Welche Droge passt zu mir?

Antworten
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Gerd50 »

http://www.swp.de/ulm/veranstaltungen/v ... 225,747287

Hat jemand von der Ulmer Ortsgruppe das Stück gesehen oder wird es sich ansehen?
Über einen kritischen Bericht aus unseren Reihen würde ich mich freuen.

Trotz des provokanten Titels wird das Stück in der regionalen Presse nicht verrissen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/neu ... 89332.html

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_u ... 29,2228433

http://www.team-ulm.de/artikel/2013/10/ ... ich-anders
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Gerd50 »

Heute um 19:30 Uhr ist Vorstellung im Ulmer Theater:

http://www.augsburger-allgemeine.de/fre ... 98827.html

Geht jemand hin und berichtet anschließend?
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von bushdoctor »

Ich hoffe, dass von den "echten" Ulmern jemand hingeht... ich kann auch familiären Gründen unter der Woche so gut wie gar nicht weg...
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Sculli »

Ich werde die Vorstellung am 6. November besuchen.
Werde dann erzählen wie es so war ;)
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Gerd50 »

Vielen Dank für deine Opferbereitschaft Sculli ;)

Warum mich das Stück interessiert ist, es gab und gibt immer wieder mal vor allem
Jugendtheaterstücke, die in der Regel nur eines propagieren - Totalabstinenz.
Das kann es nicht sein und funktioniert nicht, wie wir wissen.

Dieses Stück scheint laut den Ankündigungen einen anderen Ansatz zu verfolgen -
kritische Auseinandersetzung ohne von vornherein ein dickes Nein in den Raum
zu stellen.

Wenn das Stück hält was es verspricht, würde ich es als kleines Zeichen werten,
das doch langsam aber sicher ein Wandel im Denken zum Umgang mit illegalen
Substanzen zu verzeichnen ist.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von DrGonzo »

könnte unterhaltsam werden:
http://vimeo.com/9147247
(nur andere Darstellerin ?)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Gerd50 »

Ja, ist eine Aufführung des Stückes von Kai Hensel in Münster gewesen.

http://www.derwesten.de/nrz/staedte/nac ... 45671.html

Leider kann ich das Video wegen grottenlahmer Verbindung nicht ansehen :evil:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Sculli »

Soo ich war gestern in "Welche Droge passt zu mir" und ich muss sagen ich bin wirklich begeistert.
Ich habe mir davor keine Kritik oder Artikel dazu durchgelesen und konnte mir wirklich gar nicht vorstellen was mich erwartet.
An sich ist es ein Monolog, also ein Stück mit einer Schauspielerin.
Sie spielt die Rolle einer 38 jährigen Hausfrau, die von ihren Erfahrungen erzählt die sie in den letzten paar Jahren gemacht hat. Ihre Erfahrungen rund um Drogen. Davor nie Drogen konsumiert, dann bekommt sie eine XTC von einem der Handwerker, die das Dach in ihrer Wohnung reparieren. Damit beginnt für sie mit ihren Worten "Der Schritt über eine Schelle, zu einem neuen Pfad" ;)

Das alles klingt so jetzt vllt erstmal ziemlich öde. Es war jedoch meiner Meinung nach eine schauspielerische Meisterleistung diese Rolle so genial umzusetzen.

Zum Anfang des Stücks bekommt man den Eindruck die Frau sei eine bodenständige Person, die einen sehr sachlichen Vortrag ihrer Erlebnisse präsentieren möchte. Gleichzeitig bekommt man aber auch ein wenig das Gefühl, die Frau sei ein wenig skurril, vllt. sogar verrückt. Sie erzählt viel vom menschlichen Geist, Überwindung von Schritten die einem schwer erscheinen und Charakterstärke. Immer wieder von Zitaten von dem Philosoph Seneca untermauert. (Siehe z.B. die Beschreibung des Stücks auf der Seite des Ulmer Theaters)

Alles auf einem schmalen Grad zwischen Glaubwürdigkeit und Übertreibung. Auch das trägt dazu bei, die Person nicht richtig einschätzen zu können. Und gerade das macht es so interessant.
Gegen Mitte des Stück merkt man deutlich, wie die Hausfrau (Man erfährt keinen Namen) immer euphorischer wird in ihren Erzählungen. Gerade wenn sie von ihren Liebesgefühlen unter XTC, ihrem Mut und ihr Selbstbewusstsein unter Kokain oder ihren Tatendrang unter Speed erzählt, werden ihre Erzählungen laut, ein wenig hektisch und voller Euphorie.
Letztendlich merkt sie dann jedes Mal wenn Sie zu weit geht und "aus ihrer Haut fährt". Sie wird wieder ernst und sachlich. Diese Umschwünge kommen einem fast schon ein wenig "schizophren" vor und sind natürlich ziemlich lustig.

Nun ja, ich könnte noch ewig drüber schreiben, weil in diesem Stück viel Ironie und Stoff zum Nachdenken vermittelt wird.
Letztendlich würde ich aber sagen das Stück ist definitiv nur "Pro Drogen" :D

Das geniale daran: Jeder der nicht viel mit der Thematik zu tun hat und sich dieses Stück ansieht wird sich höchstwahrscheinlich danach denken dass sie im Allgemeinen mit allem Recht hat und Drogen wohl nicht so schlimm sind wie vllt. angenommen. Es kristallisiert sich klar heraus, dass Drogen nicht nur Leben zerstören, sondern auch helfen können und nützlich sind um Gedanken zu entknoten oder Gefühle zu zeigen die sonst vllt. nicht möglich sind.
Gleichzeitig denkt sich vermutlich aber auch jeder: "Wenn ich so werde wie diese Frau, dann ja wohl lieber nicht!" :D

Das alles strahlt eine wahnsinnige Ironie aus, da die "Pro Drogen" Seite über die Erzählung der Frau vermittelt wird und die Contra Seite durch den Charakter der Frau.

Ich weiß nicht ob man mit dieser Beschreibung überhaupt einen Eindruck vom Stück bekommen kann, aber ich kanns nicht besser erklären. Vllt. weil ich mir auch selber immer noch nicht sicher bin ob ich alles richtig aufgefasst habe.

Jedenfalls ein toller Abend, und mal etwas komplett anderes. Hatte ich bisher so noch nie erlebt.

PS: Cannabis wird so nicht erwähnt und auch nicht in der Geschichte der Hausfrau einzeln behandelt (Nur Alkohol, Medikamente, XTC, Kokain, Speed und LSD werden einzeln angesprochen).
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Gerd50 »

Ich finde es ist dir gut gelungen, einen Eindruck des Stückes aus Sicht eines Zuschauers zu
vermitteln, der ohne Erwartenshaltung die Vorstellung besucht hat. Vielen Dank dafür :)
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Welche Droge passt zu mir?

Beitrag von Florian Rister »

Sculli hat geschrieben: Jedenfalls ein toller Abend, und mal etwas komplett anderes. Hatte ich bisher so noch nie erlebt.

The Times, they are a changing ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“