Unfallwahrscheinlichkeit durch Cannabis (USA)

Antworten
Kalam
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:23

Unfallwahrscheinlichkeit durch Cannabis (USA)

Beitrag von Kalam »

Schon älter, aber da sonst niemand diesen Bericht erwähnte, hole ich das mal schnell nach:

Eine Studie der National Highway Saftey Administration in den USA hat die Auswirkungen verschiedener Drogen auf die Unfallwahrscheinlichkeit untersucht. Ergebnis: Fahrer, die positiv auf THC getestet wurden, hatten kein erhöhtes Unfallrisiko. Fraglich ist nur, bis zu welcher Blutkonzentration diese Aussage gilt, wozu ich bisher keine Aussage in der Studie gefunden habe.
Besonders interessant an dieser Studie ist, dass andere illegale Drogen eine sehr viel kleinere Unfallwahrscheinlichkeit verursachen (oder reduzieren) als Alkohol. Im Mittel ergab sich kein erhöhtes Unfallrisiko für alle illegalen und legalen (ohne Alkohol) Drogen.
Auch interessant ist, dass sich in den Rohdaten sehr wohl ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko (25%) bei den THC-Fahrern ergab, wobei sich dieses durch Korrektur nach Störfaktoren (Alter, Geschlecht, Ethnie,...) komplett aufhob.

Artikel der Washington Post:
http://www.washingtonpost.com/blogs/won ... data-show/

Download der Studie:
http://www.nhtsa.gov/staticfiles/nti/pd ... h_Risk.pdf
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“