Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Antworten
Jonny Reynolds
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 21:28
Wohnort: Essen

Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von Jonny Reynolds »

Habe gerade ein nettes Schreiben des Hauptzollamts Köln erhalten:

Bild

- Was sollte ich jetzt tun/lassen?
- Was kommt jetzt auf mich zu?

Danke im Voraus
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von Hanfkraut »

Aussage verweigern.

Theoretisch kann jeder an irgend jemand etwas senden!

Es ist nicht deins!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von BUMMBUMM »

https://hanfverband-forum.de/viewtopic. ... 770#p71770
lesen, verstehen, umsetzen

Aber wiztig das die von Bannbruch in verbindung mit btm reden. Die Realität der medizinischen Cannabis-Importe hat den Behördenalltag erreicht. fyi bannbruch hat den strafbestand der steuerhinterziehung ^^
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von PallMall »

was hättest du zugesandt bekommen sollen?


von welchen Land wurde bestellt?
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Jonny Reynolds
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 21:28
Wohnort: Essen

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von Jonny Reynolds »

PallMall hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 16:38 was hättest du zugesandt bekommen sollen?


von welchen Land wurde bestellt?
Kann ich nicht wirklich sagen, da ich mit dem Paket natürlich nichts zu tun habe.
Aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen dass jmd mir ca 20g aus NL geschickt hat (um mir was anzuhängen, natürlich).
PallMall
Beiträge: 278
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 21:39

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von PallMall »

Ja, verstehe.... ich würd mir einen Anwalt nehmen für diese Beschuldigung, und auch den Typen aus Holland erzählen welche Probleme du jetz deswegen hast...., wenn du ihn kennen würdest... aber wahrscheinlich weiß auch der Absender aus Holland nichts davon, dass seine Adresse missbraucht worden ist, falls er post oder Besuch bekommen würde!
Owner of www.Cannabis-Medic.de
Cannabis unsere Medizin - wir brauchen es zum Leben.

Exname Cura ----> New PallMall
Benutzeravatar
BUMMBUMM
Beiträge: 404
Registriert: Do 23. Aug 2018, 10:43
Wohnort: Hannover

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von BUMMBUMM »

is das nicht voll umständlich? wenn ich jemandem was anhängen wollen würde, würd ich die btm einfach direkt an die polizei schicken, mit dem sündenbock als absender drauf =:>
die bullen machen sofort ne hausdurchsuchung bei dem, kannste ein drauf lassen, so kluk sind die grad noch ^^
Muschkete
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2019, 00:08
Wohnort: Köln

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von Muschkete »

Ich hatte mit der gleichen Anklage zu tun. ´Habe Stellung bezogen und zugegeben, dass ich das Kraut bestellt habe und ausführlich geschildert, warum ich das tat. Auch, dass meine Beschwerden laut Attest "therapieresistent" sind.

Das Geständnis hat sich strafmildernd ausgewirkt und da man bei der Verhandlung sehen konnte, wie schlecht es mir geht, ist alles glimpflich ausgegangen.
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Jonny Reynolds hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 15:33 Habe gerade ein nettes Schreiben des Hauptzollamts Köln erhalten:

- Was sollte ich jetzt tun/lassen?

Danke im Voraus
Irgendwelche Angaben zur Sache zu machen...
Auf dem Anhörungsbogen vermerken das an man keine Angaben zur Sache machen will.
Willst Du da was anderes Schreiben solltest Du vorher einen Anwalt fragen.

Normalerweise wird sowas vom Staatsanwalt eingestellt, wenn nicht, sollte jeder "vernünftige" Anwalt
die Anklage "zerpflücken" können.
Wenn jemand Empfänger einer Postsendung ist – war er dann auch der Besteller? Diese Frage wird von Ermittlern viel zu häufig als überflüssig betrachtet, gerade wenn sie mutmaßlichen Drogenbestellungen über das „Darknet“ nachgehen. Dabei dürfen sie es sich gerade in diesem Punkt nicht zu leicht machen. Dies zeigt das Amtsgericht Dillingen in einer aktuellen Entscheidung auf.
...
https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... 1/beweise/

HabAuchNeMeinung
Jonny Reynolds
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 21:28
Wohnort: Essen

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von Jonny Reynolds »

Moin...

Wollte hier mal ein Update geben, da sich viel getan hat.
War beim Anwalt, welcher um Akteneinsicht gebeten hatte. Beim Betrachten der Akte fiel meinem Anwalt und mir auf,
dass es widersprüchliche Angaben zur Menge,Art, etc. des Btms gab. Im Großen und Ganzen sah das alles ziemlich 'amateurhaft und haltlos' aus
(u.A. auch viele Sach- und Dokumentationsfehler), weshalb er mir große Hoffnugen auf eine schnelle Einstellung des Verfahrens machte.
Ca. 1 Monat später erhielt ich dann einen Brief, in welchem mir mein Anwalt eben dies mitteilte :D
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Verdacht der unerlaubten Einfuhr von BtMG

Beitrag von Martin Mainz »

Super gelaufen! Danke für die Rückmeldung :D
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
dr1pgermany
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:51

Cannabis per Post versenden

Beitrag von dr1pgermany »

Heyyo an alle,
mal angenommen eine Person A, hat einen Freund in Holland der Ihm THC-haltiges Cannabis für den Eigenkonsum (3-5g) zusenden würde. Kein Meth, Keine Chemie, Keine Amphetamine, nur Weed. Wie riskant ist das ganze, da ich jetzt schon verstärkt gelesen habe, dass einige Mitglieder schlechte Erfahrungen machen mussten bei der das Versandgut sicher gestellt wurde und darauf Post von der Polizei kam. Mit welchen Konsequenzen hätte Person A zu rechnen falls dieser Fall eintritt?
Irgendwelche Empfehlungen für Person A um dies zu umgehen.

