Der Aufreger ^^

Dîals Tân
Beiträge: 22
Registriert: Do 26. Apr 2012, 08:22
Wohnort: 31224 Peine

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Dîals Tân »

Also ich bin mir nicht sicher ob ich folgen konnte, aber so wie ich das hier jetzt verstanden habe dreht sich die Diskusion gerade darum ob es Rahtsamm ist in der Öffentlichkeit Konsum zur schau zu tragen um damit die Aussage zu treffen das wir keine Massenmörder, Vergewaltiger, Und Fixer sind.

Ich Persöhnlich habe überhaupt keine Probleme in der Öffentlichkeit zu Konsumieren, auch ohne das umbedingt offensichtlich ist was ich da eigl. tue *Bin sogar schon mit angezündetem Joint an Polizisten vorbeigegangen ohne das sie es gecheckt haben*.

Aber wenn es darum geht auf uns Aufmerksam zu machen währe ein T-Shirt des DHV fileicht eine Gute Alternatieve oder überhaupt Dinge die darauf hinweisen. Ich hab zb. nen Button mit nem Hampfblatt am Rucksack und mein Lieblings T-Shirt spricht Bände ^^

So ich hoffe das wahr nicht aus dem Kontext gerissen :-/

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und ich bitte die Rechsschreibfehler die ich zweifellos gemacht habe zu endschuldigen.
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Altermann »

@ Vorarim. Nu, hier geht das dann wieder in den Bereich, den ich zum großen Teil unterschreib.

Und wenn ich mal über die zukünftige Entwicklung spekulieren darf. Und glaub mir. Ich habe sehr oft Recht bei solchen Dingen.

In den 70ern wars so, das jeder übers Haschen wußte. Es kannte nur niemand nen Kiffer. Dazu wars zu sehr Subkultur. Die Leute haben sich nur gewundert, das nicht mehr Kifferspritzen in der Gegend rumflogen und auf Schützenfesten war man kollektiv der Meinung, das die Haschspritzer allesammt vor die Wand gehören.

Das hat sich geändert. Heute siehts so aus, das fast jeder irgendwo schonmal nen Kiffer kennen gelernt hat. Manchmal mit der Erkenntnis, das vieles aus "alten Überlieferungen" nicht stimmt. Manchmal mit dem Glauben, das es sich da um eine äußerst starke Persöhnlichkeit handeln muß, weil sie noch so normal wirkt. Na gut. Bei den Bayern vielleicht nicht :mrgreen:

Und der größte Teil der Befölkerung hat inzwischen akzeptiert das es sich bei Opiaten und Cannabinoiden um hochwirksame Arzeneien handelt. Meine Freundin bekommt wegen einer starken Schädigung der Wirbelsäule regelmäßig Paladon (Opiat zur Schmerzbekämpfung) verschrieben. Das wär noch vor 20 Jahren so nicht möglich gewesen.

Und mir ist aufgefallen, das die Entwicklung einen für uns positiven progressiven Verlauf hat. Gegen alle Widerstände und Manipulationsversuche der Politik. Das Wesen der Gesellschaft hat eine Eigenmechanik, die nur schwer zu steuern ist. Es dauert nur immer n bischen.

Und in nochmal 20 bis 30 Jahren wird sich das eh geregelt haben, weil die jetzt hoch kommende Generation dann das Sagen hat. Und der wird man gar nicht mehr n X fürn U vormachen können. Spätestens die werden ihre Kinder besser zu schützen wissen. Bei dieser Sache hier gehts also letztlich nur um die Geschwindigkeit der Entwicklung, nicht um die Richtung.

Aber welche Maßnahmen gibt es, diese Entwicklung zu Beschleunigen? Gibts ja nur 3. Forderung nach Medizinischer Anwendung, Marktregelung und Legalisierung. Die Legalisierung lässt sich zur Zeit aber nicht erreichen. Das ist das letze Glied in der Kette.

Ich versuchs mal in Fallbeispielen. Ich bin überzeugt, das sich medizinische Anwendungen relativ kurzfristig durchsetzen lassen. Das wird zur Folge haben, das der größte Teil der Befölkerung nicht nur irgendwo nen Kiffer kennt. In nur wenigen Jahren werden die Leute wissen, über welche "Wohltaten" aber auch welche Wirkungen Cannabis wirklich verfügt. Spätesten von da an ists nur noch n kleiner Schritt zur Marktregelung. Ich schätze das sich das in 5 bis 10 Jahren durchsetzen lässt.

