Ein Hanf-Festival in Deutschland

Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Was haltet ihr von einem speziellen Hanf-Festival in Deutschland? Ich habe diese Idee in den letzten Monaten mit vielen Leuten diskutiert, und irgendwie lässt sie mich nicht los.

Vorab: Natürlich ist das ein Riesenprojekt und lässt sich nicht dieses und wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr verwirklichen, aber ich will es einfach mal theoretisch diskutieren.

In den USA gibt es seit 20 Jahren schon das Seattle Hempfest http://www.hempfest.org/ , und es ist einer der zentralen Treffpunkte der US-Hanfszene. Mittlerweile ist es riesig groß, aber auch die haben mal klein angefangen.

Theoretisch muss man sowas natürlich irgendwo außerhalb auf der grünen Wiese machen, aber eine gute Möglichkeit, die mir während der Tage in Berlin durch den Kopf ging, wäre ein Festival während der Hanfparade, bzw. Samstag Abend bis Montag früh oder so.
Die Parade erfüllt ja quasi schon den Zweck des Treffpunkts für die Szene, aber man hat oft viel zu wenig Zeit und muss zu viel hin und her fahren. Wenn man nach der Parade direkt auf ein Gelände könnte, wo für Essen, Zeltplätze und ein bißchen Party gesorgt ist, wäre auch der Anreiz für Auswärtige zum Anreisen sicherlich höher. Und man hat einen gemeinsamen Aufenthaltsort, wo man auch Workshops etc. anbieten kann.

Zusätzlich kann so ein Festival natürlich noch einen weiteren Zweck erfüllen: Man kann damit Einnahmen generieren, bzw. innerhalb des Festivals die politischen Sachen durch den Getränkeverkauf etc. finanzieren.

Natürlich ist es viel Arbeit, aber evtl. ist so ein Projekt für viele Menschen auch motivierender als eine reine Demonstration.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von TheBeginning »

Auch von mir Daumen hoch.
Das ist eine super Idee.

Ich kann mir auch gut vorstellen, das man das von vorne herein recht gut aufziehen kann. Auch etwas größer
Mir fallen auf Anhieb mind. 10 Bands/Gruppen ein die garantiert auch zu einem guten Preis zu haben wären...

Desweiteren könnte man super Info-Stände, Stände von Herstellern, etc. anbieten.
Man müsste sicherstellen, dass dies in erster Linie ein eher politisches/der Sache dienliches Festival wird, kein "Kiffer-Festival". Sonst haben wir gleich zuviel negative Schlagzeilen.

Ich denke durch Stände von Herstellern, Shops usw. könnte man auch gut Spenden erhalten für die Unterstützung des Festivals, ist ja auch gut Werbung für die Hersteller.

Man könnte mal sammeln welche Hersteller, etc. dabei wären und auch mit einer Spende aktiv mitwirken würden.
Bekommen dafür z.b. auch Ihr Logo auf das Plakat / Flyer / (Eintrittskarten).

Da ich auch schon einige Festivals mitorganisiert habe (Klein bis Mittel) wäre ich auf jeden Fall dabei bei der Orga zu unterstützen.

Grüße
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von His Master's Voice »

Gute Idee. Ich denke auch, das der Anreiz für die Reise von weiter entfernten Hanffreunden nach Berlin deutlich steigen würde. Wichtig auch der Aspekt dass, Zeit für ausführlichere Gespräche usw. wäre. Gute Idee.
Wir sind Millionen...
Ajnabi
Beiträge: 20
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:02

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Ajnabi »

Super Idee. Bleib dran. Wenn du Hilfe brauchst, wir sind Da ;)
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Moin Leutz,

nen Festival würd ich sehr geil finden. Zu mal wenn man das gestartet kriegt und es auch gut läuft unsere europäischen Nachbarn vielleicht auch ma dann zu besuch kommen und die Szene rückt wieder ein Stück zusammen. Wichtig ist halt wirklich, das dass nicht einfach im gekiffe ausartet. Aber nen schönes,friedliches und vor allem informelles Festival abzuhalten, ist garantiert ne echt jute Werbung für unsere Sache und ne gute möglichkeit Mitglieder zu werben.