Danke schonmal, frage für ein Schulprojekt
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis per Post versenden

Beitrag von Cookie »

Wenn ich es zugesandt bekäme, würde ich im Zweifel von "nix wissen"... setzt voraus, dass der niederländische Freund sonst nichts mitschickt wie bspw. einen Brief oder so was. Ich wäre allerdings vorsichtig, da sie bei Post aus Holland regelmäßig das Postgeheimnis ignorieren. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis der Fall eintritt.
dr1pgermany hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 20:12 frage für ein Schulprojekt
Ernsthaft? Klasse.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
superlemonnata
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Jan 2021, 22:48
Wohnort: Tübingen

Re: Cannabis per Post

Beitrag von superlemonnata »

Blöd gelaufen.. aber du bist ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Kannst dir aber jetzt sicher sein, dass die Grünen dich auf dem Radar haben. Deshalb würde ich dir auch raten erstmal komplett aufzuhören.
Ich frage mich nur immer wie sowas auffliegt.. Können eigentlich nur anonyme Hinweise an die Polizei durch die Zusteller sein.
Normalerweise haben Dienstleister wie die Deutsche Post sich an das Brief- bzw. Postgeheimnis zu halten.

Grüße Nata
Gewohnheit macht alles, selbst in der Liebe.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis per Post

Beitrag von Cookie »

superlemonnata hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:43 Können eigentlich nur anonyme Hinweise an die Polizei durch die Zusteller sein.
Normalerweise haben Dienstleister wie die Deutsche Post sich an das Brief- bzw. Postgeheimnis zu halten.
Schön wär's, aber für eine Durchsuchung reicht "Gefahr im Verzug"... ist ja nicht die Wohnung (Hausdurchsuchung), aber selbst da scheint es zu reichen, wenn man manchem Post hier glauben mag. Bzw. ein Nachbar verpfeift Dich, dann ist Deine Wohnung dran auch wenn sonst keinerlei Verdachtsmomente vorliegen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
superlemonnata
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Jan 2021, 22:48
Wohnort: Tübingen

Re: Cannabis per Post

Beitrag von superlemonnata »

Schön wär's, aber für eine Durchsuchung reicht "Gefahr im Verzug"... ist ja nicht die Wohnung (Hausdurchsuchung), aber selbst da scheint es zu reichen, wenn man manchem Post hier glauben mag.
Da gibt es mit Sicherheit so manche Horrorstory die garnicht die "Öffentlichkeit" erreicht. Mich überrascht hier garnichts mehr.
Gewohnheit macht alles, selbst in der Liebe.
Jahkob
Beiträge: 109
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:20

Re: Cannabis per Post

Beitrag von Jahkob »

In Bayern inzwischen Standardprogramm. Wenn sie was bei dir finden werden sie mit sehr hoher Warscheinlichkeit auch bei dir zu Hause einlaufen und die Wohnung durchsuchen. Nach dem Motto: Da könnte ja noch mehr sein.

Kann mir nicht vorstellen das das bei Post anders laufen wird.
chaoz
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:35

Ich wurde kontrolliert 😳 - Versehentliche Einfuhr Cannabis

Beitrag von chaoz »

    Hallo,
    Folgendes ist passiert
    Familie A wohnt an der niederländischen Grenze
    Person A wollte für seine Frau (sie ist Cannabispatientin) in Venlo Blumen kaufen.
    Er dachte in der Mittagszeit ist nichts los im Laden, aber der Parkplatz war voll, also ist er wieder umgedreht und kam im Grenzbereich in eine Verkehrskontrolle. Es werden in diesem Fall alle rausgewunken
    Was Person A nicht wusste, war die Tatsache, dass seine Frau im Kofferraum ihre Tasche mit etwas Cannabis, ihrem Vapo, ihren Geldbeutel(wo ihr Cannabisausweis drin war) und anderes unwichtiges Zeug vergessen hatte. Die wurde natürlich gefunden... Person A hat der Polizei erklärt, dass es von seiner Frau ist und sie Patientin ist. Ansonsten wurde die Aussage verweigert.

    Das Ende vom Lied ist, dass er eine Anzeige wegen Einfuhr bekommen hat.
    Vor 6 Jahren ungefähr bekam Person A schon mal 2 Anzeigen wegen Besitz von Cannabis und wurde auch verurteilt.

    Kann seine Frau belangt werden oder wird die Polizei der Führerscheinstelle wohl melden, dass sie Cannabispatient ist, obwohl sie nicht einmal dabei war und kommt dann eine MPU auf sie zu?
    Benutzeravatar
    Cookie
    Beiträge: 5028
    Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

    Re: Ich wurde kontrolliert 😳

    Beitrag von Cookie »

    - Da sie nicht dabei war, kann ihr nichts passieren, außer dass ihr vorgeworfen werden könnte, sie habe nicht aufgepasst auf ihr Zeugs.
    - Dass sie einen "Cannabisausweis" hatte und Du dabei hattest, ist vielleicht von Vorteil, hat aber rechtlich NULL Bedeutung! Nur ein Rezept oder eine Kopie davon gilt als Beweis.
    - Wegen "Einfuhr" könntet ihr Beide belangt werden (da kein unterzeichnetes Formblatt für Reisen in die Staaten des Schengener Abkommens vorlag), dieses Mal aber nur Du.

    Das ist jedenfalls meine "Beurteilung" der Lage... frag einen Rechtsanwalt, um sicher zu gehen.
    "A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
    Antworten

    Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“