300TOTE Durch Cannabis?

PaoloPinkel
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 01:26

300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von PaoloPinkel »

Laut Galileo gibt es 300 tote durch Cannabis

Höre ich das ab 2:44 richtig? Oder Spinne ich jetzt??? Gibt es tote durch´s kiffen? Spinnen die eigtl??? Sonst war Galileo immer informativ im Thema Cannabis aber jetzt?? Was soll dass????

http://www.youtube.com/watch?v=J-Cfmt-khTw
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Vorarim »

UNTER 300 Tote durch Cannabis.. ;)

Ich denke, wie wahrscheinlich viele andere, die darüber erstmal gestutzt haben, dass die Redaktion dazu keine Hinweise gefunden hat und deswegen eine Schätzung vorgenommen hat ( und sich bei dieser um unter 300 Tote verschätzt hat)
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
PaoloPinkel
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 01:26

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von PaoloPinkel »

Ja toll aber es gibt genau 0 fälle wo leute direkt an cannabis gestorben sind, oder liege ich da etwa falsch?
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Vorarim »

Mit oder ohne Hank...? ^^

Aber ja, mir ist auch von keinem einzigen bewusst, was angesichts der Letalen Dosis nur zu gut nachvollziehbar ist..
Wahrscheinlich hätte eine 0 in der Statistik aber "zu schlecht" ausgesehen, man ist ja immerhin öffentlich-meinungsbildend tätig.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Fabius »

Hört sich doch für unsere verbohrte Gesellschaft super an.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von CosmicWizard »

Man muss ja bedenken, dass unter 300 Tote auch keine Toten einschließt. Trotzdem war diese Listung für unsere Sache nicht gerade positiv, da man an Cannabis ja erwiesenermaßen nicht sterben kann und die Leute dies auch ausdrücklich erfahren sollten, auch wenn es, wie ich glaube, nicht mehr allzu viele Personen gibt, die dies glauben.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Vorarim »

Ich denke, das allein das "weniger als" den meisten Leuten schon zu denken gegeben haben sollte.. Zumindest, wenn dem zehn bis hunderttausende Tote gegenüberstehen, aber ja..
Wirklich positiv war es nicht. Aber was will man erwarten, Galileo ist leider nur "populärwissenschaftlich".
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Benutzeravatar
Grashüpfer
Beiträge: 57
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:06

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Grashüpfer »

Na ja, "populärwissenschaftlich" wäre da glaub ich noch etwas zu hoch gegriffen. Bei weniger als 300 könnte man wieder gegen eine Legalisierung argumentieren mit platten Sprüchen wie...."das wären dann doch zuviele Todesopfer zusätzlich mit Cannabis". Medizinisch ist kein einziger Todesfall durch das Mittel Cannabis bekannt. Was ich ausserdem etwas schade finde, dass der Kommentator Christian Rode nachher nochmals betont, dass Cannabis eine gefährliche Droge sei. Ich mag ihn eigentlich, er ist auch u.a. Synchronsprecher und vertont viele Hörspiele und Hörbücher. Er legt meines Wissens grossen Wert auf Stil/Sprache und Glaubwürdigkeit, leider kommt mir das "investigative", was hier eigentlich angebracht wäre, viel zu kurz.
Hier wird schnell etwas abgehandelt, damit es vom Tisch ist - so kam es bei mir an. Trotzdem wars jetzt nicht der totale , unwahre Griff ins Klo. Es bleibt eben der merkwürdige Beigeschmack der "Unseriösität", wenn man sich jetzt an den "weniger als 300" hochzieht. In der Medizin ist kein Fall bekannt, aber Galileo weiss es besser - dieser Eindruck zwingt sich mir da automatisch auf ;)
Cannabis legalisieren = den Markt für Erwachsene regulieren!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Florian Rister »

Ich finde, man sollte sich nicht an der ein oder anderen Formulierung aufziehen. Grundsätzlich war der Bericht relativ gut, und Galileo berichtet kontinuierlich über unsere Sache, von daher verzeihe ich ihnen diesen Fauxpas ;)

Meine Email an Pro7 war voller Lob :D
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
PaoloPinkel
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 01:26

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von PaoloPinkel »

Voller Lob Sorry das kann ich gar nicht verstehen, es ist ja nicht nur das unter 300 falsch! Auch liegt Holland bei drogen süchtigen im unteren bereich! Im Bericht wird erzählt es hat sich nix verändert, auch ist es in Holland nicht Komplett legal! Sondern nur geduldet!

