kiffen statt saufen

Antworten
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 23:08

kiffen statt saufen

Beitrag von Chris »

Die CDU kommt doch immer mit dem Argument: "Gut, Kiffen ist vielleicht ein kleineres Problem als Alkohol, aber wieso ein zusätzliches kleines Problem in Kauf nehmen, wenn das bestehende große schon groß genug ist?" - Könnte man dem nicht entgegenhalten, dass das kleinere Problem das größere auch ein Stück weit VERDRÄNGEN könnte? Weil manche Leute, die jetzt Alkohol trinken, dann STATTDESSEN ihr Cannabis vaporisieren könnten. Das könnte gerade für Leute zutreffen, die Alkohol als Selbstheilungsversuch bei psychischen Problemen einsetzen. Für die wäre Cannabis immerhin die bessere (weniger schädigende und oft bestimmt effektivere) Alternative, ungeachtet dessen, dass solche Selbstheilungsversuche natürlich grundsätzlich problematisch sind.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Vorarim »

Das sind zu viele "könnte" auf einmal, als das es die CDU in irgend einer Weise interessieren "würde" .. ;)

Von Selbstheilungsversuchen mit Alkohol hab ich bis jetzt noch nicht wirklich was gehört, imho sprichst du eher von Verdrängungsmechanismen, oder?

Was der CDU bei dieser Argumentation immer abzugehen scheint ist die Tatsache, dass das "Problem" bereits da ist..
Hanf bekommt man grade unter der Prohibition besser als in einem geregelten Vertrieb ( den Stress mal außen vor)..
Problematisch ist unter diesen Bedingungen ja eher die Qualität und die nicht einschätzbare Wirkstoffkonzentration.

Da würde ich eher so rum Argumentieren, dass es sicherlich nicht produktiv ist, ein bereits bestehendes Problem beheben zu wollen, indem man (für den Konsumenten) einige noch viel größere Problem erschafft.
Oder auf Deutsch:"Wer Kopfschmerzen hat soll sich mal mit dem Hammer auf den kleinen Finger haun.. die Kopfschmerzen waren noch nie so schnell vergessen.."

Wenn ich mich aber recht erinnere, dann geben dir einige Studien aus Amerika diesbezüglich recht.. zumindest insofern, als dass die Quote an betrunkenen Autounfall-Verursachern in den Staaten, in denen MedHemp zugänglich ist, gesunken ist.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von CosmicWizard »

Ja, das ist halt sozusagen das ''Totschlag-Argument'' der Prohibitionisten und das habe ich auch schon oft von Leute im Gespräch gehört. Darauf ist die einzig sinnvolle Antwort, dass die Cannabisprohibtion wohl um einiges schädlicher ist als das Rauschmittel an sich und der legale Markt.
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Fabius »

Das ist doch bekannt das THC gegen Alkoholsucht hilft. Doch das will die Pharmaindustrie doch nicht wissen. Die wollen doch Ihre Super Pillen verkaufen. Das wäre doch fatal für die Industrie Milliarden Verluste usw. Deswegen wird Cannabis auch nicht legalisiert.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Radulf »

Ein wichtiges Argument ist noch:

Dieses "kleinere Problem" haben wir ja bereits trotz Verbot.

Es wird ja gekifft, obwohl es verboten ist.
Und durch die Legalisierung steigt nachweislich nicht die Konsumentenzahl.

Aber ein legaler Rahmen ermöglicht Verbraucherschutz, Sucht-Prävention und Jugendschutz.
Diese Dinge spielen sich derzeit, wenn überhaupt, in einer rechtlichen Grauzone ab.

Das "kleinere Problem" würde also nicht verstärkt, sondern abgemildert durch eine Legalisierung.
Und die schlimmste Nebenwirkung ist immer noch die Strafverfolgung!

Deshalb ist ja auch die DHS für eine kontrollierte Freigabe.

Selbst wenn das Verbot einen Nutzen hätte, den es erwiesenermaßen nicht hat, wäre das Strafrecht als Mittel der Gesundheitsförderung mehr als fragwürdig.

Das Prohibitionisten-Argument mit dem "zusätzlichen Problem zu Alkohol und Zigaretten" ist also völlig ungültig.
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von overturn »

"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 23:08

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Chris »

Fabius hat geschrieben:Das ist doch bekannt das THC gegen Alkoholsucht hilft. ....
Hi Fabius,
kannst Du Links/wissenschaftliche Quellen nennen, aus denen das hervorgeht?
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Elli »

Die CDU repräsentiert halt die Interessen der Konservativen. Diese stehen ganz einfach für elitäres Denken und ein ungleiches Menschenbild http://de.wikipedia.org/wiki/Konservatismus
Alkohol passt aus bekannten Gründen besser in dieses Menschenbild. Cannabis nicht. Meiner Meinung nach ist es schlicht und einfach ein politisches Verbot. Gesundheitlich oder sonstwie ehrlich brauch man die Diskussion gar nicht führen, das ist ja das Schlimme... :cry:
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Radulf »

Ich meine auch es gibt keine Argumente gegen die Legalisierung die wirklich greifen.
Alles "rote Heringe", interessant, dass das einen Namen hat.
Lange lassen die Leute sich nicht mehr für dumm verkaufen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von CosmicWizard »

Ja, das wollen wir mal hoffen.
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Elli »

Radulf hat geschrieben:Ich meine auch es gibt keine Argumente gegen die Legalisierung die wirklich greifen.
Alles "rote Heringe", interessant, dass das einen Namen hat.
Lange lassen die Leute sich nicht mehr für dumm verkaufen.


