Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Lui
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Feb 2018, 12:07

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Lui »

Da ich hier keinen Link posten darf... googelt mal "Petra Dahl Antworten zu Dauermedikation und dem Führerschein"

So ziemlich in der Mitte der Seite steht:
Unter Punkt 9.2.1 ist die Fahreignung von Dauermedikation mit Cannabis eindeutig geregelt.
„Patienten“ können jedoch, vor der Anordnung einer Überprüfung, das Gegenteil durch ein FÄG mit Leistungstests unter Medikation beweisen.

Jetzt muss ich mich selbst ein wenig berichtigen und möchte hiermit klarstellen, das man vorab das Gegenteil durch ein FÄG mit Leistungstest seine Fahreignung beweisen kann und nicht wie von mir vorher dargestellt, nur mit einen Leistungstest.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Martin Mainz »

Lui hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 15:39 Da ich hier keinen Link posten darf...
Link sind nur verboten, wenn damit auf Verkaufsseiten verlinkt wird.

Von daher hier der (hoffentlich richtige) Link: https://petradahl.de/cannabis-als-medik ... rerschein/
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Lui
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Feb 2018, 12:07

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Lui »

Danke Martin,
der Link ist richtig ... ;)
Asylant
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:46

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Asylant »

Hallo, habe mich jetzt hier auf dem Forum registriert.

Ich muss nun eine MPU machen, da ich Cannabis Patient bin, wurde auch mit Rezept während des Auto fahrens kontrolliert, heißt, kein illegaler Konsum gewesen, vor der MPU Auflage.

Ich benötige dringend eine Stelle wo ich die Vorbereitung machen kann + wo soll ich die MPU am besten machen als Cannabis Patient?

Was wird dort alles von mir gewollt etc?

Bin euch dankbar für jede Nachricht diesbezüglich. (Komme aus Bayern)
Asylant
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:46

Re: Cannabis Patient, Bonn, PKW Kontrolle

Beitrag von Asylant »

Also ich muss leider aufgrund Cannabis Rezepts eine MPU machen, echt krass, komme mir fast vor wie ein Sonderfall..
GreenNature
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Jul 2020, 20:41

Begutachtungsstellen (MPU) Medizinal Cannabis

Beitrag von GreenNature »

Hallo Freunde,
ich muss bald eine MPU machen weil ich leider so ehrlich war und angegeben hab das ich doch Cannabis Patient bin.

Ich suche eine geeignete Stelle in München, die offen gegenüber dem Thema ist und bestenfalls schon Erfahrung damit hat.

Könnt Ihr mir eine Stelle in München und Umkreis empfehlen?
Vielen Dank !
Probek
Beiträge: 1
Registriert: Di 13. Jul 2021, 14:26

Führerscheinstelle stellt Fragen, was erwartet mich als Patient?

Beitrag von Probek »

Hi, ich bin der neue hier und hab ein Problem.
Vor circa 3 Monaten gab es in meinem Wohnhaus einen Polizeieinsatz wegen einer nächtlichen Ruhestörung, die von meiner Nachbarin ausging. Dabei stellten die Beamten vor meiner Wohnungstüre scheinbar Cannabisgeruch fest worauf Sie bei mir klingelten. Ich erklärte das Ich Cannabis Patient bin, belegte dies, und trotzdem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verstoßes gegen das btmg, gegen mich eingeleitet. Dieses wurde zwar inzwischen wieder eingestellt (1000 Euro Anwaltskosten, haha), nun will die Führerscheinstelle aber Informationen von meinem Arzt zur Medikation und Diagnose.
Ich stand gerade kurz vor der praktischen Fahrprüfung, und seit dem Vorfall liegt mein Führerschein, auf Eis. Ich benötige den Führerschein für meinen Job, meine Chefin stellt fragen und ich hab keine Ahnung was ich der Frau sagen soll. Falls jemand Erfahrungen mit der Thematik hat, oder Tipps wie ich weiter vorgehen soll, wäre ich echt dankbar.
Lui
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Feb 2018, 12:07

