Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Ein Hanf-Festival in Deutschland

Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Also die Idee Nr. 2 mit dem Camp während der Hanfparade findet Gefallen in Berlin, es gibt auch ein paar Plätze wo wir schonmal Anfragen stellen könnten, allerdings sind die alle ein bißchen außerhalb, also minimum 40 Minuten mit den Öffis um zum Alexanderplatz zu kommen.

Die Fragen die sich jetzt noch stellen: Wie lange soll man sowas planen? Und wieviele Leute werden wohl dabei sein?

Grade die Leute die jedes Jahr zur Parade fahren, haben ja meistens schon Connections für Schlafplätze, und werden sich wohl eher nicht auf Zelten für 5€ pro Tag einlassen... Also wieviele Leute haben überhaupt Interesse an so einem Camp?
Und sollte man das eher nur als Übernachtungs und Aufenthalts Ort während dem Paradewochenende planen, oder doch für mehr als 3 Tage (tribble sprach gar von einer ganzen Woche) planen?
Gäbe es Interesse an einer ganzen Woche mit Seminaren, Party und gegenseitigem Kennenlernen in Berlin?

Wir haben auch schon eine Facebook Gruppe

http://www.facebook.com/groups/354888224594254/

und ein Wiki:

http://camp.hanfplantage.de/w/Hauptseite


Wenn jemand Lust hat, uns ein schickeres Banner/Flyer etc. zu erstellen: Immer her damit :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Moin,moin,

vielleicht sollte man das mit dem Camp für die Hanfparade mit den Leuten von Hanfparade.de abschnacken. Vielleicht können die es ja dann auf ihrer Seite bewerben. Ich denke das das Wochenende erst mal ein guter Anfang wäre. Wenn man dann merkt das man wirklich genug Leute zusammen kriegt, kann man den Gedanken ja dann weiter spinnen. Obwohl ne ganze Woche im Zeichen des Hanf echt geil wäre.
Aber wie gesagt seien wir realistisch. Ich denke klein anfangen und sich dann steigern und aus gemachten Fehlern lernen ist vernünftiger.

Das man 40min fahren muss, sehe ich nicht so als Problem. Wenn man in ner netten Truppe fährt, kann sogar Bahn fahren Spass machen.

Wie lange man das planen sollte is ne jute Frage. Um so eher um so besser. Wenn der Termin steht für die Parade sollten wa allerspätestens aus`m Hintern kommen. Da sind garantiert nen Haufen Fragen zu beantworten, Sachen zu planen und Deutsche Beamtenmühlen mahlen langsam, sehr langsam.

Bei der Frage wie viele? Gibt es vielleicht irgendwo Zahlen oder Schätzungen wie viele von Ausserorts zur Parade kommen? Daraus könnte man vielleicht Zahlen ableiten. Ansonsten würd ich irgendwas zwischen 200 und 500 schätzen. Obwohl ich ja sowas von keine Vorstellung habe.

Gruss Wilhelm
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Na wir gehen jetzt eher so auf 50-100, wobei ich auch glaube dass es für das Wochenende schon mehr werden könnten. Für eine ganze Woche glaub ich nicht daran dass mehr als 100 Leute teilnehmen.

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen während dem Paradewochenende sind mindestens 100 - 200 Auswärtige in Berlin, eher mehr.

Kontakt mit tribble von der Hanfparade besteht ja, und ich denke mal sobald der Plan ein bißchen ausgereift ist, wir vielleicht Kontakt mit einem Geländebesitzer haben und wir uns irgendwie eine grobe Vorstellung vom Ablauf machen können, wird das dann auch auf Hanfparade.de beworben, und sicherlich dann irgendwann auch auf allen anderen Hanfmedien, davon kann man wohl ausgehen.

Um die Behördenmühlen mache ich mir dabei weniger Sorgen, wenn man ein Gelände mietet, und das ganze als Camp gestaltet und nicht als Festival, dann gibt es eigentlich wenig bis gar nichts was man mit den Behörden klären müsste.