Haut rin
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Schön, dass die Idee euch allen gefällt.
Ich habe auch eigentlich noch niemanden getroffen, der die Idee an sich nicht gut fände. Wahrscheinlich hapert es eher an Leuten, die die Arbeit erledigen, als an Besuchern eines solchen Festes... Grade vor und nach der Parade sind ja die Berliner Aktivisten sowieso schon gut beschäftigt, von daher müssten da auf jeden Fall Auswärtige mitarbeiten, die sich dafür eine Woche frei nehmen oder so.

Unter anderem deswegen sollte man sowas im ersten Jahr auch eher klein aufziehen, wachsen kann man ja immer noch.

Außerdem: Wenn man direkt auf mehrere tausend Besucher hin plant, kann man schnell auf die Schnauze fliegen und mit Schulden oder Unfällen oder ähnlichem konfrontiert sein. Nicht nur die Bands kosten Geld, auch für Infrastruktur, Strom, Anlage, Dixis, Gelände usw. muss man in Vorkasse treten, und wenn dann am Ende irgendwas schief geht ist einer der Doofe.

Also ich denke mit 500-1000 Besuchern kann man schon arbeiten wenn jeder 30€ bezahlt oder etwas mehr oder weniger keine Ahnung...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Moin Leutz,

ich bin auf jeden Fall dabei. Würd dann hiermit anbieten da mitzuhelfen. Da ich hier aus der Nähe komm, würd ich auf jeden mit aufbauen helfen oder was sonst noch ist. Orga technisch hab ich kein Plan. Bin aber motiviert und zu vielen bereit. Kenne hier auch nen Security Team die sehr entspannt sind. Da könnt ich ma anfragen wie das aussieht mit denen. Bin der Meinung, das sich einer nen Hut aufsetzt, nen Team gründet und dann wird ma kräftig überlegt wie das funzen könnte. Ich denke auch dass man die Zahl zwischen 500 und 1000 Besuchern anvisieren sollte. Wahrscheinlich eher 500. Wenn man bedenkt das 4000 Leute auf der Demo waren ist es eher wahrscheinlich in kleinem Maßstab zu denken. Wie schon gesagt wurde. Wachsen kann man immer noch. Also, wär doch geil wenn wa dat hin kriegen. Wenn wa uns zusammen tuen müsste das doch eigentlich machbar sein.Meine Hilfe ist sicher.

Gruss Wilhelm
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von TheBeginning »

Wie grooveman85 schon sagte, könnte man zu Beginn mit einem Unkostenbeitrag jedes Besuchers arbeiten (ca 20-30EUR). Damit kann man schon gut was anfangen. Das schönste wäre wenn das ganze sogar offiziell vom DHV ausgeht, als Aufhänger sozusagen.

Die Teilnehmer sollten vorher die Möglichkeit haben sich online oder so anzumelden, damit man besser planen kann.
Security wäre vielleicht garnicht so schlecht, da garantiert die örtliche Polizei auch vor Ort sein wird, in der Hoffnung viele Hanffreunde mit Ihren Tütchen anzutreffen. So könnte man bereits etwas vorsorgen, da so eher weniger Leute auf die Idee kommen direkt auf dem Festival zu konsumieren.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von CosmicWizard »

Meine Unterstützung hat das Ganze!
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Das eventuell über den DHV zu machen hört sich gut an. Wär ne Geile Werbung. Das mit dem vorher anmelden halt ich auch für ne gute Idee. Am besten ne eigene Homepage dann für sowas. Nur braucht man dann Location und Datum dafür. Und einer der sich als Boss hinstellt. Grooveman85 hast du nicht Bock drauf?

