Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Antworten
Nakado
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Feb 2015, 13:16

Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Nakado »

Hallo ihr lieben Hanffreunde,

Ich habe am Donnerstag eine Gerichts Verhandlung da ich vor ein paar monaten mit Waage, Mühle und einen kleinen brökchen hash (0,6g) erwischt worden bin. Da ich schon 2. Gerichts Verhandlungen hatte einmal wegen Kräutermischungen und des zweite mal wegen Handel (2 mal 2g hash) und einmal Eigenbedarf (0,15 gras). Lebe im Freistaat Bayern und bin erst 16 Jahre jung. Mit was für einer Strafe kann ich ich bzw. Sollte ich rechnen?

LG Andi :)
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von bushdoctor »

In Bayern könnte da durchaus schon Jugendarrest drohen... schließlich will man Dich ja auf den "Pfad der Tugend" zurückführen...

Achja: Eine mehrjährige Bewährungszeit, in der Du keinen Hanf mehr konsumieren darfst, könnte auch noch dazu kommen. Ob und wie oft während dieser Zeit Urinproben von Dir verlangt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Don Quischotte »

If you see the Cops, warn a brother
M-M-C
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:11

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von M-M-C »

@bushdoctor
Wie funktioniert das eigentlich mit so einer mehrjährigen Bewährungszeit rechtlich gesehen? Wenn Andi jetzt 18 wird und was konsumiert, in wie weit ist das dann relevant? Der reine Konsum ist ja nicht illegal, und solange er nicht Auto fährt, einen Beruf hat wo er sonst jemanden im Rausch Schaden zufügen kann, Kinder bei sich großzieht etc., wie geht das dann weiter?
Ich wohne weit weg von Bayern und kenne die Geflogenheiten dort nicht, aber man kann ja auch keinem per Gesetz verbieten Alkohol zu trinken, solange er keinen anderen damit gefährdet.
Bei Minderjährigen kann das ja anders sein, aber bei Volljährigen stelle ich mir das schwierig vor. Solange er nicht durch den verbotenen Besitz, Handel, Anbau etc. gegen Gesetze verstößt müsste man ihm ja schon das Recht auf Rausch absprechen und ihn wegen einer legalen Handlung (reiner Konsum) vor Gericht zerren. Das wird sicherlich ein Fest für jeden Anwalt. Oder gibt es dort Sonderregelungen, die ich nicht kenne?
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von bushdoctor »

M-M-C hat geschrieben:@bushdoctor
Wie funktioniert das eigentlich mit so einer mehrjährigen Bewährungszeit rechtlich gesehen?
Zuersteinmal ist "Recht" im Sinne von "rechtlich" eine Illusion... es gibt nur das "Recht des Stärkeren", desjenigen, der bereit ist Gewalt einzusetzen, um seine Ziele durchzusetzen und gegen den sich aus Angst niemand zu wehren traut!

Ich kenne halt nur den Satz, der immer bei solchen "Urteilen" im Jugendstrafrecht (Bayern) bei den Bewährungsauflagen dabei steht:

(...) mit Urteil des Amtsgerichts xxxx vom xx.xx.xxx wurde Ihnen auferlegt:

(1) ...

(2) sich jeglichen Umgangs mit Betäubungsmitteln und illegalen betäubungsmittelhaltigen Stoffen zu enthalten

(3) ...
M-M-C hat geschrieben: Bei Minderjährigen kann das ja anders sein, aber bei Volljährigen stelle ich mir das schwierig vor. Solange er nicht durch den verbotenen Besitz, Handel, Anbau etc. gegen Gesetze verstößt müsste man ihm ja schon das Recht auf Rausch absprechen und ihn wegen einer legalen Handlung (reiner Konsum) vor Gericht zerren. Das wird sicherlich ein Fest für jeden Anwalt. Oder gibt es dort Sonderregelungen, die ich nicht kenne?
Das "Recht auf Rausch" gibt es leider nicht, aber Du hast vollkommen recht: Der Konsum an sich ist niemals strafbar. Es heißt ja nur "jeglichen Umgang mit Betäubungsmitteln", ob das also "rechtlich" den Konsum einschließt ist Interpretationssache, weshalb ich auch sagte, dass ich nicht weiß, ob diese Bewährungsauflage durch z.B. unregelmäßige Urinproben "kontrolliert" wird.

