Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Antworten
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von Sculli »

Hallo ihr Lieben,

Nun, nach 2,5 Jahren, ist es für mich soweit mein Erlebnis mit der Drogenrepression bzw. der Polizei zu erzählen. Seit diesem Tag habe ich wirklich Paranoia was Polizisten angeht. Dies ist auch der Grund weshalb ich diese Geschichte erst jetzt erzähle und mich die letzten Jahre nur noch im Internet (nicht persönlich) für die Legalisierung bemüht habe.

Vorweg: Bitte keine Moralapostel bezüglich des Konsumorts, ich war damals jung und dumm. :D Ich erzähle es nur, da es vllt. jemand interessieren könnte oder im besten Fall sogar für die Zukunft helfen kann.

Es war ein ganz normaler Morgen unter der Woche. Damals war ich noch in der Ausbildung und hatte an diesem Tag Berufsschule. Ich holte einen Klassenkollegen vom Bahnhof ab und wir fuhren zur Schule. Wir ließen es uns damals nicht nehmen die Schultage mit einer kleinen Pause einzuleiten (Wie gesagt: Jung und dumm). Am Parkplatz angekommen, zeigte mir mein Kumpel stolz seine neue Errungenschaft und fing gleich an zu drehen. Er hatte was für 2 Joints dabei, ich vllt. für einen. Auch nur aus dem Grund, da ich nicht wusste ob er was dabei hatte an dem Tag. Insgesamt waren es vllt. 0,3 Gramm, höchstens 0,5.
Pünktlich zum Zeitpunkt an dem das Drehen nicht ohne Verluste rückgängig gemacht werden konnte, fuhr ein Polizei-Kastenwagen auf den Schulparkplatz und direkt an meinem Auto vorbei.
Ich bekam selbstverständlich Panik und wollte so schnell wie möglich von dem Parkplatz verschwinden. Mein Kumpel drehte den Joint schnell zu, da er den Inhalt nicht einfach wegwerfen wollte.
Dann stiegen wir aus dem Auto aus, ich schloss ab, mein Kumpel ließ das Gras im Fach der Beifahrertür. Wir waren keine 2 Meter vom Auto entfernt als der Polizeiwagen neben uns anhielt.
Die zwei (recht jungen) Polizisten stiegen aus, der erste Satz: "Guten Tag, Sie werden verdächtigt Betäubungsmittel konsumiert zu haben, würden sie bitte Ihr Fahrzeug nochmal aufschließen!"
Wir beide waren erstmal so perplex, da wir nicht wussten was die Polizisten veranlasste die Sache so direkt anzugehen. Beim Drehen konnten sie meinen Kumpel nicht gesehen haben.

Jedenfalls hab ich natürlich den Wagen aufgeschlossen. Der Polizist brauchte nur einen kurzen Blick in den Wagen zu werfen um festzustellen das das Auto nach Cannabis roch. Was natürlich nicht zu leugnen war :D
In diesem Moment war ich so nervös wie noch nie, mein Herz schlug gefühlt 10 mal so schnell wie gewöhnlich.

Da ich schon davor im DHV Forum aktiv war, wusste ich zum Glück ungefähr wie ich mich nun zu verhalten hatte. Ich gab meinem Kumpel zu verstehen, dass er mir das Reden überlassen sollte.

Die Polizisten durchsuchten zuerst den Wagen und fanden selbstverständlich das Gras. Lustigerweiße jedoch nur den gedrehten Joint und die von mir mitgenommenen Brösel. Der Rest meines Kumpels lag genau daneben in einem Wick Bonbon Döschen. Nachdem sie das Gras gefunden hatten suchten sie das Auto nicht weiter ab (Hätte noch 3 Kilo im Kofferraum haben können xD)

Kurioserweiße war meine Aufregung in dem Moment als das Gras gefunden war komplett verschwunden. Ich war nun ganz klar!

