Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Antworten
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Hallo liebe Freunde,
Ich bin sicher manisch depressiv und habe mir immer ein paar Pflanzen gezogen das ist das einzige was hilft. Nun habe ich einen lautstarken Streit mit meiner Frau gehabt weil ich in eine manie gefallen war. Ich hatte nix zum rauchen und so war ich nicht mehr ich selber. Natürlich kammen sie Grünen und fanden 18 Pflanzen die aber erst so 25 cm gross waren. Seltsamerweise haben sie alles equipmen Lampen und so nicht mitgenommen. Meint ihr die kommen nochmal und holen das Zeug noch ab?
Vielen Dank für eure Antworten. Astrophytum.
Wie kann ich Bilder für einen Avatar leicht verkleinern?
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Martin Mainz »

Das ist natürlich Pech :roll:

Ob die noch mal kommen wird dir wohl keiner sagen können, außer der Polizei, aber das ist aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, wenn erst mal ein bisschen Zeit vergangen ist. Anbauen würde ich unter der Adresse dann aber auch erst mal nicht, von daher solltest du das Zeug vielleicht einlagern?

PS: wegen Bild siehe PN
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Ja sowas dachte ich mir schon. Ich glaube auch die Strafe wird sich in Grenzen halten, waren ja nur Blätter an den kleinen. Was soll da schon rauskommen, aber in Bayern weiss man ja nie. Und die Prohibition wird frühestens nächstes Jahr im Herbst aufgehoben, Gesetzentwurf und Beratung im Bundestag und Bundesrat. Das dauert. Aber Hey in der Zwischenzeit muss ich halt stark sein. Der urintest ergab 0,27 Promille im Blut also unter 0,5 was ja bei uns die strafgrenze ist. Oder ich stelle Paprika rein in der Zwischenzeit?
Viele liebe Grüße Astrophytum.
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Freno »

Hallöchen !

Vorab: daß die Staatsmacht Lampen etc nicht beschlagnahmt hat, ist normal, denn: der Besitz von "Cannabis-Zubehör" ist "total legal". Schon seit den 1980er Jahren gab es in der Alt-BRD headshops und es gibt sie noch heute. Man kann dort Bongs und Shillums und Lampen und was weiß ich noch alles seit 1/2 Jahrhundert ganz legal kaufen und Paranoia-Freaks wissen ganz genau, daß "die Bullen" ne Wohnung gegenüber gemietet haben und jeden fotographieren, der da reingeht, weil meinem Schwager seinem Cousin seine Ex mal in der Kantine vonne Bullerei gearbeitet hat und alles ganz genau mitbekommen hat ... pffft.

Mehrfache Hausdurchsuchungen kommen vor und sind ebenfalls "total legal" (es muß allerdings für jede neue Durchsuchung ein neuer Beschluß des Ermittlungsrichters bewirkt werden) und in gewissem Rahmen üblich, wenn die Staatsmacht nämlich annimmt, daß der gerissene Verbrecher "seine Sachen" ausgelagert hatte, sich einige Monate nach der Durchsuchung in Sicherheit wiegt und "das Zeugs" wieder in seine Wohnung holt. Va im Bereich der Wirtschaftskriminalität kommt das häufiger vor - beim "kleinen Kiffer" ist es weniger wahrscheinlich, aber: "man steckt nicht drinn" !

Im übrigen verweise ich auf mein ausführliches post über die Bedeutung der beabsichtigten Legalisierung auch für laufende Verfahren:

viewtopic.php?f=12&t=18916
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Vielen Dank jetzt hat sich das schon etwas aufgeklärt für mich. Drückt mir die Daumen das die Strafe nicht als zu heftig ausfallen wird. Kann ich eine Geldstrafe auch absitzen, in meinen Fall wäre das höchstwahrscheinlich die forensik.
Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht euch Astrophytum.
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Martin Mainz »

Letztlich kommst du in den Bau, wenn du nicht zahlen willst. Wenn du nicht kannst, gibts auch andere Wege.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Ja die Frage ist wie das bewertet wird eigentlich sind es ja nur Blätter gewesen und keine Blüten. Was soll da für eine thc Menge rauskommen?
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Freno »

Ohne Detailkenntnisse ist alles natürlich nur Lesen im Kaffeesatz, aber ein paar Eckpunkte kann man vielleicht aufzeigen:

18 Pflanzen sind schon "ziemlich viel". Sie können, je nach Sorte, über 2 m groß werden und auch die Blätter kann man rauchen. Da liegt der Verdacht auf "Handeltreiben" schon relativ nah bei der Hand und das kann zumindest ein erheblich strafverschärfendes Moment sein, selbst wenn das möglicherweise nicht in der Urteilsbegründung steht. Je nach den sonstigen Umständen des Einzelfalls könnte eine Freiheitsstrafe im Raum stehen. Wenn es laufende Bewährungsfristen va wg einschlägiger Vorstrafen gibt, kann es im Wege der Gesamtstrafenbildung zu einer Freihheitstrafe kommen, die nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Auch Vorstrafen führen idR zur Verschärfung der Strafe, auch wenn Bewährungsfristen für Freiheitsstrafen abgelaufen sein sollten.

Es könnte also ernst werden - muß aber aber nicht. Auf jeden Fall ist der ziemlich teure Weg zum Anwalt unausweichlich, wenn man eine Chance haben will, "mit blauem Auge" davon zu kommen. Nur der Anwalt kann die Umstände des Einzelfalls, die man hier eh nicht ausbreiten kann, richtig bewerten und nur der Anwalt kann die "Tarife" kennen, wenn er einschlägig erfahren ist.
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Danke für eure Antworten, ich werde nächstes Jahr beim Anwalt anrufen und ihm die Situation erklären. Evtl hilft mir meine Krankheit etwas da das Kraut mir wirkli h Linderung verschafft.
Grüsse Astrophytum.
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Hans Dampf »

Astrophytum hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 08:38 Danke für eure Antworten, ich werde nächstes Jahr beim Anwalt anrufen und ihm die Situation erklären. Evtl hilft mir meine Krankheit etwas da das Kraut mir wirkli h Linderung verschafft.
Grüsse Astrophytum.
Moin.

Du zeigst ja dir selbst einen Weg auf, wie du eine mögliche Strafe mildern oder gar abwenden könntest:
Geh auf Arztsuche wegen deiner Krankheit. Protokolliere deine Bemühungen (im Idealfall mit Bestätigung des Nicht-Behandeln-Wollens durch die jeweilige Praxis) um deine Ernsthaftigkeit des medizinischen Einsatzes zu unterstreichen.

Viele aktuelle Patienten haben unwissentlich Cannabis als Medizin eingesetzt bis sie unter ärztlicher Betreuung die Cannabis-Einnahme gezielt gelernt haben.
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Ja sowas hatte ich vor im Moment bin ich in einer psychiatrischen Klinik und das zum dritten mal. Was machen die stopfen mich mit diazepam voll Ekt lithium und venlavaxin und haldol mit einer mangelhaften wirkung. Ich smoke nicht nicht mal tababk sondern konsumiere oral mit butter aufgelöst. Wieviele arme schweine rennen hier noch rum und könnten normal durchs leben gehen.
Danke dir und noch eine schöne Weihnacht.
Greetings Astrophytum
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Freno »

Was "Hans Dampf" geschrieben hat, kann ich nur unterstreichen: für das Strafverfahren ist es in jedem Fall hilfreich, darlegen und beweisen zu können, daß man

- unter schweren psychischen Erkrankungen leidet
- konventionelle Psychopharmaka ohne hinreichende Wirkung geblieben sind
- Psychotherapie nachgesucht bzw aufgenommen hat
- die Verschreibung von medizinischem Cannabis angeregt hatte, aber von den behandelnden Ärzten abgelehnt wurde.
- die Einnahme von Cannabis - auch illegal - die psychischen Belastungen reduziert hat

Je besser die Nachweislage, um so größer ist die Chance, daß diese Umstände im Strafverfahren Berücksichtigung finden.

Ich würde daher auch empfehlen, in dieser Richtung aktiv zu werden, dh unabhängig von der Anwaltssuche Atteste, Befunde und Bescheinigungen "beizubringen" und über den Anwalt dann "aktenkundig" werden zu lassen - wobei man es dem Anwalt überlassen sollte, wie und wann dies erfolgt.

