Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Florian Rister »

Ich verstehe das vollkommen. Und ich weiß auch, dass es einen Unterschied in der Wahrnehmung macht.

Aber wir reden hier nicht von Berufspolitikern bzw. beruflichen Aktivisten wie Georg, sondern von Freizeitaktivisten, die ihre Zeit und ihr Geld opfern! Niemand kann irgendeinen Anspruch an diese Menschen stellen, außer sie selbst!

Und hier wurde ja schon zu Recht angemerkt, dass Steffens Arbeit außerordentlich erfolgreich und gut ist, im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Sorry aber viel mehr schreibe ich dazu nicht, ihr könnt euch gerne weiterhin darüber echauffieren wie andere Leute aussehen, solange es nicht beleidigend ist. Es wird euch halt niemand erhören, weil die Menschen nunmal selbstständige, autonome Wesen sind, und einfach aussehen wie sie es gerne mögen. :D

Auf jeden Fall ist das nicht mein Thema. Mein Thema ist ---> siehe Topic! :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Bom »

Es ist tatsächlich so, dass es hier um die strategische Ausführung von Informationsveranstaltungen geht. Mit dieser Diskussion soll nur eine "möglichst hohe Ausbeute" erreicht werden. Theorie zur Praxis! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mehr handeln steht dem ja nicht im wege.


Wie ich schon sagte, es soll niemand dazu überzeugt werden, sich äußerlich zu verändern. Hier wird ja wohl niemand Ansprüche an andere stellen, alles graue Theorie hier ;)

Wie in gewisser Weise auch der Titel des Threads. Aber es gehört auch dazu.

Back to Topic würd ich mal sagen!^^ :mrgreen:

Also:

Wie kann ich einen Hanfbefürworter davon überzeugen, bei "uns" in die Aktivistengruppe zu kommen, oder sich anderweitig desöfteren zu engagieren?


Wichtig sind hier natürlich auch "seine" Hintergründe, warum er nicht will. Immage? Faulheit? Pessimismus?
Kommt, wir packens jetzt an!
Benutzeravatar
Havald
Beiträge: 20
Registriert: Di 14. Feb 2012, 12:30
Wohnort: NRW

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Havald »

Ich habe einige Hanf-Befürworter in meinem Umfeld, welche keine Konsumenten sind oder inzwischen aus unterschiedlichen Gründen aufgehört haben. Wenn man diese um Unterstützung bittet kommen meist folgende Argumente:
- Angst um den Arbeitsplatz
- Sorge um die Kinder
- Ansehen im direkten Umfeld
- keine Zeit
- betrifft mich nicht/nicht mehr

Wie können wir diese Leute überzeugen uns zu unterstützen?

Was das eigene Aussehen betrifft, kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten:
Als ich lange Haare und Bart (auch sehr lang, aber gepflegt) hatte, wurde ich bei Diskussionen weniger ernst genommen, als mit kurzen Haaren, schlichtes neutrales Hemd etc..
Bei der Polizei war es ähnlich: lange Haare/alternatives Aussehen :arrow: man wird wie ein Schwerverbrecher behandelt...
kurze Haare, neutrale Kleidung :arrow: höfliches Auftreten der Jungs in Grün, Kontrolle wesentlich harmloser und oberflächlicher...
Traurig aber wahr :(

LG Havald
bench
Beiträge: 85
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von bench »

Ich stelle die Frage noch einmal anders. Wie verändert man die Meinung von möglichst vielen Leuten?

Wie schaut der durchschnittliche Cannabisverbotsbefürworter aus?
An welchen Orten in Deutschland ist er am häufigsten anzutreffen?
Welche Leute kann man am leichtesten überzeugen?
Wie erreicht man diese Leute am besten?

Ich denke unsere Zielgruppe ist zwischen 30 und 50 Jahre alt. Sind sie älter kann man sie schwieriger überzeugen, sind sie jünger sinkt der Anteil an Cannabisverbotsbefürworter. Diese Leute informieren sich hauptsächlich durch Zeitung und Fernsehen. Um eine Legalisierung voranzutreiben, muss mehr Druck auf die etablierten Medien ausgeübt werden. Problem ist nur, dass diese Medien stark mit den etablierten Parteien verknüpft sind. Diese Leute könnte man gut mit Flyern erreichen. Tricks und Erfahrungsberichte zu diversen Flyeraktionen sollten in einen separaten Thema behandelt werden.
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Bom »

bench hat geschrieben:Ich stelle die Frage noch einmal anders. Wie verändert man die Meinung von möglichst vielen Leuten?

