Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Re: Cannabis Patient, Bonn, PKW Kontrolle

Beitrag von Bernd Stromberg »

jo gibt auch sonst nix wo man mich mit "dran kriegen" könnte, jedes Gramm Cannabis kann ich immer mit Rezept usw belegen, sonst gibts bei mir auch nix zu holen. mal gucken ob was kommt.
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Re: Cannabis Patient, Bonn, PKW Kontrolle

Beitrag von Bernd Stromberg »

Mal ein kleines Update zum schmunzeln:

Post von der FS gabs immer noch nicht, betrachte dass auch als erledigt, habe aber Akteneinsicht bezüglich des ganzen Vorganges/Anzeigen die ja von meinem unter mir wohnenden Polizisten initiert wurden. Auf jeden Fall hatte ich eine Anzeige wegen Verdacht Konsum/Besitz Cannabis (plus zwei andere Anzeigen), dass wurde innerhalb von einer Woche mit Brief von der STA eingestellt.

Jeder kennt ja so Schreiben: "Verfahren wegen dies das gegen xY wird gemäß Paragraph so und so eingestellt" ... Mehr steht da nie. So einen Schrieb habe ich erhalten und mein Bulle am selben Tag, nur hat dort die Staatsanwältin Ihm noch mal explizit in einem kurzen fast persönlichen Text mit der Einstellung meinerseits erklärt dass ich, ich zitiere, legal in Deutschland Cannabis konsumieren dürfe und für Ihn diesbezüglich keine Handhabe besteht und sie das Thema als erledigt betrachtet.

Das fand ich schon mal witzig.

5 Tage später schreibt der Bulle der Staatsanwältin eine wehleidige EMail dass er die Entscheidung "wohl so akzeptieren muss aber wenn da keine Lösung gefunden wird muss er ja leider ausziehen" - die hat sie Ihm wie ein Kleinkind beantwortet, praktisch "hab ich nix mit zu tun, geh jemand anders mit deiner kleinbürgerlichen sch***e auf die eier, der mann darf das, ende"

:lol: :lol: :lol:

Dabei noch eins, meine Wohnung gehört mir, er ist Mieter. Wer meint Ihr wohl wird hier eher ausziehen ? :?: :D

Tut richtig gut alles gerade nach den letzten Monaten.
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis Patient, Bonn, PKW Kontrolle

Beitrag von Cookie »

Hehe - Glückwunsch!
:mrgreen:
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Re: Cannabis Patient, Bonn, PKW Kontrolle

Beitrag von Bernd Stromberg »

Danke Dir und wo ichs grad sehe, hab noch paar Cookies im Glas die ich mir jetzt auf meinem Balkon gönne.

Knusper*Knusper :)
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Cannabis Patient, Bonn, PKW Kontrolle

Beitrag von Cookie »

Ich hoffe doch Cookies mit Zugabe?! In jedem Fall guten Appetit ;).
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Bernd Stromberg
Beiträge: 30
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 12:00

Re: Cannabis Patient, Bonn, PKW Kontrolle

Beitrag von Bernd Stromberg »

Cookie hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 17:49 Ich hoffe doch Cookies mit Zugabe?! In jedem Fall guten Appetit ;).
ja, sie haben ca 19% Schokolade intus :D
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Vielleicht kann dir die grüne hilfe dabei helfen
https://www.gruene-hilfe.de/
Legalize it!
Jack Dragon
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mai 2021, 17:03

Gültigkeitsdauer Rezept bei Kontrolle

Beitrag von Jack Dragon »

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit Cannabis Patient als Selbstzahler. Die Anwendung mit dem Vaporizer erfolgt sehr unregelmäßig, z.B. 14 Tage gar nicht, dann mehrere Tage hintereinander. Die Anwendung ist immer nur Abends vor dem Schlafen gehen, am nächsten Morgen habe ich keinerlei beeinträchtigungen davon, d.h. es besteht kein Unterscheid zu abstinenten Zeiten beim Autofahren.

Das funktioniert für mich sehr gut, bedeutet aber auch das ich mit der minimalen Verschreibungsmenge von 5g sehr lange auskomme. Es sind inzwischen 8 Monate rum und ich habe noch knapp die Häfte in der Dose, d.h. es kann gut sein ich mit einer 5g Verschreibung so 1 Jahr oder länger auskomme.

Was mich zu der Frage führt:
wie sieht das, wenn ich mit einem 1 Jahr alten Rezept in eine Verkehrskontrolle mit Test komme, gibt das Probleme in Bezug auf die Gültigkeit?

Hat das Rezept eine Gültigkeitsdauer, muss man das regelmäßig erneuern, auch wenn man noch genug Substanz hat ?


