DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Antworten
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von frekase »

Moin miteinander,

mir ist die Idee gekommen, dass der DHV eventuell ein wenig transparenter werden könnte/sollte.

Warum also kein DHV-Watch á la Abgeordnetenwatch?

Hier sollten also nur Fragen an die DHV-Mitarbeiter bzw. den DHV selbst gestellt werden, die Mods alles an Off-Topic löschen...am besten nicht mehr als 3 Fragen pro Person. Nach Beantwortung der Fragen, können dann wieder neue gestellt werden.

Ich denke, da der DHV rein rechtlich eine Privatfirma ist, die von Spenden lebt, sollte eine gewisse Transparenz für die Spender vorhanden sein.


Ich fange dann auch mit der ersten Frage an:



Frage an Georg:

Wie viele Mitarbeiter hat der DHV zum jetzigen Zeitpunkt auf welcher Basis (450 € Job, Praktikant, Vollzeit, Teilzeit)?

Welche Stundenlöhne (brutto) werden gezahlt?
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von Florian Rister »

Hm. Also grundsätzlich mangelt es im Moment überall an Zeit und Arbeitskraft, die Buchhaltung von mehreren Monaten wartet wohl auf Georg :)
Insofern auch wenn ich so ein Projekt schön finde, es kostet halt auch Zeit. Und viele neigen eh dazu ständig mit Ideen, Ratschlägen und Fragen zu kommen statt mit Hilfsangeboten :D Das soll jetzt gar nicht so böse klingen aber ich sehe einfach was an Mails reinkommt und wieviel Zeit es kostet das alles zu beantworten (weil ich es ja selber mache mittlerweile) und wenn man dann ne halbe DIN A 4 Seite schreibt und am Ende um Spenden bittet, dann ist schnell die Luft raus.
OK das musste ich jetzt einfach mal sagen :) Insgesamt fände ich einen monatlichen Chat besser was wir hier ja auch schonmal diskutiert hatten. Der Vorteil am Chat ist der eng umgrenzte zeitliche Rahmen so dass es nicht zu arbeitsintensiv wird. Vorteil an deiner Idee ist natürlich das wir dafür schon eine Plattform haben... Keine Ahnung ich bin offen für eure Meinungen dazu

Was deine Frage angeht: Im Finanzbericht den Privatsponsoren erhalten steht das alles haarklein drin. Wer es lesen mag, kann das tun. Auch in diesem Video wird viel erklärt leider mit schlechter Ton Quali:
http://www.youtube.com/watch?v=GFXdjbKZt4E

Grob gesagt: 3 Mitarbeiter Georg Denis Max, alle im Bereich 20-35 Stunden und alle knapp über 10€ die Stunde. Nach 10 Jahren Arbeit haben die da also langsam lebenswerte Verhältnisse erreicht..
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von TheBeginning »

Wieso wird der Finanzbericht eig. nur für Privatsponsoren veröffentlicht?
Dazu gibt es doch keinen Grund, im Gegenteil, den komplett zu veröffentlichen für alle ist wesentlich transparenter.
Somit kann auch jeder potentielle Spender sehen, was mit seinem Geld passieren wird. Und ist vielleicht schneller bereit Spender zu werden.

Gerade da der DHV ein Einzelunternehmen ist, sollte auch wirklich alles Transparent nachvollzogen werden können.

Bezüglich dem Chat möchte ich alle einladen mal im "inoffiziellen" IRC Kanal für Hanffreunde vorbeizuschauen...
http://www.esper.net/publicirc.php Channel #cannabisnormal

Weitere Informationen:
https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1231
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von frekase »

Grob gesagt: 3 Mitarbeiter Georg Denis Max, alle im Bereich 20-35 Stunden und alle knapp über 10€ die Stunde. Nach 10 Jahren Arbeit haben die da also langsam lebenswerte Verhältnisse erreicht..
...10 € brutto / netto?

...also 3 Vollzeitmitarbeiter?

...warum 20-35 Stunden? Gibt es keine festen Arbeitszeiten?

Frage: Wie sieht ein DHV-Arbeitstag des jeweiligen Mitarbeiters aus? Nehmen wir gestern, das sollte noch frisch im Gedächtnis sein.

Soweit ich weiß, ist Denis für die Verwaltung der Mitglieder zuständig. Ich frage mich hier z.B. was der da den ganzen Tag verwaltet. 1000 Mitglieder sind jetzt nich so die Masse an Daten die verarbeitet werden müssen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von Florian Rister »

Steht wie gesagt alles in den Emails die Sponsoren so bekommen, man muss sich nur die Mühe machen das alles zu lesen...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
frekase
Beiträge: 83
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:59
Wohnort: Hannover

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von frekase »

Wenn ich sie denn bekommen hätte...Bisher noch nicht in 2 Beitragsjahren. Was ich bekommen habe war quasi die gleiche grobe Übersicht wie auf der Website. Dann bitte ich nochmals um Zusendung, E-Mail Addy ist ja im Forum hinterlegt.

