Der Zeitgeist der Prohibition #2 – (V-)erklärungen

Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Der Zeitgeist der Prohibition #2 – (V-)erklärungen

Beitrag von MaximilianPlenert »

Beschäftigt man sich mit dem Zeitgeist der Cannabis-Prohibition in den USA, so ergeben sich unterschiedlichste Erklärungsansätze für das Verbot. Der naivste Ansatz wäre der, dass das Cannabisverbot eine angemessene Reaktion auf die Gefahren von Cannabis für die Bevölkerung darstellte. Dem stehen diametral Theorien gegenüber, die eine Verschwörung der mit Hanf konkurrierenden Wirtschaft (Baumwolle, Holz & Papier, Chemie, Pharmazie) und der geheimen Weltregierung (Bilderberger etc.) annehmen. Die Motivation dieser Kräfte hätte nichts mit echten oder vermeintlichen Problemen mit oder wegen Cannabis zu tun, sondern wären rein egoistisch-wirtschaftliche. Einige Crackpots würde ihnen zudem unterstellen, sie würden mit dem Verbot von Drogen wie Cannabis und LSD das Gute im Menschen bekämpfen wollen, das durch den Einsatz dieser Drogen begünstigt wird. Ein nicht kleiner Teil dieses Theoriegebäudes ist eine irrationale Verschwörungsideologie, beruht also auf diffusen Feindbildern, monokausalen Erklärungsmuster, unzulässigen Vereinfachungen und ist nicht durch empirische Untersuchungen falsifizierbar. Solche unwissenschaftlichen Ansätze sind das Gegenteil einer Erklärung, sie vernebeln die Sicht auf die Welt anstatt Antworten zu liefern.

Selbstverständlich gibt es Verschwörungen, es gibt geheime, nicht-öffentliche und informelle Absprachen zwischen Menschen mit wirtschaftlicher und politischer Macht zugunsten ihres eigenen gemeinsamen Vorteils oder zugunsten ihrer Ideologie. Natürlich spielen wirtschaftliche Interesse in der Politik eine Rolle, das ist hier nicht der Punkt.

Entscheidend ist die Herangehensweise um Antworten und Erklärungen zu finden. Es reicht nicht aus auf einem Stammtischniveau “das ist doch logisch” Mutmaßungen aneinanderzureihen. Jede Theorie, die die Fragen wie “Warum wurde und blieb Cannabis verboten?” beantworten soll, muss mit empirischen Beobachtungen belegbar oder falsifizierbar sein. Es wird auch nie die eine Erklärung geben, da politische Entscheidungen nie monokausal zustande kommen.

Mit Links http://www.alternative-drogenpolitik.de ... klarungen/
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: Der Zeitgeist der Prohibition #2 – (V-)erklärungen

Beitrag von Elli »

Der Artikel klingst ein bischen verhöhnend, weil du hier Stammtischparolen betrachtest und darauf eingehst was alles vernebelnd ist, selbst aber nichts Substantielles außerst außer dass wir nur Wissenschaftliches glauben sollen.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Der Zeitgeist der Prohibition #2 – (V-)erklärungen

Beitrag von MaximilianPlenert »

mein artikel wie ich mir das ganze erkläre steckt derzeit noch in der pipeline, wird aber umfangreicher als gedacht

und diese Stammtischparolen sind dass was mir täglich auf facebook begegnet und ggf. auch vehement von den menschen dort geglaubt und verteidigt wird...
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Der Zeitgeist der Prohibition #2 – (V-)erklärungen

Beitrag von MaximilianPlenert »

Hier mal einige kommentare die ich täglich lesen "darf":

"wacht endlich auf, die illuminaten wollen das wir drogen konsumieren denn ihr ziel ist es die welt bevölkerung zu reduzieren dewsegen wird alkohol niemals verboten werden egal wieviele dran sterben, desto mehr desto besser für sie"

mein senf dazu: die illuminaten wollen? in welcher realität lebst du den?!? den offiziellen bullshit durch verschwörungsbullshit zu ersetzen ist kein fortschritt oder aufklärung, sondern verklärung und eben auch nur eine andere bequeme unwahrheit, in der die welt so schön stimmig ist weil alle feindbilder optimal bedient werden...

"Warum die Regierung so etwas macht?
Na die Lobbyarbeit der guten Pharmaindustrie, Baumwollindustrie und Co.
Augenwäscherei das ist alles, die Göttliche Pflanze die alles kann muss einfach verbannt werden."

"Der Wandel wird irgendwann kommen, aber das hängt nun mal auch von vielen Faktoren ab. Das Problem ist hier immer das ein Vorstandsposten für Lobbyisten winkt, wenn z.B. die Gewinne der Pharma-Industrie gefährdet sind, oder der Faserhanf die Baumwoll-Industrie bedroht..."

