MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Antworten
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Ich wurde vor 2,5 Wochen von der Polizei aufgehalten bzw auf dem PArkplatz aufgegriffen.. Allgemeine Verkehskontrolle (bin gerade von der Arbeit gekommen und wollte Aussteigen und zur Wohnung gehen. Urin-Test ergab den nachweis von THC ... Blutprobe etc.. ganze Prozedur ..(erstmalig Aufgefallen) bzw von auffalen war hier nicht mal die Rede da ich einfach nur Untersucht wurde, weil ich, um auf den Parkplatz zu kommen anhalten muss und den Gegenverkehr logischerweise durchlassen muss.. Und genau an der stelle wo ich Bremsen muss stand auch die Polizei und sieht mich natürlich von der Seite .. Somit haben Sie nur meine Dreads gesehen und dann vollgas hinterher auf den PArkplatz.. Ein Bescheid kam bislang noch nicht .. weder von der Polizei noch von der Führerscheinbehörde.. Tatsache ist aber auch das ich bereits meine Weltreise geplant habe und sowohl Wohnung als auch den Job gekündigt habe zum 30.04.2019 (schon vor der Kontrolle). ICh werde Definitiv ende diesen Monats mit meiner Reise starten, da ich diese bereits seit 3 Jahren geplant habe und auch nur deshalb meinen Führerschein gemacht habe. Aus rechtlichen Gründen muss ich mich aus Deutschland abmelden da ich keine neue Meldeadresse Beziehe .. Mein Bruder ist bei der Führerscheinstelle als Empfangsbevollmächtigter eingetragen um Briefe zu Empfangen wärend ich im Ausland rumtukker .. Wie ist das nun, Es ist relativ unwarscheinlich das Irgendein schreiben vor meiner Abfahrt im Briefkasten liegt. Was ist nun wenn ich Irgendwo im Ausland umherfahr und mir die Welt ansehe und wärend dessen in den nächsten Monaten ein schreiben kommt das Ich die MPU oder etc machen muss. Ich fahr nicht extra aus tschimbucktu zurück nach Deutschland und brech meine Reise ab wegen dem MPU in einem Land in dem Ich nichtmal mehr Wohne. Ich werde wohl auch mehrere Jahre Unterwegs sein (mindestens aber 1-2 Jahre) Was kann in diesem Fall passieren??? Hab mich bereits schon halb tot gegooglet aber scheinbar hat diese Situation in so einem fall noch keiner gehabt bzw nicht öffentlich gemacht.. Noch steht zwar aus was die Werte sagen aber ich geh einfach mal vom Härtefall aus.
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Frage ist auch.. Kommt überhaupt ein Schreiben wenn ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin? Behördliche Briefe können ja nur an die Meldeadresse zugestellt werden. Wenn dies nicht funktioniert wird aus gegebenen anlässen wohl ein Öffentliches Schreiben ausgehängt und diese gilt nach 2 Wochen (meines Wissens) als zugestellt. Ob ich nun davon Wind bekomme oder nicht ist mal dahin gestellt. :| :?: :?: :shock:
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von M. Nice »

Schankaaar hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:22 .. Mein Bruder ist bei der Führerscheinstelle als Empfangsbevollmächtigter eingetragen um Briefe zu Empfangen wärend ich im Ausland rumtukker ..

Hast Du das veranlasst?
Warum und für was?


MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Da Das Auto auf mich zugelassen ist und Ohne Meldeadresse in einem Land darf ich kein Kraftfahrzeug führen. Einzige Möglichkeit ist eben der Empfangsberechtigte. (Sonst wäre Ich ja mit einem Auto Unterwegs das auf eine eindeutig Falsche oder nicht mehr Gültige Adresse Läuft was hierzulande auch wieder eine Ordnungswidrigkeit ist
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von M. Nice »

In welchem Land dürftest Du kein Auto führen??? in DE ?

Du meinst auf dich zulassen, oder?