Ich halt es nicht für unwahrscheinlich, das danach irgendwann sich eine Versteckte Legalisierung ergibt über Freigabe als rezeptfreies Medikament oder der Möglichkeit durch Eigenanbau für "Kranke". Und dann ist erstmal für lange lange Zeit Schluss im Karton. Einer wirklichen Legalisierung werden sich zuviele Widerstände entgegenstellen. Hanf ist einfach zu multifunktional und bedroht damit andere Bereiche.

Jetzt die Forderung nach Marktregelung anzuschieben ist auch OK. Aber doch mit dem Argument des Schutzes der Bevölkerung. Da sind Kinder Opfer. Das zieht. 130 Bleivergiftungen durch Streckmittel. Wir haben Angst um unsere Kinder, die wir doch nicht immer unter Kontrolle haben. Da werden Menschen zu Opfern von Verbrechen durch den Schwarzmarkt. Auch Gewaltverbrechen. Die Opfer sind es, die was bewegen werden. Aber auch nur die Opfer. Und auch das geht dann son bischen in Richtung medizinische Prävention.

Wenn wir heute anfangen, Legalisierung einzufordern wegen irgendwelcher Persönlichkeitsrechten oder so, wird sich das wie ein Schatten legen über die anderen Forderungen. Dann gehts dann nicht mehr um Opfer oder Medizin. Man wird nur noch sehen, das da welche sich für freies Kiffen einsetzen. Und es wird die ganze Sache massiv in die Länge ziehen. Die Menschen sind jetzt noch nicht so weit. Sind scheiß 10 Jahre denn wirklich so viel zu viel für unseren Weg, das wir jetzt anfangen müssen, alles zu gefährden?

Meine Empfehlung an jeden Kiffer, der nicht Opfer ist oder Krank oder auch nicht in der Lage ist, sowas glaubwürdig voran zu bringen, lehnt euch zurück, grinst und wartet ab. Es kommt. Noch eher, wen ihr ruhig bleibt.
Zuletzt geändert von Altermann am Fr 27. Apr 2012, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Gerd50 »

Drogen in der Öffentlichkeit sieht vor meiner Haustür an fast jedem Wochenende so aus:

Ein Gastwirt aus dem benachbarten Dorf betreibt eine 'Erlebnisgastronomie' mit Gästehaus. Die Gäste werden Busweise ran gekarrt,
auf Pferdeplanwagen verfrachtet, mit Alkoholika versorgt und Sauflieder grölend durch die Gegend gekarrt. Andere Gruppen laufen
zu Fuß, Eierbecher um den Hals und Böllerwagen dabei, die gut mit Spirituosen gefüllt sind. Geleerte Flaschen landen häufig in Gräben,
wo ich sie in der Nähe meines Hauses wieder rausfische, da ich vermüllte Gräben nicht leiden mag. Begegnet man solchen Gruppen, da der
Hund mal raus muss oder was auch immer, wird man von diesen Erlebnissäufern angepöbelt, ausgelacht, wenn man den angebotenen
Schnaps ablehnt. Egal ob zu Fuß, per Rad oder Auto, man kommt nicht an denen vorbei. Die machen keinen Platz, denken die Welt
gehöre ihnen, denn für diesen Augenblick vermeintlicher Freiheit haben sie ja bezahlt.

Das ist ein Aufreger, gegen den man nichts unternehmen kann, da der Gastwirt Gewerbesteuer zahlt, auf die die Kommune angewiesen ist.
Auch Kinder bekommen dieses Vorbild schlechten Erwachsenen Verhaltens mit. Doch es spielt keine Rolle, wenn man dagegen protestiert.

Ich hätte nichts dagegen, wenn Kiffer parallel zum Erlebnisterror (so wird es von einigen Einheimischen empfunden) ihre Art Fest
veranstalten würden. Gemeinsam Musik machen, Sketche, Theaterstücke aufführen, wie ich es von früher kenne. Sollen die Leute
doch sehen, das es auch anders geht, das man gemeinsam ein kreatives Fest auf die Beine stellen kann. Ein Flash/Smoke In wäre
aus meiner Sicht so etwas ähnliches, nur halt kleiner.