Wofür ist jetzt da der lob? Dafür das is ein thema machen das komplett schlecht recherchiert ist?
Und unter 300 tote ist für mich kein fauxpas! Sonder pure LÜGE! Unter 300 heisst für mich das min 1 gestorben ist! Es sind aber genau 0 gestorben! Galileo will die leute informieren dann sollen sie auch bei fakten bleiben und nicht irgendwas erzählen nur weils grad passt!

Was denken denn leute die keinen plan haben davon? Unter 300 ahja genau das heisst soviel wie 0 ??? Nein die denken es sind unter 300 gestorben also 200 leute oder sogar 299. Was soll das? Wenn schon 0 dann heisst das 0!

Bild :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Florian Rister »

PaoloPinkel hat geschrieben:Voller Lob Sorry das kann ich gar nicht verstehen, es ist ja nicht nur das unter 300 falsch! Auch liegt Holland bei drogen süchtigen im unteren bereich! Im Bericht wird erzählt es hat sich nix verändert, auch ist es in Holland nicht Komplett legal! Sondern nur geduldet!
Wie gesagt, der Tenor des Berichts ist pro Legalisierung. Dass dabei einzelne (nicht unbedingt unwichtige) Fakten falsch waren, habe ich ganz bewußt ignoriert. ;)

Es bringt imho nichts, wenn die Medien von uns immer nur böse Mails und Beleidigungen kriegen. Wir müssen ihnen auch mal positives Feedback geben. Und Galileo hat mit seinen letzten 3 Berichten bei mir ziemlich viel Kredit bekommen. Daher wollte ich mich einfach mal bei ihnen bedanken.

Ihr müsst auch bedenken, wie schwierig es für einen kleinen Redakteur ist, so eine Story zur besten Prime-Time auf Pro7 zu platzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Chefredakteur da im Nachhinein noch dran rumgepfuscht hat, um keinen zu starken Pro-Cannabis Bericht daraus zu machen.
Wir wissen ja gar nicht, wie viel persönliches Risiko hinter solchen Berichten unter Umständen steckt.

Nichtsdestotrotz hätte ich auch gerne eine Antwort auf die Frage: Was bedeutet weniger als 300 Tote?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben: Es bringt imho nichts, wenn die Medien von uns immer nur böse Mails und Beleidigungen kriegen. Wir müssen ihnen auch mal positives Feedback geben. Und Galileo hat mit seinen letzten 3 Berichten bei mir ziemlich viel Kredit bekommen. Daher wollte ich mich einfach mal bei ihnen bedanken.

Ihr müsst auch bedenken, wie schwierig es für einen kleinen Redakteur ist, so eine Story zur besten Prime-Time auf Pro7 zu platzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Chefredakteur da im Nachhinein noch dran rumgepfuscht hat, um keinen zu starken Pro-Cannabis Bericht daraus zu machen.
Wir wissen ja gar nicht, wie viel persönliches Risiko hinter solchen Berichten unter Umständen steckt.
Sehe ich ähnlich. Wo knallharte Prohibitionsmärchen verbreitet werden (Stoiber etc.!), MUSS man aufbegehren. Wenn aber wie in diesem Fall eine Sendung zur Prime-Time auf das Thema eingeht und dann auch noch mit positiver Grundtendenz, dann gehören die gelobt. Wir können die Legalisierung nur schaffen, wenn wir unter allen allen allen Befürwortern solidarisch handeln. Irgendjemand in dem Sender ist für uns. Das bleibt schon mal festzustellen. Wenn wir da jetzt mit der Rechthaberkeule draufhauen, dann kann das für denjenigen unter Umständen nach hinten losgehen oder die denken sich im schlimmsten Fall, "da lassen wir in Zukunft die Finger von" und das wirft uns nur zurück. Ich bin daher in Fällen wie diesem auch für (kritische) Lob-Mails (<300?!?). Wir müssen zeigen, dass wir keine Fanatiker, sondern Aufklärer sein wollen.