Wie schaut der durchschnittliche Cannabisverbotsbefürworter aus?
An welchen Orten in Deutschland ist er am häufigsten anzutreffen?
Welche Leute kann man am leichtesten überzeugen?
Wie erreicht man diese Leute am besten?

Ich denke unsere Zielgruppe ist zwischen 30 und 50 Jahre alt. Sind sie älter kann man sie schwieriger überzeugen, sind sie jünger sinkt der Anteil an Cannabisverbotsbefürworter. Diese Leute informieren sich hauptsächlich durch Zeitung und Fernsehen. Um eine Legalisierung voranzutreiben, muss mehr Druck auf die etablierten Medien ausgeübt werden. Problem ist nur, dass diese Medien stark mit den etablierten Parteien verknüpft sind. Diese Leute könnte man gut mit Flyern erreichen. Tricks und Erfahrungsberichte zu diversen Flyeraktionen sollten in einen separaten Thema behandelt werden.
Sehr richtig! genau über dieses thema habe ich mir heute wieder den kopf zerbrochen - besonders über die medien... wenn es nur 10 bekannte sendungen gäbe, bei denen mit cannabis "normal" umgegangen wird- das wäre schon so ein fortschritt. oder regelmäßige dokumentationen, wie hanf - das milliarden dollar kraut... zack bumm, schon weht da ein ganz anderer wind...
ja, wie erreicht man diese menschen? wohl kaum über das gespräch auf der straße... denke ich mal. oder vielleicht gerade so?? wenn ja: dann sind wir wieder bei frage 1, wie sieht dieser menschenschlag aus?
über flyer? aber wie mobilisiert man diese menschen dann? bzw. versetzt sie vom passiven zustand in den aktiven?
Kommt, wir packens jetzt an!
melo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:55
Wohnort: München

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von melo »

Mene Meinung ist, dass es garnimmer allzu lange dauern wird - wir erleben dies auf jeden fall noch ..... Lass Die Kanadier jetzt mal legalisieren - dann die amis (ging von Ihnen ned die prohibition aus?) Kalifornien ist ja grad schön dabei .... dann fällt der komplette Vorhang zu 100%
Out of Many, One People
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Bom »

naja. wenn man nix tut kommt auch nix ;) darf man nicht vergessen...
Kommt, wir packens jetzt an!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von bushdoctor »

melo hat geschrieben:Mene Meinung ist, dass es garnimmer allzu lange dauern wird - wir erleben dies auf jeden fall noch ..... Lass Die Kanadier jetzt mal legalisieren - dann die amis (ging von Ihnen ned die prohibition aus?) Kalifornien ist ja grad schön dabei .... dann fällt der komplette Vorhang zu 100%
Täuschen wir uns mal nicht!
Auch ich habe das Gefühl, dass derzeit wieder einer verstärkte "Legalize it!"-Stimmung herrscht.
ABER: Das war 1997 auch schon mal so... Damals habe ich (leider) gewettet, dass, wenn Helmut Kohl durch RotGrün abgewählt werden würde (was ja 1998 auch tatsächlich geschah), bis spätestens 2000 der Hanf genauso entkriminialisiert werden würde wie in den Niederlanden.
Um es auf den Punkt zu bringen: DIE GRÜNEN haben uns sauber verarscht!
Seht, wo wir heute stehen: Wir sind (fast) keinen Schritt weitergekommen... die "Aufbruchstimmung" von damals ist einfach im Sande verlaufen... Seit 2011 tut sich wieder was, dank des Deutschen Hanfverbandes!

Mittlerweile bin ich absolut überzeugt, dass KEINE Partei in der BRD eine rechtliche Gleichstellung von Hanf mit Alkohol erreichen kann und will. Die Lobbyinteressen sind einfach zu stark!
Auch die PiratenPartei ist meiner Meinung nach schon vom "Establishment" unterwandert... die sollen nur die Unzufriedenen "kanalisieren".