Nun waren wir dran. Wir wurden mitten auf dem Parkplatz bis auf die Boxershort gefilzt, es war gerade so Frühling und es hatte noch gefühlte Minusgrade. Neben der Tatsache das neben uns dutzende Schüler (auch aus meiner Klasse) vorbei liefen, fror ich mir wirklich einen ab! Die Polizisten ließen mich (Morgens um Acht, im März) gut 10 Minuten im T-Shirt stehen. Zu der Durchsuchung gab es die typischen Fragen und dumme Sprüche: "Wieviel konsumieren sie denn so?". "Da hat sich der Joint am Morgen ja schon gelohnt oder?". Sogar einige echte Hammer haben die jungen Beamten rausgelassen: "Wenn wir weitersuchen stoßen wir bestimmt auch noch auf Waffen und andere Sachen, oder?"
Für was hielten die uns denn bitte?

Jedenfalls waren wir beide klug genug auf keine der Fragen einzugehen und haben schön grinsend unseren Mund gehalten. Was die Beamten natürlich nur noch sauerer machte. Sie waren auch sichtlich enttäuscht als sie an unserer beider Körper kein weiteres Gras gefunden haben.

Als nächstes folgte ein weiterer Hammer den ich ganz klar als Machtsmissbrauch werte. Ich habe den Polizisten höflich gefragt ob ich mir eine Zigarette drehen könne und außerdem meine Jacke anziehen könnte. Ich fror ja schließlich im T-Shirt vor mich hin.. Der Polizist antwortete: "Die Jacke muss erst noch durchsucht werden, geraucht wird hier nicht!".
Ich fragte ihn nach der rechtlichen Grundlage, die er mir nicht nennen konnte. Da er aber ziemlich unangenehm wurde, beließ ich es dabei. Eine gefühlte Ewigkeit später bekam ich dann meine allzu gründlich durchsuchte Jacke.

Der nächste Hammer. Der Polizist mit dem ich um die Zigarette stritt, meinte: "Sie müssen uns nun zwecks Ganzkörperkontrolle mit aufs Revier begleiten."

Moment! GANZKÖRPERKONTROLLE???

Mein Kumpel und ich protestierten, der Polizist ließ uns die Wahl: "Entweder wir machen es hier auf dem Parkplatz oder sie kommen mit!". Nebenbei hatte unser Unterricht zu diesem Zeitpunkt schon längst begonnen, was wir den Polizisten auch versuchten klar zu machen.

Half alles nichts, mit aufs Revier gefahren. Dort angekommen wurden wir einem Kriminalpolizisten übergeben. Das weckte in mir die Frage: "Kriminalpolizei? Warum? Und warum wussten die Polizisten von uns bevor sie uns kontrollierten". Diese Frage beschäftigt mich noch heute und ist auch verantwortlich für ein Jahr extreme Paranoia.

Nunja jedenfalls wurden wir dann einzeln vom Herrn von der Kripo vernommen. Zu meiner Überraschung muss ich gestehen, dass der Herr SEHR freundlich war. In diesem Moment dachte ich aber eher an die "Guter Bulle, böser Bulle" Nummer.
Als ich in das Büro des Kriminalpolizisten kam, wollte er mich nochmal durchsuchen. Als er meine Taschen und Schuhe kontrolliert hatte und ich ihm 2-3 Mal sagte, dass die Kollegen das schon alles erledigt hatten, beließ er es dabei. Also keine Ganzkörperkontrolle, puh! =)

Er sagte mir daraufhin, ohne das ich danach fragte: "Also sie können nun eine Aussage zum Tatvorgang machen, ich kann sie schon mal beruhigen. Sie wurden NICHT fahrend angetroffen passiert ihrem Führerschein auch nichts.
Ich wusste natürlich das das nur für die Polizei und nicht für die FSS galt, aber immerhin belehrte er mich. Die anderen zwei Streifenpolizisten waren die Unfreundlichkeit in Person.

