Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Antworten
mmoder
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Apr 2020, 20:42

Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von mmoder »

Guten Abend,

Ich bin neu im Forum und hab ein paar Fragen zum Thema Cannabisöl. Meine Frau leidet an einem bösartigen Hirntumor. Chemo und Bestrahlung hatten nichtvdie Wirkung, da der Tumor nach 6 Monaten zurückkam.

Von Anfang an hatten wir eine Kostenübernahme der Kosten bei der Krankenkasse beantragt, bei der DAK. Allerdings wurde 2 x abgelehnt. Der Grund war dass es keine schwerwiegende Krankheit ist...

Nun ist es so dass wir ein Öl in einem Ratio 1:1 cbd/thc mit 25% und 30% aus Holland günstig bekommen können. Meine Fragrn sind nun wegen des Zolls und anderer Behörden:

1. Benötige ich eine Bestätigung eines Arztes dass meine Frau auf Grund Ihrer Krankheit das Öl benötigt.

2. Benötigen wir einen Ausnahmeantrag der Cannabis Agentur, dass wir innerhalb der Eu bestellen?

3. Gibt es bestimmte Vorgaben beim Kauf? Muss es eine Apotheke oder Labor sein?

Ich hoffe dass mir einige von Euch helfen können, würde mich sehr freuen.

Lg

Mikel
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von Cookie »

mmoder hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:07 Allerdings wurde 2 x abgelehnt. Der Grund war dass es keine schwerwiegende Krankheit ist...
Bitte was? Ein bösartiger Hirntumor ist eine schwerwiegende Krankheit! Unglaublich, diese Kassen... ich würde es denen "klar" machen.
mmoder hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:07 1. Benötige ich eine Bestätigung eines Arztes dass meine Frau auf Grund Ihrer Krankheit das Öl benötigt.
Ja, das wäre das mindeste! Es gibt aber auch solche Öle in Deutschland, nur der Preis ist höher.
mmoder hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:07 2. Benötigen wir einen Ausnahmeantrag der Cannabis Agentur, dass wir innerhalb der Eu bestellen?
Nicht dass ich wüsste.
mmoder hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 21:07 3. Gibt es bestimmte Vorgaben beim Kauf? Muss es eine Apotheke oder Labor sein?
Apotheke macht Sinn, ansonsten nein.

Ich weiß nicht, wie "legal" das ist. Legaler ist wahrscheinlich, einen Eilantrag beim örtlichen Sozialgericht einzuklagen. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, dann viel Erfolg!!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von Martin Mainz »

Also wenn es kein reines CBD Öl ist, dürfte die Einfuhr illegal sein. Legal THC bekommt man hierzulande ausschließlich auf Rezept. Ein Import durch Privatpersonen ist nicht vorgesehen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von Cookie »

Ja, ist eigentlich korrekt, was Du sagst... aber wegen der "Bestätigung eines Arztes dass meine Frau auf Grund Ihrer Krankheit das Öl benötigt" war ich nicht so sicher. Andererseits kann er auch gleich ein Privatrezept ausstellen, dann ist es legal. Allerdings ist das Öl in Deutschland zu beschaffen, in der Apotheke zu dem "hohen Preis".
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
mmoder
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Apr 2020, 20:42

Re: Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von mmoder »

Danke.

Bedeutet ein deutsches Rezept muss bei einer deutschen Apotheke eingereicht werden, und befähigt nicht ein Produkt aus der EU zu bestellen?

Die holländische Apotheke mischt z.B. ein Öl aus Blüten, 20 ml, mit 25% thc und 25% cbd für ca 170 Eu. In Deutschland ca 500 Euro.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von Cookie »

Ja, die Holländer machen das deutlich günstiger / realistischer, aber in D "muss" das so teuer sein, damit es bloß keiner kauft (leicht übertrieben, aber man könnte den Eindruck kriegen). D. h. auch (private) Importe aus der EU sind nicht erlaubt, auch wenn es in vielen Fällen gut gehen mag. Das Risiko würde ich sein lassen und stattdessen die deutschen Kosten tragen, aber gleichzeitig den gerichtlichen Weg gehen... oder es nochmals versuchen. Oder beides.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von Cookie »

Noch was Persönliches... bitte versprecht Euch davon keine direkte Heilung, wohl aber eine Besserung des Befindens, Appetit (bei Chemo interessant) und Schmerzfreiheit soweit möglich. Das ist schon verdammt viel, und vielleicht auch eine "indirekte Heilung" durch die positiven Effekte. Aber versprechen kann man nichts, nur als ein gutes Beispiel voran gehen. Ich hatte allerdings keinen Hirntumor. Viel Glück!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
mmoder
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Apr 2020, 20:42

Re: Bestellung Cannabisöl aus Holland. Fragen bezüglich Zoll

Beitrag von mmoder »

Vielen Dank Cookie.

Es gibt Studien die eine Chemomittel in der Wirkung verstärken, wenn man ein 1:1 Ratio Öl nutzt, es sorgt dann an die cannabinoid Rezeptoren der Tumorzellen an. Natürlich ist auch ein Benefit dass der Appetit kommt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“