Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

gulliver258
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 15:50

Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von gulliver258 »

Hallo Leute,

bin gestern in eine äußerst unangenehme Situation gekommen. Muss dazu sagen, dass ich keinerlei Vorstrafen oder Dergleichen habe.

Ich wurde Nachts von der Polizei angehalten. Grund war die geltende Ausgangssperre zwecks Corona. Habe mich leider in einen Wischtest verwickeln lassen, welcher positiv auf Cannabis angeschlagen hat.
Habe den Polizisten dann gesagt, dass ich gelegentlich CBD konsumiere und ihnen Packungen mit den Blüten gezeigt. Mir wurde dann gesagt, dass das keine Rolle spielt und ich umgehend zum Bluttest gefahren werde. Nach Bluttest und Fahrtüchtigkeitskontrolle wurde ich nach Hause gefahren. Polizei hat ca. 1,5g CBD Blüten und meinen Verdampfer konfesziert. Einer der Beamten meinte zu mir, dass ich bei einem positiven Bluttest mit einem einmonatigen Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen kann.

Ich weiß, dass mein Verhalten alles andere als optimal war und ich einige Fehler gemacht habe, ich war leider so naiv zu glauben, dass die Wahrheit hier besser zieht als striktes Verweigern aller Aussagen.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nach gelegentlichem CBD Blüten Konsum durch Verdampfen (zuletzt am Tag davor) den Schwellenwert von 1ng im Blut überschreite? Ich vertraue der Quelle und gehe davon aus, dass es sich um CBD Blüten mit unter 0,2% THC handelt.

2. Könnte ich trotz eines Blutwertes von unter 0,1ng belangt werden?

3. Macht es Sinn direkt einen Anwalt zu Rate zu ziehen? Oder soll ich erst das Ergebniss des Bluttestes abwarten und danach handeln?

Ich befinde mich Sachsen, falls das irgendeine Rolle spielt.

Danke für die Hilfe! :)
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Vaporisator »

Ich kann das nicht wirklich einschätzen, habe schon hin und wieder davon gehört...
Ich würde drauf tippen dass der Wert unter 1ng liegen müsste, das ist aber etwas schwer einzuschätzen da da viele Faktoren mit reinspielen können wie lange es abzubauen braucht...
Die CBD-Blüten werden allerdings soweit ich weiß behandelt wie "normales" Gras.
Bist du Mitglied beim DHV?
Falls ja, kriegst du ne kostenlose Beratung zu Führerscheinfragen und ne kostenlose Erstberatung von einem Anwalt :)
Eine Schweinerei dass sowas passiert, macht einen richtig wütend. Da muss sich dringend was ändern!
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
gulliver258
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 15:50

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von gulliver258 »

Vaporisator hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 21:45 Ich kann das nicht wirklich einschätzen, habe schon hin und wieder davon gehört...
Ich würde drauf tippen dass der Wert unter 1ng liegen müsste, das ist aber etwas schwer einzuschätzen da da viele Faktoren mit reinspielen können wie lange es abzubauen braucht...
Die CBD-Blüten werden allerdings soweit ich weiß behandelt wie "normales" Gras.
Bist du Mitglied beim DHV?
Falls ja, kriegst du ne kostenlose Beratung zu Führerscheinfragen und ne kostenlose Erstberatung von einem Anwalt :)
Eine Schweinerei dass sowas passiert, macht einen richtig wütend. Da muss sich dringend was ändern!
Hey danke für deine Antwort!

Ja leider werde ich erst mit dem Brief erfahren wie hoch der Blutwert tatsächlich war, alles andere sind nur Mutmaßungen. Ich gehe auch stark davon aus, dass trotz einem Wert von unter 1ng zumindest eine Anzeige auf mich zukommt. Hinzu kommt, dass laut Aussage der Polizei wegen der aktuellen Corona-Situation alle Labore ausgelastet sind und ich sicher erst in 2-3 Monaten das Ergebnis bekomme.

Bin leider (noch) kein DHV Mitglied, werde wahrscheinlich privat einen Anwalt zu Rate ziehen um mich auf alles Kommende vorzubereiten.