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Lui »

Hi Probek,
natürlich will die Fsst jetzt von dir wissen, wieso du das med.Cannabis verschrieben bekommst.
Das die Fsst nun Informationen von deinen Hausarzt haben möchte, ist ersteinmal ein gutes Zeichen.
(Bedenke das manche Fsst, Cannabis Patienten gleich einen zum ärztlichen Gutachter schicken.)
Je nachdem, waren die Antworten auf die Fragen zufriedenstellend für die Fsst, könntest du
Glück haben und bräuchtest nicht mal ein ärztliches Gutachten, nur passiert das den wenigsten!
Jedenfalls sollte es dein Hausarzt ausfüllen, anderenfalls gehts gleich zum ärztlichen Gutachten.

Wie du weiter vorgehen solltest, ist ganz einfach, du machst genau das was die Fsst von dir will.
Einen anderen Weg einzuschlagen, ist mit viel Nerven und Geld verbunden und ist nicht immer erfolgsversprechend.

Viel Glück!
KarlDall666
Beiträge: 1
Registriert: Do 29. Jul 2021, 15:04

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von KarlDall666 »

Mahlzeit, liebe Leidensgenossen.

Kurz zu meinem Fall: Ich bin Anfang 2015 in eine allgemeine Verkehrskontrolle geraten und da mein Beifahrer eine nicht geringe Cannabis im Auto mit sich führte und es dementsprechend im Auto gerochen hat, habe ich ohne großes Murren der UK zugestimmt (In der Hoffnung, dass diese negativ ausfallen könnte). Daraufhin habe ich sofort meinen Konsum eingestellt, habe mich für Screenings und verkehrspsychologische Gespräche angemeldet und auf ein Schreiben der FS Stelle gewartet. Dieses kam nie. Ende 2016 stand dann plötzlich die Polizei vor der Tür samt Durchsuchungsbefehl und haben meine Fahrerlaubnis mitgenommen. Daraufhin kam dann auch erst das Schreiben der FS Stelle, dass man mir eine MPU aufbrummen möchte (THC 7,3ng, THC-COOH 125ng, letzter Konsum etwa 12 Stunden zuvor). Da die FS Stelle nicht aus dem Arsch kam und meine Screenings zu diesem Zeitpunkt bereits über ein Jahr alt waren, haben diese auch nicht mehr gezählt und ich sollte diese neu erbringen. Ich war auf den Führerschein nicht angewiesen und habe vor lauter Frustration (und da das Geld knapp war) habe ich das die Aktion dann ruhen lassen. Dadurch, dass die FS Stelle gepennt hat, haben sie wenigstens auch verrafft mir die Geldstrafe für die Trunkenheitsfahrt zuzuschicken bis Dato. :)

Seit dieser Woche bin aufgrund orthopädischer sowie psychischer Probleme offiziell Cannabis Patient und vorerst auf 10 Gramm monatlich eingestellt. Ich habe mich mit einem darauf spezialisierten Anwalt kurzgeschlossen, welcher mir die Möglichkeit der MPU "mit modifizierter Fragestellung" erörtert hat, da ich auf medizinisches Cannabis angewiesen bin und die reguläre MPU somit nicht machbar ist.

Wie sehen jetzt die folgenden Schritte aus? Ich weiß, dass ich 6cm Haare abgeben muss, um eine Beikonsumfreiheit sicherzustellen und mir eine Mehrzahl von Tests zum Aufdecken von möglichen Ausfallerscheinungen bevorsteht. Darauf würde dann diese modifizierte MPU folgen, aber wie sieht diese aus?
Zudem soll ich bei zukünftigen Verkehrskontrollen meinen Patientenausweis sowie das aktuelle Rezept mit mir führen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte und Tipps mitteilen könntet. Das zuständige Bundesland ist NRW.

