Drogenscreening?!

Antworten
timstel95
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:59

Drogenscreening?!

Beitrag von timstel95 »

Hallo liebe Community!

Bin neu hier und habe direkt mal ein Anliegen beziehungsweise eine Frage.

Neulich hatte ich netten Besuch von unseren Freunden in Blau-weiß. Naja... An diesem Tag waren se schwarz gekleidet... vielleicht kamen die von ner Trauerfeier :lol:
Haben bei mir nur nen Grinder mit winzigen Rückständen gefunden, da ich (zum Glück) auch nichts mehr da hatte.
Außerdem haben se mein Handy mitgenommen und lassen es da vergammeln, ohne, dass die was damit anstellen (ist ne andere Geschichte). Hatte nen Vorladungstermin, den ich auf Anraten meines Anwaltes nicht wahrnehmen sollte. (Nebenbei: Ich bin ausschließlich Konsument)
Worum es mir eigentlich geht:

Habe jetzt Post von der Kreisverwaltung bekommen, dass ich doch jetzt bitte mindestens drei Mal in unregelmäßigen Abständen zu einem Drogenscreening kommen soll, den ich auch noch selbst bezahlen kann! Bin doch nur ein armer Schüler :x
Da frage ich mich: Wenn die doch bis auf den Grinder nichts gefunden haben, warum soll ich jetzt dahin gehen? Könnte ja doch rein theoretisch gesehen sein, dass der von nem Freund ist, oder so ähnlich...

Ist das so legitim? Bin ziemlich entsetzt!

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten!

Grüße

Timstel
Psyderpig
Beiträge: 23
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 12:45

Re: Drogenscreening?!

Beitrag von Psyderpig »

Hört sich für mich stark danach an, dass das kein richterlich angefordertes Screening (bist ja nicht verurteilt), sondern eines von der Führerscheinstelle ist.
Kann sein, dass durch die Verfahrenseröffnung ne Mitteilung an die Führerscheinstelle gegangen ist und du, wenn du die Screenings nicht machst ne MPU machen musst und deinen Führerschein verlierst bzw, wenn du keinen hast ihn nicht machen darfst.

Im Brief steht warscheinlich:" Du schlimmer schlimmer Drogenkonsument/Abschaum musst 3 Screenings machen, sonst wird ne MPU gemacht"
Sind nur meine Vermutungen, also kein Anspruch auf Richtigkeit.

Mein Tipp erstmal da anrufen und Fragen warum du diesen Brief erhalten hast, da dir kein Drogenkonsum deinerseits bekannt ist und die Antwort des Amtes, dann hier posten.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenscreening?!

Beitrag von bushdoctor »

timstel95 hat geschrieben: Habe jetzt Post von der Kreisverwaltung bekommen, dass ich doch jetzt bitte mindestens drei Mal in unregelmäßigen Abständen zu einem Drogenscreening kommen soll, den ich auch noch selbst bezahlen kann!
Ich tippe drauf, dass Du der Polizei gegenüber angegeben hast, dass Du schon einmal Cannabis konsumiert hast. Eingeräumter Konsum kann zu einem "begründeten Zweifel an der Fahreignung" durch die Führerscheinstelle (Kreisverwaltung; in Bayern: Landratsamt) führen.

Das Ganze musst Du völlig abgetrennt von dem (Straf)Verfahren wegen BTM wegen der paar Krümel im Grinder sehen.
Selbst, wenn die Polizei gar keine BTM bei Dir findet und auch sonst nichts gegen Dich in der Hand hat, reicht DEINE eigene Aussage bezüglich (vergangenem) Konsum aus, um die Führerscheinstelle auf den Plan rufen zu können...

