Cannabis in Holland für Ausländer

CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von CosmicWizard »

Hm, das liest sich gar nicht gut, aber so merken die Niederländer vielleicht selbst, was sie sich mit der neuen Regelung eingebrockt haben.

@Chaos: Danke für den tollen Artikel von Frau Wagenknecht!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von bushdoctor »

CosmicWizard hat geschrieben:Hm, das liest sich gar nicht gut, aber so merken die Niederländer vielleicht selbst, was sie sich mit der neuen Regelung eingebrockt haben.
Zumindest die Straßendealer in Maastricht scheint´s zu freuen:
http://www.youtube.com/watch?v=1iKI7rc-6Hg (ist leider in holländisch!)

Kann jemand Niederländisch hier? Ich würde zugern wissen, wass der Polizist in dem Streifenwagen gesagt hat...
Genial ist aber, wie der Polizist und der Reporter lachen als der Reporter sein gerade auf dem Schwarzmarkt gekauftes Wiet rauszieht! :mrgreen:
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Gerd50 »

Da krich ich jetzt wieder die Krise. Ich verstehe Dutch, kann es übersetzen. Nur mit DSL Light kann ich keine Streams oder Videos
im Netz ansehen/hören. Das Thema ist für mich genauso, wenn nicht noch ärgerlicher als die Hanf Prohibition. Ich bin umzingelt
von A-Kraft, Windkraft, Kohlekraft, Gaskraft, Sonnenkollektoren, doch unter der Erde liegt mittelalterliches Kupfer. Es ist zum
kotzen, wie man von den Profitwachstumsgeiern verarscht wird :evil:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Jen »

hilft es bei dir nicht die Qualität bei youtube runter zu setzen bzw. hast du das schon versucht? Youtube setzt die Qualität immer automatisch auf ganz hoch. Ich hab hier auch öfters Probleme mit dem internet, dann hilft es wenn ich die Quali bei den Videos runter setzt....sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, aber man hört was.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Florian Rister »

@Gerd:

Lad dir doch die Videos runter! FVD benutze ich dafür, gibt aber auch noch dutzende andere Programme und Websiten. Dann ists relativ egal wie schnell deine Leitung ist + du kannst die Untertitel mit Subtitle Workshop machen, was einfacher geht als mit Google CaptionTube.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Gerd50 »

Mit Zwischenpuffern habe ich es geschafft, den Dialog zwischen Reporter und Polizist in etwa zu verstehen.

Polizist: Sie stehen überall momentan.
Reporter: Die Drogen Dealer?
P: Ja.
R: ich bin durch die ganze Stadt gelaufen. Überall werde ich angesprochen, ob ich was kaufen will.
P: Tja
R: Wenn sie da stehen, was macht die Polizei?
P: Nicht viel. Drogendealer sind nicht das einzige, womit wir es zu tun haben.

Ein Dealer: Geschlossene Coffeeshops sind ein gutes Geschäft hahaha

R: Finden Sie es gut, das die Coffeeshops dicht sind?
P: Was denken Sie selbst?
R: Ich weiß nicht.
P: Wir hatten hier normalerweise 14 Coffeeshops. Seit die Türen zu sind, verkaufen sie auf der Strasse.
R: Soll ich Ihnen was zeigen? Ich hab was gekauft.
P: Sie sind der erste, den ich verhaften könnte (grosses Gelächter :lol: )

Dealer auf die Frage zu hartem Polizei Verhalten: (sinngemäß)
Die brauchen keine Konflikte schüren. Können verschwinden. Das Geschäft läuft sowieso weiter.

Fazit: Die Polizei kneift erst mal die Augen zu, wartet ab. Vermutlich wird auf eine Reaktion der Politik gewartet, bevor Entscheidungen
getroffen werden. Das ursprüngliche Ziel, Markttrennung, ist innerhalb von drei Tagen aufgeweicht worden. Auf der Strasse gibt es wieder
alles aus einer Hand. Darauf wird die Politik reagieren müssen.
Zuletzt geändert von Gerd50 am Fr 11. Mai 2012, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von CosmicWizard »

Wahnsinn! Dass es so schnell geht, hätte ich nicht gedacht! :lol:
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Fabius »

Das wird wie früher. Man wird von irgendwelchen Jugendlichen angesprochen. Man geht mit denen in irgendeiner Wohnung und man kauft zeuch. Ohne 5 Gramm Grenze. Das ist doch toll. Schöm am Fiskus vorbei. In was für einer dummen Welt leben wir.....
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Vorarim »

Frei nach Pispers: "So ist das mit den Rechten.. die können nicht denken..."

