Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Radiokoeln über Drogentote

Antworten
Typbürste
Beiträge: 48
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 13:33
Wohnort: Berlin

Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von Typbürste »

Ich fass mich mal kurz da ich gleich Feierabend habe. Hab gerade einen Artikel bei Radiokoeln gefunden in dem es um die insgesamt weniger an Drogen gestorbenen Menschen geht, dass mehr Frauen an Drogen gestorben sind, dass Crystal auf dem Vormarsch ist usw. das kennen wir ja alles schon

Was mich aber wirklich stört ist das Bild auf der Seite:

http://www.radiokoeln.de/koeln/rk/1019471/news/nrw_welt

In dem gesamten Artikel geht es nur um chemische Drogen und Drogentote und das einzige Bild was man dort sieht: IST EINE HANFPFLANZE??? :shock:
Was hat die denn dort zu suchen? Vor allem findet man kein einziges Wort in dem Artikel das besagt, dass sich das Bild auf die Hanfpflanze bezieht und nicht auf Crystal oder dergleichen.

Der ungebildete Otto-Normal-Bürger denkt sich doch da gleich wieder sonstwas. Meiner Meinung nach ist das gewollte Verbreitung von Falschinformationen! :evil:
MfG Typbürste
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von His Master's Voice »

Sowas ist wirklich eine Schweinerei.

Einen ähnlichen Fall habe ich neulich durch Zufall bei FOCUS Online gesehen. Da ging es um Cannabis und was ist unter dem Artikel für ein Bild? Ein Foto auf dem sich gerade jemand ne Meth-Pfeife anmacht. Alles klar. Auch was da sonst noch so drin stand "Kriminalbeamte warnen: Cannabis macht aggressiv" usw. war die reinste LÜGENPROPAGANDA.

Ich finde, wir sollten die mit Shitstorms zumüllen. Oder verklagen oder was weiss ich. Man kann ja anderer Meinung sein, was die Regulierung des Hanfmarktes angeht, aber solche Lügen gehören bekämpft. Das ist wie mit dem "Stürmer" damals. Das Ergebnis ist bekannt.

Solcher Art aktiv produzierter Hetzpropaganda muss man doch irgendwas entgegen setzen können....unfassbar.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von Gerd50 »

Dyckmans hat eine Pressekampagne gestartet

http://drogenbeauftragte.de/presse/pres ... -2012.html

und die Presse springt darauf an wie man sieht. Im Mittagsmagazin von ARD/ZDF gab es heute
einen Bericht, in dem Meth und Hanf in einen Topf geworfen wurden, so wie es früher mit Heroin
und Hanf üblich war. Neueste Masche die geritten wird: ' Immer mehr Cannabiskonsumenten
suchen Hilfe zum Ausstieg' oder so ähnlich. Dieses Argument muss neuerdings offensichtlich
dafür herhalten, der Öffentlichkeit Sand in die Augen zu streuen. BKA Ziercke sagte noch,
früher lag der THC Gehalt von Hanf bei fünf bis sieben Prozent, heute häufig bei fünfzehn bis
achtzehn Prozent, weswegen von weicher Droge keine Rede mehr sein kann.

Die Propagandamaschine ist frisch geölt worden. Für uns heißt das glaube ich, Artikel wie
diese

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/ ... 85278.html

http://www.fr-online.de/politik/zahl-de ... 85318.html

verschärft zu kommentieren.
Zuletzt geändert von Gerd50 am Do 25. Apr 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von Dopeworld »

gibt noch etwas was fast nie in den medien erwähnt wird! und zwar das katastrophale scheitern der zero-tolerance politik in bayern!
drogentote 2011, 2012 Bayern: 177 - 213
ein anstieg um 20%. und so ist der trend seit jahren!
auch die aidshilfe hat bereits kritisiert dass es in bayern keine drogenkonsumräume gibt
http://www.aidshilfe.de/de/aktuelles/me ... schenleben
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von DrGonzo »

Gerd50 hat geschrieben: Die Propagandamaschine ist frisch geölt worden.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ozent.html
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von DrGonzo »

ich kommentiere mich mal selbst. ;)

moment mal...was ist da denn los.
die welt berichtet gar nicht über cannabis?!
haben die es etwa verstanden und crystal meth von cannabis getrennt?!
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von Gerd50 »

Passend zu Mechthilds Presseinfo von heute läuft soeben im Bayrischen Fernsehen
Maibockanstich 2013 aus dem Münchner Hofbräuhaus mit Markus Söder. Ich habe
den Eindruck, der Kerl weist drogentypische Merkmale auf, sobald er das Maul
aufmacht, gehört aus dem Verkehr gezogen. Aber nix passiert und wir wissen heute
alle wieder was wir nicht zu uns nehmen dürfen aber unbedingt saufen müssen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von Dopeworld »

Die Propagandamaschine ist frisch geölt worden.

es gibt nur zwei erklärungen: entweder die medien schreiben alle gegenseitig voneinander ab und recherchieren selbst nicht ODER/UND wir haben es mit gezielter propaganda zu tun.

kein artikel in letzter zeit in dem nicht drin steht cannabis sei extrem gefährlich, gestiegener wirkstoffgehalt etc.
kein artikel ohne die horror-meldung über crystal meth.

es scheint wirklich nur um geld und macht zu gehen. sonst nichts.
:x
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von bushdoctor »

Dopeworld hat geschrieben:Die Propagandamaschine ist frisch geölt worden.
es gibt nur zwei erklärungen: entweder die medien schreiben alle gegenseitig voneinander ab und recherchieren selbst nicht ODER/UND wir haben es mit gezielter propaganda zu tun.
Ja, das ist leider wahr... sogar in meinem lokalen "Käseblättchen" hat es der Bericht von der Drogenbeauftragten 1:1 geschaft. Meth und Cannabis in einem Artikel, Alkohol wird explizit nicht als Droge gesehen (Formulierung: "Drogen und Alkohol)... etc.

