Sammlung Alkohol und Cannabis

cannaness
Beiträge: 44
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 14:42

Re: Cannabis und Alkohol

Beitrag von cannaness »

Hier steht was zum Mischkonsum sowie die Relevanz der Reihenfolge:

https://www.vice.com/de/article/aey385/ ... gesundheit

Insbesondere für dich relevant:
Wenn du zuerst trinkst und dann kiffst, schießt der THC-Wert in deinem Blut nach oben und das High ist viel intensiver. Das liegt daran, dass der Alkohol die Blutgefäße im Verdauungssystem weitet und der Körper das THC so besser absorbiert.
TeilzeitSchüler
Beiträge: 3
Registriert: So 13. Jan 2019, 23:47

Re: Cannabis und Alkohol

Beitrag von TeilzeitSchüler »

Danke für die hilfreichen Antworten, sollte wohl kein Problem sein ein paar Stunden nach dem Kiffen noch zu saufen - schließe ich aus den Antworten...
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Alkohol oder Cannabis? Nico Semsrott über die deutsche Droge

Beitrag von BUMMBUMM »

Die bei eloquenteren Prohibitionsbefürwortern nur im Subtext mitschwingenden, aber immer vorhandenen "weitere Argumente der Legalisierungsgegner" schaffens dass ich mich JEDES mal schlapp lachen muss über dieses vid :rofl:
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Studie: Alkohol Konsum bei Cannabis Legalisierung rückgängig

Beitrag von Cookie »

Studie: Alkohol Konsum bei Cannabis Legalisierung rückgängig

Dies könnte ein Grund sein, warum in Deutschland die Politik Cannabis bis dato nicht legalisieren möchte, obwohl das eine Mehrheit der Bevölkerung wünscht: Legaler Hanf lässt den Konsum von Alkohol sinken! Eine Katastrophe für die deutschen Bierbrauer und Schnapsbrenner, wenn plötzlich ein anderes Genussmittel erlaubt ist und so sorgen CDU/CSU mit den entsprechenden Spenden vom Oktoberfest für ein dauerhaftes Cannabisverbot.

In den USA hingegen hat eine Studie gerade gezeigt, wie die Leute umsteigen vom gesundheitlich schwer belastenden Suff hin zu viel besser verträglichem Hanf und auch jüngere Menschen eben nicht mehr kiffen als bei einem Verbot! Täglich erreichen uns Studien, Forschungsergebnisse, Untersuchungen aus Übersee und doch beharren die deutschen Gesundheitspolitiker auf Meinungen, die aus den 1960er Jahren stammen. Was läuft da falsch?


https://www.thc.guide/studie-alkohol-ko ... ngig-1747/

Eine Mehrheit der Bevölkerung? Das wäre in der Tat nicht schlecht :mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Studie: Alkohol Konsum bei Cannabis Legalisierung rückgängig

Beitrag von Martin Mainz »

Summary zur Studie

The research by Wang and co-author Guiyang Xiong of Syracuse University looked at anonymous data from 28 million online searches and 120 million ad impressions from a leading U.S.-based web portal from January 2014 to April 2017.

The study also found the legalization of recreational marijuana increases online searches by adults by 17%. There is actually a decrease in searches done by those age 19 years and younger after the substance is legalized.

“Contrary to widely held public concern after recreational cannabis is legalized, teenagers appear to lose interest, rather than gain interest,” added Wang. “Policymakers only concerned with an uptick in teen users, may want to rethink their stance.”


Quelle: https://www.informs.org/About-INFORMS/N ... ot-tobacco
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Rauschgift Alkohol

Beitrag von Vaporisator »

Aber auch einen Stand der DHV- OG München die vorm Oktoberfest Baggys mit Hopfen verteilt^^
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
GoogleNutzer
Beiträge: 10
Registriert: Do 28. Mär 2019, 16:53

Alkohol-Der Globale Rausch TV Tipp!

Beitrag von GoogleNutzer »

Heute Abend 12.5.2020 auf arte!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Alkohol-Der Globale Rausch TV Tipp!

Beitrag von Martin Mainz »

Oder ab sofort in der Medithek bei Arte.de

88 Min.
Verfügbar vom 12/05/2020 bis 09/08/2020

Alkohol: Kein Stoff der Welt ist uns so vertraut und in seiner Wirkung so unglaublich vielfältig. Man bekommt ihn überall und das kleine Molekül ist in der Lage, sämtliche 200 Milliarden Neuronen eines menschlichen Gehirns völlig unterschiedlich zu beeinflussen. Doch kaum jemand bezeichnet Alkohol trotz seiner psychoaktiven und Zellen zerstörenden Wirkung als Droge. Aber warum lassen wir den Tod von jährlich drei Millionen Menschen einfach so zu? Verschließen wir seit Jahrtausenden die Augen vor den Gefahren und Risiken? Welche Rolle spielt die mächtige Alkoholwirtschaft mit einem Jahresumsatz von 1,2 Billionen Euro bei dieser konsequenten Verschleierung?

