Neues aus den Niederlanden

Revil O
Beiträge: 69
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:18

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von Revil O »

Kommt diese wirklich zustande, werden die Coffeeshops in Holland das nicht überleben!!
Nochmal ein Kabinett Rutte ist auf längerer Sicht das aus. :(
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von Gerd50 »

Nederlands Dagblad 03.09.2012

Parteien Streit über 'Hanf macht dumm' Studie

( https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=668 )

http://www.nd.nl/artikelen/2012/augustu ... wonderzoek

Auch die holländischen Hardcore Prohibitionisten, CDA (Christlich Demokratischer Aufruf) und
CU (ChristenUnie) sind auf den Zug 'Kiffen macht dumm' aufgesprungen. Was der VVD (noch
Regierungspartei) sehr entgegenkommt. Die CU würde gerne sämtliche Coffeeshops schliessen
lassen. Falls das nicht möglich ist, sollte das Zutrittsalter von 18 auf 21 erhöht werden. Eine
entsprechende Anfrage wurde an die Ministerin für Volksgesundheit gestellt.

Die PvdA (Hollands SPD) wechselte kürzlich den Kurs von Regulierung hin zu Legalisierung. Die
Partei reagiert mit der Forderung nach mehr Prävention über die Gefahren des kiffens für Eltern
und Kinder und Abschaffung des Wietpas. In etwa denselben Kurs verlangen GrünLinks und D66.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese verfluchten Polit Christen, Protestanten sind noch schlimmer als die katholen, die neben
ihren Bierzeltfesten zumindest gerne Weihrauch schnüffeln, welches ähnlich wie Hanf wirkt. Scheint
aber auch nicht gut zu sein für den IQ...
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Ajnabi
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:02

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von Ajnabi »

Veränderungen wollen, aber nichts machen. Den Holländern ist es doch egal ob die Ausländer in ihrem Land in die Coffeeshops gehen können oder nicht. Was haben die denn davon? Kriegen die von uns 'nen Kuss auf die Pobacke dafür, wenn die Interesse zeigen würden? Eine allgemeine Schließung der Coffeeshops bezweifele ich sehr stark. Das lässt sich der Holländer nicht nehmen.

Richtig angekotzt hat es mich als ich dann auf youtube mitlesen musste:

"Man bin ich froh das ich in Holland lebe. Da kann ich wann immer ich will in die Coffeshops rein und rausgehen. Ich bin ein echter Glücskpilz..." Nichts gegen den Verfasser dieses Kommentares, aber ich habe da so'n Hals gekriegt :evil:

Wann kann ich sagen: "Man bin ich froh da dieser verdammte Spuk vorbei ist." ??? Wann? Ich will mich nicht besaufen, ich will entspannen. Hier in der Gegend 0.6 g für 10 €, angeblich Haze. Die Betonung liegt auf Angeblich. Growen kann ich mir gar nicht leisten (Geldmangel/Risiko). Da hat die BRD geschafft was keine andere Maßnahme schafft, Drogentzug.

Werden hier behandelt wie schwer kriminelle. Härter als Ladendiebstahl wo du dich mit einmaligen 50 € und ggf. Hausverbot "frei" kaufen kannst ohne eine Anzeige befürchten zu müssen. Fährst bewusst Schwarz, zahlst einmalig 40,- € und alles ist wieder ok. Vielleicht sind die Vergleiche etwas banal, aber es geht es um das Prinzip.

Ein Freund von mir wurde mit 8 gramm erwischt und muss nun 1200 ,- € Geldstrafe zahlen, Btm Eintrag gratis dazu.
Vielen Vielen Dank an dieser Stelle an diese ganzen Vollpfosten die mein Menschsein vertreten.

Dankeschön
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von Gerd50 »

Was mir an diesen 'Christen' derbe auf die Eier geht ist, das die der Meinung sind die Heilsbringer zu sein
und alle Menschen sollten nach ihrer Fasson leben. Über ihr selbstverliebtsein in ihre Lebensvorstellungen
vergessen sie einen wichtigen Aspekt des Christentums: Nächstenliebe.

In Bezug auf Hanf interpretieren die 'Heilsbringer' Nächstenliebe vermutlich so:

'Ich will ja nur das Beste für dich, wenn ich dir Hanf verbiete.'

Erwiesen hat sich für mich im Laufe von nunmehr fast 62 Jahren, das diejenigen, die doch nur 'das Beste'
für mich wollten, die schlimmsten Unheilbringer waren.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

Gerd50 hat geschrieben: Erwiesen hat sich für mich im Laufe von nunmehr fast 62 Jahren, das diejenigen, die doch nur 'das Beste'
für mich wollten, die schlimmsten Unheilbringer waren.
AMEN!
Ajnabi
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:02

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von Ajnabi »

Guten Tag liebe Hanf Freunde :)

vor allem wäre da die Frage: "Was hat Religion in der Politik verloren?" Ich dachte in Europa gibt es da eine klare Trennung bzw. im aufgeklärten Westen, und eine Verbindung zwischen Staat und Religion wäre nur in den rückständigen, muslimischen Ländern vorzufinden.