Ideal wäre es, wenn es vor der Hauptverhandlung doch noch eine Verschreibung von medizinischem Cannabis geben könnte.
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Danke für eure Ratschläge die ich auch berücksichtigen werde. Meint ihr es kommt zu einer Verhandlung oder nur zu einem strafbefehl?
Viele,Grüße Heinz
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Freno »

Auf diese Frage antworten zu wollen, hieße im Kaffeesatz zu lesen. Das Strafmaß, daß im Einzelfall herauskommt, hängt von "den Umständen des Einzelfalls" ab: Vorstrafen und sonstiges Vorleben, "soziale Integration", Kooperation mit der Justiz, Wirkstoffgehalt der beschlagnahmten Pflanzen, "Gerichts- und Behördengebrauch" (die sogenannten "Tarife") und und und ...

Sorry !
Astrophytum
Beiträge: 13
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 16:12
Wohnort: Südbayern

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Astrophytum »

Danke dir, der wirkstoffgehalt sollte sich in Grenzen halten das es noch sehr kleine Pflanzen waren. Drückt mir einfach die Daumen, ich hoffe das die baldige Aufhebung der Prohibition auch milde auf den Richter Einflüsse nimmt. Aber alles ist Wie du richtig sagst kaffeeleserei.
Danke für eure Antworten Astrophytum.
Es gibt viele leute aber nur wenig Menschen.
Benutzeravatar
FraFraFrankenstein
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 18:00

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von FraFraFrankenstein »

Das Verfahren wird bestimmt eingestellt werden. So wie bei vielen Fahrraddiebstählen, wo die Polizei auch keine Lust hat hinterherzulaufen.

FraFra
Rauch gehört nicht in die Lunge. Rauchen ist die schlechteste Art Cannabis zu konsumieren. Vapen ist da wesentlich besser geeignet. Maximal 200°C
Freno
Beiträge: 757
Registriert: Do 7. Jan 2021, 17:00

Re: Doppelte Hausdurchsuchung möglich?

Beitrag von Freno »

@ FraFra

Ich glaube nicht, daß es "einfach so" eingestellt wird, eben wegen der Vielzahl von Pflanzen. Weil sie noch klein waren, liegt der vollendete Tatbestand zwar nur in relativ geringer Menge vor, aber der - ebenfalls strafbare - Versuch, eine ziemlich erhebliche Menge in Besitz zu bekommen, ist ebenfalls verwirklicht. Und weil aus einer solchen Anzahl von Pflanzen durchaus ein paar Kilo rauchbares Cannabis werden können, drängt sich der Verdacht des - versuchten - "Handeltreibens" geradezu auf, wenn man sich in die Position eines Strafverfolgers hineinversetzt.

Ein ganz besonders übel gesinnter Staatsanwalt könnte auch aus dieser Menge den Schluß ziehen, daß "der Täter" sich schon einen entsprechenden Absatzmarkt durch frühere Straftaten aufgebaut haben werde. Diese können höchstwahrscheinlich nicht nachgewiesen werden, aber als "Krypto-Argument" in die letztliche Strafzumessung des Gerichts einfließen, wenn ein "bissiger" Staatsanwalt auf einen kongenialen "Spruchkörper" beim Gericht trifft. "Krypto-Argument" heißt: das Argument findet zwar keine Erwähnung in der schriftlichen Urteilsbegründung, hat aber trotzdem zur Urteilsfindung beigetragen. Das ist zwar alles "irgendwie nicht okay" und Menschenrechte und blablaba, aber Krypto-Argumente spielen in der strafrechtlichen Praxis eine enorm große Rolle !

Das kann sein - muß aber nicht. Im Strafrecht ist es immer besser, auch "worst case" zu denken, statt alles auf die Hoffnung für den "best case" zu setzen.

Ich wiederhole daher meine Empfehlung, einen geeigneten Anwalt zu beauftragen, auch wenn es dem wahrscheinlich schmalen Geldbeutel arge Schmerzen bereiten wird. Besser "Geld bluten" als sitzen !

By the way: Fahrraddiebstähle werden hier in Leipzig mit sehr großem Nachdruck verfolgt, weil die Heldenstadt auch die Hochburg des Fahrraddiebstahls ist, bundesweit an der Spitze liegt. Das hat zu einer dollen Groteske geführt: die Polizei hat so viele geklaute Räder sichergestellt, daß innerhalb der Polizei und der Staatsanwaltschaft ein schwunghafter Handel mit geklauten und sichergestellten Rädern begonnen hatte, der dann irgendwann medienwirksam aufgeflogen ist.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“