Quelle: https://www.arte.tv/de/videos/080991-00 ... le-rausch/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Cannabis oder Alkohol: Was ist gefährlicher?

Beitrag von Cookie »

Cannabis oder Alkohol: Was ist gefährlicher?

Gelegentlich einen Joint rauchen oder das tägliche Feierabendbier – was davon schadet uns mehr? Lässt sich das überhaupt vergleichen? Wir machen den Faktencheck.

Harmloses Kraut oder Einstiegsdroge: Wie gefährlich ist Cannabis?

Die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) äußerte sich 2020 bei einer Bundespressekonferenz zum Thema Entkriminalisierung und Legalisierung von Cannabis. Dabei fiel folgender Satz:

Nur weil Alkohol gefährlich ist – unbestritten – ist Cannabis kein Brokkoli.

Daniela Ludwig, Bundesdrogenbeauftragte
Man kann erfassen, worauf die Bundesdrogenbeauftragte hinauswill: Alkohol ist gefährlich, Cannabis aber auch und nur weil das eine erlaubt ist, muss das andere nicht auch erlaubt werden. Aber wie gefährlich ist Cannabis? Auch im Vergleich zu Alkohol und ja, vielleicht auch Brokkoli? Welchen Schaden kann der Konsum von Cannabis anrichten? Und warum genau ist Cannabis verboten?

https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-c ... k-100.html
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Cannabis oder Alkohol: Was ist gefährlicher?

Beitrag von Dopeworld »

Bei 100.000 Alk-Toten und 0 Cannabis - Massen verblödet.... :roll:
D O P E W O R L D
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Cannabis oder Alkohol: Was ist gefährlicher?

Beitrag von Dopeworld »

Bei Alkohol höre ich immer wieder das selbe:
"Nicht jeder der trinkt, wird süchtig."

Der Vergleich und Hinweis, dass dies bei Cannabis ähnlich sei, wird dann mit Gleichgültigkeit oder Pseudo-Wissenschaft beantwortet.

Ich werde dieses messen mit zweierlei Maß nie verstehen.
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Alkohol und Cannabis

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Ich werde jetzt auf den Straßen nach Alkis und Schnapsnasen ausschau halten und ihnen entweder den Autoschlüssel abnehmen oder sie gleich bei der Polizei melden oder beides. Es ist unverantwortlich mit Alkohol im Blut in ein Auto/LKW zu steigen. :mrgreen:
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Alkohol und Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Rosenheimer darf nach langem Kampf legal kiffen

Karl Huber, wegen seiner Kleinwüchsigkeit "Shorty" genannt, ist 52 Jahre alt und gebürtiger Rosenheimer. Sein Leben ist geprägt vom Alkohol. Sein Vater starb früh. Danach hat seine Mutter einen Wirt geheiratet. Sie stirbt, als Shorty 14 Jahre alt war. Kurz darauf starb auch noch sein Onkel. Das zog ihm den Boden unter den Füßen weg. Er spült seinen Schmerz herunter, wird zum starken Alkoholiker und muss sogar 13 Monate ins Gefängnis wegen Körperverletzungsdelikten und Trunkenheit am Steuer.
...
35 Entgiftungen hat Shorty bereits hinter sich. Er will das nicht mehr. Nichts habe geholfen, außer das Kiffen. "Ohne Gras entsteht bei mir wieder der Suchtdruck zu trinken. Wenn ich Alkohol trinke, werde ich aggressiv, mache Dummheiten. Wenn ich kiffe ist das ganz anders, das hilft mir, ich habe mein Leben im Griff, mit Alkohol nicht." Jahrelang habe er sich "seine Medizin" illegal besorgen müssen. "Das Verbot richtet mehr Schaden an, als es Cannabis je könnte!"
...
Er schickt einen Antrag auf "Erlaubnis zu medizinischen Cannabistherapien (nach § 3 Abs. 2 BtMG)" und eine ärztliche Bescheinigung an die Bundesopiumstelle des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM): Abgelehnt!
...
Die persönliche Stellungnahme brachte schließlich den gewünschten Erfolg: Am 25. April 2015 lag die abgestempelte Erlaubnis in seinem Briefkasten. Seit nun über einem Jahr darf Shorty legal kiffen.
...
Shorty weiter: "Als ich in Gabersee auf Entzug war, haben mir bei der Chefarztvisite alle Ärzte geraten lieber Cannabis zu konsumieren. Die Ärzte haben sich aber geweigert, das in den Arztbrief hinein zu schreiben. Die haben alle Angst!"


