Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Antworten
Krabby12
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 15:04

Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Krabby12 »

Guten Tag,

ich habe eine Frage und brauche ein paar andere Meinungsbilder zu der Thematik.

Nehmen wir an Person A hat über 12 Monate regelmäßig Cannabis erworben (Insgesamt 60-70g in den 12 Monaten).
Nun wurde das Haus des Dealers von der Polizei durchsucht und die Chatprotokolle wurden gefunden.

Dabei wurde die Menge über 12 Monate durch den Erwerb von des öfteren mal 1g oder 2g (ab und zu mal mehr, wobei 10g das einmalige Maximum war) aufaddiert. Es handelt sich um 15 angebliche Taten.

Besagte Person A wurde aufgrund eines polizeilichen Ermittlungsverfahrens vorgeladen und er hat daraufhin direkt einen Anwalt eingeschaltet.

Nun kam die Anklageschrift, welche besagt, dass es durch die Menge von 60-70g, die sich in den 12 Monaten aufaddiert haben zu einem Hauptverfahren wegen Erwerb von Cannabis kommt.

Person A war in dem Zeitraum Cannabissüchtig. Die letzte angebliche Tat lag 18 Monate zurück.

Person A ist Student, 25 Jahre alt, war noch nie im Konflikt mit dem Gesetz und ist vor Abschluss seiner Masterarbeit.

Jetzt bangt Person A um einen Eintrag ins Führungszeugnis womit seine Karriere zerstört wäre. (Überspitzt ausgedrückt, aber zumindest um 5 Jahre zurückgeworfen)

Sonstige Angaben zu Person A:
-hat sich komplett von der Droge distanziert und damit nichts mehr zu tun
-Kontakt zu Leuten abgebrochen, die das komsumieren
-Stammt aus sehr guten Verhältnissen
-Ist ein einser Student
-Strebt eine Karriere in einer sehr kompetitiven Branche an
-Ist bereit sich regelmäßig testen zu lassen, zur Suchtberatung zu gehen und komplett einsichtig.

Das ganze soll in Niedersachsen passiert sein.

Gegeben der Umstände, muss Person A mit einem Eintrag ins Führungszeugnis (Geldstrafe 90+ Tagessätze oder Bewährung) rechnen? Es wäre eine Erstverurteilung.


Ich bedanke mich im voraus!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Crabby12 und willkommen im Forum!

Schau auch mal hier: https://hanfverband-forum.de/search.php ... protokolle+
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
qestionmaster
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Mär 2019, 03:38

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von qestionmaster »

Krabby12 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 15:09 Guten Tag,

ich habe eine Frage und brauche ein paar andere Meinungsbilder zu der Thematik.

...

Ich bedanke mich im voraus!
Was für Chatprotokolle wurden denn gefunden? Hat Person A nicht anonym mit seinem Dealer gechattet wie es eigentlich seit 10 Jahren in ganz Deutschland üblich ist? Hat Person A sich noch mals angeschaut was Sie geschrieben hat und ist sich sicher das die Anschuldigungen (60-70g) eindeutig aus den Protokollen hervorgehen? Was hat der Anwalt von Person A zu den Fragen von Person A gesagt? Hat Person A seinen Anwalt darauf hingewiesen, dass die im Chat besprochenen Mengen nicht den Real erworbenen entsprechen, also dass die real Erworbenen Mengen viel Niedriger sind (oder sogar Null sind)? Ist Person A und ihrem Anwalt bewusst, dass Chatprotokolle alleine nicht als Beweise ausreichen und eigentlich Verfahren eingestellt werden, wenn keine anderen Beweise (z.B. Polizei beschlagnahmt 10g bei Person A) vorliegen?
Patient_H
Beiträge: 130
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:27

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Patient_H »

Chatprotokolle... - Tja, fällt mir da nur ein. Expertenrunde...
Krabby12
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 15:04

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Krabby12 »

qestionmaster hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 16:20
Krabby12 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 15:09 Guten Tag,

ich habe eine Frage und brauche ein paar andere Meinungsbilder zu der Thematik.

...