Im letzten Jahr bin ich nach einer Walpurgisnacht bei den Externsteinen, wo ich spazieren gehen wollte, zufällig auf ein solches Fest
geraten. An den misstrauischen Blicken der Ottonormalbürger, die dort ihren Kater spazieren führten, hat sich bis heute leider nichts
geändert. Das ist der einzige Grund, warum ich Flash/Smokes für vergebliche Liebesmüh halte. Wat de Buur nich kennt, dat freet he nich
(was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht). Eine Infizierung, für die ich Verantwortung zu übernehmen hätte, wäre nicht zu befürchten.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Methusalem
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:54

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Methusalem »

Gerd50 hat geschrieben: Ein Flash/Smoke In wäre
aus meiner Sicht so etwas ähnliches, nur halt kleiner.
Guckst Du hier: http://vimeo.com/24291629
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Florian Rister »

Altermann hat geschrieben:Die Menschen sind jetzt noch nicht so weit. Sind scheiß 10 Jahre denn wirklich so viel zu viel für unseren Weg, das wir jetzt anfangen müssen, alles zu gefährden?

Meine Empfehlung an jeden Kiffer, der nicht Opfer ist oder Krank oder auch nicht in der Lage ist, sowas glaubwürdig voran zu bringen, lehnt euch zurück, grinst und wartet ab. Es kommt. Noch eher, wen ihr ruhig bleibt.

Also diese Theorie halte ich für ausgesprochen unlogisch. Die legale Verfügbarkeit von Medizinalblüten (wenn auch zu überteuerten Preisen und extremen Bedingungen) gibt es in Deutschland meiner Meinung nach nur, weil wir eine (schwache) Cannabisszene haben. In Frankreich fehlt die Szene, dementsprechend schlecht sind die Gesetze. In den Gegenden in den USA, wo es starke Bewegungen gibt, gibt es auch gute Medizinalhanf Gesetze.
In Berlin ist alles entspannter als in Hamburg, vor 10 Jahren als in Hamburg die Szene stärker war, sah es dort auch besser aus.

Jede Aktion, jeder Brief, jede öffentliche Äußerung für unsere Sache bringt uns einen kleinen Schritt voran. Und hier dazu aufzurufen, sich zurückzulehnen und zu entspannen, während jedes Jahr 150.000 Leute Anzeigen kriegen, und unzählige Lungen mit Brix verkleistert werden, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben!

Was Smoke-Ins angeht: Geh halt nicht hin, wenns dir nicht gefällt. Aber sobald die Legalisierungsbewegung größer ist, werden sie automatisch stattfinden. Einfach weil es eine logische und unterhaltsame Aktionsform ist, die eine hohe Attraktivität für Besucher und Berichterstatter aufweist ;)

edit: Dass wir hier alle nur unsere Privatmeinungen widergeben, wurde ja schon gesagt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Jen »

@Altermann: och ich glaub in Bayern kiffen mehr als man denkt, sie reden nur nicht (von sich aus) drüber. Ich hab jetzt von 3 Leuten erfahren, dass sie Cannabis/Hasch konsumieren (bzw. konsumiert hatten) und von einem, dass er andere Drogen genommen hat. Der eine meinte letztes Mal, dass er grad gemerkt hat, dass er seit über nem Jahr nen Tütchen Hasch im Handschuhfach durch die Gegen fährt....bei den Leuten hätte ich das echt nicht gedacht.

Wenn Cannabis komplett als Medizin akzeptiert wird, wäre es aber vielleicht auch ein Nachteil. Dann könnten die Legalisierungsgegner immer sagen "Medizin ist kein Genussmittel", "reicht es denn nicht schon, dass es als Medizin erlaubt ist" o.ä.. Ich denke nicht, dass es in Deutschland so werden wird wie in Kalifornien. Wer möchte, dass Cannabis allgemein legalisiert wird, sollte auch dazu stehen.
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Altermann »

Nu, dann brauchen wir halt eine große Cannabisszene mit massig Prohibitionsopfern. Wenn ich als Vater merk, das mein Kind, egal in welcher Stadt, mit 20 Eus nach 2 Stunden mit 2 G nach Hause komm, wenn ich merk, das ich mein Kind nicht einsperren kann, und wenn ich merk, das da eine massive zusätzliche Gefährdung durch Zusatzstoffe besteht, werd ich umdenken.