Ist ja jetzt schon zugelassen. Sag, Du hast mit deinem Bruder gestritten und er wird deine Post nicht annehmen und ist deshalb nicht mehr als Empfangsbevollmächtigter verfügbar. Aber erst kurz vor deiner Abreise.

Zumindest hast dann auf der Reise deine Ruhe. Wenn Du wieder nach DE zurückkehrst und in eine Polizeikontrolle kommst, kann man dich evtl. anpi..en.
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Ich denke das ICh so oder so angepisst bin wenn ich zurück komme. Ich denke in diesem Fall gibt es kein richtig und falsch. Mein Bruder wird wohl bald ausziehen müssen, da der Vermieter die WOhnung verkaufen wird. von dem her hat sich das dann auch erledigt. Die eigentliche Frage ist ja.. können deutsche behörden immer noch eine MPU veranlassen mit drohendem Führerscheinentzug wenn ich nicht mehr im LAnd gemeldet bin?
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Anders gesagt was kann der Deutsche Staat gegen mich tun, wenn Behörden nach einer Abmeldung aus Deutschland nicht mehr für mich zuständig sind..?
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von M. Nice »

Ich denke, das schlimmste wird ein Fahrverbot, in DE sein. Solange sie nicht an deinen Führerschein kommen, sollte es im Ausland keine Probleme geben, weil du einen deutschen Führerschein vorzeigen kannst.

Ich weis nicht wie es in dem Ausland ist, wo du hin willst, aber DE hat für ausländische Führerscheininhaber Regelungen.
z. B.
Glaube bis zu einem 1/2 Jahr mit ausländischem Führerschein (bei nicht EU Ländern), danach muß dann ein deutscher FS vorhanden sein, um ein Kfz zu führen.

Du solltest dich darüber bei "deinen Reiseländern" vorab informieren.

MfG
M. Nice
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Richtig, Ich denke Im Ausland wird es kaum jemand Interessieren solange ich meinen Führerschein Vorzeigen kann. Zudem habe ich mir letzte Woche noch schnell einen Internationalen Führerschein besorgt, bevor es nicht mehr möglich ist. Reiseziele sind nicht direkt geplant sondern ergeben sich. Da ich eine Weltreise geplant habe, werde ich mich auch Außerhalb der EU aufhalten.
Danke für die Antwort

MFG
Benutzeravatar
M. Nice
Beiträge: 775
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 14:28
Wohnort: FreiStatt Bayern

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von M. Nice »

Hast Du keine Verkehrsrechtsschutzversicherung, oder bist beim ADAC?
Der ADAC bietet für Mitglieder eine kostenlose, telefonische Rechtsberatung.

Vielleicht kennst ja jemand der da Mitglied ist, im beisein dieses Mitglieds, kannst ja Du mit dem ADAC reden. :mrgreen:
Rauchst du zwei Stund Hanf hinein, wirst du müd und schläfst bald ein!
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Martin Mainz »

Wenn der Führerschein entzogen wird, während Du im Ausland bist, wirst Du den Führerschein bis zu Deiner Rückkehr wohl behalten. Wenn eine MPU gefordert wird, zum Beweis, daß Du Deinen FS wiederbekommst, kannst Du die machen, wann Du willst. Da gibt es eigentlich keine Zeitvorgaben. Die Vorbereitung auf die MPU mit Tests usw. braucht auch seine Zeit.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Naja es kann denke ich auch verlangt werden den Führerschein dann einzusenden um die Strafe anzugehen. ODer auch nicht? sofern ich auf Post reagieren würde?! .. Ich meine Man kann ja nicht von mir verlangen das ich meinem Führerschein einsende, ich aber dann gar keine Möglichkeit habe mein Fahrzeug zu bewegen geschweigedenn damit zurück ins land zu kommen.
In deutschland gilt immer noch ''Unwissenheit schützt nicht vor Strafe'' Und auch in diesem Fall werde ich mir diesen Satz mit Sicherheit anhören dürfen ... Irgendwann.. Es ist nichtmal gewiss ob ich überhaupt zurück nach DE komme. Ich werd es wohl drauf ankommen lassen. Irgendwer muss ja diese Erfahrung machen um zu berichten... :lol:
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von crappy »

Ohne internationalen Führerschein darfst du eh in keinem anderen Land außer der BRD ein KFZ führen. (Den Führerschein der BRD hast du doch noch)

Ein deutscher Führerschein gilt nur in Deutschland. Andere Länder können dieses Dokument anerkennen, müssen sie aber nicht!