Wenn ich mich recht erinnere, haben sich die Bewohner einiger niederländischer Ortsteile bereits vor
Einführung des Wietpas darüber aufgeregt, dass der Straßenhandel wieder zunimmt... Auch wenn ich mich fragen, warum schon zu dem Zeitpunkt.

Wenn ich mir dann aber anschaue, was das Hajo für den ehrlichen Artikel, dass dann vielleicht auch endlich mal die Leute in NRW merken
was Phase ist und sich hierzulande engagieren, für Kritiken erntet...

..Möcht man am liebsten die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und schreiend im Kreis laufen.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Fabius »

Die Grenzen waren die letzten Wochen übersäht von Deutscher Polizei. Das ist einfach nur lächerlich. Mann wird zur Kriminalität gezwungen. Ich würde mich schämem Polizeibeamter zu sein. Es passieren so viel schlimme Sachen und für sowas wird Geld und Zeit vergeudet. Mittlerweile ist es beschämend überhaupt Europäer zu sein. Ja das tolle schöne offene Europa wird immer mehr zum offenen Vollzug. Wo ist denn das Liberale Europa ?
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Florian Rister »

Auf http://www.coffeeshopnieuws.nl/index.ph ... e-articles findet ihr aktuelle Artikel auf Englisch zum Thema.

Kurz zusammengefasst: Es gab spontane Protest-Smoke Outs in Maastricht und anderen Städten in Südholland. Die meisten Shops sind aus Kundenmangel geschlossen, weil sich auch Holländer nicht bei einer streng genommen auch in Holland illegalen Aktivität registrieren wollen. Der Straßenhandel blüht, und die Debatte in Holland scheint jetzt sehr intensiv in den Medien stattzufinden.
Die Staatsanwaltschaft weigert sich, juristische Ermittlungen gegen den Coffeeshop zu führen, der wegen illegalem Verkauf an Touristen geschlossen wurde. Obwohl, oder gerade weil der Besitzer dies möchte.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Fabius »

Ich kaufe nichts mehr aus Holland. Keine Tomaten, Keine Gurken und auch keine Käse mehr und Urlaub mach ich da sowieso nicht mehr. Die sollen an Ihrem Zeuch ersticken. Hoffentlich wird die Harte Drogenszene angeregt den Straßenverkauf auszubauen. Das geschieht denen Recht.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von bushdoctor »

@Gerd50: Danke für die Übersetzung!

WAS bitteschön hat die niederländische Regierung erwartet, als sie diesen "Wiet Pass" eingeführt haben? Im Prinzip ist es genauso gekommen, wie es von den Kritikern vorhergesagt wurde... Nach dem Vorfall in Geleen werden sich kaum noch Leute "registrieren".

Der einzig plausible Grund für mich, dass die Regierung das TROTZDEM gemacht hat, ist die komplette Abschaffung der Coffeeshops.

Nur: Was passiert jetzt mit der bisherigen Drogenpolitik, dass man "die Märkte trennen" möchte? Nominell gilt das ja immer noch und ist Basis für die Toleranz bei der Strafverfolgung durch die Polizei.

Es bleibt spannend abzuwarten, was 2013 passieren wird. Wenn es so weitergeht, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Stadtrat von Amsterdam die Wietpass-Regel durchsetzen und verfolgen wird.

Der Justizminister Opstelten hat das alles sicher kommen sehen, denn ab 1. Juli 2012 soll es eine neue "Nationalpolizei" geben, die direkt dem Ministerium unterstellt ist. Mit dieser Truppe könnte er dann Landesweit "aufräumen"...
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von CosmicWizard »

Es ist nicht nur so gekommen, wie es die Kritiker vorausgesagt haben, sondern, wenn ich mir die Berichte so anschaue, noch viel schlimmer, da es so scheint, als hätten sich die Dealer genau auf diesen Tag vorbereitet.
Außerdem: Das produzierte Gras etc. muss ja verkauft werden, wenn nicht mehr in Coffeeshops, dann halt jetzt auf der Straße.
Ich denke, dass sich da noch so einiges tun wird in nächster Zeit, sodass das Thema selbst von den deutschen Medien nicht mehr ignoriert werden kann.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von bushdoctor »

CosmicWizard hat geschrieben:Es ist nicht nur so gekommen, wie es die Kritiker vorausgesagt haben, sondern, wenn ich mir die Berichte so anschaue, noch viel schlimmer, da es so scheint, als hätten sich die Dealer genau auf diesen Tag vorbereitet.
Diesen Eindruck hatte ich auch. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es SO schnell geht!