Nu stell dir doch mal vor es würden sich in den Schulen Kids fürn Versuch finden. Die würden sich alle mit Kleinmengen eindecken und dann ins Rektoriat bringen, nur um zu Zeigen, wie groß der Schwarzmarkt wirklich ist und wie leicht die Verfügbarkeit. Und dann am besten noch alles verbrixte Scheiße. Wie wären dann die Auswirkungen? (ich schreib jetzt nochmal explizit anonym hier rein)

In BTM seh ich kein Problem. Cannabis wird da nie raus gehen, aber die Einordnung, wo es im BTM steht, ist nicht in Stein gemeißelt. Das wird schon irgendwie laufen. Aber warten wirs ab. Die Zeit wirds schon zeigen.
Zuletzt geändert von Altermann am Fr 27. Apr 2012, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von His Master's Voice »

groooveman85 hat geschrieben:
Altermann hat geschrieben:Die Menschen sind jetzt noch nicht so weit. Sind scheiß 10 Jahre denn wirklich so viel zu viel für unseren Weg, das wir jetzt anfangen müssen, alles zu gefährden?

Meine Empfehlung an jeden Kiffer, der nicht Opfer ist oder Krank oder auch nicht in der Lage ist, sowas glaubwürdig voran zu bringen, lehnt euch zurück, grinst und wartet ab. Es kommt. Noch eher, wen ihr ruhig bleibt.

Also diese Theorie halte ich für ausgesprochen unlogisch. Die legale Verfügbarkeit von Medizinalblüten (wenn auch zu überteuerten Preisen und extremen Bedingungen) gibt es in Deutschland meiner Meinung nach nur, weil wir eine (schwache) Cannabisszene haben. In Frankreich fehlt die Szene, dementsprechend schlecht sind die Gesetze. In den Gegenden in den USA, wo es starke Bewegungen gibt, gibt es auch gute Medizinalhanf Gesetze.
In Berlin ist alles entspannter als in Hamburg, vor 10 Jahren als in Hamburg die Szene stärker war, sah es dort auch besser aus.

Jede Aktion, jeder Brief, jede öffentliche Äußerung für unsere Sache bringt uns einen kleinen Schritt voran. Und hier dazu aufzurufen, sich zurückzulehnen und zu entspannen, während jedes Jahr 150.000 Leute Anzeigen kriegen, und unzählige Lungen mit Brix verkleistert werden, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben!
@groooveman
Um es mal mit Deinen Worten auszudrücken: Word!!

@Altermann
Das mit dem Abwarten und Tee trinken hätte jetzt ein Maulwurf auch nicht besser schreiben können. Netter Versuch, aber ich werde genau das nicht mehr tun. Nichts für ungut. ;)
Wir sind Millionen...
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Altermann »

Boh ey ^^ jetzt bekomm ich langsam Flöhe ^^

Ich habe nicht gesagt, lehnt euch alle zurück :roll: Ich hab gesagt wir brauchen Opfer. Ich hab sogar geschrieben Opfer zu mimen. Begrabt bei den Flashpoints eure zukünftigen Kinder. Bringt mit Flashpoint massiv Infomaterial unter die Leute. Bringt zu dem Flashpoint metergroße Faketüten mit Totenkopf drauf und Auflistung von Streckmitteln. Besucht Friedhöfe und reserviert euch Gräber. Würd ich weiter nachdenken, mir würden noch 100 Dinge einfallen. Und dann seid ihr doch schon Opfer. Ich sag doch nur, das es keinen Sinn macht den Genuss in den Vordergrund zu stellen.

