MPU Reform

Antworten
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

MPU Reform

Beitrag von Fabius »

Hier mal ein Bericht über die geplante MPU Reform:

http://www.autobild.de/artikel/mpu-refo ... 52381.html


Das was mir immer mehr Übel aufstoßt ist das die DRUID Studie keine erwähnung findet. Das kann doch einfach nicht sein. Die Druid Studie ist wohl an der BVMBS vorbei geschliddert. Sogar die http://www.deutsche-verkehrsakademie.de/ meint das die MPU willkür ist.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: MPU Reform

Beitrag von bushdoctor »

Fabius hat geschrieben: Das was mir immer mehr Übel aufstoßt ist das die DRUID Studie keine erwähnung findet.
Das kann doch einfach nicht sein. Die Druid Studie ist wohl an der BVMBS vorbei geschliddert.
Der "Idiotentest" und die DRUID-Studie haben erstmal nix mit einander zu tun.

Bei der MPU geht es darum, ob eine Person, die wegen irgendwelchen Gründen für "untauglich befunden" wurden, ein Kfz zu führen, wieder ein Kfz mit behördlicher Genehmigung bewegen darf. Dass die MPU hochgradig willkürlich ist und die Grundlagen der Bewertung auch noch untransparent, also nicht nachvollziehbar, ist allgemein bekannt.
Deshalb wohl auch der Versuch einer Reform... rauskommen wird nix dabei. Schon gar keine Verbesserung!

Bei DRUID ging es darum, endlich mal "wissenschaftlich" zu ermitteln wie sich andere Drogen ausser Alkohol auf die Verkehrssicherheit auswirken. Sie soll sozusagen die Grundlagen schaffen, wann jemand zur MPU muss/soll.

Ganz vorbeigegangen ist die DRUID-Studie am BVMBS wohl nicht. Die Seiten 25 und 26 des "Verkehrssicherheitsprogramms 2011" sind für uns interessant:
http://www.bmvbs.de/cae/servlet/content ... m-2011.pdf

Schön zu sehen ist, dass Alkohol bei 12mal mehr Unfälllen mit Personenschäden im Spiel war als alle anderen "berauschenden Mittel" zusammen.
Von Hanf steht im Übrigen in dem ganzen Pamphlet nix!

BTW: Weiss jemand, WAS bei der DRUID-Studie herausgekommen ist? Ich war schon einige Male auf deren Seite, konnte aber nix Interessantes finden.
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: MPU Reform

Beitrag von Fabius »

Erstmal danke für deine Infos. Ich meinte das so das wenn man schon reformiert dann sollte man die DRUID Studie mit einbeziehen. Ich meine die Studie hat ja 21Mill. € gekostet da sollte schon was dahinter sein. Bis jetzt konnte ich auch keine Übersetzung der DRUID Studie finden und die BASt konnte mir auch keine Auskunft erteilen. Anscheinend möchte man einfach die Wahrheit verschleiern.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: MPU Reform

Beitrag von bushdoctor »

Die Tatsache, dass die DRUID-Studie nicht so recht "offentlich" gemacht wurde, läßt für mich auch drauf schließen, dass die Ergebnisse nicht so ganz zu den "politischen Vorgaben" passen... :cry:

Die Abschlusskonferenz von DRUID war Ende September 2011. Langsam wird´s Zeit, dass da mal "Ergebnisse" an die Öffentlichkeit kommen!
CosmicWizard
Beiträge: 389
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 15:38

Re: MPU Reform

Beitrag von CosmicWizard »

@bushdoctor: Ganz klar! Das war bei der Kleiber-Studie nicht anders. Wenn du darauf heute einen CSUler ansprichst, werden sie behaupten, diese Studie gar nicht zu kennen.
Revil O
Beiträge: 69
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:18

Re: MPU Reform

Beitrag von Revil O »

CosmicWizard hat es auf den Punkt gebracht.
Studien die nicht passen werden vertuscht und ignoriert.
Die Kleiber Studie ist ein blühendes Beispiel wie man Tatsachen durch Willkür ersetzt.
Und wenn so eine Studie noch soviele Millionen an Steuergelder verschlingt interessiert das diese ganzen Volksverdummer da oben nicht die Bohne.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: MPU Reform

Beitrag von bushdoctor »

Hab mir die ganzen Pamphlete von der DRUID-Seite mal runtergeladen und werde sie bei Zeit mal sichten...

Wenn´s was Interessantes zu berichten gibt, dann melde ich das natürlich hier im Forum.

