Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Antworten
Bayern
Beiträge: 85
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:23

Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von Bayern »

Hallo zusammen,

letztens als ich einen Bericht über die Energiewende gesehen habe,
kam mir in den Kopf mal den Stromverbrauch aller Cannabis Plantagen, die für den Deutschen Konsum nötig
sind, zu überschlagen.
Wäre Cannabis legal, würden hoffentlich nur noch die wenigsten auf die Idee kommen Ihre Pflanze
in einen Schrank zu sperren und horrende Stromkosten dafür aufzubringen.
Unsere liebe sonne bringt immerhin auch bis zu 1000W pro m^2. ;)

Hat so etwas schonmal wer berechnet?

Mit wieviel Watt werden denn Plantagen pro m^2 betrieben, wenn man Lüftung, Licht, Heizung und Bewässerung
zusammenzählt? Etwa 1000W ?

Wieviel Quadrameter Plantage werden benötigt um Deutschland zu versorgen?
dont panic, its organic...
Benutzeravatar
overturn
Beiträge: 826
Registriert: Di 14. Feb 2012, 03:46
Wohnort: NRW

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von overturn »

Hallo, Bayern!
Bayern hat geschrieben: Wäre Cannabis legal, würden hoffentlich nur noch die wenigsten auf die Idee kommen Ihre Pflanze
in einen Schrank zu sperren und horrende Stromkosten dafür aufzubringen.
Unsere liebe sonne bringt immerhin auch bis zu 1000W pro m^2. ;)
Das ist richtig, aber sicher nicht der einzige Faktor, der hier eine Rolle spielt. Hinsichtlich der Qualität und Quantität, sind künstliche aber damit optimale Bedingungen, dem heimischen Klima vorzuziehen.

Es ist nicht bekannt, welche Mengen sich bei uns in Rauch auflösen - eine entsprechende Umrechnung erweist sich als überaus problematisch ,)

Grüße!
"Never doubt that a small group of thoughtful, committed citizens can change the world. Indeed, it is the only thing that ever has."
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von bushdoctor »

Bayern hat geschrieben: Hat so etwas schonmal wer berechnet?
Bin grad dabei einen Model-CSC zu berechnen, bei dem 3 Pflanzen pro Mitglied angebaut werden.
Mir geht es dabei primär um die Steuereinnahmen, die dadurch generiert werden, aber da auf der Kostenseite hauptsächlich Stomkosten anfallen, musste ich den Kunstlichanbau irgendwie modellieren...

Noch ein bißchen Geduld! Ich werde meine Tabellen hier natürlich posten sobald ich fertig bin.

Zwischenergebnis:
Auf Deutschland hochgerechnet komme ich für den Stromverbrauch bei 432 Tonnen Cannabisblüten-Ernte pro Jahr auf ca. 3,9 Milliarden Kilowattstunden was in etwa 730 Megawatt Kraftwerksleistung entspricht (ca. ein halbes Atomkraftwerk)!

Da aber auch (importiertes) Cannabis (und Haschisch) in Deutschland verbraucht wird, das unter natürlichem Sonnenlicht angebaut wurde, sind meine Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, dass es die Obergrenze darstellt, die nur im Extremfall (100% Kunstlichanbau) erreicht werden würde.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von DrGonzo »

@bushdoctor: wie komsmt du auf 432 Tonnen Cannabisblüten in Deutschland?
Ich denke das werden wesentlich weniger sein.

Siehe auch: http://hanfverband.de/index.php/themen/ ... bitionsuhr
ganz unten auf der Seite.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von bushdoctor »

DrGonzo hat geschrieben:@bushdoctor: wie komsmt du auf 432 Tonnen Cannabisblüten in Deutschland?
Ich denke das werden wesentlich weniger sein.
Ich weiss, dass diese Menge, die "offiziellen Zahlen" um fast 50% übersteigt, aber leider ist das mein Ergebnis, dass sich aus einer vorsichtigen Abschätzung aus einem Modell-CSC ergab... ;)

Leider ist mein Beitrag zum Thema "Mögliche Steuereinnahmen durch Cannabis Social Clubs" noch nicht ganz fertig. Dann könnt ihr die Zahlen überprüfen und schauen, wo der Fehler liegt... ;)

