Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Antworten
Edward Steffens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:52

Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Edward Steffens »

Hi,
erstmal was zu mir:
Ich bin 15, und interressiere und informiere mich seit Längerem zum Thema Cannabis Konsum.
Ich dachte immer hmmm warte lieber bis du 18 oder so bist dann sind die Folgen nicht so schlimm. Doch seit diesem Jahr trinke ich ab und zu auch mal Alkohol mit Freunden und das kann ja wohl kaum besser sein. Also bin ich am überlegen ob ich es diesen Sommer mit einer Freundin mal ausprobieren will. Sie hat auch noch nie gekifft und wir wollen es auch nur einmal ausprobieren und dann uns selbst dazu verpflichten es für mindestens 1 Jahr sein zu lassen und dann höchstens 1 mal Jährlich bis man ein paar Jahre älter ist. Ich denke nicht das ich der Gefahr laufe abhängig zu werden, da 1. ich familliär und auch so keine Probleme hab (Geh aufs Gymnasium auch wenn ihr mir das bei den ganzen Rechtschreibfehlern eh nicht glaubt (Ich hab LRS), schreibe gute Noten ohne mich groß anzustrengen und habe gute Freunde (Die bis auf diese eine Freundin alle gegen Cannabis Konsum sind aber selbst trinken.).) und 2. schon in der Vergangenheit bei z.B. Energy Drinks (was natürlich was ganz anderes ist aber trotzdem) meinen Konsum immer auf diese im Vornherein festgelegte Anzahl zu beschränken und dies sogar zu veringern oder auch mal für ein Jahr ganz auszusetzen.
Jetzt abschließend zusammengefasst: Ist ein einmaliger reiner Cannabis Konsum schlimmer als 2-3 mal voll laufen lassen?
Ich würde dann einfach als Ausgleich, wenn ich mit meinen Freunden trinken gehe 3mal oder so einfach nichts trinken.
Was ist eure Meinung dazu??
LG
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Dopeworld »

Edward Steffens hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 22:28 Jetzt abschließend zusammengefasst: Ist ein einmaliger reiner Cannabis Konsum schlimmer als 2-3 mal voll laufen lassen?
Ich würde dann einfach als Ausgleich, wenn ich mit meinen Freunden trinken gehe 3mal oder so einfach nichts trinken.
Was ist eure Meinung dazu??
LG
Nein ist es nicht. Hier gibt es viele Infos:

https://cannabisfakten.de/#1599394402296-94d7ff01-340c

Geringe Wahrscheinlichkeit,
schwere Auswirkung
Da Cannabis kaum körperliche Schäden verursacht, gehört das Auslösen einer (schizophrenen) Psychose sicherlich zu den schlimmsten Folgen, die der Konsum von Cannabis haben kann. Medien berichten regelmäßig über meist junge Menschen, die nach Cannabiskonsum mit entsprechenden Symptomen behandelt werden.

Tatsächlich gehen die meisten Wissenschaftler heute davon aus, dass Cannabis eine latent vorhandene Psychose auslösen kann. Dieses Risiko besteht also für Menschen, die genetisch vorbelastet sind und meist ähnliche Fälle in der näheren Verwandtschaft haben oder die wegen anderer Einflussfaktoren früher oder später psychotische Episoden erleben werden. Bei ihnen können die Symptome durch Cannabiskonsum früher auftreten und einen schwereren Verlauf nehmen. Bezogen auf schizophrene Psychosen liegt der Anteil dieser Risiko-Gruppe weltweit bei ca. einem Prozent(1).

Anders als bei Alkohol(2) gibt es keinen Nachweis, dass Cannabis(3) bei gesunden, nicht vorbelasteten Konsumenten eine eigenständige Psychose verursachen kann.

Von solchen längerfristigen Krankheitsbildern zu unterscheiden sind akute psychotische Symptome wie Desorientiertheit oder Paranoia, die nach dem Konsum hoher Mengen THC bei besonders empfindlichen Personen auftreten können und nach einigen Stunden bis wenigen Tagen wieder verschwinden.(4)

Einstiegsdroge Cannabis –
Ein widerlegter Mythos
Lange Zeit wurde Cannabis von Politikern, aber auch verschiedenen Suchtexperten, als Einstiegsdroge bezeichnet, deren Konsum zu stärkeren Substanzen führen würde (sogenannte „Schrittmacherfunktion“). Begründet wurde dies meist damit, dass ein großer Teil der Heroinkonsumenten zuvor bereits Cannabis konsumiert hat.