Kann aber ne Weile dauern, beschäftige mich grad näher mit dem BtmG! :mrgreen:
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: MPU Reform

Beitrag von Fabius »

Man möchte die Wahrheit nicht wissen. Man sollte die BAST mal auf die Schühe drücken. Typisch Behörden die halten schön zusammen.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
IcemanJ24
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:18
Wohnort: Hannover

Re: MPU Reform

Beitrag von IcemanJ24 »

Die DRUID-Studie steht doch erst kurz vor ihrem Abschluss so wie ich das verstanden habe...?!
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: MPU Reform

Beitrag von bushdoctor »

IcemanJ24 hat geschrieben:Die DRUID-Studie steht doch erst kurz vor ihrem Abschluss so wie ich das verstanden habe...?!
Die Abschlußkonferenz war am 27./28. September 2011: http://www.druid-project.eu/cln_031/nn_ ... __nnn=true
Das Ding ist also "durch". Jetzt sollten eigentlich mal die Ergebnisse öffentlich besprochen werden... Hören tut man aber nirgends was.

Bin noch nicht dazu gekommen mich näher mit der DRUID-Studie zu befassen. Kann aber schon berichten, dass in einer epidemologischen Studie, Cannabis als "gering gefährdend" eingestuft wird und zwar dosisunhabhängig!
Cannabis ist demnach in der geringsten "Gefährlichkeitsstufe" zusammen mit Alkohol in einer Blutkonzentration von 0,1 - 0,5 Promille :!: :!: :!:
Bei dieser speziellen Studie ging es um die statistische Auswertung von schweren Unfällen mit Verletzten und Toten, deren Unfallverursacher "unter Einfluss von psychotropen Substanzen" stand.

Irgendwann werde ich die Sachen nochmal aufarbeiten und hier im Forum "präsentieren". Momentan habe ich leider keine Zeit.
Wer sich die Studien anschauen möchte, finden alles auf der DRUID-Seite: http://www.druid-project.eu
IcemanJ24
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:18
Wohnort: Hannover

Re: MPU Reform

Beitrag von IcemanJ24 »

ah, ok.
Zuletzt geändert von IcemanJ24 am Do 10. Mai 2012, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: MPU Reform

Beitrag von Fabius »

ich sag ja du verwechselst hier vieles. Bleib sachlich. Es ist bekannt das die DRUID Studie längst abgeschlossen ist und komme nicht immer mit diesen Pütz. Die goldenen Zeiten vom Pütz sind vorbei.
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
IcemanJ24
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:18
Wohnort: Hannover

Re: MPU Reform

Beitrag von IcemanJ24 »

Jawohl, habe das gestrichen. Allerdings bin ich ja hier um zu lernen. Was die Sachlichkeit angeht solltest du allerdings mal damit anfangen. Komm mit vernünftigen Quellen oder Gesetzestexten wenn du so darauf bestehst, dann ist auch eine echte Diskussion möglich.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3367
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: MPU Reform

Beitrag von Florian Rister »

IcemanJ24 hat geschrieben:Was die Sachlichkeit angeht solltest du allerdings mal damit anfangen. Komm mit vernünftigen Quellen oder Gesetzestexten wenn du so darauf bestehst, dann ist auch eine echte Diskussion möglich.
Das kann ich nur unterschreiben: Fabius, du solltest mal weniger vorwurfsvoll und provokant schreiben.. Man bekommt oft das Gefühl, du wartest nur auf jemanden mit dem du dich streiten kannst.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Fabius
Beiträge: 143
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 00:21
Wohnort: Raum Düsseldorf

Re: MPU Reform

Beitrag von Fabius »

Nö ich such keinen Streit. Ich möchte nur helfen. Ich rede nicht alles schön. Ich habe Iceman nur nahgelegt was auf Ihn zukommt. Das kann ich ja nochmal machen:


Rechsprechung Niedersachsen:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr2175.php

OVG Lüneburg

Hab ich mir aus den Fingern gezogen. Lies dir mal die ganzen Urteile durch. Das Rad wird Iceman nicht neu erfinden können. Das ist provokant ? Lasst mal die Kirchen im Dorf....
„Je tiefer man in die lebendige Natur hineinsieht, desto wunderbarer erkennt man sie. Ich glaube, man fühlt sich dann auch geborgen.“
Zitat: Albert Hofmann
IcemanJ24
Beiträge: 23
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:18
Wohnort: Hannover

Re: MPU Reform

Beitrag von IcemanJ24 »

wir sind hier im falschen Thread!

trotzdem:

liest du auch das was du postest oder überfliegst du es nur?

"Aufgrund seiner Angaben in der Drogenanamnese sei für die Jahre 2007 und 2008 bis zu dem Vorfall am 31. März 2008 von einem gelegentlichen Cannabiskonsum, einmalig auch im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr, auszugehen."

der Typ hat also beim Gutachten gesagt das er früher schon gelegentlich konsumiert hat. Somit ist der gelegentliche Konsum bewiesen und FeV Anlage 4 9.2.2 greift in der es eben für den gelegentlichen und den regelmäßigen Konsum geregelt ist. Allerdings steht dort nichts von einmaligem Konsum, das ist schlicht nicht durch Verordnungen geregelt.

Ein neueres Urteil (aus 2009) von dem selben OVG findest du hier:

http://www.kanzlei-lbk.de/einzelmeldung ... geleg.html


*es wär nett wenn jemand die beiden letzten Posts in den Thread bezüglich fachärztliches Gutachten schieben würde* Danke
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“