Aber natürlich sollten wir das nicht erst im Mai nächsten Jahres alles festlegen, sondern schon vorher einfach auch um die Reaktionen zu sehen.
tribble meint wir kriegen da schon Sponsoren, so dass wir uns nicht mit Voranmeldungen etc. rumschlagen müssten, ich bin mir da nicht so sicher. Eine Website auf der Leute zumindestens unverbindliche Voranmeldungen abgeben können, könnte uns vielleicht helfen den Bedarf abzuschätzen...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Mahlzeit,

hier ham wa ja schon ne Weile nich mehr drüber gesprochen. Ich hab hier kein Privatgelände gefunden. Also wenn einer noch ne Idee hat.
@grooveman85: kannst du vielleicht den Kontakt zwischen mir und Tribbel herstellen? Dann fahr ich ma ins Museum und schnack mit ihm.

Ich würde ansonsten sagen das wir uns einfach um nen Zeltplatz kümmern und dann los mit dem geplane. Ansonsten verlieren wa did wieder aus den Augen. Und son Jahr is schnell rum. Und wer beim Gelände mieten zuerst kommt....
Also let`s rock
chiliheadz
Beiträge: 276
Registriert: Di 7. Aug 2012, 17:54

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von chiliheadz »

Die Idee ist großartig! Nur der Standort ist sicherlich für viele aus NRW recht problematisch. Ein "dezentrales" Treffen hätte da auch seine Vorteile: NRW als eine Region mit der stärksten Bevölkerungsdichte und Einzugsgebieten zu B und NL würde sich ebenfalls anbieten, zumal hier keinerlei Probleme mit Unterbringung und Fläche zu befürchten sind. Z.b. in Viersen:
Näher an der Grenze zu NL ( wodurch man sicherlich einige Sponsoren von den Shops bekommen könnte) liegt Viersen. Dort werden jedes Jahr einige Großveranstaltungen auf den "Süchtelner Höhen" durchgeführt. Campingmöglichkeiten sind natürlich auch vorhanden. Seht euch einmal die Videos an. Man könnte auch Sponsoren aus der Hanfindustrie begeistern ( siehe Google unter" Ökologische Hanfprodukte"), so dass eine Finanzierung einfacher werden könnte. Die Musikveranstaltung fand innerhalb des alten "Stadions" statt, die umliegenden Plätze, wie der (kostenlose) Jugendcampingplatz, verschiedene Sportwiesen und Plätze (alle direkt umliegend) wurden als Campinggelände durch die Stadt frei gegeben. Da nur eine Straße in das Gelände für KFZ zugelassen ist, würde auch die Eingangskontrolle für Fahrzeuge sehr einfach sein. Parkmöglichkeiten für etliche Hunderte von Besuchern auch kein Problem darstellen. Ich denke, mit einer Länder übergreifenden Informationsveranstaltung, die BRD, NL und Belgien gleichzeitig bedienen könnte, wäre auch eine Unterstützung durch die deutsch-NL- Handelskammer sowie der deutsch-belgischen Handelskammer im Bereich des Möglichen. Zieht man auch noch die Drogenberatungsstellen und z.b. Politiker als Redner und Diskussionsteilnehmer hinzu, wird die Presse auch ihr "Scherflein" dazu beitragen, um Filmrechte etc. zu erhalten. Auch die Lebensmittelindustrie wird sich so ein Spektakel nicht entgehen lassen wollen, viele Mittelständler ( z.b. Firma Flug in Viersen Dülken als Großhandel) würden sicherlich aus Werbegründen Lebensmittel etc. spenden.
Zeigt sich der DHV als echte Volksvertretung für den Hanf im gesamten Bundesgebiet durch dezentrale Aktionen, wird sicherlich größere Aufmerksamkeit erregt, als auf zentralen, bereits bekannten Aktionen in der Hauptstadt. Berlin ist weit von der Grenze aus! Da liegen Amsterdam, Antwerpen usw. näher... .Für Völker übergreifende Kooperation könnte deshalb auch ein Motto sein :"hanfiges Europa" oder "biologische Revolution Hanf" etc.
Doch hier zu den angekündigten Videolinks:

Eier mit Speck, eine Musikveranstaltung auf den "Süchtelner Höhen" in Viersen

http://www.youtube.com/watch?v=DhItRLHaPUo

Wer etwas mehr von der Umgebung sehen will:

http://www.youtube.com/watch?v=TNlC9UF1 ... re=related

Hier könnte ich auch einiges für einen Stand zur Verfügung stellen: 6x3m Partyzelt, Goulaschkanone, diverse Gas und Schwenkgrills, Chafing dish, .....und vieles mehr ( wir machen mit einigen Helfern auch "social Party" etc.)
Und DAS würde dann den DHV NICHTS kosten, außer den "Verbrauchsmitteln" und den Lebensmitteln, die ich jedoch ebenfalls für extrem niedrige Preise beziehen könnte.... ;)
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von nonick »

Hanf am Ring! ... bevor die das Ding zu nem Parkplatz umfunktionieren ;)
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von His Master's Voice »

Nur kurz: Bin auch eher für eine Aufteilung. Einmal ein Camping nach der Hanf-Parade in Berlin und zum Anderen ein zentrales echtes "Festival" irgendwo in Mitteldeutschland.

Wenn das Festival sich einfach an die Hanf-Parade anschließt, fürchte ich geht es etwas unter und außerdem ist Berlin wirklich weit weg für viele im Westen, wo doch eigentlich die Mehrzahl der Hanffreunde lebt.

Für ein separates Festival spricht auch, dass man zwei Termine im Jahr hat, wo sich die Szene treffen und an denen sich andere Aktionen ausrichten könnnen. Sollte da genug Zeit dazwischen sein, könnte man auch so eine Art "Saison"-Eröffnung auf der einen Veranstaltung und eine Art "Saison"-Abschluss auf der anderen Veranstaltung machen usw.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

@HMV: Ja, genau!

Camp bei der Hanfparade ist eine andere Idee als das Hanf-Festival.

Allerdings muss ich, nachdem ich die Sache jetzt wirklich mit vielen Leuten diskutiert habe, einfach ganz klar sagen ein kleines Festival zu organisieren kann schon richtig in Arbeit ausarten, wenn man nicht mit Leuten vor Ort stark vernetzt ist, die Bock darauf haben. Mir fallen da so spontan die Leute in Hannover ein, die währen dafür geeignet von der Struktur vor Ort her, aber die haben ja das Weedbeat in der Nähe (das aber leider [noch] sehr unpolitisch ist)

Ein reines Camp, mit kleinem Musikprogramm aber ohne besonderen Aufwand, ist dagegen relativ einfach umzusetzen, und ist auch von den finanziellen Risiken viel überschaubarer, was ja auch sehr wichtig ist.

Deswegen würde ich persönlich für nächstes Jahr eher die Camp-Idee verfolgen...

-edit: Saisonauftakt ist ja quasi der Global Marijuana March jedes Jahr Anfang Mai, irgendwann im Juni Juli könnte man also wunderbar ein Festival einschieben, August ist dann immer Parade.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Ich bin ebenfalls für die Camp Idee. Das Camp finanziell zu stämmen wird schon eine herausforderung.
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Wilhelm Tell »

Weiter gehts damit im Intern Bereich
Krautcontrol
Beiträge: 58
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 06:19

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Krautcontrol »

