Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worden

Gargamel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:55

Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worden

Beitrag von Gargamel »

Ich bin 18 Jahre alt hab meinen Führerschein mit BF17 gemacht, gestern bin ich in eine Polizeikontrolle gekommen bei der mein Urintest positiv auf Cannabis war da ich in letzter zeit konsumiere. Auf dem Weg ins Krankenhaus wollte ich zuerst keine Aussage machen.
Im Krankenhaus habe ich mich leider umentschieden, da die Polizisten nett waren und mich sehr viel fragten, da ich aufgeregt war und angst hatte, war ich eingeschüchtert und ich wollte nicht Lügen. ich habe gesagt, dass ich mit einer Aussage nichts schlimmer machen wollte. Der Polizist meinte das es besser für mich aussehen könnte, wenn ich dies mache.
Ich habe ausgesagt das Ich hergefahren bin, um Cannabis zu besorgen, in meinem Geldbeutel waren 225€ mit denen ich 20g für mich und einige Freunde kaufen wollte (keine Namen gennant). Ich habe ihnen ungefähr geschildert wo ich das Canabis kaufen möchte, Namen habe ich keine gennant da ich auch keinen kannte.

Die Polizisten wussten sofort das es ein naheliegendes Asylantenheim war, das bei der Polizei bekannt war. Des Weiteren habe ich gesagt, dass mein Beifahrer davon bescheid wusste, ab nichts weiter damit zu tun hat.
Er wurde vor Ort kontrolliert und durfte während der Blutendnahme am Auto warten.

Dies ist mein erster Verstoß gegen das Gesetz, ich habe kooperiert und mich nicht gewehrt. Ich hatte keine Drogen dabei es wurde keinerlei Besitz festgestellt.

Was wird jetzt auf mich zukommen?
Habe ich mit meiner Aussage die Sachlage verschlimmert?
Wird mein Freund als Beifahrer auch eine Strafe bekommen?
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von DrGonzo »

Mit deiner Aussage hast du es definitiv für dich schlimmer gemacht.
Jetzt ist nicht nur dein Führerschein weg und dich erwartet wegen einer Drogenfahrt eine Anklage,
sondern du bist jetzt auch noch ein Dealer. (Du wolltest ja auch was für deine Freunde besorgen.)

Je nachdem in welchem Bundesland du wohnst und je nachdem wie die Polizisten so drauf sind werden sie eine Anzeige schreiben. Führerschein ist für unbestimmte Zeit weg und eine Geldstrafe wegen einer Drogenfahrt gibt es sicherlich auch. Wahrscheinlich auch eine MPU.
Das wäre der positivste Fall.

Im schlimmsten Fall bekommst du eine Anklage wegen Drogenhandel, deine Wohnung könnt auch noch durchsucht werden und dein Telefon, Email usw. abgehört.
Das Asylantenheim wird in der näheren Zukunft wohl auch Besuche von der Polizei (Razzia) erwarten dürfen.

Merke: Wenn die Polizei ermittelt ist sie nicht dein Freund und Helfen, sondern die wollen Straftaten aufklären und du hast gleich die zweite Straftat (Einkauf und Weitergabe von Drogen) zugegeben - ohne das die Polizei irgendwas in der Hand hatte.

Es ist wesentlich gefährlicher seinen Kopf in den Sand zu stecken ("mir wird schon nix passieren") als sich aktiv für eine andere Drogenpolitik einzusetzen. Ich hoffe das du dich in Zukunft aktiv für eine andere Drogenpolitik einsetzt, damit anderen dein Schicksal erspart bleibt. Probleme mit der Substanz Cannabis hast du wahrscheinlich nicht, dafür jetzt aber mit Sicherheit mit der Polizei (auch bei jeder weiteren Kontrolle).
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von bushdoctor »

Gargamel hat geschrieben: Was wird jetzt auf mich zukommen?
Habe ich mit meiner Aussage die Sachlage verschlimmert?
Wird mein Freund als Beifahrer auch eine Strafe bekommen?
Du bist jetzt ein Straftäter, der die nächsten Jahre (mind. 10) auf alle Fälle "gebranntmarkt" sein wird und bei jeder Polizeikontrolle mit dem "vollen Programm" zu rechnen hat.

Da Du erst 18 bist, wird der Richter aufgrund Deiner "Geständigkeit" eventuell Gnade walten lassen und Dich nur zu ein paar Sozialstunden und ner relativ milden Geldstrafe (500 - 1000 Euro) verurteilen. Dazu wirst Du aber den "geläuterten Verbrecher" spielen müssen und schwören, dass Du niewieder etwas mit "Drogen" zu tun haben wirst... und Du wirst dies überzeugend spielen müssen!

Ach ja,... eine freiwillige Drogentherapie macht sich auch immer gut vor dem Richter...

Den Führerschein bist Du erstmal los und in nem Jahr kannst Du den eventuell dann nach bestandener MPU neu beantragen, selbstverständlich mit neuer "Probezeit"...

