ADHS - Doku/Sendung *3SAT*

Antworten
littleganja

ADHS - Doku/Sendung *3SAT*

Beitrag von littleganja »

Da hier viele ADHS haben, dachte ich mir wäre es evtl. von Interesse, auf die Sendung "ADHS - ein Leben lang" hinzuweisen. Heute 20.15 Uhr auf 3 SAT! - 22.00 Uhr ohne Werbung!

Inhalt: Früher dachte man, die neurobiologische Erkrankung ADHS beträfe nur Kinder und Jugendliche. Heute weiß man, auch Erwachsene haben das Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom - häufig unerkannt.

Im Anschluss kommt "Scobel" mit dem Titel "Trügerische Diagnosen".

Inhalt: Trendige Diagnosen sind nicht immer wissenschaftlich fundiert haben bisweilen aber große Wirkung. Ärzte und Patienten unterliegen dabei oft subjektiven Eindrücken. Gert Scobel diskutiert mit Experten.

Wenn es in der Mediathek verfügbar ist werde ich es ggf. hochladen. Ob Cannabis bei den Therapien bezogen auf ADHS erwähnt wird ist mir nicht bekannt. Ungesehen lege ich jedoch meine Hand ins Feuer, Scobel und dessen Vorrberichte, gehören zu den wenigen Wissenschaftssendungen die es sich lohnt anzuschauen (Nano auf 3 SAT ist auch sehenswert). Scobel bzw. das Format ist Pro Cannabis!

Peace
Zuletzt geändert von littleganja am Fr 23. Feb 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: ADHS Sendung Heute *3SAT* 20.15 Uhr

Beitrag von Hans Dampf »

littleganja hat geschrieben:Da hier viele ADHS haben, dachte ich mir wäre es evtl. von Interesse, auf die Sendung "ADHS - ein Leben lang" hinzuweisen. Heute 20.15 Uhr auf 3 SAT! - 22.00 Uhr ohne Werbung!

Inhalt: Früher dachte man, die neurobiologische Erkrankung ADHS beträfe nur Kinder und Jugendliche. Heute weiß man, auch Erwachsene haben das Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom - häufig unerkannt.

Im Anschluss kommt "Scobel" mit dem Titel "Trügerische Diagnosen".

Inhalt: Trendige Diagnosen sind nicht immer wissenschaftlich fundiert haben bisweilen aber große Wirkung. Ärzte und Patienten unterliegen dabei oft subjektiven Eindrücken. Gert Scobel diskutiert mit Experten.

Wenn es in der Mediathek verfügbar ist werde ich es ggf. hochladen. Ob Cannabis bei den Therapien bezogen auf ADHS erwähnt wird ist mir nicht bekannt. Ungesehen lege ich jedoch meine Hand ins Feuer, Scobel und dessen Vorrberichte, gehören zu den wenigen Wissenschaftssendungen die es sich lohnt anzuschauen (Nano auf 3 SAT ist auch sehenswert). Scobel bzw. das Format ist Pro Cannabis!

Peace
War ein relativ gut gemachter Beitrag und hat auch mir noch ein paar neue Informationen gegeben.
Was allerdings mir in der Diskussion fehlt, sind alternative Lösungsstrategien. Immer soll behandelt werden, ob mit Medikamenten oder Therapien. Man könnte auch mal darüber nachdenken uns ADHSler mehr zu akzeptieren dass wir sind wie wir sind.
Auch der im Vergleich hohe Anteil an Häftlingen mit ADHS lässt sich relativ gut erklären.
Und natürlich hat mir der Hinweis auf das recht erfolgreiche Medikament Cannabis zur Behandlung von ADHS gefehlt. :mrgreen:

Was ich ja interessant finde ist die Machart des Beitrags. Die recyceln irgendwie eine amerikanische Sendung, machen eigene Aufnahmen und mixen das dann zusammen. Ist wohl günstiger so.
Zuletzt geändert von Hans Dampf am Fr 23. Feb 2018, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
littleganja

Re: ADHS Sendung Heute *3SAT* 20.15 Uhr

Beitrag von littleganja »

Hier die Links wie versprochen (HD) für die die es nicht Live sehen konnten, ich schaue es mir auch heute an.

ADHS Ein leben lang (Doku)
:arrow: http://nrodl.zdf.de/none/3sat/18/02/180 ... p36v13.mp4

Trügerische Diagnose (Scobel - Talkrunde)
:arrow: http://nrodl.zdf.de/none/3sat/18/02/180 ... p36v13.mp4

Peace
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: ADHS Sendung 22.Feb.18 *3SAT* 20.15 Uhr

Beitrag von Martin Mainz »

Überschrift angepasst, weil ist ja nicht mehr "heute".
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
liebezumhanf
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jul 2020, 13:12

Re: ADHS - Doku/Sendung *3SAT*

Beitrag von liebezumhanf »

Habt ihr bereits Erfahrungen mit ADHS und Cannabis gemacht?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: ADHS - Doku/Sendung *3SAT*

Beitrag von Hans Dampf »

liebezumhanf hat geschrieben: Do 16. Jul 2020, 13:47 Habt ihr bereits Erfahrungen mit ADHS und Cannabis gemacht?

Viele Grüße
Moin. Hast du bereits die Suchfunktion benutzt?
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“