Bin ich wirklich so schwer zu lesen? Weniger komplex kann ichs wirklich net :P
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Florian Rister »

Altermann hat geschrieben:Ich sag doch nur, das es keinen Sinn macht den Genuss in den Vordergrund zu stellen.
Wenn du nur das gesagt hättest, gäbs hier keine Diskussion. ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Altermann »

Meine Empfehlung an jeden Kiffer, der nicht Opfer ist oder Krank oder auch nicht in der Lage ist, sowas glaubwürdig voran zu bringen, lehnt euch zurück

Steht paar Beiträge vor ^^

Aber davon ab, stell dir mal vor Sohn/Tochter kommt nach Hause. "Do Vadda, wußtest du das bei uns in der Oberstufe bei 200 Schülern 40 kiffen oders schon probiert haben? Und ists in Ordnung, das die an Streckmitteln krepieren nur weil ich nicht kiff?"

Oder selbstgeprägte T-Shirts, auf denen nur zwei Zahlen sind. Wenn jemand fragt, kann man ja sagen, das ist die Zahl der Kiffer zur Gesammtzahl an unserer Schule/Ausbildungsstätte/College/Uni/Betrieb. Ist es Schülern (Schülerrat oder was weiß ich) verboten ne kleine anonyme Datenerhebung an ihrer Schule zu erheben?

Solche Ideen kann man dann wieder mit Infomaterial bei nem Flashmob verbreiten.

Die Idee mit dem T-Shirt hat was, was mir richtig gefällt. Ich stell mir grad vor, die Shirts werden Mode ^^ T-Shirt 5 Eus und Zahlen drauf mit Eding reicht schon. Wäre sonne Art anonymes Outing, wenn auch Nichtkiffer das tragen.
Zahlen stehen vorn und hinten drauf "Streckmittelalarm". Ist kein Drogeneingeständnis.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Florian Rister »

Altermann hat geschrieben:Meine Empfehlung an jeden Kiffer, der nicht Opfer ist oder Krank oder auch nicht in der Lage ist, sowas glaubwürdig voran zu bringen, lehnt euch zurück
Altermann hat geschrieben:Ich sag doch nur, das es keinen Sinn macht den Genuss in den Vordergrund zu stellen.
Zwischen diesen beiden Aussagen von dir liegt ein großer Unterschied. Die obere kann ich ganz entschieden zurückweisen, die untere unterschreibe ich gern. Das ist doch eigentlich recht logisch, jeder soll aktiv werden, auf seine ganz persönliche Art und Weise. Jeder kann etwas beitragen. Zurücklehnen und abwarten ist nicht!
Aber in der Gesamtstrategie sollte man die positiven Genußeigenschaften von Cannabis nicht als Argument nutzen. (was ja auch nicht oder zumindestens nur sehr selten passiert)

Du kannst übrigens davon ausgehen, dass wir deine postings lesen. Extra-große Schrift, Copy&paste Wiederholungen und ganz besonders der Meldebutton (!) sind dafür nicht nötig..
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Altermann »

Gut :mrgreen: Dann hat ebend keiner "oder auch nicht in der Lage ist, sowas glaubwürdig voran zu bringen" richtig verstanden. Liegt aber an mir. Hab solche Probleme häufiger :mrgreen: Ich hatte diesen Satz so gemeint, das ich euch damit zum Lügen und Vortäuschen auffordere. Also das ihr Opfer seid mein ich. Und das sollte auch laut beklagt werden. Ich mein Opfer seid ihr doch schon alle, braucht euch nicht viel verstellen sonder euch nur dessen bewußt werden. (Scheiße. Ich fang schon wieder an, Sätze tausend mal nachzukommentieren auf Angst falsch verstanden zu werden ^^ )

Davon ab: Auch ich kann das Wort Meldebutton auch ohne (!) durchaus vom Sinn her begreifen :mrgreen: Kommt also net mehr vor.
Zuletzt geändert von Altermann am Fr 27. Apr 2012, 02:44, insgesamt 3-mal geändert.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Altermann »

T-Shirt-Idee find ich trotzdem gut. Ob die Leute sowas annehmen würden? Vielleich auch was für die Flashpoints. (bei denen man den Leuten trotzdem nicht unbedingt dampfende Originale unter die Nase zu halten braucht ^^)

PS.: Hab meinen "Vorstellungs- und Willkommensthread" nochmal überarbeitet. Vielleicht wird so klarer, was in mir vorgeht.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Gerd50 »

Du bist gegen Aktionen in der Öffentlichkeit Altermann, die mit Konsum in irgendeiner Form zu tun haben.
Das ist deine Meinung, sie wird respektiert.