Wenn der Wietpas tatsächlich ab dem 01.01.2013 in Amsterdam eingeführt wird, sag ich da schon mal viel Spaß.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

Es gibt wieder mal Neuigkeiten, diesmal aus Maastricht:
So wie´s aussieht wird dort die Registrierungspflicht für den "Wietpas" abgeschafft, was faktisch auch die Abschaffung des Weedpass bedeutet.
Bevor sich aber einer zu früh freut: Für den Erwerb von Cannabis in den Coffeeshops braucht man immer noch eine behördliche Bestätigung, dass man in den in den Niederlanden wohnt. Nur der Zwang zur Registrierung fällt weg.

http://www.dutchnews.nl/news/archives/2 ... urn_ov.php

So wie´s aussieht, werden die Zügel schon wieder gelockert, weil man erkannt hat wohin das geführt hätte. Meiner Einschätzung nach, wird es typisch holländisch, prakmatisch gehandhabt werden:

Der Wietpas wird nominell weiterbestehen und die Holländer können weiterhin wie gewohnt ihr Cannabis in den Coffeeshops erwerben - wie bisher, nur dass halt pro forma der Ausweis gezeigt werden muss.

Ausländer mit Wohnsitz in den Niederlanden brauchen eine behörliche Bestätigung, um "legal" einkaufen zu können.

Alle anderen Ausländer kucken erstmal in die Röhre, wobei es sicherlich auch Shops (gerade in Amsterdam) geben wird, die es mit den Kontrollen nicht ganz so genau nehmen werden und die lokale Polizei hat sicherlich auch besseres zu tun als den Shops unnötig Stress zu machen.

Insgesamt wird die Lage nicht besser, aber immerhin mache ich mir keine Sorgen mehr um Amsterdam. Ich bin davon überzeugt, dass sich so schnell dort nichts ändern wird. Als Ausländer wird man zumindest die Coffeeshops noch betreten können... drinnen wird sich schon was finden! :mrgreen:
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von chiliheadz »

bushdoctor hat geschrieben:Also für mich liest sich das so, als wäre aus "datenschutzrechtlichen Gründen" alles im grünen Bereich, solange die Daten nicht elektronisch weitergegeben werden und auch nicht gegen "Necessity, proportionality and subsidiarity" verstößt...
Ich kann beim besten Willen nichts daraus lesen, dass die Members-Only-Coffeeshops "illegal" wären, wie auf der "Strainhunter"-Seite in der überschrift behauptet.

Vielleicht sollte sich dieses Schreiben nochmal jemand mit besseren Englisch-Kenntnissen anschauen.
Das Schreiben besagt außerdem, dass die "Europäische Konvention" über die3 "Freizügigkeit" der Member des Abkommens gebrochen wird. Also das internationale Abkommen der EU betreffend der Rechte alle Rechte der "einheimischen Bevölkerung" gleich nutzen zu dürfen. D.h.: Ein EU- Staatler hat (bis auf das Wahlrecht) die gleichen Rechte und Pflichten innerhalb eines EU-Staates wie ein "Einheimischer"........ (siehe europäische Konvention).
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

chiliheadz hat geschrieben: Das Schreiben besagt außerdem, dass die "Europäische Konvention" über die3 "Freizügigkeit" der Member des Abkommens gebrochen wird. Also das internationale Abkommen der EU betreffend der Rechte alle Rechte der "einheimischen Bevölkerung" gleich nutzen zu dürfen. D.h.: Ein EU- Staatler hat (bis auf das Wahlrecht) die gleichen Rechte und Pflichten innerhalb eines EU-Staates wie ein "Einheimischer"........ (siehe europäische Konvention).
Europäische Rechte und Verträge müssen sowieso nicht beachtet werden, wenn diese "höheren Zielen" im Wege stehen, siehe "Maastricht-Kriterien", "No-Bail-Out-Klausel im Lissabon-Vertrag", "Eurorettung und EZB",...

Langsam sollte auch dem Letzten in dieser "Republik" dämmern, dass "Recht" nur eine Illusion ist.

Wenn ich jetzt auf den nicht verfassungsgemäß zustandegekommenen, aktuellen Bundestag samt Regierung zu sprechen komme, fallen wahrscheinlich bei den meisten die "Scheuklappen" runter...

...es KANN nicht sein, was nicht sein DARF!

"Der Cowboy reitet weiter, reitet weiter, reitet weiter! Er sitzt auf seinem Pferd, andersrum wär´s ja verkehrt!"

:twisted:
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von chiliheadz »

bushdoctor hat geschrieben:
chiliheadz hat geschrieben: Das Schreiben besagt außerdem, dass die "Europäische Konvention" über die3 "Freizügigkeit" der Member des Abkommens gebrochen wird. Also das internationale Abkommen der EU betreffend der Rechte alle Rechte der "einheimischen Bevölkerung" gleich nutzen zu dürfen. D.h.: Ein EU- Staatler hat (bis auf das Wahlrecht) die gleichen Rechte und Pflichten innerhalb eines EU-Staates wie ein "Einheimischer"........ (siehe europäische Konvention).
Europäische Rechte und Verträge müssen sowieso nicht beachtet werden, wenn diese "höheren Zielen" im Wege stehen, siehe "Maastricht-Kriterien", "No-Bail-Out-Klausel im Lissabon-Vertrag", "Eurorettung und EZB",...