Bis heute hält sich diese Theorie in Teilen der Bevölkerung und führt bei Angehörigen von Konsumenten häufig zu großen Ängsten. Wissenschaftlich gilt sie jedoch als widerlegt.

„Das Risiko des Umstiegs auf andere ,härtere‘ Drogen wurde lange Zeit unter dem Stichwort ,Einstiegsdroge Cannabis‘ kontrovers diskutiert, ist jedoch nicht mehr haltbar. Auch wenn viele Heroinabhängige früher Cannabis geraucht haben, ist der Umkehrschluss falsch: Nur ein geringer Anteil der Cannabiskonsumenten steigt langfristig auf andere Drogen um.“(1)

Konsum unter Jugendlichen –
Ein großes Problem?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind früher oder später Cannabis ausprobiert, ist recht hoch. Ist Ihr Kind mit Cannabis in Kontakt gekommen, heißt das nicht gleich, dass etwas bei Ihnen „schiefgelaufen“ ist.

Cannabiskonsum bei jungen Menschen ist ein Massenphänomen, wenn auch nicht ganz so verbreitet wie Alkohol. Viele belassen es bei gelegentlichem Probierkonsum und hören dann ganz wieder auf, weil ihnen die Wirkung nicht zusagt. Die wenigsten entwickeln durch ihren Konsum ernsthafte Probleme.

Dennoch sollten Sie den Konsum ihres Kindes natürlich nicht ignorieren, denn Risiken bestehen zweifellos. Weitere Informationen finden Sie im unteren Bereich dieser Seite.

Grundsätzlich sind sich alle Fachleute einig

Je früher mit dem Konsum von Cannabis begonnen wird und je häufiger konsumiert wird, desto größer sind die Risiken. Einige Konsumenten entwickeln eine psychische Abhängigkeit, manche vernachlässigen Schule, Ausbildung und Sozialkontakte. In seltenen Fällen kann eine unterbewusst vorhandene Psychose ausgelöst werden, vor allem bei genetisch vorbelasteten Personen. Dass der Konsum von Cannabis Einfluss auf das sich noch entwickelnde Gehirn junger Menschen hat, gilt als sicher. Welche Auswirkungen das genau hat, zum Beispiel auf den IQ, ist allerdings noch umstritten.(3)
-----

Politisch noch korrekter kann ich nicht mehr antworten. :mrgreen:
D O P E W O R L D
Pogo407
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:52

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Pogo407 »

Also wenn du Pech hast ist es der Einstieg in die Drogenkarriere. Kann muss nicht :!:

Bei mir ging es auch mit 15 / 16 los. Alk schmeckte mir nicht und so ließ ich mir die ersten Joints besorgen. Mit der Wirkung konnte ich nicht viel anfangen... Also dauerte es nicht lange und ich wollte mehr über die Wirkung wissen. Ja und so geht es dann weiter.

Dann kamen 2-3 Jahre Pause und ein neuer Freundeskreis und bis ich mich versah war ich ein Hardcore-Kiffer der ohne nicht mehr richtig schlafen konnte.

Dann kommt die Neugier auf andere Drogen... Und so wurde aus dem Hardcore-Kiffer ein "Chemie-Freak" und da ist dann noch lange nicht Schluss.


Ich will dir keine Angst machen, ich bereue es nicht aber ich denke ich würde es heute anders machen.

Warte bis du 21 bist

Da bist du weiter entwickelt

(meine persönliche Erfahrung)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Edward und willkommen im Forum.