Wenn du z.B. in den USA damit ankommst, lächeln dich die Cops nur müde an und verlangen eine gültige ID and driver license.
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Ja so ist die Gesetzgebung, aber die Realität sieht etwas anders aus. In den meisten EU ländern reicht der Deutsche Führerschein völlig aus. Problematisch wirds dann eher in nicht EU Ländern. Spielt ja auch keine Rolle da ich ja im Besitz von Beiden bin. zumal der Internationale FS ohne Orginal FS nicht Gülig ist. Aber auch das Interessiert kaum einen Es ist eher selten das man Beide FS bei einer Kontrolle Vorzeigen muss und selbst dann ist es für die meisten Ausländischen Diensstellen ein viel zu großer Aufwand der Sache näher auf den Grund zu gehen und man wird lediglich verwarnt. Ich spreche unter anderem aus Erfahrung und aus gesprächen mit gleichgesinnten ''Digital Nomaden, Aussteigern, Weltenbummler.. etc)
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Martin Mainz »

Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Schankaaar
Beiträge: 9
Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:20

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Schankaaar »

Sodele..
Um hier mal Aufzuräumen..
Ich bin Planmäßig vor 9 Monaten abgereist und habe es drauf ankommen lassen. Habe mich aus DE abgemeldet und tukker iwo in Spanien rum.
Bislang ist weder ein MPU bescheid noch irgendwas anderes Gerichtliches eingeflattert.
Hab mich wohl Rechtzeitig aus Vater Staat verkrümelisiert. Führerschein ist weiter in meinem Besitz und da bleibt er auch :)

Schöne Grüße aus dem Sonnenland Andalusien :lol:
Simcoe
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 10:48

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von Simcoe »

crappy hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 16:53 Ohne internationalen Führerschein darfst du eh in keinem anderen Land außer der BRD ein KFZ führen. (Den Führerschein der BRD hast du doch noch)

Ein deutscher Führerschein gilt nur in Deutschland. Andere Länder können dieses Dokument anerkennen, müssen sie aber nicht!

Wenn du z.B. in den USA damit ankommst, lächeln dich die Cops nur müde an und verlangen eine gültige ID and driver license.
Ist mir unerklärlich warum hier jemand sowas schreibt.

Ein deutscher Führerschein ist ein Eu Führerschein und gilt somit ohne Umschreibung in der gesamten EU. Er gilt bis zu seinem Ablauf. ( Falls ohne Ablaufdatum erstellt dann max. 15 Jahre, hat aber nur damit zu tun dass die EU festgelegt hat das ein FS Dokument spätestens nach 15 Jahren ausgetauscht werden muss)

Das mit der USA ist auch Quatsch. Für manche Autovermieter ist der internationale FS Voraussetzung für andere nicht. Man benötigt sicher keinen US FS, falls du das meinst.

Bei einem Umzug in eine Region ausserhalb der EU ist der Schein i.d.R. noch 6 Monate gültig. Hier gilt es die nationalen Regeln zu beachten.

@TE: hoffe du hast Glück und es kommt nichts mehr von der Führerscheinstelle. Schöne Reise weiterhin!
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: MPU bescheid während man auf Weltreise ist?

Beitrag von crappy »

Simcoe hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:45 und gilt somit ohne Umschreibung in der gesamten EU.
Du verwechselst einen Internationalen Führerschein mit einem deutschen Führerschein, welcher EU weit gültig ist. Also nichts durcheinander bringen!
Simcoe hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 17:45 Das mit der USA ist auch Quatsch.

Ich habe das schon durch. Quatsch war das bestimmt nicht. Die sind da ziemlich strikt mittlerweile.

In diesem Sinne, Alles Gute für den TE.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“