Ich bedanke mich im voraus!
Was für Chatprotokolle wurden denn gefunden? Hat Person A nicht anonym mit seinem Dealer gechattet wie es eigentlich seit 10 Jahren in ganz Deutschland üblich ist? Hat Person A sich noch mals angeschaut was Sie geschrieben hat und ist sich sicher das die Anschuldigungen (60-70g) eindeutig aus den Protokollen hervorgehen? Was hat der Anwalt von Person A zu den Fragen von Person A gesagt? Hat Person A seinen Anwalt darauf hingewiesen, dass die im Chat besprochenen Mengen nicht den Real erworbenen entsprechen, also dass die real Erworbenen Mengen viel Niedriger sind (oder sogar Null sind)? Ist Person A und ihrem Anwalt bewusst, dass Chatprotokolle alleine nicht als Beweise ausreichen und eigentlich Verfahren eingestellt werden, wenn keine anderen Beweise (z.B. Polizei beschlagnahmt 10g bei Person A) vorliegen?
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

-Whatsapp Chat Protokolle
-Nein Person A hat nicht Anonym geschrieben
-Es ging immer um etwas wie "Hast du zeit?" - "Hast du Zeit zu helfen"? Und dann wurde immer gefragt: "Wie viele Bierchen soll ich kalt stellen?" oder "Wie viele Minuten wollen wir chillen?"
-Person A hat zwar einen Anwalt hinzugezogen, dieser ist aber nicht so zuverlässig und meldet sich leider nicht. Geld ist bezahlt und mit der Situation muss er aus Kostengründen jetzt leider leben
-Es sollen wohl andere Beweise (Unter anderem der Dealer) dafür gegeben sein.

Die Situation ist nun wie sie ist.

Womit kann Person A ca rechnen?
qestionmaster
Beiträge: 26
Registriert: Do 7. Mär 2019, 03:38

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von qestionmaster »

Krabby12 hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 11:01
qestionmaster hat geschrieben: So 24. Mär 2019, 16:20
Krabby12 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 15:09 Guten Tag,

ich habe eine Frage und brauche ein paar andere Meinungsbilder zu der Thematik.

...

Ich bedanke mich im voraus!
Was für Chatprotokolle wurden denn gefunden? Hat Person A nicht anonym mit seinem Dealer gechattet wie es eigentlich seit 10 Jahren in ganz Deutschland üblich ist? Hat Person A sich noch mals angeschaut was Sie geschrieben hat und ist sich sicher das die Anschuldigungen (60-70g) eindeutig aus den Protokollen hervorgehen? Was hat der Anwalt von Person A zu den Fragen von Person A gesagt? Hat Person A seinen Anwalt darauf hingewiesen, dass die im Chat besprochenen Mengen nicht den Real erworbenen entsprechen, also dass die real Erworbenen Mengen viel Niedriger sind (oder sogar Null sind)? Ist Person A und ihrem Anwalt bewusst, dass Chatprotokolle alleine nicht als Beweise ausreichen und eigentlich Verfahren eingestellt werden, wenn keine anderen Beweise (z.B. Polizei beschlagnahmt 10g bei Person A) vorliegen?
Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten.

-Whatsapp Chat Protokolle
-Nein Person A hat nicht Anonym geschrieben
-Es ging immer um etwas wie "Hast du zeit?" - "Hast du Zeit zu helfen"? Und dann wurde immer gefragt: "Wie viele Bierchen soll ich kalt stellen?" oder "Wie viele Minuten wollen wir chillen?"
-Person A hat zwar einen Anwalt hinzugezogen, dieser ist aber nicht so zuverlässig und meldet sich leider nicht. Geld ist bezahlt und mit der Situation muss er aus Kostengründen jetzt leider leben
-Es sollen wohl andere Beweise (Unter anderem der Dealer) dafür gegeben sein.

Die Situation ist nun wie sie ist.