Deine Aussage bezüglich der Legalität von CBD Blüten ist korrekt, da war ich völlig falsch informiert. Nachher ist man halt immer schlauer.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Cookie »

Also ich will Dir keine "unnötige Hoffnung" machen, aber es ist bekannt, dass herkömmliche Tests auch bei CBD anschlagen. Kann also durchaus sein, dass der Bluttest nichts ergibt.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Hanfkraut »

@gulliver258,
Ist schwer einzuschätzen.
Warte erstmal auf den Bescheid. Vorher brauchst du kein Anwalt da du auch noch nichts schriftliches hast.

Und je nachdem was drin steht wird auch dein Anwalt wohl wenig bis gar nichts erreichen!

Da kannst du wenn du gut drauf bist besser selbst etwas verfassen!

Aber was du eventuell machen kannst ist dir einen Arzt suchen der dir Cbd verschreibt.

Bist du auf zack schreibst du ne strafanzeige gegen den Beamten gem. §223 stgb dazu kannst du dich auch auf §34 stgb berufen weil du keinen Arzt gefunden hast!
Den Staatsanwalt würde ich die Anzeige persönlich abgeben und ihn darauf hinweisen das du hier bist um deine Medizin entgegen zu nehmen. Stellt er sich auch quer. So würde ich auch gegen ihn vorgehen!
Man muss sich heute nicht mehr alles gefallen lassen!

Es gibt Möglichkeiten! Aber ein Anwalt geht an die besagten Möglichkeiten nicht ran da es gift fürs Geschäft ist.

Aber das findet jeder auch selbst heraus in dem man sich sämtliche Gesetze einmal selbst anschaut.



Letztendlich bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: Kämpfe oder finde dich damit ab.

Auch würden wir uns uns sehr freuen wenn auch du Mitglied beim DHV wirst.
Jeder Euro Zählt und trägt zur legalisierung bei!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Vaporisator »

Update uns gerne mal über den Fall!
Sollte da irgendwas draus folgen ist das verfassungswidrig, aber sowas von.
Müsste man dann eigentlich durchklagen, kp wie teuer das wäre da bräuchte es schon nen großes Crowdfunding :roll: die Erfolgschancen dürften aber an die 90% liegen mMn
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Hanfkraut »

Für eine gut vorbereitete Klage und mit dem Normen Katalog als Grundlage, den du für dich noch etwas anpassen musst bzw. Um ein paar § zusätzlich ergänzen, wobei du beachten solltest das grundsätzlich verfasste Gesetze
Der Unversehrtheit, Gesundheit und dein LEBEN! In der Rangfolge am höchsten gewichten.
Solange gem. Rechtfertiger Notstand eine gewisse Notwendigkeit darlegen kannst und du deine Hausaufgaben machst gebe ich dir 90% das du da etwas erreichen kannst.

Kreativität ist gefragt!
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
gulliver258
Beiträge: 3
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 15:50

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von gulliver258 »

Hallo,

ich habe heute den Brief bekommen.
"Die Untersuchung Ihrer Blutprobe verlief auf alle Drogenarten negativ."

Mir wird jetzt lediglich ein Verstoß gegen 29/I/3 BtMG unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln vorgeworfen mit einer Bitte um schriftliche Äußerung zum Sachverhalt. Angeblich waren es 5,1g, vermute aber die Dosen wurden mitgewogen, es waren maximal 2g.

Brief geht heute direkt zum Anwalt.

Hab ich was zu befürchten?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Cookie »

So wie angenommen... m. E. hast Du nichts zu "befürchten", aber "unerlaubter Besitz von Betäubungsmitteln" ist Schwachsinn. Mach ihnen das - in anderen Worten - klar ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Brenner
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:21

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Brenner »

Mach dir nichts draus, du wirst behandelt wie ein süchtiger Mensch...
Grüßle. Brenner
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Cookie »

Na ja, selbst als "Süchtiger" möchte / muss ich anders behandelt werden... mich kotzt es an, dass immer gleich das Strafrecht gezückt wird. Sowohl in solchen Fällen als auch bei "wirklich Süchtigen". Dieses Land hat noch Einiges zu lernen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Hans Dampf »

