Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Antworten
PetWei12
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jan 2020, 17:37

Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von PetWei12 »

Guten Tag, ich bräuchte mal eure Meinung, eigene Erfahrung, Einschätzung zu meiner aktuellen Situation.

Kurz zu mir: ich bin 23 Jahre alt und habe mit 19 das erstemal Cannabis konsumiert. Ich habe bis vor ca einem Monat sehr selten konsumiert, alle 2 Monate villeicht einen Joint geraucht, da ich bis vor einem Monat auf meinen zwingend auf meinen Führerschein angewiesen war.

Nun hat sich meine Lebenssituation jedoch geändert und ich bin in eine Stadt gezogen, wo ich kein Auto habe und nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin.

Seit einem Monat konsumiere ich fast täglich und merke seit ca. 1 Woche, dass ich Probleme mit meinem Essverhalten sowie meinem Magen habe. Ich hatte bisher 2 Tage wo ich überhaupt nichts gegessen habe. Mir fällt es oft schwerer Nüchtern etwas zu essen und ich habe öfters Bauchschmerzen.

Ich habe über Cannabis und Auswirkungen auf den Magen- Darm Trakt im Internet recherchiert, jedoch wurden dort vorallem nur von Fällen, von Menschen die über Jahre kiffen, berichtet.

Ich bin mir nicht sicher, wo ich die Bauchschmerzen und die Veränderung des Hungergefühls zu ordnen soll, da ich zu dem auch einen Magen Darm Virus hatte, vor ca einer Woche.

Es wäre sehr nett, von euch mal eigene Erfahrungen und Einschätzungen zu hören.

Vielen Lieben Dank
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von Cookie »

Hallo PetWei12, und willkommen im Forum!

Ich konsumiere seit ca. 30 Jahren überwiegend regelmäßig und ich hatte solche Probleme noch nie. Im Gegenteil - etwaige Magen/Darm Probleme werden damit bekämpft. Aber das soll nichts heißen, es gibt alle möglichen Dinge... nur halte ich die Ursache/Wirkung für unwahrscheinlich.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
132
Beiträge: 17
Registriert: So 9. Dez 2018, 16:25

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von 132 »

Ich bekomme Cannabis gegen meine chronisch entzündliche Darmerkrankung verschrieben...
Mir hilft es eigentlich nur.. Teilweise habe ich morgens nach der ersten Einnahme nur etwas Probleme mitm Appetit und einen sehr trockenen Mund, wodurch das Essen halt ein bisschen erschwert wird und ich das Essen schwer runterbekomme.
Dass Cannabis aber große Probleme im Verdauungstrakt auslöst, halte ich für unwahrscheinlich. Mir hilft es bei den meiste sogar sehr ;)

Gruß
huppi
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Aug 2019, 10:34

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von huppi »

Ich bekomme Cannabis aufgrund von Schmerzen wegen einer schweren chronischen Darmerkrankung, und ebenso wie 132 hilft es mir sehr gut. Das einzige Problem das ich manchmal habe ist, dass ich "zu viel" Appetit habe/esse nach dem Konsum. Das ist aber meiner speziellen Situation geschuldet.
Dass deine Probleme durch Cannabis ausgelöst werden, kann ich mir auch nicht vorstellen. Viel näher liegt es da, dass deine Darmflora sich nach dem Magen-Darm-Virus wahrscheinlich erst mal wieder normalisieren muss.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von Cookie »

huppi hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 07:32 Das einzige Problem das ich manchmal habe ist, dass ich "zu viel" Appetit habe/esse nach dem Konsum. Das ist aber meiner speziellen Situation geschuldet.
Hehe, und ich dachte, das wäre dem Medikament allgemein geschuldet :P. Diese Nebenwirkung ist nämlich nichts Neues, obwohl das im Laufe der Zeit abnimmt...
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
PetWei12
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Jan 2020, 17:37

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von PetWei12 »

Ich danke euch für eure Antworten!!
huppi
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Aug 2019, 10:34

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von huppi »

Cookie hat geschrieben: Fr 10. Jan 2020, 09:52 Hehe, und ich dachte, das wäre dem Medikament allgemein geschuldet :P. Diese Nebenwirkung ist nämlich nichts Neues, obwohl das im Laufe der Zeit abnimmt...
Da habe ich mich nicht ganz präzise ausgedrückt. ;)
Die Appetitsteigerung verdanke ich natürlich dem Cannabis, meine spezielle Situation ist wiederum die, dass ich bezüglich der Menge, die ich essen kann sehr aufpassen muss und da ist ein stark gesteigerter Appetit manchmal nicht ideal.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von Cookie »

Verstehe - jetzt ist es klarer ;)! Mit "essen kann" meinst Du wohl die Menge, über der der Darm sich "äußert" bzw. die er verträgt... das kann gemeinsam mit gesteigertem Appetit schon nervig sein.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
liebezumhanf
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:12

Re: Auswirkungen von Cannabis auf Magen und Darm

Beitrag von liebezumhanf »

Ich vertrage zum Beispiel die CDB Tropfen ganz gut und habe keine Beschwerden, allerdings habe ich einen häufigeren Stuhlgang. Vermutlich, weil die Verdauung schon ein wenig angeregt wird. :P
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“