Viele Grüße,

Jack
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Gültigkeitsdauer Rezept

Beitrag von Cookie »

Hui, das ist wirklich eine geringe Menge... nun, wenn Du nicht mehr brauchst und das ggf. vom Arzt bestätigt bekommst, ist alles okay. Das Rezept hast Du ja dabei, also kein Grund zur Sorge - auch wenn ich die verstehen kann ;). Die Frage kam auch noch nie.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Geiselgangster
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 19:41
Wohnort: Krefeld

Re: Gültigkeitsdauer Rezept

Beitrag von Geiselgangster »

Ein BTM-Rezept ist soweit mir bekannt ist nur 1 Monat gültig. Das würde bedeuten das du nach Ablauf des Rezeptes die Restmenge verwerfen musst,um dir anschließend ein neues Rezept ausstellen zu lassen. Man möge mich aber korrigieren,sollte dies nicht korrekt sein!

VG
Benutzeravatar
Cookie
Beiträge: 5028
Registriert: Sa 27. Aug 2016, 14:20

Re: Gültigkeitsdauer Rezept

Beitrag von Cookie »

Ein BTM Rezept ist sogar nur 1 Woche gültig - aber das gilt nur für das Einlösen des Rezepts, nicht für die Verwendungsdauer des Medikaments hinterher. Nein, Du musst nichts wegwerfen.
"A mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open." - Frank Zappa
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: Gültigkeitsdauer Rezept bei Kontrolle

Beitrag von Martin Mainz »

Hab den Titel ein wenig angepasst
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von LegalizeNOW »

Hi. Ich habe ein ähnliches Problem und wollte deshalb nicht nochmal einen neuen Thread öffnen.

Mir wurde vor 2 Jahren der Führerschein wegen regelmäßigen konsum entzogen ohne Zusammenhang mit dem Straßenverkehr. Die eingelegten Rechtsmittel hatten in allen drei Instanzen keine wirkung sodass nur noch die Verfassungsbeschwerde geblieben wäre. Um zeit zu sparen verzichtete ich darauf und beantragte nun die neuerteilung.

Da ich nun Rezept und Verordnung vorlegen konnte wurde eine Mpu angeordnet mit folgender Fragestellung:

- Ist die kraftfahreignung trotz der dauermedikation und vormaligem regelmäßigen cannabiskonsum gegeben?
- Nimmt Herr. ... zuverlässig nur nach ärztlicher Verordnung ein und vermeidet somit die missbräuchliche Einnahme?

Daraufhin trat ich mit diversen Mpu Stellen in Verbindung und habe heute ein Angebot aus Magdeburg erhalten. Die dame erklärte mir das diese Art der Mpu umfangreicher wäre und somit ca. 1200 Euro für die Untersuchung anfallen würden. Das hat mich erstmal schockiert!

Da ich hier in diesem Thread schon gelesen habe das jemand beim Verkehrsmediziner das Fahreignungsgutachten nach Fev 5.2 mit Corporal test in Verbindung mit einer dauermedikation für 70 Euro bekommen und einfach bei der Mpu eingereicht hat. Und somit nur die "normale" Untersuchung bezahlen musste.

Hat jemand irgendwo positive Erfahrung mit einer Mpu Stelle im Zusammenhang mit Cannabis als Dauermedikation gemacht und kann mir etwas empfehlen??

#LegalizeIt
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Mein Arzt sagte ,Wer noch nicht auffällig war im Straßenverkehr und keine Vorgeschichte (MPU) hatte ,der darf nicht zu einer MPU gezwungen werden, für die jenigen genügt ein Verkehrsmedezinisches Gutachten.
Aber viele Führerscheinstellen versuchen trotzdem rechtswidrig oft eine MPU zu erzwingen...kann man leider nur rechtlich was dagegen Unternehmen. Die ACM hat eine Liste mit Anwälten, die Erfahrung mit diesem Thema haben.
Legalize it!
LegalizeNOW
Beiträge: 18
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 13:25

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von LegalizeNOW »

Alexhh89 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 07:36 Mein Arzt sagte ,Wer noch nicht auffällig war im Straßenverkehr und keine Vorgeschichte (MPU) hatte ,der darf nicht zu einer MPU gezwungen werden, für die jenigen genügt ein Verkehrsmedezinisches Gutachten.
Aber viele Führerscheinstellen versuchen trotzdem rechtswidrig oft eine MPU zu erzwingen...kann man leider nur rechtlich was dagegen Unternehmen. Die ACM hat eine Liste mit Anwälten, die Erfahrung mit diesem Thema haben.
Schade das dein Arzt kein Richter oder Anwalt ist. Als regelmäßiger Konsument hat man da leider keine Chance. Habe den Rechtsweg bereits ausgeschöpft.
ganjaman420
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Apr 2020, 08:06

Re: Cannabisrezept, Patient, Führerschein & MPU

Beitrag von ganjaman420 »