Was ist mit Kiffer "sind weniger Durchsetzungsfähig", oder "bekommen häufiger Neurosen", oder "Isolieren sich sozial eher", oder "Kiffen im Jugendalter hindert eine gesunde Entwicklung"?
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Fabius »

Chris hat geschrieben:
Fabius hat geschrieben:Das ist doch bekannt das THC gegen Alkoholsucht hilft. ....
Hi Fabius,
kannst Du Links/wissenschaftliche Quellen nennen, aus denen das hervorgeht?

http://www.hanfjournal.de/hajo-website/ ... pliffs.php

http://www.chanvre-info.ch/info/de/Cann ... ntzug.html

Hier mal 2 Beispiele. Das müsste aber jeden Konsumenten selber auffallen. Wenn man sich richtig einen durchzieht hat man keine Lust auf Alkohol. Es sind zwar verschiedene Drogen, aber Sie stimulieren ungefähr die selben Transmitter im Gehirn. Cannabis wirkt besser als jede Chemische Scheiße. Fast ohne Nebenwirkungen. Aber das möchte die Pharmaindustrie nicht wissen.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Radulf »

Du stellst aber wieder schwierige Fragen Elli :)
Teilweise sind es Vorurteile, teilweise wird hier Ursache und Wirkung vertauscht.
Diese Aussagen sind wissenschaftlich nicht haltbar. Einige Studien kommen sogar zu überraschenden Ergebnissen, z.b. das Kiffer die sichereren Autofahrer sind u.ä.
Was die Jugendlichen angeht kommt es wohl auf das Alter an. Wenn Kinder anfangen regelmäßig zu kiffen, gibt es normalerweise eine Ursache dafür.
Ein gesundes Kind mit gesunden Beziehungen zu Eltern und Gleichaltrigen würde vielleicht mal probieren zu kiffen aber nicht richtig damit anfangen. Kinder haben andere Bedürfnisse.
Und dass ein jugendlicher sich sozial isoliert und alle Interessen verliert gibt's auch im Zusammenhang mit Computerspielen.
Da sucht man ja auch die Ursache mehr in der Familiensituation oder der schulischen Situation und will nicht alle Computerspiele verbieten. Dasselbe gilt in viel stärkerem Maß für Alkohol oder Eßstörungen. Letzteres kann man nicht verbieten.

Stelle Dir mal vor, Diäten wären verboten, weil man davon magersüchtig werden kann. Eine Nachbarin verpfeift eine junge Frau bei Polizei, weil Sie gesehen hat, dass diese eine Modezeitschrift und Diätjogurt im Einkaufskorb hat. Die Polizei macht eine Hausdurchsuchung. Sämtliche Jogurts, Äpfel und Möhren, der Süßstoff und die Personenwaage werden sichergestellt. Anschließend muss die junge Frau noch eine Untersuchung über sich ergehen lassen, bei der sämtliche Körperöffnungen durchsucht werden, ob noch irgendwo ein zuckerfreier Kaugummi steckt.
Das ist völlig absurd und unmöglich. Aber genau so geht man mit Hanfkonsumenten um!

Wie gesagt:
Und die Folgen des Verbots sind schädlicher als der Konsum.
Straffrechtliche Verfolgung als gesundheitsfördernde Maßnahme ist doch vorsintflutlich.
Das muss sofort aufhören!
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Elli »

Wieso wissenschaftlich nicht haltbar? http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydro ... zit.C3.A4t
Aber egal, ich stimme dir ja zu. Man sollte sich für die Gerechtigkeit einsetzen. Trotzdem ist das immer eine ideologische Frage was man haben und tolerieren will und was nicht. :)
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Radulf »

Elli hat geschrieben:Wieso wissenschaftlich nicht haltbar? http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrahydro ... zit.C3.A4t
Aber über die Probleme die Du aufgezählt hast steht dort nichts, also nichts über:
Kiffer "sind weniger Durchsetzungsfähig", oder "bekommen häufiger Neurosen", oder "Isolieren sich sozial eher", oder "Kiffen im Jugendalter hindert eine gesunde Entwicklung"?
Dort ist eher die Rauschwirkung beschrieben. Streitet ja niemand ab das man breit wird davon ;)
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Radulf »

Ach so das Wichtigste ganz vergessen:
Weil die Konsumraten durch die Legalisierung nicht steigen, ist es ja völlig unerheblich ob und wie gefährlich Cannabis ist.
Es wird ja auch konsumiert, obwohl es verboten ist, siehe oben.

Außerdem müssen wir nicht beweisen, dass Cannabis gesund ist.
Durch die Legalisierung werden die Probleme gelöst, die durch die Prohibition verursacht werden. Das ist eigentlich mehr als genug.
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Radulf »

Dort soll es einen Link zum PDF mit der Studie geben. Kann das jemand finden?
Ich finde das Ding nicht...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Gerd50 »

http://hamsnetwork.org/mm/

Da gibt es den Artikel:

Cannabis as a Substitute for Alcohol: A Harm-Reduction Approach
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: kiffen statt saufen

Beitrag von Elli »

Um nicht noch ein Thread aufzumachen erweitere ich mal das Thema:

Ich bin der Meinung das viele Menschen die Alkohol konsumieren sozusagen eine "Wertegmeinschaft" bilden und deshalb gegen Cannabis sind. Das fällt mir immer öfter auf. Die Vorurteile, wie Rauschgift etc. gibts zwar auch, aber ich denke viele wissen Cannabis schon grundsätzlich richtig einzuordnen und sind trotzdem gegen eine Legalisierung oder Entkriminalisierung.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“