Cookie hat geschrieben: Fr 19. Jun 2020, 06:55 Na ja, selbst als "Süchtiger" möchte / muss ich anders behandelt werden... mich kotzt es an, dass immer gleich das Strafrecht gezückt wird. Sowohl in solchen Fällen als auch bei "wirklich Süchtigen". Dieses Land hat noch Einiges zu lernen.
Dieses Land ist aber in diesem Punkt sehr lernunwillig 🤓
Und nicht nur Deutschland...
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Cookie »

Ja, da hast Du recht, aber das gilt es zu bekämpfen. Deshalb bin in ich ja im DHV ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Ekbert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 17:53

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Ekbert »

Moin!
Kannst du bitte nochmal ein Update geben?
Bzw sind hier eventuell andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Ich hab mich nämlich heute mit drei verschiedenen Tests selbst getestet und alle waren positiv, obwohl ich seit gut 90 Tagen ausschließlich CBD konsumiere und keinerlei berauschendes THC..
Allerdings rauche ich die CBD Blüten fast pur und davon auch im Schnitt zwei Keulen am Tag. Reduziere den Konsum immer weiter nach unten. Vor drei Monaten habe ich noch sehr exzessiv THC konsumiert. Da waren es acht bis zehn Keulen am Tag..
Kann es sein, dass durch den besagten, exzessiven Konsum immernoch Abbaustoffe mit meinem Urin ausgeschieden werden?
Marshall01
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Dez 2021, 21:07

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Marshall01 »

Ich bekam mal eine Anzeige, weil der CBD Laden, hier aus Deutschland, hochgenommen wurde und ich in der Kartei aufgetaucht bin. Hatte dort mal 2g CBD Blüten bestellt. Anzeige wurde dann fallengelassen aber ein halbes Jahr später kam ein Brief der Fahrerlaubnisbehörde wegen dem vermeintlichen Besitz und Erwerb von BtM. Hat mich jede Menge Nerven gekostet da wieder raus zu kommen. Und alles nur, weil die Obrigkeit keinen Plan hat :roll:
JoMedic 64658
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Feb 2022, 05:29

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von JoMedic 64658 »

Ekbert hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 18:03 Bzw sind hier eventuell andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Ich hab mich nämlich heute mit drei verschiedenen Tests selbst getestet und alle waren positiv, obwohl ich seit gut 90 Tagen ausschließlich CBD konsumiere und keinerlei berauschendes THC..
Allerdings rauche ich die CBD Blüten fast pur und davon auch im Schnitt zwei Keulen am Tag. Reduziere den Konsum immer weiter nach unten. Vor drei Monaten habe ich noch sehr exzessiv THC konsumiert. Da waren es acht bis zehn Keulen am Tag..
Kann es sein, dass durch den besagten, exzessiven Konsum immernoch Abbaustoffe mit meinem Urin ausgeschieden werden?

Ja CBD Hanf macht übliche Urintests positiv. Legaler Industriehanf(63Sorten) welcher verkehrsfähig ist ebenso ! Die Normierung für alle EU Mitglieder fand 97 statt im Rahmen der Rückstandshöchstmengenverordnung f.Lebensmittel. Der Bürger darf nämlich legal THC konsumieren bis zu 0,3%THC gilt erlaubt,auch regelmäßig ohne Höchstmengenbegrenzung!!!!
Sprich die Testmethode ist nicht geeignet um zwischen Legalem und Verbotenem Konsum zu unterscheiden und daher Rechtswiedrig. Aber wen in CDU+Spd interessieren Gesetze schon.
Ich habe das Arbeitsamt erfolgreich auf Annerkentnisurteil vor dem SG Darmstadt verklagt gehabt mit der Argumentation
-Ungeeignetheit von Urin(Antikörpertest+Blut GC/MS Test) zwischen erlaubtem Konsum zu differenzieren.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von FraFraFrankenstein »

gulliver258 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 16:11 Hallo Leute,

bin gestern in eine äußerst unangenehme Situation gekommen. Muss dazu sagen, dass ich keinerlei Vorstrafen oder Dergleichen habe.

Ich wurde Nachts von der Polizei angehalten.


2. Könnte ich trotz eines Blutwertes von unter 0,1ng belangt werden?

3. Macht es Sinn direkt einen Anwalt zu Rate zu ziehen? Oder soll ich erst das Ergebniss des Bluttestes abwarten und danach handeln?

Ich befinde mich Sachsen, falls das irgendeine Rolle spielt.