Andere Leute sind da anderer Meinung, das solltest du bitte respektieren.

Du bist dagegen, das hier im Forum über Konsumthemen diskutiert wird, da die Öffentlichkeit mitlesen kann. Da sind wir uns einig,
das will niemand. Wir wollen hier über Drogenpolitik reden und darüber wie die gegenwärtige reformiert werden kann. Jetzt sei
doch bitte so konsequent und lösche deinen 'Cannabis gesünder' Thread, in dem du die Konsumform des vaporisierens thematisierst.
Das gehört hier deiner und auch meiner Meinung nach nicht her. Auch wäre dann dein Aufreger über Fabius Antwort, an der du dich
hochziehst, nicht mehr lesbar. Die Antwort hast du bekommen, da du die Konsumform des vaporisierens thematisiert hast. Respektiere
bitte eine Antwort die du bekommst, wenn du eine Konsumform diskutieren willst. Dein Aufreger ist an diesem Punkt völlig fehl am Platz.

Zu löschen ist auch dein Entzugstread. Mögliche Folgen des Konsums - Entzugssymptome - ist ein Konsumthema und hat hier laut
deiner eigenen Prämisse nichts zu suchen.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Altermann
Beiträge: 42
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 04:09

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Altermann »

Im Beitrag 1 des Treads "Cannabis gesünder" hab ich 1 Mal die Möglichkeit des Varporisierens benannt in Bezug auf einen Schädigungsvergleich von Alk und Cannabis. Nicht um diese Konsumform zu favorisieren.

Im Beitrag 5 hab ich dann noch 1 Mal die Gefahren des Mischkonsums mit Tabak und die Wirkungsweise des Varporisierens benannt in Bezug auf die Idee einer Infokampagne, um die Headshops zu erreichen. Nicht um diese Konsumform zu favorisieren. Im Vordergrund steht da Headshops für uns zu erreichen.

Und ansonsten hab ich das böse V-Wort dort nicht einmal verwand. Hab ja auch nur 3 Beiträge für den Tread geschrieben. Das Thema des Tread's zielt eindeutig auf den Blödsinn des Schadensvergleichs, wenn nicht gleichzeitig andere Konsumformen mit angeführt werden. Ich hätt auch Kekse da anführen können, was wahrscheinlich bei den meisten von euch besser angekommen wäre ^^ Thats all. Mehr steckt da nicht drin und ich weiß ehrlich nicht, was du mir hier mitteilen möchtest dazu, Gerd. Auch von dem Entzugstread habe ich schon längst Abstand genommen. Ich denk mal auch da ist der Lesende klar im Vorteil. Das Löschen von Treads, wo andere auch schon gepostet haben, überlasse ich den Admins.

Ansonsten denke ich, gerade weil das hier kein Konsumforum ist passe ich hier rein. Auch wenn ich eher für die vielen Tausend stehe, die Verluste erlitten haben im Drogenkrieg. Die die Marktregelung eigentlich nur anstreben, da sie schmerzlichst gelernt haben, das man die Jüngeren nicht weghalten kann von Drogen. Das ich als Teil dieser Gruppe wenig Toleranz habe, wenn es um die Beteiligung junger Menschen geht, sollte wirklich jedem einleuchten. Die Alten können sich meinetwegen Drähte in den Kopf stecken und Strom drauf legen, weils so schön kitzelt. Interessiert mich nicht. Kinder und Jugendliche müssen vor der Dummheit der Alten geschützt werden. Und wenn es möglich wäre, zu 100%. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der Verantwortung der Eltern. Du kannst so rennen, rappeln und aufklären wie du willst und die Kinder gehen trotzdem ihren eigenen Weg. Rinnen dir wie Wasser durch die Finger. Das Argument ist Beleidigung für die, die sich wirklich bemüht haben und den Verlust trotzdem nicht verhindern konnten.

