Cannabis Konsum in der Eigentumswohnung

Antworten
Blacksoul
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 17:52

Cannabis Konsum in der Eigentumswohnung

Beitrag von Blacksoul »

Hey,
ich weis zwar nicht genau ob das hier hingehört, aber ich finde sonst nirgendwo so richtig etwas.
Meine Nachbarn beschweren sich seit mehreren Monaten, das wir auf dem Balkon kiffen, wir hatten schon ein gemeinsames Gespräch ( in dem sie sehr uneinsichtig waren :roll: ) dort haben wir uns auf ein klopfen an die Decke vereinbart und das es bei regen ebenfalls in Ordnung ist (es geht nur darum, das es in die Wohnung zieht und sie nur das Fenster schließen müssten). Nun haben sie mir ein Brief geschrieben und mir mit der Polizei gedroht. Ich weis das der Konsum "Legal" ist aber ich will mich einfach auf der sicheren Seite befinden, wie es mit einer Eigentumswohnung und dem dazugehörigen balkon ausschaut.
Vielleicht hat jemand Ahnung oder sogar eine ähnliche Situation und kann mir helfen
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabis Konsum in der Eigentumswohnung

Beitrag von Martin Mainz »

Hallo Blacksoul und herzlich willkommen im Forum!

Der Konsum mag theoretisch legal sein, der Einkauf und Besitz ist es nicht. Wenn die Polizei aufgrund deiner Nachbarn oder sonst einem Zufall bei dir eine Hausdurchsuchung macht und du hast was da, bist du erst mal dran mit einer Anzeige.

Je nach Menge und Bundesland wird die Sache dann vielleicht fallen gelassen (in der Regel beim ersten Mal sicherlich). Bei Wiederholung sieht das dann schon anders aus.

Außerdem kann die Führerscheinstelle informiert werden (je nach deiner Aussage und Fund durch die Polizei, Regelmäßigkeit ist wohl gegeben) und dann heißt es ein Jahr lang Nachweise sammeln und zur MPU (und natürlich Konsum einstellen), wenn man denn einen FS hat und auch wieder haben will.

Wenn du allerdings Patient bist, können dich deine Nachbarn mal. Steig vielleicht um auf Vaporisieren, das riecht viel weniger oder essen geht natürlich auch. Vor der Polizei ist man natürlich trotzdem nie gefeit, aber mit Freundlichkeit und einem Rezept sollte sich der Ärger in Grenzen halten. Außer in Bayern vielleicht.

Gruß an die Nachbarn!
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Cannabis Konsum in der Eigentumswohnung

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

Du hast bisher Glück gehabt, daß deine Nachbarn noch nicht die Polizei informiert haben, das kann auch ganz anders laufen:
Durch die Steckdose 2.5.2018
Die Polizei protokolliert die Aussage einer Frau. Diese vermutet, ihr Nachbar baue in seiner Wohnung Marihuana an. Ich zitiere:

Zuletzt habe ich gestern wieder Cannabis gerochen. Das war diesmal im Kinderzimmer meines Sohnes. Es war gegen 21.00 Uhr. Ich wollte das Nachtlicht löschen. Vermutlich kam der Geruch durchs Fenster oder aber durch die Steckdose.

Für einen Durchsuchungsbeschluss hat es gereicht.
https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... steckdose/

Du soltest also, falls Du kein Cannabis Patient bist wie von Martin Mainz vorgeschlagen, schnellstmöglich eine andere Form des Konsums wählen oder in der Wohnung konsumieren um deinen Nachbarn nicht herauszufordern. Deine Annahme das der Konsum legal sei, ist gelinde gesagt naiv, da alle mit dem Konsum zusammenhängenden Sachen, wie z.B. Besitz, Erwerb usw. eben eine Straftat sind.
Die einzige Möglichkeit das zu ändern ist übrigens wählen zu gehen und dabei die Union und AFD dabei nicht in die enger Auswahl zu nehmen.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“