Das ganze Verfahren sollte Dich zwischen 2000 und 3000 Euro (inkl. Geldstrafe) kosten, fang also schonmal an zu sparen. Durch Deine Aussage hast Du Dir unterm Strich nichts erspart sondern es im Prinzip schlimmer für Dich gemacht....

In Zukunft merke Dir einfach "SIE HABEN DAS RECHT ZU SCHWEIGEN!"
Gargamel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:55

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Gargamel »

Kann ich denn meine Aussage nicht korrigieren? Ich war aufgeregt und habe nicht die wahrheit gesagt ?
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von NorthernLight »

nimm dir schleunigst nen Anwalt! Das ist jetzt das beste was du tun kannst..
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von bushdoctor »

NorthernLight hat geschrieben:nimm dir schleunigst nen Anwalt! Das ist jetzt das beste was du tun kannst..
Schließe mich an! Geh sofort zum Anwalt! Das "Kind" ist bereits "in den Brunnen gefallen"...
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von NorthernLight »

Hab heute nen Artikel zu nem ganz anderem Thema gelesen, da steht immerhin drin das eine frühere Aussage von den Beschuldigten als ungültig erklärt wurde, weil sie sich selber darin belasten, was nunmal als beschuldigter verweigert werden darf.. Vielleicht hast du so eine chance mit nem blauen auge davon zu kommen.. Ohne Anwalt kommst da aber sicher nicht weit.. Viel Glück!
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von steko »

bushdoctor hat geschrieben:
Gargamel hat geschrieben: Du bist jetzt ein Straftäter, der die nächsten Jahre (mind. 10) auf alle Fälle "gebranntmarkt" sein wird und bei jeder Polizeikontrolle mit dem "vollen Programm" zu rechnen hat.
Hallo doc,

kannst du zu obiger Aussage weiter Infos/Quellen/Aritkel/Videos (was auch immer) bereitstellen?

Gruss
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von DrGonzo »

Hab mir die Quelle nicht näher angesehen, aber das ist das Ergebnis nach 3 Minuten Internetrecherche.

http://www.datenschmutz.de/moin/RechtsL ... isakten.29
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
steko
Beiträge: 553
Registriert: So 12. Jan 2014, 10:59
Wohnort: Bayern

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von steko »

Danke DrGonzo!

Gruß
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. [Mark Twain]
DHV Sponsor aus Vernunft ... warum DU nicht?
Gargamel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:55

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Gargamel »

Hallo Leute,

Habe gerade eben einen Anruf von der Polizeibehörde bekommen, mein Blutwert sei unter der Grenze.
Die Anzeige wird zurückgezogen ich bekomme nur einen BTMG eintrag bei der Führerscheinstelle.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Vorarim »

Ich nehme an den Eintrag im POLAS wirst du trotzdem bekommen, so leid es mir tut. Einfach weil die Polizei annimmt, dass so etwas bei dir in Zukunft evtl. noch häufiger passieren wird. ( Was auch häufig als der Grund für die POLAS-Einträge bei BTMG-Verfahren genannt wird)

Darüber hinaus ist es nun eben Sache der Führerscheinstelle. Da bei dir der Bezug zum Straßenverkehr gegeben ist und du noch nicht aus der Probezeit raus sein dürftest.. Ich möchte jetzt keine Kaffeesatzleserei betrieben, aber rechne lieber damit, das die versuchen werden dir das nächste Jahr nochmal ordentlich auf die Finger zu klopfen.

Insofern würde ich dir erstmal einen Konsumstop nahe legen, falls Screenings oder ähnliches auf dich zukommen sollten.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Gargamel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:55

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Gargamel »

Ich hätte heute Abend einen Anwaltstermin, soll ich diesen Termin dennoch wahrnehmen ?
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Vorarim »

Hast du so nen schein über ne kostenlose Erstberatung vom Amt bekommen? Weiß nu leider grade nicht wie das Ding heißt. Wenn ja kannst du dich ruhig mal informieren was evtl noch auf dich zukommen könnte.

Ansonsten wäre es die Frage ob es dir das wert ist weil dir, imho, ein Anwalt in Hinblick auf das Thema Führerschein nur bedingt wird helfen können.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
NorthernLight
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Mai 2013, 16:07

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von NorthernLight »

Vor etwa 15 Jahren wurde mal ein junger kräuterfachverkäufer von den gärtnern gebusted. Um seine chancen vor gericht zu verbessern hat er seinen lieferanten verpfiffen und person A für ne übergabe als Zeuge angegeben.
Person A wurde von den Gärtnern eingeladen und hat sich selber aus unwissenheit verplappert, von wegen mal ne Kräuterzigarette bei Parties. Irgendwann bekam A ein schreiben, daß die ermittlungen gegen A eingestellt wurden, A aber einen 12 Monatigen Abstinenznachweis mit 12 Screenings (Urin) erbringen soll. A ist sofort zum Anwalt. Der hat ein Schreiben aufgesetzt in dem er argumentierte, daß person A noch jung ist und sich so ein teueres screening nicht leisten kann und stattdessen hat er eine einmalige Haaranalyse vorgeschlagen. Wäre für A natürlich möglicherweise schlechter ausgegangen, als das pinkeln. Überraschenderweise bekam A die Antwort , daß das 12 monatige pinkeln zurückgenommen wird und ein einmaliges lulu machen ausreicht.