Gruss Wilhelm
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Wilhelm Tell hat geschrieben:Das eventuell über den DHV zu machen hört sich gut an. Wär ne Geile Werbung. Das mit dem vorher anmelden halt ich auch für ne gute Idee. Am besten ne eigene Homepage dann für sowas. Nur braucht man dann Location und Datum dafür. Und einer der sich als Boss hinstellt. Grooveman85 hast du nicht Bock drauf?

Gruss Wilhelm

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das zum Aufgabenbereich des DHV zählt. Der DHV ist eine politische Lobbyorganisation, und kein Party Veranstalter :) Aber ich werd bei Zeiten mal nachhorchen was die davon halten.

Ich selber werde mich da sicherlich nicht als "Boss" hinstellen, schon alleine weil ich kaum Ahnung davon habe. Außerdem glaube ich nicht an Autoritäten :lol:

Was Security angeht, kann man das eigentlich mit ein paar eigentlich mit eigenen Leuten billiger und besser selber lösen. Private Securitys kosten Geld und machen manchmal Unsinn... Aber das sind letztendlich Details.

Entscheidend ist die Frage, gibt es motivierte Mitarbeiter und findet man ein passendes Gelände, dass möglichst auch noch mit Öffentlichem Nahverkehr gut erreichbar ist.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Moin Leutz,

ja das der DHV kein Partyveranstallter ist, ist mir klar. Wär halt nur nen schön seriöser Veranstallter unter dessen Namen es leichter wäre, es als Legalize It! Festival auszulegen. Das mit der Security war ja nur son Gedanke. Sieht vielleicht besser aus wenn es Leute machen die nicht direkt als Kiffer entlarvt werden können. Aber egal das kann man später erläutern.
Ich werd mich mal umhören nach ner Location in Berlin. Kenn da nen paar die Regelmässig auf Festivals gehen.
Dann wär da noch die Frage. Wenn man keine ordentliche Location kriegt in Berlin, was dann. Aufgeben? Oder dann von der Parade abkoppeln und eigenständig irgendwo Zentral in Deutschland nen Festival starten.
Und hat den hier Eine(r) nen Plan vom organisieren? Würd mich ja da auch mehr drum kümmern. Wie z.B. die Behördengänge. Wohn ja nu um die Ecke. Hab bloss kein Plan von sowas.
Gut ich werd ma rum horchen ob es hier gute Locations zum pennen und feiern gibt.

Gruss Wilhelm
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von TheBeginning »

@Wilhelm Tell: Bei Tipps, Infos, Hilfe rund ums Organisieren kann ich dir helfen.
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

@TheBeginning: Jut behallt ich im Hinterkopf. Mach mich jetzt erstma auf Location suche. Notfalls schreib ich auch ma die Leute der Hanfparade an. Vielleicht haben die ja nen paar Ideen.
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von CosmicWizard »

Ich würde ja für eine Location in ''Zentral-Deutschland'' plädieren, weil Berlin für viele Menschen aus dem süddeutschen Raum eher schwer zu erreichen ist.
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Ja did hab ich auch schon überlegt. Mitteldeutschland wäre für alle der kürzeste Weg und so hat man natürlich für alle den kürzesten Fahrweg.
Dann wäre aber nichts mehr mit Hanfparaden Festival. Andererseits hat man dann wieder an einem anderen Ort zu einer anderen Zeit den Blickpunkt auf Cannabis gelenkt.
Wehs ja auch nicht. Vielleicht sollten wir uns erstmal nen Kopp machen, ob mit oder ohne Hanfparade. Wie wärs, wolln wa nicht ma uns darüber den Kopf zerbrechen. Argumente für oder gegen Berlin/Hanfparade? Sagt ma einfach wat zu aus. Das Interresse scheint ja rege zu sein.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Jo also im Prinzip sind es 2 Ideen, die ich da ein bißchen vermischt habe.

