Liebe Freundinnen und Freunde,
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 25.4.24 zeitweise nicht erreichbar sein.
Danke für euer Verständnis!

Nutzhanf vom Nutzhanfbauern

Antworten
Markus75
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:48

Nutzhanf vom Nutzhanfbauern

Beitrag von Markus75 »

Hi Leute,

mir ist bekannt das ich selbst Nutzhanf nicht einfach aus einem Samen ziehen darf um ihn bei mir im Garten bewundern zu dürfen.

Wie sieht es aber rechtlich aus, wenn ich von einem zertifizierten Nutzhanfbauern eine Pflanze erwerbe und diese in meinem Garten auswildere? Ist das auch verboten?

Oder wie wäre es, wenn ich jemandem einen Strauß aus Nutzhanf zum Geburtstag o.ä. überreichen möchte, den ich legal erworben habe?

Freue mich auf eure Antworten ..
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Nutzhanf vom Nutzhanfbauern

Beitrag von bushdoctor »

Markus75 hat geschrieben: Wie sieht es aber rechtlich aus, wenn ich von einem zertifizierten Nutzhanfbauern eine Pflanze erwerbe und diese in meinem Garten auswildere? Ist das auch verboten?
Um Nutzhanf legal anbauen zu können, musst Du bei einer landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft eingetragen sein.
Markus75 hat geschrieben: Oder wie wäre es, wenn ich jemandem einen Strauß aus Nutzhanf zum Geburtstag o.ä. überreichen möchte, den ich legal erworben habe?
... legal erwerben kann man Nutzhanf eigentlich nur zu "ausschließlich gewerblichen oder wissenschaftlichen Zwecken, die einen Missbrauch zu Rauschzwecken ausschließen" d.h. du solltest einen Gewerbeschein haben und derjenige, dem Du den "Strauß" schenkst, darf nicht versuchen, sich daran zu berauschen, denn sonst macht ihr euch beide streng genommen strafbar...

...seltsame Rechtslage, ist aber so...

...hoffentlich bringt der aktuelle Prozess gegen Hanf-Zeit endlich mehr Klarheit in dieser Frage!
Markus75
Beiträge: 74
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 20:48

Re: Nutzhanf vom Nutzhanfbauern

Beitrag von Markus75 »

Hi bushdoctor,

danke für die schnelle Antwort. Wir haben ja hier Kontakt zu einem Nutzhanfbauern der das lizensiert macht und auch u.a ganze Dolden verkauft.

Und wir hatten die Idee jemanden zum gratulieren satt eines normalem Blumenstrauss, eben aus trockenen Hanfblätter und Dolden eine Arte Gesteckt fertigen zu lassen. Oder aber eine fertige Pflanze im Topf zu verschenken.

Dann lassen wir so was wohl erstmal noch :)
Benutzeravatar
Ganjadream
Beiträge: 297
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:57

Re: Nutzhanf vom Nutzhanfbauern

Beitrag von Ganjadream »

Hi zusammen

Der Nutzhanfanbau ist genehmigungspflichtig. Sobald da Wurzeln an der Pflanze sind und sie noch wächst, darf man es nicht ohne Genehmigung.

Nutzhanfprodukte sind legal, solange der THC Gehalt unter 0,2% liegt. Wenn der Nutzhanf (ohne Wurzeln) zu einem Blumenstrauß verarbeitet wird, sollte er legal sein.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein hat die Arroganz vergessen.
dahound
Beiträge: 70
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 22:42

Re: Nutzhanf vom Nutzhanfbauern

Beitrag von dahound »

Richtig, als Privatperson darf man Nutzhanf nicht aussäen. Das heißt auch man darf nicht mal Nutzhanfsamen keimen lassen (wird ja oft bei verschiedenen Saaten gemacht, um schmackhafte Keimlinge für den Salat zu erhalten).

Auch intakte Pflanzen dürfen nicht abgegeben werden an Privatpersonen, geschweigedenn neu eingepflanzt werden in Omas Garten.

Diese Regelungen sind leider auch sehr belastend für die Landwirtschaft und selbst wenn ein Landwirt Hanf anbauen möchte z.B. als Zwischenfrucht auf dem Feld ist dies mit jeder Menge Aufwand und Papierkram verbunden. Allein dadurch fällt es schwer Hanf in unserem Agrarsystem zu etablieren. Sehr schade und ich hoffe das ändert sich bald.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“