Auch wenn´s vielleicht schräg und unbequem klingt: Eine vollständige "Legalisierung" ist erst durch einen oder nach einem totalen Zusammenbruch unseres Gesellschaftssystems möglich. Gottseidank sehe ich uns schon auf dem Weg dahin! Aber wir werden wohl noch einige Jahre warten müssen.
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Bom »

bushdoctor hat geschrieben:
Mittlerweile bin ich absolut überzeugt, dassKEINE Partei in der BRD eine rechtliche Gleichstellung von Hanf mit Alkohol erreichen kann und will. Die Lobbyinteressen sind einfach zu stark!
Auch die PiratenPartei ist meiner Meinung nach schon vom "Establishment" unterwandert... die sollen nur die Unzufriedenen "kanalisieren".
Amen!

Ich denke auch, dass es zwar in jeder Partei wirklich engagierte Menschen gibt, beispiel Tempel (die Linke), aber im grunde nutzen die parteien das thema nur als mittel zum wählerfang. Mit der Lobbyinteressen-sache stimme ich absolut zu, man kann übrigens starke parallelen zum thema stevia und zucker erkennen. (einfach mal googeln).

Was die sache mit dem gesellschaftssystem angeht... naja, hoffentlich ist's nicht so... dann dauert das noch ein weilchen... deutschland müsste da wahrscheinlich erstmal pleite gehen oder alle leute auf die straße (was NIE passieren wird, sch*** ja-sager-gesellschaft!)
Kommt, wir packens jetzt an!
Dr.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:03

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Dr.Schmidt »

Ich frage mich oft, wo doch so viele Menschen meinen, dass das Gesetz im Prinzip verfassungswidrig ist,

warum noch niemand eine Klage durch bringen konnte?

Warum schließen sich die Juristen des Schildower Kreies nicht einmal zusammen um eine perfekte
Klage gegen das Gesetz einzureichen?
Oder eine Massenklage von unzähligen Betroffenen?

Weiterhin denke ich, dass man nur mit Hilfe der Medien etwas bewegen kann.
Mann muss den Menschen erst mal aufzeigen, was hier falsch läuft.
Prominente und angesehene Menschen müssten sich outen ebenso wie normale Bürger mit der abschließenden Frage:
Wieso werde ich kriminalisiert?

Damit müsste man jede Plakatwand zupflastern... aber ja, dass würde viel Geld kosten.
Man bräuchte nur mal einige große Firmen die zu spenden bereit wären...

Nur ein paar Gedanken von mir zu dem Thema...
Tabakpflanzen, Hanf und Reben
hat der Herrgott uns gegeben.
Wenn wir weise sie gebrauchen,
darf man trinken und auch rauchen.
Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 261
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Bremen

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Bom »

Also ich finde die Idee mit der Massenklage und der "perfekten Klage" ziemlich geil. Ich wünsch mir ne stellungnahme vom Schildower Kreis =)
Kommt, wir packens jetzt an!
pascalscan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 11:03

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von pascalscan »

Wieso werde ich kriminalisiert?
Wegen der Pharmaindustrie Lebensmittelindustrie (Alkohol) und unserem Staad.
Und wegen der falschen Warheit.

Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?
Die Frage müsste lauten wie erreichen WIR die Legalisierung ?
Vieleicht durch eine Eigene Partei ?
Nicht mit so einer Kanzlarin nicht mit so einer Partei(Cdu)!
Über die Medien mit SIDO mit deutschen Bekanntheiten die zu Hanf Stehen und es Lieben.
Mit Patienten.
Mit dem DHV.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Nordel »

pascalscan hat geschrieben:Wieso werde ich kriminalisiert?
Wegen der Pharmaindustrie Lebensmittelindustrie (Alkohol) und unserem Staad.
Und wegen der falschen Warheit.

Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?
Die Frage müsste lauten wie erreichen WIR die Legalisierung ?
Vieleicht durch eine Eigene Partei ?
Nicht mit so einer Kanzlarin nicht mit so einer Partei(Cdu)!
Über die Medien mit SIDO mit deutschen Bekanntheiten die zu Hanf Stehen und es Lieben.
Mit Patienten.
Mit dem DHV.
Die Idee mit der Partei wurde schon oft besprochen, das ist allerdings zu komplex um es umsetzen zu können.
Eine Partei zu gründen ist kein Problem, aber was willst du denn als Wahlprogramm aufstellen? Du kannst nicht nur mit der Legalisierung argumentieren, da gibt es zu viele Themen, die behandelt werden müssen und die teilweise auch wichtiger sind als die Drogenpolitik. Dazu zählen wirtschaftliche Bereiche (Arbeitsmarktpolitik, Finanzpolitik, Lohnpolitik, Steuerpolitik, Unternehmenspolitik, Wirtschaftspolitik, usw.). Dann hätten wir noch die sozialen Bereiche (Behindertenpolitik, Familienpolitik, Gleichstellungspolitik, Gesundheitspolitik, Sozialpolitik, Minderheitenpolitik, usw.). Die Bereiche in der Bildung (Bildungspolitik, Kulturpolitik, Sprachpolitik, Schulpolitik, usw.). Es gibt noch zahlreiche andere politische Bereiche, die da abgedeckt werden müssen wie die Energiepolitik, Entwicklungspolitik, Forschungspolitik, Technologiepolitik, Umweltpolitik, Verkehrspolitik, Verteidigungspolitik, Außenpolitik, und, und, und. Eine Partei muss sich mit all diesen Themen beschäftigen und gute Ansätze vorweisen können und sollte in jedem Gebiet über Fachwissen verfügen, das ist einfach zu schwierig umzusetzen. Wenn du da nicht seriös auftreten kannst, wirst du keine Stimmen bekommen und ohne Stimmen bringt so eine Partei nichts. Selbst ich, als Befürworter einer Legalisierung würde keine Partei wählen, die kein vernünftiges Wahlprogramm vorweisen könnte. Was bringt mir eine gute Drogenpolitik, wenn alle anderen Bereiche im Land den Bach runtergehen? Es gibt ja bereits Parteien, die wählbar sind und gute Wahlprogramme vorweisen können und auch für eine gute Drogenpolitik einstehen, wie die Linken, die Grünen und die Piratenpartei. Welche dieser Parteien ein Bürger wählt, sollte er anhand des Wahlprogramms ausmachen, sodass seine Interessen am Besten vertreten werden.

Einen oder mehrere Prominente mit ins Boot zu holen wäre vorteilhaft, da stimme ich dir zu. Ob Sido dafür allerdings gut geeignet wäre, da bin ich skeptisch. Er ist mittlerweile auf einen guten Weg, an seinen Image zu arbeiten und tritt auch viel seriöser auf, als die Jahre zuvor. Bei Sido bleibt aber trotzdem immer ein fader Beigeschmack dabei, niemand wäre wirklich überrascht, wenn Sido für eine Legalisierung einstehen würde. Wenn allerdings ein Herr Jauch, den jeder in Deutschland kennt und der hier ein recht hohes Ansehen hat, für eine Legalisierung einstehen würde, dann wären ganz bestimmt viele Menschen überrascht, auch ältere konservative Menschen. So etwas bewegt die Leute eher zum Nachdenken. Oder ein Joachim Löw (eher unwahrscheinlich), Herbert Grönemeyer, Franz Müntefering (wohl auch eher unwahrscheinlich), Frank-Walter Steinmeier (eher unwahrscheinlich), Volker Pispers (sogar recht wahrscheinlich), Michael Mittermeier (recht wahrscheinlich). Selbst Heino wäre eine riesen Nummer und würde ganz bestimmt für Furore sorgen (wer Heino überzeugt, kriegt von mir übrigens einen persönlichen Orden :D ). Diese Leute haben ein ganz anderes Ansehen in der Öffentlichkeit als ein ehemaliger bzw. aktueller Rapper.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Florian Rister »

Das mit Michael Mittermeier habt ihr doch alle gelesen oder?

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 1466d.html

Ich glaube, je größer wir als Verband sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass auch Promis sich mit uns identifizieren wollen und uns öffentlich erwähnen. Momentan bin ich schon glücklich wenn ein Sido oder ein Volker Pispers einfach öffentlich seine Meinung zum Thema Cannabis sagt. Ein direkter Bezug zum DHV wäre natürlich ein schöner Werbeeffekt, aber das kann man auch nicht erzwingen.

In den USA gibt es genug Promis, die sich mit NORML solidarisieren, einfach weil es "in" ist und quasi auch Werbung für sie selber ist. Das müssen wir hier auch erreichen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Dr.Schmidt
Beiträge: 30
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 18:03

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Dr.Schmidt »

Die Kommentare sind aber traurig...

vielleicht sollte man Herrn Mittermeyer eine Email schreiben, in der sich der DHV dafür bedankt!
Dazu kann der DHV ihn noch mit wissenschaftlichen Argumenten stützen, sodass er weiterhin an sich und das Gras glaubt.