Vielleicht schaffe ich es heute oder morgen, den Beitrag hier einzustellen.
Zuletzt geändert von bushdoctor am Mo 17. Dez 2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von bushdoctor »

Beitrag eingestellt: Steuereinnahmen durch Cannabis Social Clubs
Jetzt kann es jeder selber überprüfen, in wie weit 423 Tonnen Cannabis realistisch sind oder nicht...
Marshall
Beiträge: 91
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 14:49

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von Marshall »

bushdoctor hat geschrieben:Beitrag eingestellt: Steuereinnahmen durch Cannabis Social Clubs
Jetzt kann es jeder selber überprüfen, in wie weit 423 Tonnen Cannabis realistisch sind oder nicht...
Das zu prüfen wird äußerst schwierig. Man bräuchte zuverlässige Konsumentenzahlen und Angaben zu deren Konsumverhalten.
Bei einen Verbrauch von 423 Tonnen/Jahr und 6 Millionen Konsumenten kommt man auf 70,5 Gramm/Jahr. Das könnte hinkommen, es könnte aber durchaus auch wesentlich höher sein.
Es gibt ja auch Schätzungen die von 8 Mio Konsumenten ausgehen. Wenn wir jetzt einfach mal einen höheren Konsum annehmen, von z.B. 100 Gramm/Jahr, kommt man schon auf 800 Tonnen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Warum sollten Volksvertreter da aus der Art schlagen?

WIR sind die breite Bevölkerung!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von bushdoctor »

Marshall hat geschrieben: Das zu prüfen wird äußerst schwierig. Man bräuchte zuverlässige Konsumentenzahlen und Angaben zu deren Konsumverhalten.
Und eben DAS kann es nur in einem regulierten Markt geben! Ohne "Legalisierung" wird man ewig im Dunkeln des Schwarzmarktes tappen...
Marshall hat geschrieben: Bei einen Verbrauch von 423 Tonnen/Jahr und 6 Millionen Konsumenten kommt man auf 70,5 Gramm/Jahr. Das könnte hinkommen, es könnte aber durchaus auch wesentlich höher sein.
Ich gehe auch von etwa 8 Millionen Cannabis-Konsumenten in Deutschland aus. Nur sind die allermeisten keine "Hardcore-Kiffer". 70g pro Person und Jahr sollten im Durchschnitt relativ gut hinkommen, denn wie gesagt, die allermeisten der ca. 8 Millionen Konsumenten sind Gelegenheitskonsumenten.

Von daher denke ich, dass "meine" Zahlen (432 Tonnen) wesentlich näher an der Wirklichkeit sind als die "offiziell" zugestandenen ca. 300 Tonnen... :mrgreen:
Bayern
Beiträge: 85
Registriert: Di 11. Dez 2012, 10:23

Re: Der Stromverbrauch des Hanfverbotes

Beitrag von Bayern »

bushdoctor hat geschrieben:
Bayern hat geschrieben: Hat so etwas schonmal wer berechnet?
Bin grad dabei einen Model-CSC zu berechnen, bei dem 3 Pflanzen pro Mitglied angebaut werden.
Mir geht es dabei primär um die Steuereinnahmen, die dadurch generiert werden, aber da auf der Kostenseite hauptsächlich Stomkosten anfallen, musste ich den Kunstlichanbau irgendwie modellieren...

Noch ein bißchen Geduld! Ich werde meine Tabellen hier natürlich posten sobald ich fertig bin.

Zwischenergebnis:
Auf Deutschland hochgerechnet komme ich für den Stromverbrauch bei 432 Tonnen Cannabisblüten-Ernte pro Jahr auf ca. 3,9 Milliarden Kilowattstunden was in etwa 730 Megawatt Kraftwerksleistung entspricht (ca. ein halbes Atomkraftwerk)!




Da aber auch (importiertes) Cannabis (und Haschisch) in Deutschland verbraucht wird, das unter natürlichem Sonnenlicht angebaut wurde, sind meine Zahlen mit Vorsicht zu genießen. Ich denke, dass es die Obergrenze darstellt, die nur im Extremfall (100% Kunstlichanbau) erreicht werden würde.




Ein Windrad, also ein aktuelles Modell erzeugt 5mw
Also könnte man 146 Windräder einsparen^^
:lol:
dont panic, its organic...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“