Quelle: https://www.rosenheim24.de/rosenheim/ro ... 72537.html
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
alpavaria
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 17:46
Wohnort: Bayern

Re: Sammlung Alkohol und Cannabis

Beitrag von alpavaria »

Was der Alkohol wirklich aus mir macht, weiss ich eigentlich erst, seit dem ich keinen mehr trinke. Das mit dem Alkohol trinken hat wohl sehr viel Ähnlichkeit mit dem Rauchen. Kein Tier, kein Kleinkind, kein Nichtraucher mag es, Rauch einzuatmen. Die Natur hat das nicht vorgesehen, dass Menschen Rauch einatmen und die Reaktion ist Husten. Man muss schon ein ganz harter Marlboro Man sein, um sich daran zu gewöhnen. Ähnlich sehe ich das mit dem Alkohol. Du musst Dich erst mal daran gewöhnen. Dabei verlierst Du nach und nach Dein Körpergefühl, ab dem Hals abwärts stirbst Du allmählich ab. Selbst geringe Mengen von Alkohol lösen bei mir inzwischen Unbehagen aus. Das ist nicht im Kopf und das liegt auch nicht daran, dass ich keinen Alkohol vertragen würde. Niemand verträgt Alkohol. Der menschliche Körper hat kein "endo-alkoholisches System" wie das beim endocannabinoiden System der Fall ist. Alkohol ist ein krebserregendes Nervengift, dass im menschlichen Körper eigentlich nichts zu suchen hat. Sein medizinischer Nutzen reduziert sich auf die Desinfektion. Bei Cannabis ist das anders. Der Zufall würde an ein Wunder grenzen, dass ausgerechnet Cannabis Cannabinoide enthält, die wie ein Zylinderschlüssel im Zylinderschloss des endocannabinoiden Systems des Menschen andocken kann. Es ist also nicht unnatürlich, Ganja zu rauchen, aber es ist unnatürlich, Gifte zu sich nehmen, die durch künstliche Vergärung entstehen. Alkohol und Cannabis sind wie Wasser und Öl. MISCHEN IMPOSSIBLE. Alkohol ist männlich und Cannabis ist weiblich. Wenn beide aufeinander treffen, gibt es aber keinen Sex, sondern Ehestreit.
Südhesse
Beiträge: 246
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Sammlung Alkohol und Cannabis

Beitrag von Südhesse »

Also Alkohol macht aus mir gar nichts, weder positiv noch negativ so lange ich micht nicht besaufe.
Ich finde es genauso falsch Alkohol schlecht zu machen und grundsätzlich zu verteufeln wie ich es finde Cannabis schlecht zu machen und zu verteufeln.
Wenn man kein Alkohol mag, soll man ihn nicht trinken, so einfach ist das.
Tiere essen gezielt vergorene Früchte und Tieren schreibe ich mehr Intelligenz als dem Menschen zu was die Wahl von (Lebens)mitteln betrifft. Irgendwas esoterisches will ich auch im Cannabiskonsum nicht finden. Esoterik ist für mich sowieso reiner Blödsinn.
Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass das kein Zufall ist, dass Cannabis dem (oder zumindest vielen) Menschen gutgut, bzw. gefällt. Die Pflanze muss da einen Nutzen von haben. Das ist einfach das Resultat jahrmillionenlanger Auslese und Weiterentwicklung sowie Optimierung von Genen. So eine Art Symbiose.

Was ich aber gar nicht zielführend finde, was mir aber immer wieder auffällt, ist dass es doch immer wieder Leute gibt die beides gegeneinander ausspielen möchten und schlechtreden. Das einzige Problem bei Alkohol ist eigentlich die Lobby, die Politik und die Gesellschaft in der wir (mittlerweile?) leben. Und dafür verachte die Politik geradezu. Man hat es immer noch nicht geschafft ein totales Werbeverbot für Alkohol einzuführen. Es gibt ihn immer noch in jedem Supermarkt, in jeder Tankstelle zu jeder Uhrzeit. Die LObby hat was davon, dass Menschen Alkoholiker werden. Alkohol wird als cool und schick dargestellt. Wenn man trinkt ist man in guter Gesellschaft usw. Und das kotzt mich am meisten an. Da geht es nur ums Geld und das war´s.
Auch ich trinke gerne mal ein kaltes IPA und weiß sogar einen guten Whiskey sehr zu schätzen, aber deswegen habe ich noch lange kein Problem und bin in irgendeiner Weise gefährdet.