So kann man vielleicht erreichen, dass er diese Meinung bei behält.
Tabakpflanzen, Hanf und Reben
hat der Herrgott uns gegeben.
Wenn wir weise sie gebrauchen,
darf man trinken und auch rauchen.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Florian Rister »

Dr.Schmidt hat geschrieben: vielleicht sollte man Herrn Mittermeyer eine Email schreiben, in der sich der DHV dafür bedankt!
Dazu kann der DHV ihn noch mit wissenschaftlichen Argumenten stützen, sodass er weiterhin an sich und das Gras glaubt.

So kann man vielleicht erreichen, dass er diese Meinung bei behält.
Der Mittermeyer ist ein in Bayern aufgewachsener Kiffer, der wird seine Meinung so schnell nicht ändern :-)

Trotzdem ne schöne Idee, ihm mal danke zu sagen, da freut er sich bestimmt... Habe ich hiermit in seinem Gästebuch gemacht, könnt ihr ja auch.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von CosmicWizard »

Done!
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Jen »

ich weiß nicht ob es so förderlich den Nutzen Hanf als Rohstoff oder Medizin in den Vordergrund zu stellen, so wie das einige machen. Klar Hanf ist ein super Rohstoff und man sollte das auch erwähnen, aber es Nützt ja jetzt nicht grad was wenn man Hanf als Rohstoff (oder Medizin) zu 100% legalisiert und fördert, aber den Konsum von Cannabis als Genussmittel weiterhin kriminalisiert. Oder sehr ich das falsch?


Das Aussehen spielt in unserer Gesellschaft leider ein zu großes Thema. Ich hab das auch bei meinem Freund miterlebt. Als er früher noch lange Haare hatte, wurde er ganz anders wahr genommen.
Bei Steffen Geyer ist das ganze wohl ziemlich zwigespalten, aber ich denke, dass er gut ankommt. Auf den ersten Blick wird ein konservativer Mensch wohl etwas abgeneigt sein, aber Steffen Geyer kann gut argumentieren, redet ordentlich und kommt sehr sympatisch rüber. Nach den ersten 2, 3 Sätzen wird wohl selbst der Konservativste den Menschen hinter den roten Dreadlocks sehen und ihn ernst nehmen und ihn vll. auch sympathisch finden :D ....aber möglicherweise sehe ich das ganze nicht objektiv genug da lange Haare und Dreads mag und auch nicht nachvollziehen kann wie man das gar hässlich finden könnte :)

Am wichtigsten bei Aufklärungsarbeit:
derjenige muss etwas über Cannabis wissen und auch die Ansichten der Hanfgegner kennen. Zudem wäre es sicher hilfreich wenn er über 20 wäre (oder zu mindestens älter als 18 aussieht). Ich denke es kommt richtig negativ rüber wenn jemand aussieht wie 13 und versucht die Leute über Cannabis aufzuklären. Solange man nicht "heruntergekommen" aussieht oder total von der Masse abhebt (Punks, Goths), macht es dann auch nicht so viel wenn man eine andere Frisur hat.

Hilfreich wäre es wohl auch bei der nächsten Bundestagswahl mehr Leute dazu zu bringen die Piraten oder Linken zu wählen.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von His Master's Voice »

In meinen Augen ist vor allem erstaunlich, wie sehr die vielen Millionen Kiffer selbst sich in die Prohibition ergeben. Vielleicht müsste man da mal ansetzen. Bevor wir anfangen unsere Gegner zu bearbeiten, sollten wir erstmal versuchen eine breite Masse an Mitstreitern zu gewinnen. Dann können wir auch Massen mobilisieren. Wir müssen das Bewusstsein der Millionen Kiffer von der Kriminalisierung und der Paranoia befreien und ihnen klar machen, dass sie eine Bewegung sein können. Wir bräuchten eine medienwirksame Aktion, bei der all die mehr oder weniger versteckt lebenden Kiffer außerhalb der Szene sehen würden, dass Sie so viele sind und dass es Dinge wie dieses Forum gibt wo sie sich organisieren können. Mir z.B. war das bis vor Kurzem auch nicht bewusst. Entscheidend für mich war das Auftreten des DHV beim Bürgerdialog der Kanzlerin. Also außerhalb der Szene, denn mit der hab ich in meinem Alltag nichts zu tun.