Leider weiß ich nicht ob sich in den letzten Jahren soviel geändert hat oder ob es damals schon genauso ablief wie heute. Ich weiß auch nicht ob die Aufförderung zum Screening direkt von der Führerscheinstelle kam, oder ob es ein Schreiben von nem Gericht war. Polas gab es damals auf jeden Fall noch nicht.
Die 100€ die der Anwalt für ne einmalige Beratung und ein Schreiben in etwa verlangen könnte wäre mir der Versuch auf jeden Fall wert.
JK420
Beiträge: 72
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 11:56

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von JK420 »

:shock:
Was ich immer wieder schön finde, dass sich die Leute erst dann hier im Forum anmelden wenn es brennt.
Ich will dir keinen Vorwurf machen Gargamel. Aber hättest du dich eher mit dem Thema beschäftig, hättest du wenigstens gewusst das man der Polizei in so einer Situation nichts sagt.

Interessant wäre zu wissen wie dein ganzes "Strafmaß" trotz deiner umfangreichen Aussage aussieht.

ps. Warum hast du den Urintest zugestimmt? Du wusstest doch sicherlich das du was konsumiert hast?
Gargamel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:55

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Gargamel »

Was ich immer wieder schön finde, dass sich die Leute erst dann hier im Forum anmelden wenn es brennt.
Ich will dir keinen Vorwurf machen Gargamel. Aber hättest du dich eher mit dem Thema beschäftig, hättest du wenigstens gewusst das man der Polizei in so einer Situation nichts sagt.

Interessant wäre zu wissen wie dein ganzes "Strafmaß" trotz deiner umfangreichen Aussage aussieht.

ps. Warum hast du den Urintest zugestimmt? Du wusstest doch sicherlich das du was konsumiert hast?

Das ist ja das Problem, das mich danach richtig fertiggemacht hat, ich Rauche schon mehrere Jahre oder besser gesagt habe geraucht. Ich wusste eigentlich das man nichts sagen und den Urintest verweigern sollte. Jedoch kam die Situation so unverhofft und in dem Moment war ich einfach so aufgeregt, dass ich im Grunde an Garnix gedacht habe. Hatte ich Angst oder war ich zu aufgeregt ich weis es nicht, jedoch wird mir so etwas nicht mehr passieren.

Hier im Forum habe ich mich wegen diesem Fall angemeldet das stimmt, den DHV kenne ich aber schon viel länger und setze mich so weit es geht für eine Legalisierung ein. Jedoch kann ich dies nicht aktiv machen, denn das kommt bei meinen Eltern und Arbeitgeber nicht so gut.

Wie es weiter geht mit der Strafe werde ich berichten die anzeige bei der Polizei wurde zurückgenommen, der Polizist meinte, dass ich jetzt nur noch von der Führerscheinstelle etwas zu erwarten hätte.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von DrGonzo »

Da hast du wirklich Glück gehabt, dass es nicht zu einer Strafanzeige gekommen ist. Es scheinen wirklich nette Polizisten gewesen zu sein. Oder sie hatten schlichtweg keine Lust, wegen so einer Lappalie eine Anzeige zu schreiben.

Ich mach keinem einen Vorwurf der, sich nicht für eine andere Drogenpolitik einsetzt. Selbst wenn er irgendwann davon (negativ) betroffen ist. Jeder sollte sich ein Stückchen dafür einsetzten, dass diese Welt etwas besser wird, ohne sich dabei selbst aufzugeben. Dem einen liegt die Drogenpolitik, dem anderen der Regenwald oder sauberes Wasser.

Ich freue mich natürlich über jeden der die Drogenpolitik verändern will. Hier gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten das weitgehend anonym zu machen. Zeitungskommentare können oftmals mit einem Nickname kommentiert werden.
(Wenn du mehr darüber erfahren möchtest schreib mir gerne eine PM.)
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Gargamel
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 13:55

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Gargamel »

Hallo leute,

Hat eine weile gedauert aber habe jetzt den Brief der Staatsanwaltschaft bekommen, in der es heißt: "Das Ermittlungsverfahren wird gemäß §170 Abs. 2 StPO eingestellt"

Erst mal wahnsinnig erleichtert:D

Meine frage: Habe ich dennoch einen Btm eintrag?
Bei meiner nächsten Polizeikontrolle muss ich mit dem vollen Programm rechnen?

MFG
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Bei Polizeikontrolle auf Cannabis positiv getestet worde

Beitrag von Don Quischotte »

lass dich mal von "denen" nicht einschüchtern!!!!

Kämpfe für deinen Rausch!
If you see the Cops, warn a brother
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“