Die momentane Rechtslage ist einfach unerträglich. Ich hoffe es ändert sich einiges zur Wahl.
Legalize it!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Gültigkeitsdauer Rezept bei Kontrolle

Beitrag von Florian Rister »

Ein Arztbrief, in dem der Arzt die Art der Anwendung und die Fahrtüchtigkeit sowie mögliche Einschränkungen der Fahrtüchtigkeit ausformuliert, ist sowieso zum Auto fahren sinnvoll und löst dein Problem.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Jack Dragon
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mai 2021, 17:03

Re: Gültigkeitsdauer Rezept bei Kontrolle

Beitrag von Jack Dragon »

Vielen Dank schonmal für die Infos. Ich war etwas verunsichert, weil auf der Dose vom Apotheker vermerkt war: verwendbar bis xx.xx.2021 (6 Monate ab Abgabe).

Ich hatte noch nie eine Kontrolle oder irgendwelche Probleme wegen der Substanz.

Eine Kontrolle stelle ich mir bisher so vor:
Ordnungshüter machen Kontrolle, möchten einen Test machen, Hinweis bzw vorzeigen des Rezeptes, Fahrer hat keine Auffälligkeiten oder Ausfallerscheinungen, weiterfahren.

Wofür einen Arztbrief bzw. was sollte da drinstehen / was ist der Hintergrund?

Ich wäre dankbar, wenn das jemand erläutern kann.
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: Gültigkeitsdauer Rezept bei Kontrolle

Beitrag von Hans Dampf »

Florian Rister hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:50 Ein Arztbrief, in dem der Arzt die Art der Anwendung und die Fahrtüchtigkeit sowie mögliche Einschränkungen der Fahrtüchtigkeit ausformuliert, ist sowieso zum Auto fahren sinnvoll und löst dein Problem.
Je nach Bundesland (Grüße aus Bayern...) können die bei so unregelmäßiger Einnahme aber auch die medizinische Anwendung in Frage stellen und den Fall an die FS-Stelle weiter geben.
Das hab ich von meiner Ärztin. Die Fahrtüchtigkeit wird bei Krankheiten ja oft erst durch die Einhahme wieder hergestellt, zum Beispiel bei ADHS oder Schmerzpatienten: Erst wenn die einen gewissen Pegel haben gelten die als eingestellt.

So kann es kommen und gibt auch nicht meine Meinung wieder, sollte man aber im Hinterkopf behalten. Insofern sollte der Arzt die unregelmäßige Einnahme begründen können.
Das ist halt die Juristerei, alles kann nichts muss :D 8-)

Das Datum auf der Dose gibt die zugesicherte Haltbarkeit/Keimsicherheit und Wirkstoffgehaltssicherheit an. Ist die Dose deutlich älter, könnte die Zusammensetzung auch eine andere sein und die gewünschte Wirkung nicht mehr so auftreten. So wandelt sich zum Beispiel THCA zu CBNA um (https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabinol) das dann zu CBN wird und eine müde machende Wirkung nachgesagt wird (ohne Quelle).

wie gesagt, nicht meine Meinung und auch nicht meine Erfahrung, aber gerate die falschen Cops/Richter/Gutachter kann dir das zumindest Nerven und Zeit kosten.

Trotzdem locker machen, das sind nur Worst-Case-Szenarien und nach der Wahl 2021 wird es eh viel lockerer werden :ugeek:

Grüße!
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
Jack Dragon
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Mai 2021, 17:03

Re: Gültigkeitsdauer Rezept bei Kontrolle

Beitrag von Jack Dragon »

Hans Dampf hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 20:18 Insofern sollte der Arzt die unregelmäßige Einnahme begründen können.
Anwendung bei Bedarf, also bei akuten Beschwerden. Cannabis war mit Abstand das das wirksamste Mittel. Da diese Beschwerden nur sporadisch auftreten, wende ich das nicht permanent an, sondern nur bei Bedarf. Würde aber dazu führen, das jeder Drogentest anschlägt.

Florian Rister hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 12:50 Ein Arztbrief, in dem der Arzt die Art der Anwendung und die Fahrtüchtigkeit sowie mögliche Einschränkungen der Fahrtüchtigkeit ausformuliert, ist sowieso zum Auto fahren sinnvoll und löst dein Problem.
Gibts dazu eine ungefähren Mustertext? Mein Arzt macht mir alles fertig was ich brauche, aber er ist halt Mediziner. "Beobachten Sie sich und die Wirkweise, fahren Sie nicht unter Einfluss Auto, bzw. erst nach ausreichend langem zeitlichem Abstand nach der letzten Anwendung". Alles was darüber hinaus geht, wie z.B. Verkehrskontrolle kennt er sich nicht mit aus.
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“