Ein grenzübergreifendes Europäisches Hanffest im Dreiländereck, Die Niederländer halten alle ihre Tüte über die Grenze, die sie besitzen dürfen, Die Belgier bringen zum anschauen alle ihre eine Pflanze mit, die sie besitzen dürfen, wir kommen mit Krautrock und Snacks. Videoschaltungen aus Aspendam mit NORML, Drug Policy Alliance, Kommissionsmitgliedern. Gemeinsam vollziehen wir legalen Konsum in unmittelbarer Gebrauchsüberlassung mit schönem Hintergrundbild und erzeugen Europaweit Legalisierungsdruck durch mediales Aufzeigen der absurden und sich widersprechenden rückständigen Gesetzgebungen überall, und würden Politikern eine Plattform zum Dialog bieten.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von His Master's Voice »

Krautcontrol hat geschrieben:Ein grenzübergreifendes Europäisches Hanffest im Dreiländereck, Die Niederländer halten alle ihre Tüte über die Grenze, die sie besitzen dürfen, Die Belgier bringen zum anschauen alle ihre eine Pflanze mit, die sie besitzen dürfen, wir kommen mit Krautrock und Snacks. Videoschaltungen aus Aspendam mit NORML, Drug Policy Alliance, Kommissionsmitgliedern. Gemeinsam vollziehen wir legalen Konsum in unmittelbarer Gebrauchsüberlassung mit schönem Hintergrundbild und erzeugen Europaweit Legalisierungsdruck durch mediales Aufzeigen der absurden und sich widersprechenden rückständigen Gesetzgebungen überall, und würden Politikern eine Plattform zum Dialog bieten.
Feines Bild. :lol:
Das könnte richtig gut klappen.
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Naja momentan ist die Idee ja etwas runterdegradiert :D

Wir sind von der Idee eines Festivals, über die Idee eines Camps bei der Hanfparade runter zu der Idee eine Jugendherberge für die HaPa zu mieten. Bißchen traurig wenn mans so schreibt, aber besser realistisch planen als große Probleme zu erzeugen.

Für ein Festival braucht es dutzende bzw. hunderte freiwillige, begeisterte und mit Know-How versehene Mitstreiter. Das ist immer sone Sache ;)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
BeMyXai
Beiträge: 50
Registriert: Do 25. Okt 2012, 14:45
Wohnort: Im dunklen Bayern

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von BeMyXai »

Hi
Ich wollte jetzt mal fragen ob sich aus den Idee eigentlich was ergeben hat?Für ein Camp oder Jugendherberge für die HaPa würde ich min 30 Leute aus Franken (Bayern) beisteuern können.Könnten aber auch noch viel mehr werden, da ich grade drüber bin nen Bus zu mieten und dann zur Hanfparade zu fahren. Ich hatte sowieso vor alle in einer Jugendherberge unterzubringen, wenn jetzt natürlich offizel von der Hanfparade damit geworben werden könnte das alle unterkunftslosen Teilnehmer sich zB in der Jugendherberge am wannsee einmieten sollten würde das ganze natürlich noch viel chilliger werden, da man unteranderm Kontakte und Freundschaften nach ganz Deutschland knüpfen könnte.
Wir sind die breite Bevölkerung !
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3372
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Ein Hanf-Festival in Deutschland

Beitrag von Florian Rister »

Also wir müssten uns halt einfach für eins entscheiden und das bewerben, auf dieser Internetseite findet man ziemlich viele Berliner Hostels, vielleicht will sich da ja mal jemand in Ruhe umschauen:

http://www.hostelsclub.com

Das hier finde ich persönlich am interessantesten, wegen Preis und sehr zentraler Lage drei Stationen vom Brandenburger Tor entfernt.

http://www.hostelsclub.com/hostel-en-26123.html

Leider finde ich da keine Kontaktangaben, um individuelle Absprachen wie einen kleinen Rabatt oder so zu treffen, aber eigentlich können wir auch einfach bewerben und hoffen, dass viele frühzeitig einen Platz zum regulären Preis buchen..
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“