Ich machte eine Aussage, auch nur weil der Kriminalpolizist wirklich freundlich war. Hätte auch schief ausgehen können. (Die gute Bulle, böser Bulle Nummer zieht also wirklich! :D)
Ich sagte aus: "Das Zeug gehört nicht mir, ich habe keine Betäubungsmittel konsumiert." Ich formulierte es absichtlich so, da ich meinem Kumpel sonst ja an Bein hätte pissen müssen. Der Polizist meinte ich solle folgenden Satz hinzufügen: "Ich bin mit der Vernichtung der Drogen einverstanden.".
Anschließend unterschrieb ich meine Aussage, achtete aber darauf das auf dem Zettel auch wirklich NUR meine Aussage stand.
Der Kriminalpolizist belehrte mich erneut: "Da sie nicht fahrend angetroffen wurden, müssen sie sich keinem Drogentest unterziehen. Allerdings können sie freiwillig einen Test machen, um ihre Aussage zu untermauern". Ich hab diesen Urintest gemacht, der zur Verwunderung der Polizisten negativ war.

Anschließend unterschrieb ich den Wisch für den freiwilligen Urintest und war entlassen. Mein Kumpel wurde anschließend verhört, es dauerte aber nur fünf Minuten, da er die Aussage verweigerte und ebenfalls nicht nochmal durchsucht wurde.

Im Nachhinein muss ich sagen, das dieser Kriminalpolizist mich gut behandelt hat und mir nicht an den Karren fahren wollte. Nur die zwei Streifenpolizisten eben. Es kam mir sogar eher so vor als dachte der Herr von der Kripo sich: "Oh Jungs, jetzt muss ich da zwei Schüler hochnehmen weil ihr euren Job so ernst nehmt".

Naja jedenfalls wars danach ja nicht vorbei, wie sich jeder, der ähnliches erlebt hat, denken kann. Ein Jahr Brainfuck, warten auf den Brief von Staatsanwalt und die ständige Frag woher sie bereits vor der Kontrolle über alles Bescheid wussten. Und warum verhört uns einer von der Kripo?

Letztendlich kam der Brief: "Anklage wurde fallen gelassen". Nicht mal ein Bußgeld! Ebenso bei meinem Kumpel. Es konnte wohl nicht nachgewiesen werden, wem das Gras gehörte. Bis heute nichts von der FSS, was nach einem negativen Urintest ja auch nicht so verwunderlich ist.

Naja mittlerweile denke ich das der Herr von der Gripo halt gerade frei war. Zu unserem Glück!
Und woher die Streifenbullen von uns wussten, kann ich mir immer noch nicht erklären. Ich denke entweder habe sie auf gut Glück gespielt weil sie bei meinem Kumpel eine "Drehbewegung" beim vorbeifahren bemerkt haben, oder ein besonders strebsamer Mitschüler hat uns die Tage davor beobachtet und verpfiffen.

Jedenfalls ist mit einer großen Portion Glück alles gut ausgegangen =)

Hoffe es ließt sich jemand durch, ist echt viel geworden.

Liebe Grüße =)
Zuletzt geändert von Sculli am Mi 10. Sep 2014, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von bushdoctor »

Ich hab´s durchgelesen, Sculli! ;-)
Zumindest ist nun klar, warum Du Dich bei keinem Treffen mehr blicken hast lassen...
Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von Sculli »

Was mir auch wirklich Leid tut!
Einmal da gewesen und sich dann nie wieder blicken lassen, das das ein schlechtes Bild macht ist mir klar^^
Sorry!
Achso eines hab ich noch vergessen: Der Grund warum mir der Streit mit der Zigarette so aufgestoßen ist. Der Polizist rauchte ein paar Minuten nach der Diskussion selbst eine... Das hab ich wirklich nicht verpackt^^
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von Gerd50 »

Was die beiden jungen Polizisten veranstaltet haben, nennt sich soweit ich weiß
Psychofolter. Ironie on - stell nen Antrag auf Ausnahmegenehmigung beim BfArM
wegen Posttraumatischer Belastungsstörung - Ironie off. Das du keine Chance
haben wirst ist klar. Doch das sowas (PTBS) bei der "Behandlung " durch die
deutsche Polizei das Resultat sein kann, verdeutlicht dein Bericht.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
JK420
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 11:56

Re: Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von JK420 »

