Warum sind die Piraten so attraktiv?

CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von CosmicWizard »

@methusalem: Danke für deine Ausführungen. Ich stimme dir zu 100% zu und kann deine Haltung trotz meines jugen Alters gut nachvollziehen.

@His Master's Voice: Ja, zumindest wenn wir eine drogenpolitische Liberalisierung in näherer Zukunft erreichen wollen, können wir den politischen Weg im Grunde vergessen. Hier bleibt wirklich nur die Organisation einer breiten Masse von Hanffreunden und ich bin sehr optimistisch, was das angeht.
fireship
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 13:30

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von fireship »

Nochmal zu den Piraten.

Ich habe so langsam das Gefühl das die Piraten letztendlich nur dafür sorgen
das Merkel an der Macht bleibt. Sind die Piraten vielleicht Mama Merkels Kind?
Ein Gedanke der sich lohnt weiter gedacht zu werden wie ich finde. Denn
solche politischen Manöver gab es schon in der Vergangenheit. Stichwort
Republikaner ein Kind der CSU um der CSU ihr braunes Image zu nehmen.
Meiner Meinung nach wird es keine politische Lösung geben und daher
sollten wir auch nicht allzu sehr Parteien glauben. Ich denke wir müssen
da andere Wege gehen und zwar in die Öffentlichkeit, das ist unsere
größte Chance etwas zu erreichen daher finde die Cannabiskultour
von Steffen Geyer eine hervoragende Sache.

Fireship
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Gerd50 »

fireship schrieb:

Sind die Piraten vielleicht Mama Merkels Kind?
Als Kabarretist kann man eine solche Vermutung äußern, wie es Priol gestern in der Anstalt tat. Comedian Art um zum nachdenken anzuregen.
Doch für eine Verschwörungstheorie ist mir das zu weit hergeholt. Das die Piraten momentan Merkels Garantie für Machterhalt sind, ist eine
bittere Pille. Wie damit umgehen ist die Frage? Bleib ich doch lieber überzeugter Nichtwähler angesichts der Zwickmühle?

Nun denn, bis zur nächsten Bundeswahl fließt noch viel Wasser die Weser runter. Sollte zwischenzeitlich Italien pleite gehen, müssten die
Karten vermutlich völlig neu gemischt werden.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
fireship
Beiträge: 52
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 13:30

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von fireship »

High Gerd50

Piraten Merkels Kind?
Du hast es erkannt es sollte nur ein Joke sein.
Aber es ist nun mal so das die Piraten 4 weitere
Jahre Merkel ermöglichen. Ich bin kein Anhänger irgendwelcher Verschwörungstheorien a la NWO.
Politik ist das dreckigste Geschäft überhaupt da ist ein Menschenleben nichts wert. Von daher
sollten wir auch nicht über Politik diskutieren, denn das wird uns nichts bringen. Ich denke
wir müssen unser Schicksal selbst in die Hand nehmen und die Politik zu Veränderungen zwingen
Also wenn ich weitere "Nachdenkaspekte hier poste bitte nicht gleich an Verschwörungstheorie denken.
Sondern es soll anregen mal das Unmögliche zu denken.

Fireship
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von DrGonzo »

Gerd50 hat geschrieben:Bleib ich doch lieber überzeugter Nichtwähler angesichts der Zwickmühle?
Auf jeden Fall wählen gehen!
Jede Stimme zählt! (Jede Stimme zählt sogar gleich viel.)
Wer nicht wählen geht verschenkt seine Stimme und macht damit die der anderen Stimmen "wertiger".
Und wer weiss was die gewählt haben.

Wenn Vaterstaat alle 4 Jahre einmal nach deiner Meinung frag solltest du die cojones haben und ihm durch ein Kreuzchen mitteilen was du denkst.
"Neee, hat mir nicht so gut gefallen. Ich glaub das kann die Partei/Person XY besser" oder "Super Sache, weiter so."
Aus Starsinn oder Entäuschung über viele Parteien/Politiker seine Meinung zu verweigern hilft keinem weiter.

@Gerd: Kopf hoch! Die Welt wird immer besser. Immerhin verbrennt die kath. Kirche keine rothaarigen Frauen mehr. :roll:
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Gerd50 »

Gonzo, die Kriminalgeschichte des Christentums ist noch nicht vorrüber. Deshalb finde ich es auch gut, das es die Piraten gibt.
Nur fürchte ich, das die zerrieben werden oder sich selbst zerreiben, so wie es mit den Grünen geschehen ist. Denen ist das
Fleisch auf dem Gerippe abhanden gekommen.

Im Augenblick sehe ich mich so, ich werd mich bei der nächsten Wahl bleischwer, widerwillig zum Wahlbüro schleppen und mir
ein Kreuz abringen :roll:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Gerd50 »

Joachim Paul, Spitzenkandidat der Piraten in NRW am 8.5.2012 auf ZDF Neo, Sendung login:

"In NRW gibt es ca. 850 000 regelmäßige oder gelegentliche Konsumenten illegaler Drogen. Portugal hat seine Drogenpolitik 2001
liberalisiert. Das portugiesische Modell sollte man als Vorbild zur Nachahmung heranziehen. Es gibt inzwischen ca. 100 Studien
zu diesem Modell. Kernpunktaussagen sind eine funktionierende Präventionsarbeit, weniger Drogentote, weniger Konsumenten
und Austrocknung des Schwarzmarktes. Auf Basis dieser Studien wollen die Piraten sich Partner in den etablierten Parteien suchen,
um mit denen eine Liberalisierung der Drogenpolitik zu erreichen. Lateinamerika hat deutlich gemacht, das in den Konsumentenländern
etwas geschehen müsse. Obama hat Nachdenken signalisiert, dem können wir uns nicht entziehen. Was nicht funktioniert ist,
Legalisierung fordern, damit lockt man keine Wähler."