Weiß jemand, ob und wann die Coffeeshops in Maastricht wieder aufmachen?
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Gerd50 »

Fabius schrieb:
Hoffentlich wird die Harte Drogenszene angeregt den Straßenverkauf auszubauen.
Dazu sagt ein Ticker am Anfang des Videos etwas. Er habe extra für den Straßenverkauf etwas gekocht, was er normalerweise nicht
machen würde. Doch das Geschäft könne er sich nicht entgehen lassen. Was er da gekocht hat verstehe ich leider nicht, spielt auch
keine Rolle. Es wird vermehrt synthetisches geben, soviel ist sicher.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Methusalem
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:54

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Methusalem »

Der Wildwuchs wird nur von kurzer Dauer sein, eben so lange bis die Polizei ihren inneren Widerstand aufgibt und der Dienstanweisung auf Verfolgung der Straßendealer nachkommt. Schließlich handelt es sich um eine überschaubare Gruppe, die man schon auf zehn Meilen Entfernung riecht.
Letztlich wir der Straßenhandel genauso dezent ablaufen wie in Deutschland und alles geht seinen Weg – also den der Prohibition, so wie es das Gesetz will.

Das wirklich ernsthafte Problem sind die rechtsliberalen und konservativen Parteien der Niederlande, die von der Bevölkerung in einem Maße hofiert werden, dass einem angst und bange wird. In den Niederlanden gibt es nämlich wie in Deutschland eine kaum noch funktionierende Linke. Auf Deutschland übertragen muss man sich das so vorstellen, als würden hier die „Sarrazinesen“ das Zepter schwingen und für Recht und Ordnung sorgen.
Die anderen Parteien in den Niederlanden sind ebenso desolat wie die unseren, vorneweg die die Partij van de Arbeid, die an ihrer Spießbürgerlichkeit förmlich erstickt.

Das Coffeeshop-Desaster ist nur die Spitze des Eisbergs, mit dem die Niederlande gerade kollidieren. Und die PVV und VVD halten stramm drauf, ohne Rücksicht auf die Passagiere der Dritten Klasse. Arbeitslose, Ausländer und mutmaßlich Asoziale erfahren derzeit eine Willkür, die alles andere als an den uns bekannten toleranten Holländer erinnert.

Wie das da drüben weitergeht, will mir gar nicht in allen Details ausmalen, aber die Tendenz geht Richtung Schweiz, wo ebensolche „Soft-Nazis“ ein ganzes Volk vergiften.
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Fabius »

Das ist Diskriminierend gegenüber den Menschen. Gerade für den Europäer. Was haben sich die Holländer nur dabei gedacht ? Ich werde dieses Land in Zukunft einfach meiden und Meine Meinung zu einem freien Europa hat sich massiv geändert. Wir sind einfach Opfer unserer Selbst. Die so tolle EU. Da scheiße ich echt drauf. Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun geschweige denn mit dem Grundgesetz. Es ist mit dem Grundgesetz einfach nicht vereinbar und trotzdem wird sich darüber hinweg gesetzt. Das ist in der EU gang und gebe. Aber son scheiß Timoschenko kack. Das geht hoch und runter in den Medien. Da setzt sich Deutschland für ein. Soll die in Ihren Knast verrecken mit Ihrem Hungerstreik. Andere sitzen Jahrelang wegen Zeuch im Knast und werden von den Behörden verfolgt. Da kräht auch kein Hahn nach.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Elli »

Zunächst: Gut dass ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann.

Die Situation in Holland betrifft mich selbst, deshalb werde ich das was ich weiß und in nächster Zeit erfahre mal hier posten und hoffe es nützt was. Ich weiß nicht ob es bekannt ist, aber die Webseite der Rheinische Post liefert glaube ich immer neue Infos über dieses Thema. :)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Cannabis in Holland für Ausländer

Beitrag von Florian Rister »

Gab es denn überhaupt schon Artikel von deutschen Zeitungen zu dem Thema Wietpas, seit dem 1.Mai? Ich hab noch keinen gefunden.

So wie ich das sehe, haben die Medien immer gerne so getan, als wäre er quasi schon eingeführt, um die deutschen Konsumenten unter Druck zu setzen und ein Anti-Legalisierungsargument zu liefern (Die Holländer schaffen es ja auch wieder ab)

Und jetzt wo der Pass da ist, und die Protestwellen in Holland und dem Umland hochschlagen, herrscht das Schweigen im Walde. Scheinbar will keine dt. Zeitung will die aktuelle Diskussion anfeuern. Ich finde das schon ziemlich merkwürdig
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“