Ich denke wir sollten uns im Moment daher vor allem um Geld kümmern. Ohne Moos nix los. Dann können wir auch fette Werbung machen. Der DHV muss in die Mainstream-Medien. Große Tageszeitungen oder Wochenblätter. Da ne große Anzeige bringt mehr, als ein halbes Jahr Flyer verteilen.

Die Frage ist also, wie kommen wir an möglichst viel Geld? Wir brauchen Sponsoren. Die Frage ist, wer könnte das sein und was können wir denjenigen bieten? Z.B. könnte man die Sponsoren mit in die DHV-Anzeige aufnehmen ("Der DHV wird unterstützt von X, Y, und Z"). Das wäre schon mal Werbung für die.


Ein weiterer Punkt ist das Fernsehen. Das ist nun mal DAS Medium für superviele Leute. Immernoch...und wenns nur sekundär über Youtube ist.
Was mir da jedenfalls zu einfällt ist dass wir vielleicht gezielt TV-Produzenten, oder Filmemacher auf das Thema aufmerksam machen könnten. Ich denke hier vor allem an Dokumentationsfilme. Aber auch ein guter Spielfilm brächte viel, siehe z.B. "Lammbock", der war doch total hip damals und hat vor allem im Mainstream für ein gutes Stück Normalisierung gesorgt. Vielleicht ist ja gerade irgendwo ein Filmmensch auf der Suche nach nem Thema und nimmt sich unserer an.


Dann möchte ich noch ein paar Worte zu den Äußerlichkeiten verlieren. Wichtig finde ich hier, dass wir uns und den Prohibitionisten klar machen, dass Hanffreunde (bin übrigens auch für eine "Politische Wörter"-Sammlung) in allen Milieus und gesellschaftlichen Gruppen vorkommen und dass man nur deshalb so wenige von ihnen mit "normalbürgerlichem" Äußeren in der Öffentlichkeit erlebt, weil diese generell Befürchtungen um ihre soziale Stellung haben müssen, was bei den, ich sags jetzt mal ganz vereinfacht, Rastamen nicht der Fall ist. Bei letzteren gehört es ja quasi zum persönlichen Image, sich als antibürgerlich, subversiv etc. zu präsentieren. Von daher finde ich wichtig, dass wir schon ein bisschen gucken, dass nicht nur die Rasta-Fraktion auf Veranstaltungen vertreten ist. Zur Erreichung dieses Zustands siehe erster Absatz.


Edit: Mir kommt gerade noch so eine Idee...ziemlich erfolgreich in Deutschland haben sich in meinen Augen diese Schleifen zum Anstecken erwiesen, z.B. sehr bekannt die rote Schleife für Bewusstmachung des AIDS-Problems. Aber auch andere Themen wurden auf die Weise schon erfolgreich einer breiten Masse bewusst gemacht. Vielleicht sollten wir sowas machen. Irgendwas anderes als immer die Hanfblätter. Die sind auch schon fast zu einem Stigma geworden und in meinen Augen bei gewissen Leuten eher abschreckend. Wohingegen eine neutrale, ja vertraute Form (Ansteckschleife) und eine neue eindeutige Farbe (in unserem Fall natürlich Grün) vielleicht vielen anderen, die sich niemals ein Hanfblatt irgendwo aufkleben würden, die Möglichkeit der Solidarisierung mit uns bieten könnte. Es gibt Millionen Muttis, die auf solche Schleifen stehen. Außerdem ist es eher ein Understatement und man ist nicht sofort als Kiffer verschrien. Die Schleife ist eher ein Zeichen der Solidarität und somit alltagstauglich.

Ich glaube, wir müssen neue "Waffen" entwickeln. Die lange Zeit hat die herkömmlichen Begriffe und Images festgefahren. Legalize it!-Aufkleber, Hanfblatt als Symbol, Rastafari, alles schön und gut aber das alles sind in meinen Augen eher ein ausgrenzende Symbole, mit denen wir die breite Masse von uns abtrennen. Wir müssen Zeichen und Worte entwickeln, die 2012 unverfänglich sind. Das schwächt auch die Prohibitionisten, denn die haben sich doch schon total auf das übliche Image eingeschossen. Wir müssen diese Klischees aufbrechen in unserem eigenen Interesse.
Wir sind Millionen...
Smokealot
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Mär 2012, 08:41
Wohnort: Ja ja

Re: Wie erreicht man die Legalisierung möglichst schnell?

Beitrag von Smokealot »

Super Idee mit den Schleifen!
Gefällt mir :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“