Persönliche Meinung:
Wenn die, denen es um Legalisierung geht, nicht schaffen, die an die Hand zu nehmen, die das hier betreiben zum Schutze anderer, fährt die ganze Karre gegen die Wand. Die Zahl der Leute, die Opfer erlitten haben oder Opfer kennen ist nicht gering. Das Forum ist nicht der DHV. Und das ist auch gut so. Hätte ich den Eindruck, dem DHV ginge es hier nur um Legalisierung unter Vorschub des Schutzes der Jugend (das zu erfahren war zugegebener Weise der einzige Grund, warum ich auch den erweiterten Newsletter wollte), ich würd sofort zur Gegenseite überlaufen und euch bekämpfen mit all meiner Kraft, die ich noch hab.
Zuletzt geändert von Altermann am Fr 27. Apr 2012, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Wer vor seinen Kindern konsumiert, fängt an, sie zu töten.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Gerd50 »

Wenn du nicht verstehst was ich dir sagen möchte, belassen wir es dabei. Für mich ist das Thema beendet.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Fabius »

Es ist doch eine akzeptierte Konsumform das Vaporisieren. Das ist aber absolut unbeliebt. Wo liegt denn dein Problem jung ? Du lässt dich ja hier voll aus. Wenn du das Zeugs Vaporisiert ist es doch ok. Dann mach es weiter. Nur den meisten Leuten hier ist die Konsumform bekannt und die wenigsten machen es. Wenn du schon was mit den Atemwegen hast dann ess das zeugs doch. Da haste wenigstens ne vernünftige Wirkung und ist die gesündeste Konsumform. Jetzt komm mal wieder Runter. Aber du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Klar konsumiert man nicht vor den kindern. Aber wie stellst du dir das vor ? Wie bei den Zeugen Jehovas im Paradies oder was ? Wenn du mit deinem Kind auf dem Oktoberfest gehst sieht das Kind auch tausende Konsumierende. Das ist dann der Tod deines Kindes ? Komm mal klar
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von overturn »

Hallo, Altermann!

Ich halte deine Argumentation, mit Verlaub, für arg wackelig, zuweilen auch stark widersprüchlich.
Altermann hat geschrieben: Das ich als Teil dieser Gruppe wenig Toleranz habe, wenn es um die Beteiligung junger Menschen geht, sollte wirklich jedem einleuchten. Die Alten können sich meinetwegen Drähte in den Kopf stecken und Strom drauf legen, weils so schön kitzelt. Interessiert mich nicht. Kinder und Jugendliche müssen vor der Dummheit der Alten geschützt werden. Und wenn es möglich wäre, zu 100%. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit der Verantwortung der Eltern. Du kannst so rennen, rappeln und aufklären wie du willst und die Kinder gehen trotzdem ihren eigenen Weg. Rinnen dir wie Wasser durch die Finger. Das Argument ist Beleidigung für die, die sich wirklich bemüht haben und den Verlust trotzdem nicht verhindern konnten.
Es ist unumstritten, wenn auch sicherlich im ersten Moment paradox, dass ein freier Zugang zu "Drogen", die Zahl der Konsumenten (langfristig) reduziert. Der freie Zugang steht hier zunächst für einen regulierten Markt (18+), was an dieser Stelle auch durchaus betont werden muss. So gilt bspw. unter niederländischen Jugendlichen der Cannabis-Konsum zunehmend als langweilig, was unweigerlich auf die (bis dato) liberale, progressive Drogenpolitik des Landes zurückzuführen ist. Konsum aus der Öffentlichkeit verbannen, bedeutet in diesem Zusammenhang nichts weiter als diesen fortwährend zu tabuisieren, und (primär pathologische) Konsumenten weiterhin gesellschaftlich zu isolieren - und dabei könnte die Annahme, psychotrope Substanzen hätten nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, gar nicht irriger sein.

In der Geschichte (vor deren andauernden Marginalisierung) der meisten indigenen Völker blieb der Missbrauch von Substanzen aus, und in diesen bestimmten Fällen, weil der Konsum im öffentlichen, damit sozialem, und rituellem, wie kulturellem Kontext stattfand. Natürlich gab es, unter anderem bei den Ureinwohnern Amerikas, auch Fälle von extremer Trunkenheit, oder sogar Gegebenheiten, die man durchaus mit dem heutigen, so genannten "Komasaufen" gleichsetzen darf - wie es der Zufall so will, im wirklich großen Stil, jedoch erst ab dem Jahre 1832, als die Prohibition (betreffend 'Native Americans') landesweit Gesetz wurde (und dies bis zum Jahre 1953 blieb).