In diesem Sinne
HMV ;)
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Florian Rister »

His Master's Voice hat geschrieben:Das bleibt schon mal festzustellen. Wenn wir da jetzt mit der Rechthaberkeule draufhauen, dann kann das für denjenigen unter Umständen nach hinten losgehen oder die denken sich im schlimmsten Fall, "da lassen wir in Zukunft die Finger von" und das wirft uns nur zurück.

Genau daran habe ich auch gedacht, wenn die Medien bei solchen, grundsätzlich positiven Artikeln dann von BEIDEN Seiten mit Kritik bombardiert werden, von CDUlern weil sie Drogen verharmlosen, und von uns weil sie nicht alles perfekt gemacht haben, dann lassen Sie lieber die Finger davon.

Natürlich kann man auch in einer lobenden Mail eine kritische Nachfrage stellen. Aber sich immer nur über jeden aufzuregen, bringt uns auch nicht weiter ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von overturn »

Hallo, liebes Forum!

Diese, und ähnliche Zahlen, existieren tatsächlich. Ob ProSieben schlecht recherchiert hat, bleibt momentan wohl offen - sicher ist aber, dass ihnen definitiv entgangen ist, an dieser Stelle zu differenzieren. Siehe: http://medicalmarijuana.procon.org/view ... eID=000145, oder: "Official statistics record two deaths involving cannabis (and no other drug) in 1993, two in 1994 and one in 1995 but these were due to inhalation of vomit." (Großbritannien; http://www.urban75.com/Drugs/drugdeath.html - es lassen sich allerdings auch aktuellere Zahlen finden)

Todesfälle, die ausschließlich auf Cannabis zurückzuführen sind, existieren aber, und darüber sind wir uns anscheinend auch alle einig, nicht.

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von Fabius »

Das der eine oder andere durch Cannabis ums Leben gekommen ist, mag schon sein. Nur wie kommen die auf 300 ? Die haben das gezeigt und gesagt was die Zuschauer hören wollen. Der Zuschauer fühlt sich doch darin bestätigt. Die Aussage sollte Pro7 mal überdenken und vernünftig recherchieren, nur dann bleiben wohl die meisten der Zuschauer weg. Also Cannabis bekommt einen immer schlechteren Ruf. Das kann doch nicht sein. In Holland klappt es doch. Die haben die beste Volkswirtschaft in der EU. Der Verkehr läuft, es gibt Arbeit und die Leute sind Glücklich. Es gibt so viel schlimmere Sachen im Leben als Cannabis und dann sieht man so etwas wo Gelder in den Fenster hinaus geworfen werden. Die wollen nicht Legalisieren und dann haben die sowas verdient und hoffentlich sind dem Staat Millionen flöten gegangen.

http://www.bild.de/regional/duesseldorf ... .bild.html
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von overturn »

Hallo, Fabius!

Zunächst, um Missverständnissen vorzubeugen: Grundsätzlich, ganz klar, teile ich deine Auffassung. Ich möchte auch, unter keinen Umständen, in irgendeiner Art und Weise, Partei für ein "Infotainment"-Schmu-Format wie 'Galileo', und die dortige Redaktion ergreifen - stümperhaft recherchiert war der Beitrag, teilweise, ohnehin! So meine ich mich auch daran zu erinnern, dass Cannabis als meistgenutzte Droge der Welt angekündigt wurde (?) Aber, und hier erinnere ich mich leider nicht an den exakten Wortlaut; falls Galileo 300 Tote erwähnt hat, und sich nicht explizit auf deutschen Raum beschränkt, sind, und hier wiederhole ich mich, die Zahlen (so weit) real - es wurde nur nicht differenziert. Über Sinn und Unsinn dieser, kann und sollte man natürlich trotzdem diskutieren ,)

Siehe: http://medicalmarijuana.procon.org/view ... eID=000145 (hier sind bereits 279 Fälle gelistet)

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
fireship
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 13:30

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von fireship »

Hier passend zum Thema.

Auszug aus einem Artikel im American Journal of Pharmacy, Januar 1908
von E.M. Houghton, Ph.C, M.D und H.C. Hamilton, M.S.