Das ganze Theater Alkohol vs. Cannabis gibt es ausschließlich wegen der Lobby und der Gesellschaft die sich dank derer entwickelt hat. Das eine hat mit dem anderen eigentlich gar nichts zu tun. Und auch wenn man über Mischkonsum redet: was soll das ? Ich lache immer wenn jemand fragt: kann ich mich erst besaufen und dann was kiffen ? Man soll sich nicht besaufen, das ist weder schick noch cool noch gesellig.
Aber ein IPA zum Barbeque oder einen Whisky im Winter vor dem Kamin ist völlig OK.

So wie alpavaria schon schreibt: MISCHEN impossible. Ein guter Cannabisturn geht völlig kaputt wenn man etwas trinkt, das passt überhaupt nicht zusammen. Warum weiß ich das ? Weil ich ein mündiger Bürger bin der weiß wann es genug ist und was mir gut tut. Und da sollte der Staat mal anfangen wenn er wirklich an der Situation etwas ändern will > die Menschen fördern mündig zu werden. Alkohol sollte genauso wie Cannabis behandelt werden. Beides legal aber wirkliche! echte! Aufklärung ohne dramatisierende Horrorszenarien um das eine und Verharmlosung um das andere, ohne Werbung und ohne Hype.
Aber da hat die Politik kein Interesse dran, daher denke ich auch, dass es nur dann eine Legalisierung geben wird wenn man da richtig fette Kohle einsacken kann und die Alkohollobby mitspielt. So will ich es aber eigentlich nicht
"Der Hauptgrund für das Verbot von Cannabis ist der Effekt auf degenerierte Rassen. Cannabis lässt nicht-Weiße glauben, sie seien gleichwertig wie Weiße"
Harry Anslinger
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Sammlung Alkohol und Cannabis

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Wenn einem Gutes wiederfährt, ja das ist schon einen Asbach Uralt wert. (Nicht meine Meinung. Ein Slogan aus den 80ern.)
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Grünzeugs
Beiträge: 200
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 11:39

Gefährlichkeit von Alkohol

Beitrag von Grünzeugs »

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren hat eine Neubewertung der Gefahren von Alkohol vorgenommen und ihre bisherige Empfehlung korrigiert. Bisher hatte die DHS Richtwerte angegeben, unter denen man bleiben sollte. Mittlerweile empfiehlt die DHS besser ganz auf Alkohol zu verzichten:
Alkoholkonsum sollte von jeder Person reduziert werden, unabhängig davon, wie viel
sie trinkt. Am besten ist es, keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Alkoholische Getränke
bergen Risiken, wenn es um die physische Gesundheit der Menschen geht.
https://www.dhs.de/fileadmin/user_uploa ... lkohol.pdf

Ich trinke seit geraumer Zeit keinen Alkohol mehr. Alkohol ist eine abgrundtief schädliche, harte Droge, die massiv körperlich abhängig macht und die die Gesundheit zerstört. Sich mit synthetisch hergestellten Lösungsmitteln wie Ethylalkohol zu berauschen, steht in etwa eine Stufe über Klebstoffschnüffeln.

Ich mag auch nicht was Alkohol aus vielen Menschen macht. Die Leute werden entweder agressiv, oder aufdringlich, oder schmierig/distanzlos etc. Alkohol macht einfach nur kaputt.
Argumentationshilfen für eine Legalisierung von Cannabis
viewtopic.php?f=11&t=113&p=95634#p95634
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Gefährlichkeit von Alkohol

Beitrag von Freno »

Grünzeugs hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 03:23 Die Deutsche Hauptstelle für Suchtgefahren hat eine Neubewertung der Gefahren von Alkohol vorgenommen und ihre bisherige Empfehlung korrigiert. Bisher hatte die DHS Richtwerte angegeben, unter denen man bleiben sollte. Mittlerweile empfiehlt die DHS besser ganz auf Alkohol zu verzichten...
Also müsste Alkohol eigentlich doch verboten werden - oder ?
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Sammlung Alkohol und Cannabis

Beitrag von Martin Mainz »

Freno hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:18 Also müsste Alkohol eigentlich doch verboten werden - oder ?
Nix gelernt? Verbote bringen nix. Die Leute würden dann Schwarzgebrannten süffeln.
Freno
Beiträge: 758
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Sammlung Alkohol und Cannabis

Beitrag von Freno »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 07:32
Freno hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 21:18 Also müsste Alkohol eigentlich doch verboten werden - oder ?
Nix gelernt? Verbote bringen nix. Die Leute würden dann Schwarzgebrannten süffeln.
Ich hätte meine Ironie wohl deutlicher machen sollen. Es frappiert mich immer wieder, wieviel Prohibitionismus - freilich gegen andere psychoaktive Substanzen gerichtet - sich hier umtreibt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“