Und darum sagt man ja immer: KEINE ANGABEN ZU KONSUM! Am besten GAR KEINE Angaben!
"Sie haben das Recht zu Schweigen."
Polizei nix Freund und Helfer! :twisted:
timstel95 hat geschrieben: Ist das so legitim? Bin ziemlich entsetzt!
Was heißt schon "legitim"? Es wird halt so gemacht, weil man sich dagegen nicht (kaum!) wehren kann...
HabAuchNeMeinung
Beiträge: 620
Registriert: So 1. Jun 2014, 02:17

Re: Drogenscreening?!

Beitrag von HabAuchNeMeinung »

bushdoctor hat geschrieben:
Und darum sagt man ja immer: KEINE ANGABEN ZU KONSUM! Am besten GAR KEINE Angaben!
"Sie haben das Recht zu Schweigen."
Polizei nix Freund und Helfer! :twisted:
Dem ist nichts hinzuzufügen....
timstel95 hat geschrieben: Ist das so legitim? Bin ziemlich entsetzt!
Das ist das geltende Recht, in den letzen 20 Jahren immer schön "weiter optimiert",
weil ihnen das BVG auf die Finger gehauen hat, gegen Cannabiskonsumenten zu "hart"
strafrechtlich vorzugehen.
Nimmt man halt das Verwaltungsgesetz, ist zwar nicht zu Bestrafung gedacht, aber das macht man
ja auch nicht. Du wirst halt einfach als "nicht geeignet zum Führen eines Fahrzeuges" eingestuft.
Wir sind ja dazu da, dass wir von Mutti zum marktkonformen (pseudo) Demokratie Hampeln
"erzogen" zu werden, oder hab ich da was falsch verstanden? :?

BTW:
Stell dich die nächsten 5-10 Jahre (Je nachdem wie alt Du bist)
schon mal darauf ein wenn Dich ein VerTreter" unsere "Staatsmacht"
kontrolliert, dass Du an der Wand stehst und für den Guten die Beine "breitmachen" darfst.
Bist Du im (auf dich zugelassen) Auto unterwegs bist und sie prüfen dein Kennzeichen,
bist Du ebenfalls ein Kanidat für Tänzchen am Strassenrand, Drogenvortests und wenn Du das
alles ablehnst (was dein gutes Recht ist) zur Blutentnahme (Die dann aber nicht mehr der Polizist
vor Ort sondern ein Richter oder (ausnahmsweise) Staatsanwalt anordnen darf).
Das mit der BE ist aber den Herrn dann meist "entfallen" und Sie erzählen dir "das Blaue vom Himmel".
Dann ist es plötzlich nicht mehr so wichtig mit dem geltenden Recht, sie sind ja die "guten" und Du
der "Böse"... :shock:

Da hilft halt nur allen Parteien die in den letzten 20 Jahren "an der Macht" waren,
die Rote Karte zu zeigen und politisch gegen diesen Irrsinn anzugehen...
Aber leider scheinen das angeblich 4-8 Millionen Konsumenten in der BRD nicht zu wollen,
wie die letzten Wahlen gezeigt haben...
Die nächsten 4 Jahre ändert sich also mit sicherheit nix... Aber ich schweife ab :mrgreen:

VG
HabAuchNeMeinung
timstel95
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:59

Re: Drogenscreening?!

Beitrag von timstel95 »

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Habe das jetzt an meinen Anwalt weiter gegeben. Mal sehen was jetzt daraus wird.
Ich tippe drauf, dass Du der Polizei gegenüber angegeben hast, dass Du schon einmal Cannabis konsumiert hast. Eingeräumter Konsum kann zu einem "begründeten Zweifel an der Fahreignung" durch die Führerscheinstelle (Kreisverwaltung; in Bayern: Landratsamt) führen.
Nachdem die mich nach meinem Zimmer gefragt haben, habe ich nichts mehr gesagt. Also auch gar keine Angaben zum Konsum gemacht! Hab mich vorher gründlich mit dem Thema befasst und bin mir bewusst, dass ich dazu keine Stellung nehmen darf!
Ich gehe eher davon aus, dass die, da ich nicht zum Vorladungstermin erschienen bin, mir einen reindrücken wollen, da auch im Zettel stand, dass die Verkehrszentrale von der Polizeiinspektion Betzdorf (Sieg) über diesen Fall informiert wurde!