Ich denke, besser als Dopeworld kann man es nicht zusammenfassen. Vorsicht ist geboten, wie bei allen Drogen, aber es bringt einen auch nicht gleich um. Eine Frage: Raucht ihr Tabak (du und deine Freundin)? Das ist die wahre Einstiegsdroge!
Edward Steffens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:52

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Edward Steffens »

Dopeworld hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 01:45 Nein ist es nicht. Hier gibt es viele Infos:
Danke dir für die ausführliche und schnelle Antwort!!
Pogo407 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 04:27 Also wenn du Pech hast ist es der Einstieg in die Drogenkarriere. Kann muss nicht :!:
Ich denke das meine Situation eine andere ist. Trotzdem Danke für eine 2. Meinung. Ich will nicht kiffen, weil ich mich umbedingt zudröhnen will sondern eher um es einmalig auszuprobieren.
Martin Mainz hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 07:06 Eine Frage: Raucht ihr Tabak (du und deine Freundin)? Das ist die wahre Einstiegsdroge!
Ich und mein ganzer Freundes Kreis sind gegen Tabakkonsum. Eine Freundin (nicht die gleiche die vllt kiffen will) von uns raucht allerdings "heimlich" wenn wir nicht dabei sind.
Lg Edward
Pogo407
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:52

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Pogo407 »

Edward Steffens hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:56 [
Pogo407 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 04:27 Also wenn du Pech hast ist es der Einstieg in die Drogenkarriere. Kann muss nicht :!:
Ich denke das meine Situation eine andere ist. Trotzdem Danke für eine 2. Meinung. Ich will nicht kiffen, weil ich mich umbedingt zudröhnen will sondern eher um es einmalig auszuprobieren.

Schau mal es gibt 2 Möglichkeiten... - Entweder dir gehts schlecht nach dem kiffen und du wirst es sein lassen ODER dir gefällt es. Und wenn dir etwas gefällt wirst du es wieder machen wollen. Das ist ein natürlicher Prozess. Vergleichbar mit einer Achterbahnfahrt. Entweder kotzt du dir unter der fahrt schon die Seele aus dem Leib oder dir gefällt es so gut das du gleich nochmal willst. Es bleibt nicht bei dem einen mal. Und so wie du im ersten Beitrag schreibst.... vergiss es. Wenn wir ehrlich sind haben wir alle so angefangen... und wurden zu täglich Kiffern.

Ansonsten, ich will dich nicht abhalten vom kiffen. Ich will dir nur als 36 jähriger den Tipp geben noch bis 20-21 zu warten. Eben weil dein Gehirn dann vollständig entwickelt ist.

Kann doofe Auswirkungen haben. Vielleicht gefällt es dir so gut das du es sofort täglich machen willst... - bist du nicht der erste...

Irgendwo öffnest du die Büchse der Pandora - Fakt.

Auch das mit der Einstiegsdrogen... -> kann man darüber streiten. Klar haben wir alle mit Alk und Tabak angefangen. Aber Tabak wirkt nicht Psychoaktiv wie Cannabis... und ein Bierchen ist am nächsten Tag wieder vorbei. Cannabis wirkt tagelang nach.

Du steigst hier in die illegalen Substanzen ein

überlege es dir echt gut ob du nicht noch ein bisschen wartest - den Tipp muss ich dir fast als 15 jähriger mit auf dem Weg geben. Es hat auch seinen Grund warum du noch nicht Autofahren darfst usw. Warte einfach noch bisschen...
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Cookie »

Mal ehrlich: Was ist daran schlimm, wer er's mögen sollte? Es wäre schlimmer, wenn er "mehr haben will", aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Das kannst Du dadurch nicht ändern, dass Du eine "illegale Substanz" nimmst oder nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von beggo »

Hey,
ich würde an deiner Stelle noch ein paar Jahre warten! Dein Gehirn ist definitiv noch
total am Umbauen. Cannabis kann da einiges durcheinander bringen, wenn es in jungen Jahren regelmäßig konsumiert wird.
Und ein einmaligen Konsum, damit man weiß wie es ist, ist völlig unlogisch! Entweder man probiert es und geht davon aus, dass man es u.U. weiterhin machen möchte oder man lässt es sein.
Warum sollte ich etwas einmalig machen, dass mir vielleicht total gefällt und dann darauf v e r z i c h t e n? Ergibt keinen Sinn, sondern nur Leid.

