BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Antworten
guhl86
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 01:44

BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von guhl86 »

Ich habe bei e-bay Kleinanzeigen einen sogenannten Closed Loop Extraktor (ein professioneller Extraktor, der zur Herstellung von Cannabis-Konzentraten benutzt werden kann) angeboten. Da ich nichts verbotenes mehr bei mir herrumliegen habe, habe ich mir dabei nichts gedacht. Nun habe ich den Verdacht, dass sich ein Polizist auf mein Angebot gemeldet hat. Der Herr schrieb es gäbe noch Fragen und hinterließ eine Handynr, die ich angerufen habe. Am Telefon fragte er nach der Größe, also dem Füllvolumen. Das Füllvolumen (ca. 175ml) klingt sehr wenig sagte er und dann kam eine Frage die mir verdächtig erschien: "Und wofür wurde das benutzt?". Ich habe geantwortet: "Na wofür man sowas halt benutzt, zur Pflanzenextraktion."
Da ich mittlerweile mitbekommen habe, wie rabiat so eine Hausdurchsuchung sein kann (z.B. Einfach mal den PC mitnehmen) und aus welchen minderwertigen Gründen soetwas zum Teil durchgeführt wird, mache ich mir doch Sorgen, zum einen wegen meinem PC und zum anderen weil so ein Eingriff ja schon unangenehm sein kann, selbst wenn keine illegalen Dinge in meiner Wohnung vorzufinden sind.

Meine Frage lautet: Kann/darf ein Polizist sich als Interessent ausgeben, mich auf diese Art zu einer Aussage "linken" und meine Aussage dann dazu verwenden um eine Hausdurchsuchung anzuordnen?
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Hans Dampf »

guten Morgen!

Kurz gesagt: Ja.

Solange er selbst dabei keine kriminellen Handlungen vornimmt (und selbst das machen Frau Männer) macht er nichts illegales.
In dem Augenblick wo du dich selbst belastest, hat er Handhabe um gegen dich vorzugehen.

Ob ein typisches Utensil (Extractor) schon ausreicht um eine Hausdurchsuchung durchzuführen weiß ich nicht, und wird auch von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

Wenn sonst nichts vorliegt, eher nicht, aber es schadet auch nicht die nächsten Monate die Füße etwas still zu halten.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Cookie »

Also, wenn Du wirklich nur "zur Pflanzenextraktion" gesagt hast, würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen. Denn dafür ist es da. Anders sähe es aus, wenn Du zur "Cannabis-Pflanzenextraktion" gesagt hättest, oder irgendwas dazu.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
guhl86
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 01:44

Re: BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von guhl86 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Naja, ich habe zwar nur Pflanzenextraktion gesagt, aber ich denke trotzdem, dass klar ist was gemeint war.
Und klar, Füße still halten sowieso. Ich hatte sowieso ein etwas ungutes Gefühl dabei, doch so ein Ding ist ja schon was Wert und da ich mittlerweile keine Verwendung mehr dafür habe, wollte ich es loswerden. Also ich stelle mich einfach mal mental darauf ein, dass eine Hausdurchsuchung möglich wäre.
Meint ihr, dass so etwas auch noch Jahre später passieren kann?
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Cookie »

Mal abgesehen von der "aktuellen Situation"... ein Jahr später vielleicht, aber "viele" eher nicht. Und selbst wenn - Du hast nichts zu verlieren!

Nun, was damit gemeint sein kann, ist Kräuterextraktion u. Ä. Also von der Hand zu weisen ist das meiner Meinung nach nicht.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Vaporisator »

Ich kenne keine Präzedenzfälle wo sowas passiert oder nicht passiert wäre, gehe aber stark davon aus dass eher nichts draus folgt und der Typ einfach nur nen interessierter Kunde war, der evtl nicht mal was von Cannabis wusste. Vielleicht nen Chemieprofessor der das für nen Experiment braucht, oder Walter White der sich eins mit 10l Volumen gewünscht hätte.
Der Gedanke "es könnte ein Polizist gewesen sein" erscheint mir, der schon mal in nem Raum voller Leute saß die überzeugt waren der Pizzadienst hätte nur nach der Adresse gefragt weil sie gemerkt haben dass wir fett waren und gleich würden die blauen Erntehelfer klingeln, nur zu bekannt und daher eher als paranoid.

But: Just because you're paranoid it doesn't mean they aren't after you!
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
guhl86
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 01:44

Re: BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von guhl86 »

Hm, also ehrlich gesagt, bin ich mir aus folgenden Gründen sogar ziemlich sicher, dass es ein Polizist war:

1. Warum hat er seine Fragen nicht einfach schriftlich gestellt? In erster Linie wollte er doch bloß das Volumen wissen. Ich denke ich sollte ihn anrufen, damit er meine Nummer hat und dadurch weiß, wer ich bin und mich im Fall der Fälle orten kann, bzw die Nummer für weitere Ermittlungen nutzen kann. Kurzum, durch die Nummer kann er mich als echte reale Person identifizieren. Bei ebay habe ich ja extra keine Adresse und keinen vollständigen Namen angegeben.
2. Was sollte diese Frage "Und was wurde damit gemacht?"?
Von Cannabis hat er bestimmt gewusst. Diese Frage ist doch total überflüssig. Entweder er ist an dem Ding interessiert oder nicht. Andererseits habe ich ja das Gerät schon mit BHO betitelt. Vielleicht hast du Recht. Er hat in einem südländischen Akzent gesprochen und ich denke, dass er entweder genau wusste wofür das Ding ist und einfach nur etwas Dumm ist und deshalb so eine dämliche Frage gestellt hat oder eben ein Polizist ist, der darin einen möglichen Fall gesehen hat.

Mein Problem ist gerade nicht nur, dass ich kein Bock habe, dass hier jemand einreitet und möglicherweise grundlos meinen PC mitnimmt (das wär wirklich katastrophal). Sondern auch, dass ich in dem Fall keinen einzigen krümel Kraut hier haben will und wegen Corona bekomme ich hier eine Isolationspsychose und gerade jetzt ist meine Abstinenz ultranervig.
Maaaaaaaaaaaaan :cry: !
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: BHO Extraktor bei e-bay Kleinanzeigen angeboten – Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von crappy »

Wenn man extra bei ebähh Kleinanzeigen nach diesem Gerät sucht, wird man wohl auch ganz genau wissen um was für ein Gerät es sich handelt und wieviel Füllvolumen dieses hat.

Es muss halt explizit nach diesem Gerät gesucht worden sein, sonst findet man solche Anzeigen doch gar nicht.

Könnte gut so ein Spinner sein der sich mal wichtig machen möchte und bei Corona-Zeiten sonst nichts zu tun hat.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“