Welche Pflanze riecht nach Gras

Antworten
Simmismum
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 19:00

Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Simmismum »

Hallo Ihr Lieben,

wir sind vor 2 Jahren in ein neues Haus eingezogen mit üppigem Gartenbestand bzw. Wildnis.

Letzes Jahr im Februar ist mein Sohnemann geboren und ein paar Wochen später haben wir bemerkt, dass es zu unterschiedlichen Zeiten in seinem Zimmer und, nur in diesem Zimmer, extrem nach "Gras" riecht, was in einem Babyzimmer ja nichts verloren hat.

Bei uns im Haus wird nicht geraucht. Nach ein paar Wochen war der Spuck plötzlich vorbei.

Seit einer Woche, wieder zur gleichen Zeit, ist es wieder extrem... Haben alles durchforstet!

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Pflanzen dafür verantwortlich sind. Meine Recherchen haben ergeben, dass es Rosenwaldmeister sein kann, augenscheinlich ist jedoch nichts zu sehen, stinkende Nieswurz und Gedenkemein haben wir wohl..

Der Nachbar kommt vermutlich nicht in Frage, die Häuser sind alle sehr weit weg!

Über einen Tipp wäre ich sehr froh!

Ganz liebe Grüße
vaporo redhalo
Beiträge: 95
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:59

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von vaporo redhalo »

Suche mal nach Tagetes Tenuifolia. Meine Frau hatte letztes Jahr starken Cannabis Geruch in unserem Garten wahrgenommen und meinte, Dein Weed riecht aber echt intensiv, nur hatte ich nichts konsumiert. Übeltäter war eine gelbe Pflanze. Wir glauben uns zu Erinnern das es Tagetes Tenuifolia war. Wir schauen mal in der Bestellhistorie bei unserem Samenhändler nach und ich melde mich dann wenn wir die Pflanze gefunden habe.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society
DennisEF
Beiträge: 834
Registriert: Fr 13. Jun 2014, 11:28
Wohnort: Erfurt

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von DennisEF »

Ich würde auch gerne wissen ob es eine Pflanze gibt die ähnlich riecht.
"Thüringen, das grüne Herz Deutschlands"


https://www.hanfverband-erfurt.org
littleganja

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von littleganja »

Vermutlich hat irgendein Nachbar geraucht? Mich riecht man auch ca 300 Meter wenn der Wind richtig steht :mrgreen:
Simmismum
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 19:00

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Simmismum »

vaporo redhalo hat geschrieben:Suche mal nach Tagetes Tenuifolia. Meine Frau hatte letztes Jahr starken Cannabis Geruch in unserem Garten wahrgenommen und meinte, Dein Weed riecht aber echt intensiv, nur hatte ich nichts konsumiert. Übeltäter war eine gelbe Pflanze. Wir glauben uns zu Erinnern das es Tagetes Tenuifolia war. Wir schauen mal in der Bestellhistorie bei unserem Samenhändler nach und ich melde mich dann wenn wir die Pflanze gefunden habe.
Super, vielen lieben Dank!
Simmismum
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 19:00

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Simmismum »

DennisEF hat geschrieben:Ich würde auch gerne wissen ob es eine Pflanze gibt die ähnlich riecht.
Anscheinend gibt es noch so zwei Pflanzen, die den Geruch auslösen können, nämlich stinkende Nieswurz und Rosenwaldmeister. Habe ihn im Garten jedoch nicht gesichtet, bzw. noch nicht!
Simmismum
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 19:00

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Simmismum »

littleganja hat geschrieben:Vermutlich hat irgendein Nachbar geraucht? Mich riecht man auch ca 300 Meter wenn der Wind richtig steht :mrgreen:
Lach, ist wohl ein altes Ärzteehepaar, aber natürlich alles möglich. Das Problem ist jedoch, dass es meist im März/April anfängt ein paar Wochen geht, dann ist es wieder vorbei.
chacruna
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 18:54

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von chacruna »

Halte mal nach Hopfen ausschau. Der riecht mitunter auch sehr charakteristisch.
Zumal es ja den typischen Grasgeruch garnicht gibt. Das ganze setzt sich ja aus einer
Reihe verschiedenster Düfte zusammen: zitronig, erdig, pfeffrig, blumig...
Jeder assoziiert da etwas anderes drauf.
Ausserdem frage ich mich, warum "Grasgeruch" im Babyzimmer so schlimm sein soll?
Solange es kein Verbrennungsrauch ist, besteht doch keinerlei Gefahr? Im Übrigen ist der
reine Duft von Hanfpflanzen auch überhaupt nicht psychoaktiv - das Beginnt ja erst, wenn man
die Pflanze auf 180°C erhitzt ;-)
Somit haben Düfte, sofern sie nicht aus gesundheitsgefährdenden Quellen kommen, keinerlei negative
Auswirkungen auf dein Baby.