"Ich habe gelesen, dass das Cannabisverbot urspr. von Lobbyisten der Baumwoll -und Alkoholindustrie durchgesetzt worden ist"

"Der Hauptgrund ist der Schutz verbrecherischer Großindustrien wie Holzpapier-Chemie-Pharma-Alkohol-Baumwolltextil-Nahrungs Futtermittel-industrie und viele andere die auf den Zug aufgesprungen sind, die zu 90% ihren patentierten Mist den die Welt nicht braucht nicht weiter verhökern könnte, wenn das Verbot fallen würde."

"Auch wenn ich hier wahrscheinlich als Verschwörungsspinner abgetan werde, so poste ich doch mal paar Recherchehinweise, für Leute, die hinter die mediale Fassade blicken wollen. Hier sei aber gesagt, dass es nicht so einfach ist an gute Informationen zu kommen, weil eine massive Zensur stattfindet.

Sucht mal nach Schlagwörtern wie: NWO, Rothschild, Bilderberg, Illuminati, Skull and Bones, 911, Finanzsystem, Gladio Nato Geheimarmeen, EU-Diktatu, NDAA, FEMA Camps, Chemtrails, HAARP, Project Blue Beam, EUROGENDFOR, Zionsiten."

Zum Hinweis auf die Seite "Psychoaktive Medizin - Nicht nur Cannabis, sondern auch Genuß- und Rauschmittel wie Ecstasy, LSD und Zauberpilze haben einen hohen medizinischen Nutzen." - "finde ich nicht besonders geschickt vom DHV Werbung für Synthetik zu machen. Ewig Grüßt die Einstiegsdrogentheorie"

"Thc wirkt bewusstseinserweiternd nicht so aber alk. der staat will nicht das wir nachdenken"

"oh man...von sowas bekomm ich nur kopfschmerzen...als würde das was ändern...dachte wir sind demokratisch...mmmh..dann frag ich mich nur warum man sich nicht nach den bedürfnissen des volkes richtet sondern versucht ihnen ihre veralteten ansichten auf zu zwängen."

Zwei gute Antworten von anderen zum THema:
"Herr Plenert hat ja auch gar nicht bezweifelt, dass es die Bilderberg-Konferenzen gibt, sondern nur, und das meiner Meinung nach zurecht, dass das die 'Ultimativen Master of Puppets' sind. Ohne Frage ist das ein eklig elitärer Zirkel und der Umstand, dass es da ziemlich massiv an Transparenz mangelt ist auch alles andere als demokratisch. Aber man sollte immer im Blick behalten, dass Herrschaft niemals ausschließlich auf Zwang beruhen kann, sondern immer auch ein gewisses Mindestmaß an gesellschaftlichem Konsens benötigt. Selbst die übelste Diktatur kann ohne ein Minimum an Unterstützung in der Bevölkerung nicht über längere Zeit durchhalten.

Das riesengroße Problem, dass solche Verschwörungstheorien mit sich bringen, liegt vor Allem in dem Umstand, dass sie einen Bösewicht produzieren, dem man dann die Schuld für alles was irgendwo auf der Welt schief läuft in die Schuhe schieben kann. Genau dies aber verstellt dann den Blick für eine differenziertere Analyse der tatsächlichen Ursachen."

"Im Grunde würd ich mich ja am liebsten über diesen ganzen Unfug kaputtlachen, das Schlimme daran ist nur leider, dass er den Leuten die dran glauben eine fundierte Analyse der gesellschaftlich bestehenden Probleme völlig versperrt, weil es spannender und einfacher ist die Schuld auf eine sinistre Gruppe (immer wieder gern genommen: Illuminaten, P2, Bilderberger, ... ) zu schieben, statt das triste Klein-Klein des bundesrepublikanischen Normalzustandes auseinanderzupflücken. Die traurigen Resultate lassen sich hier im Thread bewundern: Handlungsunfähigkeit (wie auch bei einem als übermächtig konstruierten Gegner, der zudem mangels Existens nicht (an)greifbar ist) und Missionierungsversuche anstelle eines wirksamen Agierens an den gesellschaftlichen Bruchlinien."
Elli
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:55

Re: Der Zeitgeist der Prohibition #2 – (V-)erklärungen

Beitrag von Elli »

Also unsere Regierung produziert täglich mindestens genauso viel Quatsch. Wie ist denn die Aussage Merkels zu beurteilen, sie wolle sich über Cannabis wissenschaftlich informieren?? :roll:

Bin ja auch dafür auf dem Boden zu bleiben. Die zu sehr abfallen ins Reich der Fantasien könnte man von der Facebookseite entfernen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“