Am Anfang unserer Beobachtungen stand eine sorgfältige Arbeit mit der das Subjekt
betreffenden Literatur, um die Toxizität des Hanfes zu bestimmen. Es war uns nicht
möglich, einen einzigen Fall tödlicher Vergiftungen zu ermitteln, obwohl alamierende
Symptome auftraten. Ein Hund von 25 Pfund erhielt eine Injektion von zwei Unzen
U.S.P. (United States Pharmacy) , aktiven, flüssigen Extraktes in die Drosselader,
in der Erwartung, dass dies sicherlich ausreichend wäre, seinen Tod hervorzurufen.
Zu unserer Überraschung erholte sich das Tier völlig, nachdem es etwa anderthalb
Tage bewusstlos war. Dieser Hund erhielt nicht nur die aktiven Bestandteile der
Droge, sondern auch den im Extrakt enthaltenen Alkohol. Ein anderer Hund erhielt
etwa 7 Gramm festen Extrakt mit dem gleichen Ergebnis. Es war uns nie möglich,
einem Tier ein ausreichendes Quantum der U.S.P. oder einer anderen Zubereitung
von Cannabis (Indica Americana) zu verabreichen, um seinen Tod zu verursachen.

So viel zum Thema.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von bushdoctor »

Nachdem ich gestern nochmal nachgehakt hatte, bekam ich heute folgende Antwort von der Galileo-Redaktion:

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse.

Was stimmt ist, dass Cannabiskonsum nicht direkt zum Tod führt. Cannabis hat also keine toxische Wirkung wie andere Drogen. Außer man würde mehrere tausende Joints auf einmal rauchen. Dazu gibt es aber keine wissenschaftliche Fakten.

Fakt ist aber, und da haben wir uns bei mehreren Experten (Suchtexperten, Psychiater) rückversichert, dass es Cannabistote gibt. Und zwar Suizidtote (durch die sogenannten Horrortrips), Tote durch Verkehrsunfälle (die meisten drogenbedingten Unfälle passieren durch Cannabiskonsum) und durch Lungenkrebs.

Die Zahl in dem Bericht haben wir der aktuellen Drogenstudie von 2011 der Deutschen Beobachtungstelle für Drogen und Drogensucht (REITOX Jahresbericht) entnommen, in dem die Drogentoten von Langzeitschäden und Unfälle enthalten sind.

Zu behaupten es gibt keine Cannabistote gibt, ist falsch. Und diese Sichtweise wäre journalistisch sehr einseitig gewesen. Allerdings haben wir nicht behaupten, dass es Tote durch direkten Cannabiskonsum gibt.

Wir hoffen Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Pietsch

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG

Sabine Pietsch
Galileo
Reporterin

Medienallee 7 · D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 9507-1394 · Fax -91394

mailto:Sabine.Pietsch@ProSiebenSat1.com
http://www.ProSiebenSat1.com

Geschäftsführung:
Jürgen Hörner [Vorsitzender act.], Markan Karajica, Zeljko Karajica, Dr. Gunnar Wiedenfels
Firmensitz: Unterföhring
HRB 168016 AG München
USt-IdNr. DE256569591
St.-Nr. 9143/104/10137
(ohne Worte)
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von nonick »

Diese Galileo Sendung hat mich mehr als überrscht und trotz einiger Fehler bzw. Unklarheiten hoffe ich, dass nicht nur in meiner E-Mail an die Redaktion das Lob im Fordergund steht.

Gestern hatte ich die Gelegenheit eine Aufzeichnug der Sendung einer - sehr durch Medien geprägten... - Nicht-Konsumentin (60+) vor zu führen. Auf die vermeintlichen 300 Tote ist sie überhaupt nicht eingegangen. Vielmehr zeigte sie sich verärgert über das sture Verhalten der CDU und den Gedanken, jahrzentelang belogen worden zu sein.

Mich hat es gefreut, dass diese Sendung augenscheinlich im Sinne einer Legalisierung "funktioniert"
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: 300TOTE Durch Cannabis?

Beitrag von His Master's Voice »

@bushdoctor

Danke für Dein Engagement. So gesehen haben die Recht. Es gibt auch beim Cannabis Situationen bei denen der Konsum zum Tod führen kann. Halt indirekt.
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“