wann ist etwas "Kultur"?

Antworten
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von Jen »

man hört ja immer wieder "Alkohol ist kultur, Cannabis nicht blablabla". Ich hab keine Ahnung wie man auf so etwas antworten soll.
Wann ist den etwas "kultur"
Z.B. wird die Oper ja als Kulturgut angesehen und auch staatlich gefördert. Ich schätze mal dass weniger in die Oper gehen als Cannabis konsumieren :D ....und was neues ist Cannabis ja jetzt auch nicht... Also wo ist den da der Unterschied? Gehört Cannabis den dann in Deutschland nicht auch zur Kultur, oder sehe ich das irgendwie falsch?
frihet
Beiträge: 171
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:37

Re: wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von frihet »

Kultur ist alles, was nicht Natur ist. Zugegebenermaßen eine recht maximalistische Definition, dies ist aber auch dem von dir bemerkten Umstand geschuldet, dass "Kultur" im Alltag ein sehr diffuser Begriff ist, den jeder nach eigenem Gutdünken mit Bedeutung füllen kann.
Wer so argumentiert, wie von dir beschrieben, weiß vermutlich nicht (oder ignoriert geflissentlich), dass Hanf auch im Gebiet des heutigen Deutschland nachweislich schon zur Zeit Karls des Großen (und bis ins 20. Jahrhundert hinein) zu unterschiedlichsten Zwecken kultiviert wurde und somit fester Bestandteil der deutschen (und europäischen) Kultur war und ist. Wem das zu lange her ist, könnte man ja fragen, ob für ihn Karl der Große, Gutenberg und Schiller nicht zur deutschen Kultur gehören, weil sie schon so lange tot sind.

Man muss den Leuten klarmachen, dass die Prohibition in der Geschichte des Hanfs bislang nur einen winzigen Zeitabschnitt lang existiert und keinesfalls der Normalzustand sein kann.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von Nordel »

Jen hat geschrieben:man hört ja immer wieder "Alkohol ist kultur, Cannabis nicht blablabla". Ich hab keine Ahnung wie man auf so etwas antworten soll.
Wann ist den etwas "kultur"
Z.B. wird die Oper ja als Kulturgut angesehen und auch staatlich gefördert. Ich schätze mal dass weniger in die Oper gehen als Cannabis konsumieren :D ....und was neues ist Cannabis ja jetzt auch nicht... Also wo ist den da der Unterschied? Gehört Cannabis den dann in Deutschland nicht auch zur Kultur, oder sehe ich das irgendwie falsch?
Ich finde, das kann man nicht so pauschal beantworten, was nun Kultur(gut) ist und was kein(e) Kultur(gut) ist. Eigentlich umfasst dieser Begriff alles, was der Mensch in der Vergangenheit gemacht und erfunden hat und als erhaltenswert betrachtet. In diesem speziellen Fall bezieht sich der Begriff auf die deutschen Epochen und dass bereits seit vielen Jahren Alkohol in Deutschland konsumiert wird. Es bezieht sich also auf die langjährige Anwendung in Deutschland für viele unterschiedliche Bräuche, usw. Der Begriff ist aber total komplex ausgelegt, das Brandenburger Tor ist z. B. auch ein deutsches Kulturgut. Die Werke von Schiller, Goethe, Beethoven und andere berühmte Deutsche zählen auch als Kulturgut.

Auf so etwas kannst du aber recht leicht antworten bzw. kontern. Wenn jemand Alkohol als Kulturgut bezeichnet, dann kann er Cannabis nicht davon ausschließen, denn Cannabis hat auch eine langjährige Kultur in Deutschland. Bereits 5500 vor Christus wurde in Deutschland Cannabis verwendet, vielleicht sogar schon eher, da war von Alkohol noch gar nicht die Rede. Hanf wurde damals von so gut wie allen Völkern als Nahrungsmittel verwendet (Samen) und wurde außerdem für die Herstellung von Kleidung und anderen Textilien verwendet. Es war und ist auch noch heute die wichtigste Nutzpflanze der Erde und daran wird sich auch nie etwas ändern! Ohne Cannabis wären wahrscheinlich viele wichtige und historische Ereignisse nie zustande gekommen, aus diesem Grund hat Hanf einen enormen kulturellen Hintergrund und das bei allen Völkern dieses Planeten!