Meine Empfehlung, dont do it ...
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Dopeworld »

Viel größer als die Gefahr von "Hirnschäden verursacht durch zu viel THC", ist IMHO die Gefährlichkeit durch verunreinigtes Cannabis. Streckmittel, Chemie-Gras etc. pp.
Das ist wichtig! BTW: man sollte auch die Erwartungen an Cannabis nicht zu hoch schrauben, bei vielen wird es wie das 1. Mal Alkohol sein - ein eher "durchschnittliches" Ereignis.
Immer daran denken, du hast dein ganzes Leben lang Zeit, Drogen, Cannabis zu probieren.
Vielleicht wartet ihr einfach bis es legal ist und mit etwas Glück seid ihr dann (schon oder noch, man weiß ja nie :mrgreen: ) im richtigen Alter!
D O P E W O R L D
Pogo407
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:52

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Pogo407 »

Cookie hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:00 Mal ehrlich: Was ist daran schlimm, wer er's mögen sollte? Es wäre schlimmer, wenn er "mehr haben will", aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Das kannst Du dadurch nicht ändern, dass Du eine "illegale Substanz" nimmst oder nicht.
Vielleicht sitzt er mit 40 Jahren dann mal da, und denkt zu sich selbst hätte ich damals bloß nicht dieses verdammte Kraut geraucht.

Aber ich weiß ja auch selbst wie es ist. Hätte mir es damals jemand gesagt... -> ich hätte es auch trotzdem probiert.

und btw: alte Freunde von mir haben auch mit 14-15 schon Trips genommen und Kokain gezogen. Was ist aus denen geworden? Wenn man es genau nimmt, ein menschlicher Haufen Müll

Anderen das Leben versauen wollen und sich darüber dann kaputtlachen.... - ouh ja das ist ja so lustig.

Und selbst wenn Cannabis mal legalisiert wird in DE.. unter 18 geht da gar nichts. Und das nicht ohne Grund. Wie in allen anderen Ländern auch. Und wenn dann wieder die "Kids" ankommen... irgendwo kein Wunder das es verboten ist ;)

aber auch nicht mein Problem. Es ist seine Entscheidung. Muss er selbst wissen
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Cookie »

Nein, natürlich sollte er und sie schon wissen, was er / sie tut und es sich überlegen, ob es "richtig" ist oder nicht... andererseits habe ich auch mit 15 "angefangen" einmalig zu konsumieren und es dann im wesentlichen sein gelassen bis ich studierte. Aber wenn mir jemand gesagt hätte, "tu das bloß nicht, es ist doch illegal", dann hätte ich es eher noch mehr gewollt. Es ist schwierig, schon klar, aber die gleiche Warnung kann man auch und vor allem für Alkohol geben - tun aber die Wenigsten! Und dran ändern, wie er / sie sich verhält, können wir sowieso nicht. Wollen wir auch nicht. Es ist nichts verwerfliches, den Wunsch zu haben, das mal auszuprobieren. Es ist natürlich genauso wenig verwerflich, es nicht zu tun.

Wie Dopeworld schon sagt, sollten sie sicher sein, dass es reines Gras ist, nichts Gestrecktes oder Verunreinigtes, ekelhaftes Chemie-Gedöns. Das kann zu Anfang schon schwierig sein, daher würde ich eine vertraute Person fragen und das beurteilen lassen. Dann sollten sie es nicht mit irgendwelchen Drogen gemeinsam konsumieren / mixen, auch nicht mit Alkohol, sondern solo / pur. Alles andere ist Dreck und sollte vermieden werden! Und wenn möglich sollte es in einer schönen Umgebung, am besten draußen am See, genommen werden. Nur so wird es auch ein schönes Erlebnis. Ansonsten besser nicht nehmen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Dopeworld »

Pogo407 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:48 [...]
und btw: alte Freunde von mir haben auch mit 14-15 schon Trips genommen und Kokain gezogen. Was ist aus denen geworden? Wenn man es genau nimmt, ein menschlicher Haufen Müll
[...]
Solche Rückschlüsse aus dem eigenen Mikrokosmos sind allerdings untauglich. Bei mir z.B. würde sich die Geschichte anders herum anhören.