Danke für die Hilfe! :)
Das wird bestimmt wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Falls nicht, wäre es gut zu klagen und zu gewinnen, da CBD laut Europarecht keine Droge ist.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4587
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von Martin Mainz »

Wegen Geringfügigkeit wird ja meist eingestellt, allerdings kommt dann noch die Sache mit dem Führerschein. Und da ists am Ende völlig egal ob CBD, THC oder Schuhcreme, wenn der Wert im Blut zu hoch ist, bist du dran.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
digitalweed
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jul 2022, 19:17

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von digitalweed »

Marshall01 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:13 Ich bekam mal eine Anzeige, weil der CBD Laden, hier aus Deutschland, hochgenommen wurde und ich in der Kartei aufgetaucht bin. Hatte dort mal 2g CBD Blüten bestellt. Anzeige wurde dann fallengelassen aber ein halbes Jahr später kam ein Brief der Fahrerlaubnisbehörde wegen dem vermeintlichen Besitz und Erwerb von BtM.
Welcher Laden war das denn? Ich hab bei mehreren Läden gefragt, da hiess es, dass die Daten sicher wären und das könnte man garantieren, dass da keine Anzeige kommt, da die Daten auch nicht in den Ladengeschäften wären, sondern irgendwo zentral gesichert mit Passwort und man die nicht einfach an die Polizei rausgeben würde, daran bestände kein Interesse.
Das hab ich mir nämlich auch schon öfters gedacht. Solange der Missbrauch zu Rauschzwecken bei CBD Blüten nicht ausgeschlossen werden kann rechtlich und so geurteilt wird, gilt es als BtM und damit ist auch der Besitz und Erwerb strafbar.
Natürlich kann man versuchen bei einer Bestellung von insg. 3g, die maximal 6mg THC enthält drauf hinzuweisen, dass ein Rausch nach gängigen Urteilen erst ab 15mg (minimalst 10mg bei geringeren Körpergewicht) THC möglich ist und die 6mg den angenommen Missbrauch zu Rauschzwecken nicht erfüllt und es somit kein BtM sein kann, allerdings wäre auch ein Fitzel normales Gras mit 20% THC in Mengen von 0,03g genauso ein Betäubungsmittel, auch wenn man mit einem Gesamt THC Gehalt von 6mg damit keinen Rausch erlangen kann.
Natürlich wäre es lächerlich wegen 0,03g Gras ein Verfahren zu eröffnen, aber die Führerscheinstelle interessiert das sicher trotzdem, grade in Bayern. Mir wurde vor 25 Jahren wegen 0.6g Hasch (aus denen nach Unterschreiben des Berichts einfach 6 gemacht wurden mit Tippex), das nicht mal meins war und wahrscheinlich von der Polizei auf meinem Gartentisch platziert wurde, um eine Hausdurchsuchung zu rechtfertigen der Prozess gemacht, Anwalt genommen, Haare ab und 6 Monate lang zum TÜV wegen Urintest gehen müssen, insg. 2300 DM Strafe zahlen müssen. in München. und 15 Jahre lang bei jeder Verkehrskontrolle Urintest abgeben müssen, weil das in der Polizeiakte drin stand anscheinend.
Daher wäre es wirklich interessant, welcher Laden seine Kundendaten für Bestellungen so offen rumliegen lässt und die Kunden gefährdet. Falls du das hier nicht öffentlich sagen willst, gerne auch per pm.
Ich selbst bin schwerbehindert mit einem gestörten Immunsystem und CBD hilft mir enorm, auch in geringen Mengen von 0,05g bis 0,1g als Tee, der dann 8-16mg CBD enthält bei einer 16% CBD Blüte, die mit CBD angereichert ist, allerdings ist CBD ja bisher nur für Epilepsie freigegeben und THC für den Zweck auch nicht, da die Krankheit bis heute nicht 100% erforscht ist. Es gibt zwar keine wirksamen Medikamente oder eine Therapie für diese Krankheit, keine Heilungsmöglichkeit, was auch ganz offiziell bekannt ist, aber dass man deswegen echtes Gras vom Arzt bekommt, wäre mir neu. Es wäre sicher einen Versuch wert, allerdings habe ich zusätzlich genetisch eh einen stark verlangsamten Dopamin und Adrenalin Abbau, weswegen ich auch kein THC einnehmen sollte, genausowenig wie Kaffee oder sonstige aufputschenden Drogen, deswegen auch die CBD Blüten (CBD Öl wirkt bei mir komischerweise nicht, nur die Blüten, vllt echt wegen dem bisschen THC drin..)
Also, welcher Laden war das nun? Es wäre für mich sehr wichtig das zu wissen, da ich aufgrund der schweren Krankheit nicht mal vor Gericht, auf der Polizeiwache oder sonstwo auftauchen könnte, das wäre für mich lebensgefährlich, ich muss da jedes Risiko mindern, auch wegen Hausdurchsuchung z.b.
Wenn mir irgendeine Polizist in die Wohnung kommt, kann es gut sein, dass ich tagelang nicht mehr in die Wohnung kann danach, kann man sich als Gesunder nicht vorstellen, ist aber leider so mit den chronischen Entzündungen, die auf kleinste Chemikalien reagieren, da reicht schon Parfum, Deo, Waschmittel, Latexhandschuhe, mit denen sie irgendwas anfassen in der Wohnung und ich bekomme lebensgefährliche Atemnot und Herzprobleme, anaphylaktoide Reaktionen wie bei einer Erdnussallergie, und das trotz Kortison, Leukotrienenhemmern und Antihistaminika..
sorry, wenn der Beitrag etwas länger geworden ist, war mein erster, damit auch ein herzliches Hi an alle hier.
moepens
Beiträge: 996
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 07:45