Viele Grüße

Karl Dall
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Patienten Ausweis ist kein rechtsgültiges Dokument. Das Rezept ist das wichtigste.schau mal bei der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin vorbei um Forum oder auf YouTube gibt es einige Videos...z.b https://youtu.be/bSZh0QJekRg
Auch hier im Strang findest du sehr viele Informationen darüber...
Legalize it!
Loony
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Aug 2021, 16:15

Cannabis Patient und Führerschein in Gefahr

Beitrag von Loony »

Hallo, guten Tag Freunde. Meine Geschichte ist etwas kompliziert und ich versuche Diese knackig zu erzählen. Ich bin seit Anfang des Jahres Cannabis Patient. Letztes Jahr wurde ich mit Cannabis am Steuer erwischt und habe dementsprechend eine Anordnung für eine MPU bekommen. Mir ging es zu diesem Zeitpunkt gesundheitlich nicht besonders gut und musste auch eine Reha besuchen und die Abgabefrist hat sich in die Länge gezogen. Schließlich mussten die Führerscheinstelle die Fragestellungen ändern, da ich Cannabis Patient seit Anfang des Jahres bin. Im Juni dieses Jahres musste ich eine angepasste MPU ablegen. Das Ergebnis war quasi negativ da 1 Fragestellung von 3, negativ ausgefallen ist. Die Fragestellungen waren :

-Kann der Betroffene trotz der Hinweise auf dem zumindest in der Vergangenheit vorgesehenen Drogenmissbrauch ein Kraftfahrzeug der o.a. Fahrerlaubnissklasse sicher führen?

-Sind durch die aktuelle Medikation mit Cannabis dauerhafte Auswirkungen auf die psychophysische Leistungsfähigkeit festzustellen?

-Ist zu erwarten, dass der Betroffene in Situationen, in denen seine Fahrsicherheit durch Auswirkungen der Erkrankung oder der Meditation beeinträchtigt ist, am Straßenverkehr teilnehmen wird (compliance) ?


Die dritte Fragestellung ist negativ ausgefallen. Meine Frage ist jetzt was ich nun tun kann. Habe ich eine reelle Chance dagegen anzugehen? Benötige ich ggf. noch ein ärztliches Attest? Hinzukommt, dass ich das Gutachten schon abgegeben habe.

Das Ergebnis von der Führerscheinstelle:
Die Gutachter kamen zum Ergebnis, dass Sie in Situation, in denen Ihre Fahrsicherheit durch Auswirkung der Erkrankungen oder Medikation beeinträchtigt ist, am Straßenverkehr teilnehmen würden.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort. Vielen Dank schonmal. Mit freundlichen Grüßen Loony
ADHSPatient
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:10

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ADHSPatient »

Ich habe ein Urteil gefunden, das den Führerscheinentzug bei der medizinischen Einnahme von Elvanse Adult (Lisdexamfetamin) für rechtswidrig erklärt: https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... 46?hl=true
Dann müsste eine MPU Anordnung wegen einer bestimmungsgemäßen Cannabiseinnahme doch auch rechtswidrig sein. Bin kein Jurist, deswegen würde ich bitte um eine Beurteilung des Urteils bitten.
sosix1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 16:23

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von sosix1 »

Das Bayern-Gesetz ist wirklich übertrieben, gibt es Pläne, diese dummen Gesetze zu verringern?
sosix1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Okt 2021, 16:23

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von sosix1 »

Asylant hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 21:55 Hallo, habe mich jetzt hier auf dem Forum registriert.

Ich muss nun eine MPU machen, da ich Cannabis Patient bin, wurde auch mit Rezept während des Auto fahrens kontrolliert, heißt, kein illegaler Konsum gewesen, vor der MPU Auflage.

Ich benötige dringend eine Stelle wo ich die Vorbereitung machen kann + wo soll ich die MPU am besten machen als Cannabis Patient?

Was wird dort alles von mir gewollt etc?