...alte Freunde von mir haben auch mit 14-15 schon Trips genommen und Kokain gezogen. Was ist aus denen geworden?
- Gut integrierte Mitglieder der Gesellschaft. Fester Arbeitsplatz, Familie, Hund, Urlaub und so weiter. Das bedeutet nicht, dass die zwangsläufig glücklich sind, aber meine alten "Hardcore-Kiffer-Freunde" und alten "Probieren-wir-mal-LSD"-Freunde aus der Jugendzeit könnten allesamt locker als bürgerliches Klientel auf einer CSU/CDU Veranstaltung mittanzen. Was aber nicht der Fall ist.

Ich will damit nur sagen, würde ich aus meinem Mikrokosmos Rückschlüsse machen, müsste ich allen erzählen, hab dein Spaß, mit Ehrgeiz klappt das schon. Das ist aber ein Fehler! ;)

PS: Aber im Grunde kann man nur sagen zu Jugendlichen, tu es nicht. Das ist IMHO am vernünftigsten. Vergleichbar mit Alkohol.
D O P E W O R L D
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Dopeworld »

Cookie hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 15:06 [...] Alles andere ist Dreck und sollte vermieden werden! Und wenn möglich sollte es in einer schönen Umgebung, am besten draußen am See, genommen werden. Nur so wird es auch ein schönes Erlebnis. Ansonsten besser nicht nehmen.
Pauschal sag ich es einmal so:
wenn's sauberes "Biogras" ist, dann ist das Schlimmste was passieren wird, dass jemand Übel wird und er sich übergibt. Nicht krasser als bei Alkohol.
Wenn's aber "Chemie-Gras" ist, dann ist das Schlimmste was passieren wird, dass der Notarzt kommt und den Tod feststellen muss.

Da liegen IMHO Welten dazwischen. :!:
D O P E W O R L D
Pogo407
Beiträge: 97
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:52

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Pogo407 »

@ all

Es ist ein schwieriges Thema. Was soll man einem 15 jährigen sagen?

Aber wenn ich genau darüber nachdenke... Mir wurde es so in die wiege gelegt. Alkohol konnte ich nie ab und auf kiffen war ich schon immer neugierig.

Da ist der Werdegang eigentlich klar

Ich kann im Nachhinein nur sagen es wäre besser gewesen ich hätte länger gewartet.

Anderer seits wird ihn ein joint mit 15 nicht umbringen. Und vielleicht entwickelt sich dadurch eine Art 2 Bob Marley ^^ ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich würde es so meinem Sohn sagen wenn er mal in das Alter kommt.

Ansonsten das mit meinen alten Kumpels war irgendwo quatsch irgendwo aber auch nicht.

Die stehen auch gut im Leben aber der Schein trügt. Ist eben mehr Schein als sein. Das sind typische kokser....

Aber das gehört hier auch nicht her.
Dopeworld
Beiträge: 524
Registriert: So 20. Jan 2013, 02:04

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Dopeworld »

Pogo407 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 17:38 Ansonsten das mit meinen alten Kumpels war irgendwo quatsch irgendwo aber auch nicht.
Solche verschiedenen Geschichten und Schicksale von Menschen zeigen doch einmal wieder gut, dass die heutige Drogenpolitik (Anfang 21. Jhdt.) den unterschiedlichen Lebensumständen nicht gerecht wird und zu sehr von Dogmen geprägt ist. Das Leben ist halt auch in dieser Hinsicht mehr als nur Schwarz/Weiß.
Ich denke und hoffe die Wissenschaft wird hier mehr Licht ins Dunkel bringen!

Cannabis ist kein Brokkoli ;)
D O P E W O R L D
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Cookie »

Dopeworld hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 02:24 Cannabis ist kein Brokkoli ;)
Der einzig halbwegs gute Spruch von ihr :lol:!
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Edward Steffens
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 21:52

Re: Einmaliger Cannabis Konsum mit 15 schlimmer als Alkohol?

Beitrag von Edward Steffens »

Danke nochmal an alle Antworten.
Ich werde mir das ganze gut durch den Kopf gehen lassen und das Risiko abwägen.
LG Edward
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“