Meine Meinung zum Thema Cannabis

Antworten
Stefan Wacken
Beiträge: 16
Registriert: Di 21. Feb 2012, 15:17
Wohnort: nähe Norderstedt

Meine Meinung zum Thema Cannabis

Beitrag von Stefan Wacken »

Cannabis-Prohibition/Repression und die schlimmen Folgen


Als ich das erste mal von Cannabis hörte, dachte ich sofort an den langhaarigen Hippie mit der Tüte im Mundwinkel.
Trotzdem fing ich langsam an, mich für das Thema zu interessieren. Und siehe da, die Pflanze Hanf welche auf der Welt so verteufelt wird, ist gar nicht so schlimm wie man uns immer glauben machen möchte!

Zuerst möchte ich einmal auf die vielen Möglichkeiten hinweisen, die uns diese geniale Pflanze bietet.
Egal wie man diese Pflanze nun betiteln möchte, ob Cannabis, Marihuana, Hanf oder Gras. Es ist ein und dieselbe Pflanze. Das Rauchen ist nur eine Möglichkeit Cannabis zu nutzen.

Aus Hanf kann man folgende Dinge herstellen:

Jegliche Art von Textilien
Papier (ohne Zusatz von chemischen Stoffen, wie es heutzutage üblich ist)
Treibstoff
Baumaterial für Häuser (sogar Zement aus Hanf und Dämmung für Dach und Wände)
Hanfeinstreu für Tiere (die Pferde der Englischen Königen stehen seit 1096 auf Hanfstreu)
Segeltuch
Leinwände für Künstler
Medizin ( Tausende von Einsatzmöglichkeiten )
Hanf als Nahrungsmittel ( Hanfsamen zeichnen sich besonders durch ihre hochgradige Anreicherung mit Proteinen und essentiellen Fettsäuren aus. )
Bioplastik
Seile
Schnüre
Tauwerk
Farben und Lacke
Lampenöl
Autos (Henry Ford baute sein erstes Auto aus Hanf!! Kein Witz. Es Fuhr auch mit einer Biomasse aus Hanf anstelle von Benzin! Seine Autoteile waren 100 mal schlagfester als die Blechteile seiner konkurenten!)
und noch viele viele andere geniale Dinge

Nun also die frage, WARUM ist diese Pflanze noch immer Illegal? Nur weil man sie zufällig auch rauchen kann? NEIN! Der wahre Grund ist viel erbärmlicher!!
Hanf wurde damals in den 1930iger Jahren verboten weil der Chemiehersteller DuPont angst hatte, Hanf könnte eine zu starke Konkurrenz werden! Also startete der Chemiehersteller einen schonungslosen Kampf gegen Cannabis. Auch die Baumwoll-Bauern hatten angst um ihre Existenz. Zusammen überlegte man also, was man gegen das ungeliebte Kraut machen könnte. Da die Mexikanischen Bauern und Soldaten das Kraut damals Rauchten, was den Amerikanern suspekt vorkam, beschloss man also, Hanf auf diese art und weise zu eleminieren. So fing man an, den Leuten zu erzählen, dass Hanf sie irre machen würde und sie zu abscheulichen taten hinreißen würde. mörder würden vor ihren taten kiffen weil sie ansonsten zu so einer tat gar nicht fähig wären. also bekamen die leute angst vor der pflanze und sie wurde mehr und mehr vom markt verdrängt.

Nun möchte ich noch auf das Thema Cannabis-Konsum zu sprechen kommen.

In meinen Augen ist der Konsum von Cannabis kein großes Problem. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Jugendliche auf gar keinen Fall an Cannabis rankommen dürfen. Cannabis ist was für Erwachsene und so sollte es auch behandelt werden.
Ich bin für eine Kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene.
Denn:
Zur Zeit kontrolliert die Drogenmafia das Cannabis-Geschäft. Bedeutet also, böse, Geldgeile skrupellose Kriminelle haben den gesamten Markt unter ihrer Kontrolle. Das hat unweigerlich zur Folge, dass Personen die Cannabis Konsumieren möchten zu einem illegalen Straßenhändler gehen und somit Automatisch zu Kriminellen gemacht werden. Weiterhin hat es zur Folge, dass Cannabis mit allen möglichen Giftigen Stoffen gemixt wird, damit es schwerer wird um somit mehr Geld einzubringen. BRIX ist da wohl mit das schlimmste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. BRIX ist eine Mischung aus flüssigem Plastik, Zucker und Wachstumshormonen. Dieses Zeug wird auf das Cannabis während der Blütezeit aufgesprüht und verbleit somit auf dem Gras. Der Konsument raucht das dann mit, was zu enormen Lungenschäden führt.
Ausserdem finde ich es ziemlich unkomisch, dass Jugendlich das Zeug bereits ab 11 Jahren in der Schule konsumieren. Kinder verkaufen Kindern Cannabis. Alles ein Produkt des Verbotes und der wenigen und zu oft schlechten Aufklärung der Jugendlichen. Für Aufklärung ist aber leider kein Geld da, weil das lieber in weitere Verbote gesteckt wird.
In Spanien Tschechien und vielen weiteren Ländern, kann man Cannabis mittlerweile in sogenannten CSC's ( Cannabis-Social-Clubs) anbauen. Das Funktioniert wie folgt.
Ein Club hat bis zu 5000 Mitglieder. Diese Bauen in ihrem Club Cannabis zum Eigenkonsum an. So einen Club darf man nur als Staatsbürger und mit Anfang der Volljährigkeit betreten. Außerdem muss man eine gültige Clubkarte vorweisen können. Wird ein konsument dabei erwischt wie er Cannabis an minderjährige abgibt oder verkauft, so wird ihm die Clubkarte entzogen und er kann nie wieder in einen CSC eintreten, kommt also auf die schwarze Liste.
In meinen Augen ist das eine sehr gute und vernünftige Lösung.
Ein anderes Modell ist der Staatliche verkauf von Cannabis an alle Volljährigen Personen. Das hätte zur Folge, dass der Staat Cannabis besteuern kann, so wie bei Zigaretten oder Alkohol. Das Geld was man dann vorher für die Strafverfolgung ausgegeben hat, könnte man dann in Aufklärung stecken, um Jugendlichen vernünftig und ehrlich zu vermitteln, was Cannabis ist und warum es für Jugendliche ungesund ist. Die Polizei würde entlastet, genau wie die Gerichte und das Phänomen "Straßendealer" wäre für immer ausgerottet. Das Risiko von einem Erwachsenen Konsumenten verpfiffen zu werden, der es zufällig mitbekommt wäre einfach zu hoch.

Das waren meine Überlegungen zum Thema Cannabis.

Grüße
Euer Stefan
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Meine Meinung zum Thema Cannabis

Beitrag von Florian Rister »

Schöner Text, vielleicht magst du ihn ja auch in anderen Foren posten, oder an Politiker schicken.
Wir sind hier eigentlich alle auf deiner Seite ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Meine Meinung zum Thema Cannabis

Beitrag von Fabius »

Áls gelernter Kfz-Mechaniker hätte ich wissen müssen das das T-Modell aus Hanf gefertigt wurde und es mit Hanfbenzin betrieben wurde. Das ist ja mal geil. Habe ich nie gehört...

Habe das mal dazu raus gesucht :

http://www.alpenparlament.tv/natur-umwe ... -der-natur

"Living in America"
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“