Das eine ist das wir einen Camping und Rückzugsraum für die Hanfparade brauchen, wo Menschen von außerhalb wohnen können, und wo man sich in den Tagen rund um die Parade treffen und organisieren kann.

Das andere ist die Idee eines Festivals.

Wie gesagt: Theoretisch ließe sich beides gut kombinieren, aber natürlich könnte man auch auf der Grünen Wiese sowas probieren, ich glaube nur da fehlen uns die Connections.



Eine dritte etwas billige Möglichkeit fiel mir beim Gespräch mit Tribble darüber ein: Wir kapern ein anderes Festival. :lol:

Es gibt ja mehrere "Kiffer"festivals in Deutschland, die aber allesamt nicht sehr politisch sind. Theoretisch könnte man ja auch einen Aufruf innerhalb der Hanfszene starten, zu diesem bestimmten Festival zu fahren, um dort Aktionen/ Infostände etc. zu machen. Man könnte dort auch ein gemeinsames Camp innerhalb des Campingplatzes machen, um einen Anlaufpunkt zu schaffen.
Dadurch würde man sich den ganzen Orgastress sparen und könnte trotzdem mit einigen Leuten auf dem Gelände aktiv werden...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Nen Campingplatz ohne politische aufmachung ist garantiert machbar. Hab gestern noch mit nem Kumpel geschnackt. Es gibt defenitiv Plätze in Berlin wo man nen Festival starten kann. Also dürfte ja nen Campingplatz das kleinere Problem sein.
Und die andere Idee, von wegen wir übernehmen nen Fest. Find ich geil. Da hätt ich spontan richtig Bock drauf.-Widerstand ist Zwecklos, wir sind der DHV- : 8-)
Wenn man sowas koordiniert kriegt ist das ja auch ne Prima Sache. Ist nur die Frage, wenn man sowas verabredet, begeht man damit ne Straftat? Das deutsche Rechtssystem ist ja nur sehr eigen und wenn einer mitkriegt das man sowas verabredet könnte es ja vielleicht Stress geben. Ich weiss es nicht. Sollte man vielleicht vorher erläutern. Aber ansonsten.
Lasst uns nen Festival kapern
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Naja ein Camp während der Hanfparade wird denke ich mal automatisch irgendwie politisch. Also ich stelle mir jetzt keinen regulären Campingplatz vor wo man ein paar Parzellen mietet, sondern ein Gelände auf dem nur wir sind.

Also tribble meinte, größere becampbare Plätze die zentral liegen gibt es kaum noch. Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube auch irgendwo in Berlin müsste man doch ne Wiese mieten können :)
Naja ganz so einfach ist es nicht, wir bräuchten:
-Abwasser/Wasseranschluss
-Strom
-U/S-Bahn in der Nähe
-Privatgelände wäre am besten, dann kann man alle Formalitäten mit den Behörden am Eingang klären und muss sie nicht reinlassen...



Zur anderen Idee: Warum sollte es strafbar sein, als Großgruppe auf ein Festival zu gehen? Also das mit dem Übernehmen war ja etwas flapsig ausgedrückt von mir, letztendlich würden wir mit 20 oder 100 Mann auf nem Festival präsent sein, und da Flyer verteilen, Stände betreuen usw. Ich meine man kann sowas ja auch mit den Veranstaltern absprechen, bzw es ihnen ankündigen (Widerstand ist zwecklos :lol: )
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Mahlzeit,

also ich leg jetzt ma meine Priorität dahingehend das ich mich mal schlau mach ob es Plätze fürs Campen gibt. Also ne Location die man geschlossen mieten kann. Privatgelände wär natürlich schön aber dafür seh ich schwarz in Berlin. Wenn es nicht unbedingt ne Festivallocation seien muss ist es vielleicht ein wenig realistischer bzw. machbarer.
Diese Woche treff ich mich mit sonem Feierwütigen Berliner. Der mehnt wohl das der nen paar Ideen hat. Mal gucken.
Schöne Woche Leutz.

Gruss Wilhelm
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“