Erstaunlich wie nach der Beschreibung dein Urintest negativ ausfallen könnte :mrgreen: Aber Glück gehört manchmal auch dazu :D
Allerdings verstehe ich eins noch nicht. Du warst ja davor schon im Forum angemeldet und wusstest was du sagen bzw. nicht sagen darfst/ solltest. Die Polizisten hatten ja keinen hinreichenden Beweis für eine Durchsuchung deines Autos. Der Geruch könnte auch von Cannabis-Parfum kommen oder vielen anderen Sachen kommen.
Somit hätten sich ja die zwei Polizisten gegen ein paar Gesetzte verstoßen
§ 239 StGB Freiheitsberaubung
§ 240 StGB Nötigung, Absatz 4 Besonders schwerer Fall da Sie als Amtsinhaber ihre Befugnisse missbrauchen
§ 340 StGB Körperverletzung im Amt
§ 343 StGB Aussageerpressung
§ 344 StGB Verfolgung Unschuldiger

Dafür, dass Sie dann das "Beweismaterial" gefunden haben, bist du echt gut (sogar extrum gut) davon gekommen :D Aber warum hast du überhaupt dein Auto durchsuchen lassen?
Blue Moon
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 06:08

Re: Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von Blue Moon »

ja ich weiss dass ich gegen das betäubungsmittelgesetz verstossen habe, aber macht mich die menge von 0,3 gramm zu einer straffälligen person (zumal hier in bawü die grenze bei 6 gramm liegt), oder war das jetzt "verfolgung unschuldiger"?
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von Sabine »

Moin Blue Moon !

"Verfolgung Unschuldiger " kannste knicken. Wie Du schon selber richtig erkannt hast, hast Du gegen das Betäubungsmittelgesetz verstossen.
Ob nun Anklage erhoben wird, liegt im Ermessen der Staatsanwaltschaft.

Worauf du Dich aber einstellen solltest, ist, das Du evtl. Post von der Führerscheinstelle bekommst. Und das Du im Polizeicomputer mit einem Drogenvermerk versehen bist.

Viel Glück, das diese Kelche an Dir vorüber gehen !
Highspeed
Beiträge: 167
Registriert: Do 8. Jan 2015, 20:00
Wohnort: Sachsen

Re: Polizeikontrolle BadenWürttemberg 2012

Beitrag von Highspeed »

Aurora hat geschrieben:Moin Blue Moon !

Worauf du Dich aber einstellen solltest, ist, das Du evtl. Post von der Führerscheinstelle bekommst. Und das Du im Polizeicomputer mit einem Drogenvermerk versehen bist. !
Jupp! Der Drogenvermerk ist nicht zu unterschätzen. Ich wurde nur einmal angehalten und es wurde 0 THC, aber 4,5ng THC-OH nachgewiesen.

Ich werde seitdem regelmäßig und mehrmals im Jahr angehalten.

Man kommt mit einem Päckchen Kaffee aus einem Lebensmittelgeschäft. Läuft über den Parkplatz zum Auto.
Mit quitschenden Reifen hält eine Zivilstreife hinter einem und zwei Cops springen mit der Hand an der Knarre aus dem Auto.

"Guten Tag! Allgemeine Verkehrskontrolle! Wir haben nicht Ihr Kennzeichen überprüft und nicht Ihre Akte eingesehen. Haben Sie schon mal was mit Drogen zu tun gehabt."

Ja klar wer es glaubt.


oder:

Man wird von einem Streifenwagen angehalten. Sie waren nicht angegurtet. Haben Sie etwas getrunken?
Nein.
Machen wir einen Alkoholtest? Oh negativ.
Na dann. Würden Sie einem Urintest zu stimmen. Haben Sie schon mal etwas mit Drogen zu tun gehabt.

oder schon etwas länger her.

Man fährt an die Grenze. Weil man den Ausweis vergessen hat, beantragt man einen vorläufigen Ausweis mit einigen Tagen Gültigkeit.

Ja, kein Problem, aber machen wir doch erstmal einen Drogentest.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“