Vermutlich heißt das aber nur: Lass Dich während der Bewährungszeit ja nicht wieder mit BTM erwischen!
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Sabine »

Wird bei 16jährigen nicht auch das Jugendamt, wenn es nicht schon wurde, eingeschaltet ?
M-M-C
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:11

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von M-M-C »

Ah, ok, Jugendstrafrecht, das ist dann etwas anderes. Da gehts dann auch darum, das der Staat die Schutzbefohlenen schützen muss, daher kann er auch solche Auflagen machen.
Das "Recht auf Rausch" war auch eher überspitzt von mir dargestellt, eben im Vergleich zu Alkohol ;)
Ich denke mal ich gehe richtig in der Annahme, das soetwas bei einem Volljährigen nicht ohne Weiteres möglich ist.
Aber danke für dich Aufklärung, ich hab nicht wirklich viel Ahnung in dem Bereich und bin jetzt etwas schlauer :)
@Aurora
Würde ich auch gerne wissen, bei Minderjährigen ist die Situation eben doch ganz anders als bei Erwachsenen.
Nakado
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Feb 2015, 13:16

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Nakado »

Ich hab ja Wetter bedingte Kopfschmerzen. Falls das jemanden was sagt. Da Cannabis nächstes Jahr wahrscheinlich Medizinisch erlaubt ist, könnte das Ja Strafmildernd auf mich wirken wenn ich das vor Gericht als Argument benutze. Oder was meint ihr ?
docdc
Beiträge: 72
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:07

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von docdc »

Nakado hat geschrieben:Ich hab ja Wetter bedingte Kopfschmerzen. Falls das jemanden was sagt. Da Cannabis nächstes Jahr wahrscheinlich Medizinisch erlaubt ist, könnte das Ja Strafmildernd auf mich wirken wenn ich das vor Gericht als Argument benutze. Oder was meint ihr ?

Huhu Nakado,
denke leider weniger... aber sprich mal mit deinem Hausarzt... und überlege dir schritte mit Ihm.

Lg Dieter
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Sabine »

Hi Nakado !

Es ist noch überhaupt nicht klar, unter welchen Bedingungen, welche Art von THC und für welche Patienten Cannabis freigegeben wird.

Einige Bedingungen dürften gelockert werden, aber für den "Durchschnittspatienten" dürfte Cannabis als Medizin weiterhin nicht so leicht zu bekommen sein. So schätze ich zumindest unsere Politiker und die Krankenkassen ein.

Und warum denkst Du gleich an Gericht und strafmildernd ? Genau das (Krankheit als Ausrede) wollen unsere Politiker momentan wohl auf keinen Fall. Es gibt sogar Äußerungen, wie man besten verhindert, das bettlägige Patienten mit dem teuer gekauften Cannabis Handel betreiben... :roll:
Moejoereloaded
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:04

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Moejoereloaded »

Hallo nakado,

Als ob die Aussage mit dne Kopfschmerzen helfen würde. Vor allem da du erst 16 Jahre alt bist, wird dir sicherlich kein Arzt Cannabis verschreiben. Vor allem weil die es auch bei anderen, schlimmeren Krankheiten nicht verschreiben.

Ich würde meinen Konsum für ne Weile einstellen oder mich nicht erwischen lassen, vor allem wegen dem Bundesland in dem du lebst.

Mfg und noch einen schönen Abend.
Nakado
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Feb 2015, 13:16

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Nakado »

Huhu,

Hatte ja letzte Woche Verhandlung raus gekommen ist 4 Tage Arrest und 5 sucht Stunde. Tja mit meinen Glück haben sie mich heute mit einem kleinen Tütchen mit ca. 0.2 drinn hoch genommen
Was sollte ich jetzt eurer Meinung tuen

LG Nakado
Don Quischotte
Beiträge: 247
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 00:13

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Don Quischotte »

du solltest mehr tee trinken ;)

dat nächste mal versteckst es im Teebeutel :D

Lächerlich!

0,2 g im arrest! mach dir mal keen Kopp ;)

oder werde Mitglied im DHV da gibts ne Kostenlose Erstberatung im " Schadensfall" und ne schnelle info wenn man die mal braucht ;)
If you see the Cops, warn a brother
Sabine
Beiträge: 7615
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 09:15

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von Sabine »

Nakado, Du hast den Knall nicht gehört, oder ?! Ich hätte da noch ein paar bayerische Titulierungen ;) für Dich, aber die läßt die Nettiquette nicht durch...

16, wohnhaft in Bayern, Jugendarrest und Suchtberatung, das 4. Mal erwischt.... eigentlich kannst Du dir doch denken, was jetzt kommt. Willst Du dir mit Gewalt die Zukunft verbauen ? Die haben Dich aufm Kieker. Für Frau Mortler bist du genau einer jener Fälle, vor denen immer gewarnt wird, um eine Legalisierung zu verhindern.

Was Du tun solltest, ist, meiner Meinung nach, die Finger von Cannabis und Co. lassen, einen anderen Freundeskreis suchen und auf eine geänderte Gesetzeslage hoffen, bis Du 18 bist.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Zum 3. Mal mit Cannabis erwischt

Beitrag von bushdoctor »

Nakado hat geschrieben: Tja mit meinen Glück haben sie mich heute mit einem kleinen Tütchen mit ca. 0.2 drinn hoch genommen
Was sollte ich jetzt eurer Meinung tuen
Bleib Dir einfach treu und lass Dich nicht unterkriegen... vielleicht schaffst Du es ja, dass man sich an Dir die Zähne ausbeißt...

Nimm Dir ein Beispiel am Söllner: Geh weida!

Kopf hoch!
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“