Re: Positiver Test am Steuer nach CBD Komsum

Beitrag von moepens »

digitalweed hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 19:36 Ich selbst bin schwerbehindert mit einem gestörten Immunsystem und CBD hilft mir enorm, auch in geringen Mengen von 0,05g bis 0,1g als Tee, der dann 8-16mg CBD enthält bei einer 16% CBD Blüte, die mit CBD angereichert ist, allerdings ist CBD ja bisher nur für Epilepsie freigegeben und THC für den Zweck auch nicht, da die Krankheit bis heute nicht 100% erforscht ist. Es gibt zwar keine wirksamen Medikamente oder eine Therapie für diese Krankheit, keine Heilungsmöglichkeit, was auch ganz offiziell bekannt ist, aber dass man deswegen echtes Gras vom Arzt bekommt, wäre mir neu. Es wäre sicher einen Versuch wert, allerdings habe ich zusätzlich genetisch eh einen stark verlangsamten Dopamin und Adrenalin Abbau, weswegen ich auch kein THC einnehmen sollte, genausowenig wie Kaffee oder sonstige aufputschenden Drogen, deswegen auch die CBD Blüten (CBD Öl wirkt bei mir komischerweise nicht, nur die Blüten, vllt echt wegen dem bisschen THC drin..)
Hallo,
also für eine Therapie mit Cannabis gibt es gesetzliche Voraussetzungen, es gibt aber per se keine Beschränkungen auf bestimmte Erkrankungen. Auf Privatrezept dürfte das preislich ziemlich nah beim CBD-Shop sein - übrigens werden "freiverkäufliche" Blüten mit so hohen CBD-Werten scheinbar behandelt:
Was viele Kunden nämlich nicht wissen ist, dass Pflanzen mit weniger als 0,2% THC – mit Ausnahme von einigen wenigen Ausreißern – nämlich nicht mehr als 6% CBD erreichen können ohne mit isoliertem CBD veredelt worden zu sein.
Quelle: https://hanf-im-glueck.shop/die-5-haeuf ... g-blueten/

Für Epidyolex eine KÜ zu erreichen ist wahrscheinlich schwieriger als für THC-haltige Medikamente, insbesondere Blüten, wegen der gesetzlichen Regelungen.
Ob auf Kosten der Kasse oder auf Privatrezept, jedenfalls gibt es die Möglichkeit Blüten mit hohen CBD- und sehr geringen THC-Werten einzusetzen. Z.B. die Sorte Bedrolite von Bedrocan. Mittlerweile gibt's da eine gewisse Auswahl, informier dich doch mal z.B. bei den Online-Apotheken. Mit Rezept wärst du rechtlich schonmal besser abgesichert, was bestimmt in deinem Interesse wäre, oder?
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“