Auf die Frage einer Journalistin wie das im Endeffekt praktisch aussehen könnte, ob man dann im Garten seine Pflänzchen ziehen
könnte, sie hätte leider keinen, war die Antwort, das geht auch auf dem Balkon, er war auch mal Student. Was herzhaftes Gelächter
im Studio auslöste :lol:

Ursprünglich ging es um Drogenpolitik im allgemeinen. Ich fands nett von der Journalistin, durch die Blume Hanf anzusprechen.
Paul hatte weniger Sendezeit zur Verfügung als vorher die Grüne S. Löhrmann und anschließend H. Kraft. Ich fand seinen Auftritt
trotz der kurzen Sendezeit überzeugend. Was ich von Löhrmann und Kraft gehört habe, würde ich als Streckmittelpolitik bezeichnen :mrgreen:
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Florian Rister »

Die Videos sind alle auf der Mediathek:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... uche/login

Das Video mit dem Piraten, ab Minute 22 gehts um Drogen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... achim-Paul
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Gerd50 »

NRW, die Piraten ziehen mit 7,9% in den Landtag ein. Die Linke ist raus. Wie schon im Saarland und SWH verliert die Linke Stimmen
an die Piraten. Oskar war bei der Saarland Wahl sichtlich sauer. Zu hoffen ist, die West Linke kommt zu der Einsicht, zusammen mit
den Piraten nach neuen politischen Wegen abseits des Bankeninvestmentspekulationwachstumwahnterrors zu suchen.

Off Topic: Griechenland, die dortige Linke Syriza wird in den Medien durchweg als radikale Linke tituliert. Das erinnert an Zeiten
des kalten Krieges. Dem Sparirrsinn in sozialen Bereichen wird die Stirn geboten und sofort wird ein rhetorischer Krieg entfacht.
Was für eine Schiss müssen die etablierten Parteien haben, das ihnen die Euro Seifenblase, so wie inszeniert, platzt. Eine gemeinsame
EG Wirtschaftspolitik, wie von den Linken von Anfang an gefordert, haben sie nicht zustande gebracht. Nun droht ihnen der Laden um
die Ohren zu fliegen. Doch auf keinen Fall darf Linkes Gedankengut einfließen, um zu retten, was nicht mehr zu retten ist.

Rest, siehe meine Signatur...
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von MaximilianPlenert »

Gerd50 hat geschrieben:NRW, die Piraten ziehen mit 7,9% in den Landtag ein. Die Linke ist raus. Wie schon im Saarland und SWH verliert die Linke Stimmen
an die Piraten.
Wobei die Wählerwanderung von den Piraten zur LINKEN nicht deren mieses Abschneiden erklärt, im Saarland z.B. war nur jeder 5. Piratenwähler vorher LINKEN Wähler. Ich denke es hat eher was mit den personellen Querelen und Richtungsstreitigkeiten der LINKEN zu tun. Aus Cannabissicht ist der Tausch Piraten für LINKE kein guter, die LINKE macht in der Regel eine solidere inhaltliche Arbeit, während sich die Piraten noch finden und Kompetenz aufbauen müssen. So oder so, ob nun Saarland, SH oder NRW - die LINKE hat als Oppoisitionspartei leider auch nix im Bereich Drogen gemacht...
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Elli »

@ Gerd: Dass sie immer radikale Linke sagen, finde ich auch nicht gut. Radikal hat eine negative Deutung und impliziert bei mir und vielen anderen auch gewalttätig, was ja nicht stimmt. Richtiger wäre nach meiner Meinung ein Begriff wie äußere oder extreme Linke. Das würde besser den Unterschied zum aktuellen Weg ausdrücken. Aber leider sind unsere aktuellen (Herrschaft-)Eliten nicht so tolerant, was man ja u.a. auch an dem "Alternativlos-Ausdruck" sehen konnte. :cry:
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von MaximilianPlenert »

Radikal kommt von lat.: radix = Wurzel, Ursprung - z.B. das Problem an der WURZEL packen, so wie die Prohibition in der Drogenpolitik oder den Kapitalismus...
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von CosmicWizard »

Jo, Max hat natürlich recht, aber über dieses Wissen verfügen große Teile der Bevölkerung eben nicht, weshalb der Begriff ''radikal'' aufgrund seiner falschen Verwendung im allgemeinen Sprachgebrauch gleich negative Assoziationen auslöst. Dabei muss man sagen, dass es sich bei Syriza, und das kommt in den Massenmedien natürlich auch viel zu kurz, um ein Pendant der deutschen Linkspartei handelt, während die ''sozialistische'' Pasok mit der SPD gleichzusetzen ist.
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Radulf »

Gestern war Gregor Gysi bei Pelzig. Das ging es auch teilweise um die Linken-Verteufelungs-Mechanismen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... 5-Mai-2012
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von CosmicWizard »

Radulf hat geschrieben:Gestern war Gregor Gysi bei Pelzig. Das ging es auch teilweise um die Linken-Verteufelungs-Mechanismen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... 5-Mai-2012
Danke! :)
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Warum sind die Piraten so attraktiv?

Beitrag von Radulf »

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“