Körper wenig bis gar nicht schädigen und auch über einen längeren Zeitraum ihre Wirkung beibehalten, wenn man mal die richtige Dosierung gefunden hat. (Diese Geschichte man würde von Tilidin aggressiv ist absolut lächerlich, die Wirkung entspricht im wesentlichen der von Opium, sprich ein ganz klarer Downer, davon wird kein Mensch aggressiv, ganz im Gegenteil. Das ist alles nur Hetze gegen Immigranten die sich gut verkaufen lässt, sieht man auch daran, dass es immer wieder dann in den klassischen Trashmedien auftaucht, wenn es an reißerischen Storys mangelt, immerhin wurden die Tropfen schon vor 4 Monaten dem BtmG unterstellt) Hier dagegen zu hetzen ist also falsch und, schlagt mich wenn ihr wollt, Cannabis ist kein Wunderheilmittel. Weit wichtiger wäre es Cannabis für MS und Chemotherapie Patienten zur Verfügung zu stellen, aber dass ist eine andere Geschichte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“