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von His Master's Voice »

Hanf gibt es in Deutschland viel länger als so manch anderes "Kulturgut". Ursprünglich nur im Osten (Skythen) wirklich kultiviert, wurde er durch die Angelsachsen vor 1000 Jahren in ganz Nordeuropa verbreitet und ist seitdem fester Bestandteil auch der "deutschen Kultur". Allerdings empfinde ich diese ganze Kultur-Argumentation grundsätzlich ziemlich schwach. Sonst dürfte man z.B. als echter Deutscher auch keine Kartoffeln essen (wird hierzulande auch erst seit etwas mehr als 250 Jahren in großem Stil kultiviert). Auch Tabak als Volksdroge gibt es in deutschen Landen erst seit gerade mal 400 Jahren.

Das der Kifferkult, wie wir ihn heute erleben, inzwischen nicht mehr sehr deutschtümelnd erscheint (früher hier als Knaster-Rauchen weit verbreitet), hat etwas damit zu tun, dass die Prohibition auch in unserem Land seit über 70 Jahren gute Arbeit geleistet hat und dass das in Deutschland lange kultivierte Knaster-Rauchen nahezu komplett vergessen ist (aber frag mal ein paar über 80-jährige, die kennen das alle! Z.B. mein Opa, der weiss genau, was kiffen ist, lol). Der Kiffer-Kult hat halt in anderen Kulturen besser überlebt (siehe z.B. Jamaika-Marley-Reggae), aber das ist eine Folge der Prohibition. Tja, und hier argumentiert der etwas tumbe Prohibitionist dann wie so oft aus seiner gehirngewaschenen Gedankenfalle heraus mit den kulturellen Auswirkungen der Prohibition selbst und verdreht Ursache und Wirkung.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von Bom »

Wenn hier über Definitionen von Kultur geredet wird, möchte ich gerne diesen Link beisteuern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Transkultu ... sellschaft

Transkulturalität - die derzeit aktuelle Definition des Kulturbegriffs. :ugeek: Ich hab mich im Studium so viel damit beschäftigt, dass ich jetzt keine lust hab alles nochmal selbst zu erklären ;)
Kommt, wir packens jetzt an!
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von Radulf »

mmh... wahrscheinlich ist es wurscht, ob Alkohol und/oder Cannabis Kultur sind.
Unschuldige, harmlose Bürger dürfen nicht aus kulturellen Gründen strafrechtlich verfolgt werden!
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von Radulf »

D. C. Paria hat geschrieben:Dieser Konsens ist unter Befürwortern einstimmig, aber zur Überzeugung Unbestimmter oder gar Gegner bedarf es etwas differenzierter Argumente. ...
ich wollte auf keinen Fall die differenzierte Auseinandersetzung mit diesem Thema in Frage stellen. Das ist wichtig, da hast Du sicher Recht.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: wann ist etwas "Kultur"?

Beitrag von Gerd50 »

Mein Wohnort liegt in der Nähe einer kleinen Industrie- und Hafenstadt an der Küste. Mit ausgefeilten, fundierten Kenntnissen brauchte
ich den Leuten hier bei einer pro und contra Dikussion den Hanf betreffend nie kommen. Meistens reichte es aus darauf hinzuweisen,
dass die Geschichte der Segelschiffahrt ohne Hanf nie möglich gewesen wäre, um ein innehalten, nachdenken bei denen zu erreichen,
die das Feindbild Hanf verinnerlicht haben. Spätestens seit den Sail Events verstehen die Menschen die Segelschiffahrt als Teil deutscher
Kulturgeschichte.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“