Grüße
Ladyfromouttaspace
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Apr 2021, 11:39

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Ladyfromouttaspace »

Wir erleben gerade Ähnliches in unserem verwilderten Garten. Der Geruch stammt von einer Pflanze, die wir als Kaiserkrone identifiziert haben. Angeblich soll sie unangenehm riechen und einen knoblauchartigen Geruch ausdünsten. Das kommt ziemlich gut hin. Wenn man nicht ganz so nah dran ist, erinnert der Geruch stark an Marihuana. Wenn man sehr nah dran ist, ist der Geruch schärfer und erinnert eher an Knoblauch.
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Steckling »

Bin ein Kind der 70er und sage dass Grasduft das schönste auf der Welt für mich war: Mama erzählte mir immer von meinen ersten Schritten. Ich hätte wohl auf der Wiese gekrabbelt, dann plötzlich hab ich etwas gerochen, war wie ausgewechselt (erleuchtet?), stand auf und unternahm meine ersten Schritte damit zur Parkbank zu laufen wo ein paar Hippiefreunde gekifft haben. Und das ist sogar medizinisch erklärbar. Und bis heute hat mir mein geliebtes Gras nichts angetan.
Gras ist mein Baby-Duft :)
bzw.: bin als Kind in die Mische gefallen^^
und es hat mir schon ein ums andere mal das Leben gerettet.

Wenn Euer Baby den Geruch im Zimmer nicht mag, dann sagt er/sie es euch.
Und wenn er/sie ihn mag, dann auch. Augen auf :)
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Der Irre Jug
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:54

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Der Irre Jug »

Hallo Simmismum,

Teste ersteinmal an ob es im Zimmer stärker riecht als draussen.

Falls dies der Fall ist,

erster Schritt:
Alle Zimmerpflanzen raus aus dem Zimmer, falls vorhanden ( In Schlafzimmern sollze man eh keine Pflanzen aufstellen, weil sie Nachts ohne Licht Sauerstoff aus der Luft ziehen).

zweiter Schritt:
wenn es immer noch riecht, auf Schimmel untersuchen. Scimmel ist so vielfältig, da konnen alle Gerüche vorkommen.

Wenn es draussen stärker riecht, einen Önologen oder Barista einladen und dann immer der Nase nach. :lol:

Gruss DIJ
JEDE Prohibition fördert AKTIV organisierte Kriminalität!!

Also gehört JEDE Person, die aktive Prohibition unterstützt automatisch ins Gefängniss

Harry J. Anslinger
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Martin Mainz »

Langgriffligen Rosenwaldmeister (Phuopsis stylosa)
Aha, nie gehört.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Hans Dampf »

Und natürlich hat die einschläge Fachliteratur recht :mrgreen:
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Steckling
Beiträge: 239
Registriert: So 14. Jul 2019, 06:03

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Steckling »

Hab mir eine Jungpflanze Phuopsis Stylosa Rosenwaldmeister beschafft, und sie wuchs gut an.
Der Duft ist prekär wenn man sie reibt, aber hat mit Caniduft mal so absolut gar nichts, aber auch überhaupt nichts zu tun.
Aber das sind dann ebend so Propagandaopfer, die eine akute Phobie gegen alle pflanzlichen Düfte haben, und rufen bei Caniduft die Pozilei "es stinkt vom Nachbarn nach Heroin und Kristall Mett". Und dann müssen die Schergen natürlich anrocken, und sie finden einen Jointstummel.
Lappen weg :)
Nein, ich kenne keine Pflanze außer Cani, die auch nur annährend diesen absolut speziellen, süßen und komplexen Duft absondern kann. Es gibt einige sehr spezielle Aromen und Terpenprofile wie zB Haze, das aber eher Ammonik gibt, und eher auf Fäulnis schließen liesse. Oder manches Kush, mit seiner faulig-erdig-waldigen Note, die findet sich oft bei Farnen und einigen Wasserpflanzen. Aber einen Skunk Duft bekommste nirgends anders als mit einer Skunk. Ausser von em Skunk ;)

Es wäre schon manchmal nett, sagen zu können "ich hab halt ne Lephtolie"
Aber nein, wer Caniduft kennt, der lässt sich nicht durch Kräuter oder Nachtschattengewächsen in die Irre leiten... erduftet sie aber auch aus kilometern Entfernung ;)
GOOD PEOPLE
CHANGE
BAD LAWS
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Welche Pflanze riecht nach Gras

Beitrag von Martin Mainz »

Steckling hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 00:27 Es wäre schon manchmal nett, sagen zu können "ich hab halt ne Lephtolie"
Ne was?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“