Trotzdem die Frage: Warum darf das nicht öffentlich sein?
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von Georg Wurth »

@freakase: Schick mir doch mal eine Email mit deinem Klarnamen und deiner aktuellen Email-Adresse, das geht am schnellsten. Als DHV-Sponsor solltest du im Schnitt einmal im Monat den großen DHV-newsletter für DHV-Unterstützer erhalten und hin und wieder zwischendurch diverse Info-Mails. Lass mich mal checken ob und ggf warum du nicht im Verteiler bist. -> georg.wurth@hanfverband.de
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von Georg Wurth »

frekase hat geschrieben:
Grob gesagt: 3 Mitarbeiter Georg Denis Max, alle im Bereich 20-35 Stunden und alle knapp über 10€ die Stunde. Nach 10 Jahren Arbeit haben die da also langsam lebenswerte Verhältnisse erreicht..
...10 € brutto / netto?
...also 3 Vollzeitmitarbeiter?
...warum 20-35 Stunden? Gibt es keine festen Arbeitszeiten?
Frage: Wie sieht ein DHV-Arbeitstag des jeweiligen Mitarbeiters aus? Nehmen wir gestern, das sollte noch frisch im Gedächtnis sein.
Soweit ich weiß, ist Denis für die Verwaltung der Mitglieder zuständig. Ich frage mich hier z.B. was der da den ganzen Tag verwaltet. 1000 Mitglieder sind jetzt nich so die Masse an Daten die verarbeitet werden müssen.
Die Löhne liegen zur Zeit bei 10.03 bis ca. 12 Euro brutto.
Max macht 26, Denis 30 Stunden, bei mir pendelt es sich zur Zeit aus familiären Gründen, von denen ich den Sponsoren ebenfalls per Email berichtet hatte, zur Zeit bei gut 30 Stunden ein. Weil das im Moment etwas schwankt, ist der obere Brutto-Wert nicht so genau wie der untere.
Denis leistet seine Stunden mit sehr regelmäßigen Arbeitszeiten ab, von 11.30 bis 18 h.
Bei Max ist das dagegen sehr flexibel, dafür ist er auch oft spontan und zu unchristlichen Zeiten am Start.
Ich bin meist von 11-16 Uhr im Büro, oft auch davor und danach.
Die Tätigkeiten sind ebenfalls bei Denis meist ähnlich, Mitgliederverwaltung und DHV-online-Shop, dazu diverse Kleinigkeiten. Das ist mehr Aufwand als du denkst; zur Mitgliederverwaltung gehören ja nicht nur Adressänderungen u.ä., sondern auch die Beitragsrechnungen, Zahlungserinnerungen, diverse Kommunikation. Er wird dieses Jahr z.B. insgesamt ca. 3.000 Rechnungen schreiben.
Bei Max ist es unterschiedlich. Er kümmert sich mal einen Tag im Wesentlichen nur um den großen Newsletter, mal nur um die CSCs usw. Meistens kommen da aber auch noch jede Menge Kleinigkeiten dazwischen, die auch erledigt werden müssen.
Bei mir ist es ähnlich, wobei die Bandbreite noch größer sein düfte, von Buchhaltung über Medienkontakte, Anfragen, Forum, Material, politische Kontakte, Telefon..
Wir bemühen uns, alles abzudecken, was ein ernsthafter Lobbyverband sinnvoller Weise leisten muss, aber das geht eben mit drei Teilzeitleuten nur eingeschränkt.
Georg Wurth
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:57

Re: DHV-Watch --- Transparenz des DHV

Beitrag von Georg Wurth »

Nochmal zur Transparenz insgesamt: Ich finde, wir sind da ganz gut. Wie du in dem Video siehst, veröffentlichen wir alle Zahlen, s. auch den groben Überblick hier:
http://hanfverband.de/index.php/aktiv-werden
Dass da 2012 noch nicht auftaucht, hat wiederum Zeitgründe. Einen so ausführlichen Finanzbericht für Sponsoren wie 2010 mit viel Prosa und Erklärungen werde ich wohl vorläufig nicht mehr schreiben, aber dafür habe ich vor, die Einnahme-Überschuss-Rechung, wie sie auch das Finanzamt bekommt, online zu stellen.
Wenn´s dich eilig interessiert, kann ich dir das auch mailen.
Suche mal einen Verein, der das so transparent gestaltet. Bei den drogenpolitischen Initiativen in Deutschland ist mir zur Zeit keine bekannt, wo man so einfach und genau die Zahlen erfährt. Kannst ja mal suchen, vielleicht täusche ich mich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“