Also komme ich nicht drumrum so ein Screening zu machen? :(
Kann mir einer Angaben zu den Kosten pro Screening machen?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Drogenscreening?!

Beitrag von bushdoctor »

timstel95 hat geschrieben: Hab mich vorher gründlich mit dem Thema befasst und bin mir bewusst, dass ich dazu keine Stellung nehmen darf!
Vorbildlich!
timstel95 hat geschrieben: Ich gehe eher davon aus, dass die, da ich nicht zum Vorladungstermin erschienen bin, mir einen reindrücken wollen, da auch im Zettel stand, dass die Verkehrszentrale von der Polizeiinspektion Betzdorf (Sieg) über diesen Fall informiert wurde!
Kann sein, dass die auch nur "bluffen"... falls die Führerscheinstelle informiert wurde, wird diese entscheiden, ob es nach Aktenlage ausreicht, "begründete Zweifel an der Fahreignung" auszusprechen. Ohne Konsumangaben ist es aus meiner Sicht zu dürftig für diese "Zweifel"...
timstel95 hat geschrieben: Also komme ich nicht drumrum so ein Screening zu machen? :(
Kann mir einer Angaben zu den Kosten pro Screening machen?
Dem "Schrieb" von der Führerscheinstelle solltest Du sofort widersprechen (am besten über Anwalt!). Als Begründung angeben, dass Du kein Cannabis konsumierst. Dann könnte es sein, dass der "Vorgang" eingestellt wird.

Die Screenings kosten nicht überall gleich. Mit über 100 Euro pro Termin ist zu rechnen. Das kann Dir aber sicherlich noch jemand hier aus dem Forum genauer sagen.
Ernst Berlin
Beiträge: 765
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 13:09
Wohnort: Berlin

Re: Drogenscreening?!

Beitrag von Ernst Berlin »

timstel95 hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Habe das jetzt an meinen Anwalt weiter gegeben. Mal sehen was jetzt daraus wird.
Ich tippe drauf, dass Du der Polizei gegenüber angegeben hast, dass Du schon einmal Cannabis konsumiert hast. Eingeräumter Konsum kann zu einem "begründeten Zweifel an der Fahreignung" durch die Führerscheinstelle (Kreisverwaltung; in Bayern: Landratsamt) führen.
Nachdem die mich nach meinem Zimmer gefragt haben, habe ich nichts mehr gesagt. Also auch gar keine Angaben zum Konsum gemacht! Hab mich vorher gründlich mit dem Thema befasst und bin mir bewusst, dass ich dazu keine Stellung nehmen darf!
Ich gehe eher davon aus, dass die, da ich nicht zum Vorladungstermin erschienen bin, mir einen reindrücken wollen, da auch im Zettel stand, dass die Verkehrszentrale von der Polizeiinspektion Betzdorf (Sieg) über diesen Fall informiert wurde!


Also komme ich nicht drumrum so ein Screening zu machen? :(
Kann mir einer Angaben zu den Kosten pro Screening machen?

Liebe Grüße!
Ich habe da ein paar Fragen. Wie alt bist du? Ist bei dem Schreiben eine Rechtsbelehrung dabei gewesen? Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht den DHV finanziell zu unterstützen? Kommst du zur Hanfparade. Falls bei den beiden letzten Fragen als Antwort Nein kommt.... Warum nicht?
Bitte nicht als Angriff sehen, interessiert mich einfach.
Screeningkosten sind je nach Bundesland Unterschiedlich, auch je nach dem wo du das machen lässt, machen lassen musst. Schon mal von Clean Urin gehört? Möchte dich aber zu nichts anstacheln, Urin Kontrollen zu verfälschen ist mindestens so Böse wie kiffen.
Privat Sponsor des DHV seit 06.10.2009... Wann machst du mit? :D
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“