Auch 'Dealer', die hochprozentigen und stark verunreinigten "Stoff" (in diesem Falle Fusel) bevorzugt an Schulen und Kinder verkauften, waren bereits während der Alkohol-Prohibition keine Seltenheit - dies überrascht nicht, so ist diese Situation das alleinige Produkt eines jeden Verbots, ganz gleich welche Substanz es dabei betrifft. Dies trifft auf die Konzentrationssteigerung (Beispiel: "Moonshine" [Alkohol], "Crack" [Kokain], "China White" [Heroin/Fentanyl]), wie auch auf die Zunahme des Nutzens dieser Produkte (so ging bspw. der Konsum von Bier/Wein zu Zeiten des Verbots drastisch zurück, während die Leute den Schnaps wegschütteten, wie nie zuvor), und auf die Kleinsten als Kunden (Prohibition schafft einen Schwarzmarkt, der, da nicht reguliert, keinen Jugendschutz kennt; ebenso spielt die Unwissenheit eine nicht zu unterschätzende Rolle) zu.

Kinder, in der Rolle des Kunden/Konsumenten, müssen unbedingt geschützt werden. Bei diesem Punkt, bin ich absolut bei dir. Wir wissen auch, wie das funktioniert. (s.o.) Bei deinem, ausschließlich auf die medizinische Komponente gerichteten Blickwinkel, frage ich mich aber: Wo bleiben die Kinder, die im Namen des korrupten Systems, und das jeden Tag, ausgebeutet werden? Späher? Lieferanten, etc.? Gewiss, im "Wirtschaftswunder" Deutschland eher die Ausnahme, in Lateinamerika, Teilen der vereinigten Staaten und zahlreichen anderen Gebieten der Welt, doch die Regel. Von den Ungerechtigkeiten in Kolumbien, Peru, Thailand, Myanmar, Afghanistan, Nordkorea, Mexiko etc. mal abgesehen? Eine medizinische Verfügbarkeit (alleine), ändert nichts an den wahren Auswirkungen des illegalen Drogenhandels.

Auch im Bereich der Medizin, und das muss dir klar sein, ist alles, mit Ausnahme der Legalisierung, nichts weiter als ein miserabler Kompromiss. Die Forschung wird seit Jahrzehnten durch internationale Gesetze massiv eingeschränkt, und das betrifft unglaublich viele und wertvolle Substanzen, wie LSD, MDMA, Salvia Divinorum (Salvinorin A), Ayahuasca (DMT), Psilocybin und, selbstverständlich, auch die zahlreichen Komponenten der Cannabis-Pflanze.
Desweiteren empfiehlt sich für Patienten, die auf die psychoaktive Wirkung verzichten wollen, rohes Cannabis - welches erst mal, generell unzugänglich ist (es sei denn, die Person macht sich strafbar). Ein "Apotheken-Modell" hilft an dieser Stelle nicht, vielmehr noch, gestalten sich die dortigen Preise, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, für den größten Teil der Patienten als unerschwinglich. Auch sind ausschließlich voll- oder halbsynthetische Präparate inakzeptabel. Zumal, bei Ausbleiben eines gesellschaftlichen Umdenkens, auch zugängliches Cannabis nichts bringt, wenn der Großteil der möglichen Nutznießer aus Unwissenheit und/oder verkorkster, abendländischer Moralvorstellungen heraus, die ihnen Medien und Autoritätspersonen zu Lebzeiten einhämmerten, ohnehin nicht darauf zurückgreifen wollen.

Ich bitte darum, mich ggfs. zu korrigieren ,)

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Der Aufreger ^^

Beitrag von Radulf »

Ich finde es völlig in Ordnung für freien Konsums zu Genusszwecken einzutreten.
Das Cannabis-Verbot ist einfach nur heuchlerisch.
Jugendschutz und Prävention werden in einem legalen Rahmen überhaupt erst möglich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“