Bin euch dankbar für jede Nachricht diesbezüglich. (Komme aus Bayern)
Sie können versuchen, sich auf https://www.institut-fuer-mpu.de/ beraten zu lassen. Mir haben die jedenfalls geholfen.
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von insomnia »

Hallo Forum
ich wurde von der führerschein behörde aufgefordert ein ärztliches gutachten einer begutachtungstelle vorzulegen .
unter anderem mit folgender frage:
liegt ausreichende compliance vor und wird diese umgesetzt ?
was wird da genau gefragt ?
ich bin patient mit folgender dosierung:
5x 0,1 g täglich
bitte dringent um hilfe
lg
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Woher wissen die das du Patient Bist? Dein Arzt soll dir ein Attest austellen das deine Medikamente zuverlässig nach Dosierung einnimmst.die machen dort einen reaktionstest unter der Wirkung deines Medikamentes.
Legalize it!
Lui
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Feb 2018, 12:07

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Lui »

Hallo Insomnia,
mit Compliance ist gemeint, ob du bestimmungsgemäß dein med.Cannabis einnimmst.
D.h. ob du deine Medizin genauso einnimmst wie der Hausarzt dir es verschrieben hat.
In deinem Fall 5x0,1g täglich per Vaporizer (Joints sind selbstverständlich TABU ! ).
Sobald der Gutachter im Gespräch hören sollte das du es per Joint inhalierst, wird das Gespräch sofort beendet (das ist sogar sein Recht ) , schickt dich noch zur Urinabgabe, damit du schön noch die Gebühren für dein nicht bestandenes Gutachten in Rechnung gestellt bekommst.

Bei der Compliance ist es zudem wichtig, das du regelmäßig mit deinem Hausarzt über event. auftretenden Nebenwirkungen-Überdosierungen sprichst.
Jedenfalls möchte die Begutachtungsstelle wissen wie oft der persönliche Kontakt zwischen Patient und Hauarzt besteht.
In meinem Fall war es so gewesen, daß die Avus in Frankfurt mir mit Bekanntgabe des Termins ein Fragebogen für den Hausarzt hinzugefügt haben, welches
der Hausarzt vorab ausfüllen musste. Ich gehe mal stark davon aus, das dein Hausarzt im Fragebogen sicher nichts zu deinen Ungunsten ausfüllen wird.
DIe oben angesprochene Mpu in Frankfurt kann ich dir emfehlen, da die sich wirklich mit der Thematik auskennen.

Viel Erfolg !
ADHSPatient
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 10:10

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ADHSPatient »

Die Anordnung des Gutachtens ohne Anhaltspunkte ist illegal.
insomnia
Beiträge: 232
Registriert: Di 19. Sep 2017, 13:50

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von insomnia »

@ lui vielen dank hoffe das es klappt ist aber keine mpu sondern ärztliches gutachten , ist aber wohl fast das gleiche .. vielen dank für die antwort

@ adhs patient
ich war patient bei rolf müller , bei der praxisdurchsuchung wurden rezepte mit meinen namen gefunden , das reichte der staatsanwaltschaft aus um die führerscheinstelle zu unterrichten , die wollen wissen unter welcher schweren krankheit ich litt oder leider und ob ich falls ich cannabispatient bin meine medizin ordnungsgemäß einnehme …. ein scheiss
da ich die frist zur abgabe des gutachtens nicht einhalten konnte wurde der lappen bis zur einreichung des gutachtens ( falls positiv) eingezogen.
Leider bekam ich einfach keinen zeitnahen termin da wegen corona sich bei den gutachtern arbeit angestaut hat, der behörde ist das wurst , ich hoffe halt das ich den lappen zurückbekomme sonst wird’s eng!!
lg
Religion beruht auf Autorität, Wissenschaft auf Beobachtung und Vernunft." Stephen Hawking, Physiker, Astrophysiker 8-)
Lui
Beiträge: 18
Registriert: So 11. Feb 2018, 12:07

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von Lui »

Hallo Insomnia,
genauso hatte ich es auch verstanden, das du ein ärztliches Gutachten vorlegen sollst.
P.S. sorry...hatte versehendlich MPU geschrieben, meinte aber damit Begutachtungsstelle :))
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“