Langsam sollte auch dem Letzten in dieser "Republik" dämmern, dass "Recht" nur eine Illusion ist.

Wenn ich jetzt auf den nicht verfassungsgemäß zustandegekommenen, aktuellen Bundestag samt Regierung zu sprechen komme, fallen wahrscheinlich bei den meisten die "Scheuklappen" runter...

...es KANN nicht sein, was nicht sein DARF!

"Der Cowboy reitet weiter, reitet weiter, reitet weiter! Er sitzt auf seinem Pferd, andersrum wär´s ja verkehrt!"

:twisted:
Du hast da ganz recht bushdoctor! ICH weiss wovon du redest! Wenn du dazu umfangreiche "Beweismittel" bewnötigen solltest, schreibe mir eine PN und ich liefere dir gerne "Bände" voller Widersprüche und nachweislicher Gesetzesbrüche seit 1949, also SHAEF, haager LkO bis heute...... die Prohibition ist nur EIN SCHRITT davon!

Kleines Edit: Dein Text ist mit ins Quote gerutscht ;)
LG Vorarim
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

Viele werde es schon mitgekriegt haben:
Haarlem verzichtet auf Wietpas

Bleibt trotzdem abzuwarten, wie sich die Situtation Anfang nächsten Jahres entwickeln wird. Ich tippe mal drauf, dass auch Amsterdam den Wietpas nicht freiwillig einführen wird. Nach den Erfahrungen aus Maastricht wäre das fatal!

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass die neue Regierung - wann auch immer die zustandekommen wird - die Wietpas-Regel "gewaltsam" durchsetzen wird...

"Abwarten und Tee trinken"
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

Government says it will press on with cannabis card plans

Zumindest die "alte" Regierung bleibt stur!

Kenne mich im politischen System der Niederlande nicht aus, aber vermutlich bleibt die alte Regierung solange "kommisarisch" im Amt bis eine neue konstituiert ist.

Es bleibt spannend! Mal sehen, was am 01.01.2013 in Amsterdam passieren wird...
...unter der Voraussetzung natürlich, dass wir den 21.12.2012 "überleben" werden! ;)
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von MaximilianPlenert »

vermutlich ist ja leider ein nicht kleiner teil der alten regierung auch teil der neuen...
Mario Hana
Beiträge: 278
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:24

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von Mario Hana »

"Die herrschende Meinung ist immer die Meinung der Herrschenden." (Karl Marx)


DHV-Supporter ;-)
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von chiliheadz »

Legalizer hat geschrieben:http://www.abendblatt.de/politik/auslan ... affen.html

geht doch
Klasse! Da wird Politik anscheinend doch wieder etwas näher am Bürger und auch an den wahren, wissenschaftlich geforderten Notwendigkeiten ausgerichtet.... ich denke, wenn in den USA das Verbot fallen sollte, kann auch hier die dümmliche Prohibition nicht länger von Bestand sein! ein erster Schritt in die richtige Richtung! :mrgreen:
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

Zumindest für Amsterdam wird vom Bürgermeister schonmal "Entwarnung" gegeben:

Amsterdam will not ban tourists from coffee shops, says mayor

Bleibt abzuwarten, ob und wie sich die im letzten Abschnitt angeschnittene "15% THC"-Grenze umsätzen läßt!? Noch ist ja kein Gesetz bzw. keine Verordnung verabschiedet worden...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von Radulf »

Radulf hat geschrieben:Wir sind alle keine Hellseher.
Aber ich wette drauf, dass es keinen Wietpass in Amsterdam geben wird, aber bald eine neue Regierung in NL.
Wenigstens meine Glaskugel funktioniert einigermaßen.

Das ist alle sooo geil, aber das habe ich erwartet und gehofft:
http://keinwietpas.wordpress.com/2012/1 ... omino-day/
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von MaximilianPlenert »

http://keinwietpas.wordpress.com <- kann ich uneingeschränkt empfehlen, aktueller und unfangreicher berichtet niemand
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neues aus den Niederlanden

Beitrag von bushdoctor »

In Maastricht wurde anscheinend ein Kassensturz gemacht und die "Vorteile" des Wietpas können nun in den Finanzen der Stadt bilanziert werden:
Wietpas kostet die Stadt Maastricht 500.000 Euro (dutchnews.nl)

Viel isses nicht, aber irgendwoher muss dieses Geld nun kommen, da der Posten "Parkgebühren und Strafzettel" immer fest im Etat eingeplant wird. Wenn man bedenkt, dass der Zeitraum nur ein halbes Jahr umfasst, kann man also ruhig von 1 Million Euro "Verlust" pro Jahr ausgehen...

Tja, gut gemacht, Herr Bürgermeister Hoes.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“