Thc-Abusus (Neben-) Diagnose Frage zur medizinisch-rechtliche Bedeutung

Antworten
peme
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 04:23
Wohnort: OWL

Thc-Abusus (Neben-) Diagnose Frage zur medizinisch-rechtliche Bedeutung

Beitrag von peme »

... ich habe aktuell u. a. Nebendiagnose THC-Abusu - ohne nähere ICD 10 Kennung... was bedeutet das für mich? Hilft es mir aus medizinischen Gründen Cannabis verschreiben zu lassen, oder hängt mir zukünftlich diese Diagnose negativ an?
-Ich möchte den berichtenden Stationsarzt fragen, wie er die Diagnose sichert, bzw. wie/weshalb er sie erstellt. (Es hat keine Tests usw.... Urin-Blut-analyse gegeben) Ggf. wird so eine Diagnose weitergeleitet bzw. erscheint in meiner Patientendoku... auf die sich ggf. zukünftig dann andere beziehen...
Das möchte ich gerne verhindern und die Diagnose aus meiner Patientendoku entfernen lassen. Wer hat Erfahrung, bzw. kann mir Tips geben... oder hat ggf. Erfahrungen?
Gibt die Diagnose überhaupt Vorteile für mich?... Erscheint die Diagnose zukünftig in der elektron. Patientenakte, wer erfährt dann davon?
Ärgertherapeut
im Auftrag alltäglicher Ärgernisse
& globaler Absurditäten
crappy
Beiträge: 372
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 03:00

Re: Thc-Abusus (Neben-) Diagnose Frage zur medizinisch-rechtliche Bedeutung

Beitrag von crappy »

Der ICD Code dazu lautet: F12.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch Cannabinoide: Schädlicher Gebrauch.

Abuse=Missbrauch
peme hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 05:11 Hilft es mir aus medizinischen Gründen Cannabis verschreiben zu lassen
Missbräuchlicher Konsum von BTM wird bestimmt nicht dazu führen Cannabis auf Rezept von einem Arzt zu bekommen.

Eher das Gegenteil.

Steht das in dem Entlassungsbericht aus stationärer Behandlung? Die gehen meist auch in Kopie an deinen Hausarzt.
peme
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 04:23
Wohnort: OWL

Re: Thc-Abusus (Neben-) Diagnose Frage zur medizinisch-rechtliche Bedeutung

Beitrag von peme »

... ja, danke... meine bisherigen Ärzte, denen ich offen gegenüber bin,... haben bisher meine Cannabisdiagnose nicht mit-/weitergeteil, deshalb möchte ich auch mit dem "mitteilenden Sationsarzt" darüber sprechen... danke für die ICD 10 Benennung, (ich hätte mich gerne über eine genauere Benennung informiert -... )
... - es steht im Entlassungsbericht an meinen Hausarzt!
---... da ich in kurzer Zeit wieder ins gleiche KHS, gleiche Station, etc. muß... die nächste Gelegenheit zu erfaheren, wie er die Nebendiagnose sichert.
.... - Ich berichtete.
Danke für deine Antwort, *peme*
Ärgertherapeut
im Auftrag alltäglicher Ärgernisse
& globaler Absurditäten
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“