Womit kann Person A ca rechnen?
Wenn es in den Chat Protokollen immer um Bier ging, dass Wort Cannabis (in all seinen Variationen) nie gefallen ist und auch nie "Gramm" als Menge geschrieben wurde, dann kann Person A damit rechnen, dass das Verfahren fallen gelassen wird. Der Dealer als Zeuge ist wenig ausschlaggebend, er versucht einfach nur sich kooperativ zu zeigen, wobei er jeden versucht willkürlich zu beschuldigen, auch wenn diese nur ein Bier mit ihm getrunken haben. Falls es aber noch andere Beweise gibt (Dealer hat z.B. die Übergabe von Gras gegen Geld gefilmt), so kann Person A nur mit den Mengen belangt werde die bei dieser Übergabe gezeigt werden. Selbes gilt für weitere Zeugen die Übergaben gesehen haben. Solange Person A nicht auf frischer Tat ertappt wurde kann Sie damit Rechnen dass das Verfahren fallen gelassen wird. Wichtig: Der Anwalt von Person A soll unbedingt nachprüfen welche Beweise gegen Person A vorliegen! Falls der Anwalt nicht verlässlich ist kann dieser auch gewechselt werden! Wichtig: Person A soll sofort alle Beweise vernichten! Es kann zur Hausdurchsuchung kommen! Falls Person A Cannabis unbedingt braucht sollte Sie einen Arzt für ein Rezept aufsuchen.
Krabby12
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 15:04

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Krabby12 »

Vielen Dank für die Antwort.

Eventuell könnte mal das Wort Gramm oder ähnliches gefallen sein, in diesem Fall handelt es sich aber um ganz seltene und sehr geringe Fälle.

Person A hat alles vernichtet und sich auch so komplett davon distanziert, das ganze liegt schon 18 Monate zurück. Das Thema ist für ihn durch und es war halt eine Zeit lang im Studium, dass er etwas abhängig war und dann öfter mal geraucht hat.

Person A möchte auch so in seinem Leben damit nichts mehr zu tun haben, ist ein sehr vernünftiger Mensch und genau die Art Mensch von dem sein Umfeld immer sagt "aus dem wird mal was großes".

Die Anklage wurde bereits erhoben, ist es trotzdem noch möglich, dass diese fallen gelassen wird?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Cookie »

Ich habe bisher nichts dazu gesagt, aber das geht zu weit: "Kiffer" sind genauso Menschen, "aus denen mal was großes wird", und abhängig sind sie auch nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 774
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von M. Nice »

Cookie hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 10:17 Ich habe bisher nichts dazu gesagt, aber das geht zu weit: "Kiffer" sind genauso Menschen, "aus denen mal was großes wird", und abhängig sind sie auch nicht.



Ausnahmen bestätigen die Regel !

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Krabby12
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 15:04

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Krabby12 »

Cookie hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 10:17 Ich habe bisher nichts dazu gesagt, aber das geht zu weit: "Kiffer" sind genauso Menschen, "aus denen mal was großes wird", und abhängig sind sie auch nicht.
Ja das sagt ja auch niemand. Aber bei Person A war das nun mal so. Das ist eine in DIESEM FALL rein objektive Feststellung. Diese Aussagen beziehen sich nicht darauf irgendwelche Menschen zu verurteilen, weil das falsch wäre. Sondern viel mehr aus der Tatsache, dass dies eine Argumentation vor einem Gericht wäre und es in diesem Fall um eine Richter geht, der das Beurteilen soll.

Es soll hier ja nur darum gehen, dass nehmen wir mal an Person A diese Menge nachweislich erworben hätte aber halt einfach ein vernünftiger Mensch ist, der es für den Eigenkonsum erworben hat.

Mehr nicht, also don't be offended, es war kein Angriff gegen irgendwen, sondern nur eine objektive Feststellung wie das Strafmaß diesbezüglich aussehen könnte, wenn man vor dem Richter sowas verargumentiert.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis Erwerb über 12 Monate Chatprotokolle

Beitrag von Cookie »

Ja, Entschuldigung akzeptiert, aber wie soll mit der Argumentation etwas besser werden, selbst wenn es "Person A" hilft, ein geringeres Strafmaß zu erhalten? Es klingt so unterwürfig, dabei handelt es sich um ein Gesetz, das verfassungswidrig und vieles mehr ist, aber eben kein "Gesetz"... nun ja, ich bin schon still ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“