Extrem hohe Geldstrafe legitim?

Antworten
AlbertHoffman
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Nov 2019, 12:19

Extrem hohe Geldstrafe legitim?

Beitrag von AlbertHoffman »

Moin zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen einen Strafbefehl erhalten, denn als ich Anfang August von Tschechien aus die Bayrische Grenze überquerte wurden 5,02 Gramm Marihuana Gemisch (ein Tabakbeutel mit minimalen Rückständen) und 0,5 Gramm in einem grinder gefunden, die Tat wurde nicht geleugnet. Doch die Geldstrafe beläuft sich auf 20 Tagesätzen a' 50€ , was insgesamt 1000€ beträgt. Ist es beim Grenzüberschreitungen üblich so extrem hohe Geldstrafen für kleinstmengen zu verhängen oder sollte ich einen Anwalt einschalten und Einspruch einlegen?
Über jede Hilfe sehr dankbar!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Extrem hohe Geldstrafe legitim?

Beitrag von bushdoctor »

Du kannst es als Angebot betrachten, das Dir die "Staatsmacht" macht. Für die 1000 Öcken verzichten die immerhin auf ein "ordentliches" Gerichtsverfahren... Du brauchst Dich nur "schuldig!" zu bekennen und den Strafbefehl akzeptieren!

Wenn Du den "Strafbefehl" ablehnst, dann wird ein Hauptsacheverfahren eröffnet mit Gerichtsverhandlung und so... der Richter dort entscheidet dann über das Strafmaß... vielleicht kannst Du ihn ja etwas runterhandeln!

Um auf die Frage zu anworten: "Legitim?" ... leider: ja!
AlbertHoffman
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Nov 2019, 12:19

Re: Extrem hohe Geldstrafe legitim?

Beitrag von AlbertHoffman »

Danke! damit hast du mich schon Mal weiter gebracht. Werde es dann wohl oder übel zahlen da, ich denke, die Prozesskosten das Bußgeld übersteigen würden..
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Extrem hohe Geldstrafe legitim?

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Hallo Erstmal und Herzlich Willkommen,

ja die Kosten für einen Anwalt würden vermutlich mind. die Strafe übersteigen.
20 TS bei "Einfuhr von BTM" ist jetzt auch nicht exorbitant hoch. Bei reinem Besitz könnte man drüber streiten.
Die Frage ist ob man ggf noch was an der Höhe der TS machen kann/will.
Liegt dein Nettoeinkommen wirklich über 1.500 Euro?
Wenn nein kanst Du ggf Einspruch gegen die Höhe der TS einlegen.
An der Anzahl der TS wird sich dann aber nix ändern.

Ander Frage, wurde eine Blutentnahme durchgeführt, bzw warst Du mit einem KFZ unterwegs?
Unabhängig davon, hast Du einen Führerschein?

HabAuchNeMeinung
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“