Von einer gezielten Kampagne kann man aber wohl nur bedingt sprechen. Es liegt schlicht und ergreifend am Aufbau unserer Medienlandschaft. Da wird von einer Presseagentur ein Text verfasst und verteilt und das landet dann mehr oder weniger ungekürzt in den einzelnen Zeitungen/Medien. Nachrecherchieren tut niemand (keine Zeit) und eine Ahnung von der Materie hat auch kaum ein Redakteur.

Das Motto der Redaktionen lautet: "Kopieren, platzieren" schnell-schnell

Ich bin etwas "inside", da ich nähreren Kontakt zu einem Zeitungsredakteur habe (große süddeutsche Lokalzeitung, Auflage ca. 400.000) und definitiv sagen kann, dass ein extremer Redakteursmangel herrscht. Die wenigen Redakteure müssen sich um vieles kümmern und haben gar keine Zeit für Recherchen, deshalb sind Agenturmeldungen so beliebt, weil man sich da um gar nichts kümmern muss. ("kopieren, platzieren").

Den "Medien" kann man eigentlich nicht mehr vertrauen! In gar keiner Angelegenheit! Da werden nur noch Pressetexte abgefertigt und nie hinterfragt. Das meister an "Enthüllungsjournalismus" läuft mittlerweile über diverse Blogs...

Aber: Ruhig bleiben! Die Lügen werden immer offensichtlicher und mehr und mehr Leute fangen an, den Mainstream-Medien zu mißtrauen.
Bayern
Beiträge: 85
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:23

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von Bayern »

Besonders über die gefahren des mischkonsums muss noch besser aufgeklärt werden...

mich hat noch nie jemand über mischkonsum aufgeklärt...

nächstes zitat: Auch bei der Gesamtsicherstellungsmenge lag der prozentuale Zuwachs von Crystal Meth mit einem Plus 88 Prozent (35 Kilo mehr) deutlich über dem von Marihuana (plus 25 Prozent) und Haschisch (37 Prozent).
Lies mehr über Drogenbericht: Crystal Meth weiter auf dem Vormarsch - RTL.de bei www.rtl.de

Das heißt dann das so viele Drogen wie schon lange nicht mehr auf den Straßen erhältlich sind,
oder sehe ich das anders?
wo ist denn da ein erfolg?
dont panic, its organic...
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von MaximilianPlenert »

Dopeworld hat geschrieben:
es gibt nur zwei erklärungen: entweder die medien schreiben alle gegenseitig voneinander ab und recherchieren selbst nicht
Die Zeitungen bestehen heute zu 90% aus DPA Meldungen, ggf. noch mit einer eigenen Überschrift versehen...
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Radiokoeln über Drogentote

Beitrag von Dopeworld »

bushdoctor hat geschrieben:Das Motto der Redaktionen lautet: "Kopieren, platzieren" schnell-schnell

Ich bin etwas "inside", da ich nähreren Kontakt zu einem Zeitungsredakteur habe (große süddeutsche Lokalzeitung, Auflage ca. 400.000) und definitiv sagen kann, dass ein extremer Redakteursmangel herrscht. Die wenigen Redakteure müssen sich um vieles kümmern und haben gar keine Zeit für Recherchen, deshalb sind Agenturmeldungen so beliebt, weil man sich da um gar nichts kümmern muss. ("kopieren, platzieren").

Den "Medien" kann man eigentlich nicht mehr vertrauen! In gar keiner Angelegenheit! Da werden nur noch Pressetexte abgefertigt und nie hinterfragt. Das meister an "Enthüllungsjournalismus" läuft mittlerweile über diverse Blogs...
hab dazu auch gleich wieder ein beispiel gefunden:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ozent.html
... In allen Bundesländern ist die Zahl rückläufig – nur in Bayern nicht. Dort verzeichnet die Statistik für 2012 einen deutlichen Anstieg auf 213 Rauschgifttote. Damit starben 36 Drogenabhängige mehr als im Vorjahr. ...

so nun rufe ich die seite http://drogenbeauftragte.de auf. rufe dort den ersten link auf. http://drogenbeauftragte.de/presse/pres ... -2012.html überblicke kurz die informationen und rufe http://drogenbeauftragte.de/fileadmin/d ... tsheet.pdf auf. ein kurzer blick in das pdf und ich sehe: die zahl ist in 3 bundesländern gestiegen! thüringen, bayern und niedersachsen. zwar nur in bayern um +20%. aber trotzdem in 3 ländern! das ganze hat ungefähr 4-6 minuten gedauert.

aber der hammer kommt ja erst noch! bevor der oben verlinkte artikel erschienen ist ist ein anderer artikel ungefähr 4 stunden zuvor erschienen. nur ein video (reuters). http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -mehr.html
dort hab ich einen kommentar verfasst in dem ich absichtlich geschreiben habe nur in bayern ist die zahl der drogentoten mal wieder gestiegen. im wortlaut fast gleich mit dem zitierten abschnitt, nur die genaue zahl von 177 auf 213 stand noch drin.
mein kommentar wurde nicht veröffentlicht! an der abschließenden frage in meinem kommentar "warum die medien nicht darüber berichten?" hat es wohl nicht gelegen ... 4-5 stunden später erscheint ein "neuer" artikel der genau die informationen enthält wie in dem artikel zuvor im video + die aus meinem kommentar, inklusive eingebauten fehler! nur halt in textform.

komisch, komisch ... ich kann natürlich nichts beweisen. gibt halt manchmal zufälle. ;)
D O P E W O R L D
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“