Verkehrskontrolle, 12 Monate nix mehr gehört.

Antworten
GrünerRegen
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Sep 2012, 10:55

Verkehrskontrolle, 12 Monate nix mehr gehört.

Beitrag von GrünerRegen »

Hey, heute vor einem Jahr bin ich in eine VK geraten und wurde positiv auf THC getestet, habe jedoch nie wieder etwas von der Polizei noch von der Führerscheinstelle erhalten. Mein Anwalt hatte auch nichts mehr von den Herrschaften gehört. Habt ihr mit solchen Zeiträumen Erfahrung? Ist das Normal?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus.

GrünerRegen
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrskontrolle, 12 Monate nix mehr gehört.

Beitrag von Florian Rister »

Also meiner Erfahrung nach deutet ein Jahr schon irgendwie darauf hin, dass da nichts mehr kommt. Ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen, aber es kann durchaus sein dass die Probe verschwunden ist, Fehler im Labor gemacht wurden oder ähnliches.

So ne spontane Idee: Ruf doch bei der betreffenden Polizeidienststelle an, sag du wurdest am soundsovielten fälschlicherweise beim Urintest positiv getestet, und wartest bis heute auf die Bestätigung. (weil du dir ja sicher bist nichts konsumiert zu haben)
Aber frag vorher deinen Anwalt, ob du das machen sollst. Evtl. ist es auch besser, wenn der Anwalt schriftlich nachhakt.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Verkehrskontrolle, 12 Monate nix mehr gehört.

Beitrag von nonick »

Wie bist du getestet worden? Schnelltest vor Ort ohne anschliessende Blutentnahme und du bist was die Polizei angeht imho definitiv aus dem schneider (Trunkenheitsfahrt) ... Die FSS ist eine andere Geschichte und ich behaupte sie dürfen noch min. 2 Jahre ankommen und deine Fahrtauglichkeit prüfen.
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Verkehrskontrolle, 12 Monate nix mehr gehört.

Beitrag von bushdoctor »

Ich würde mich an Deiner Stelle absolut ruhig verhalten...

DIE werden schon kommen, wenn sie was wollen! Reagieren kannst Du eh erst, wenn Du weißt, was "Sache" ist.

Abwarten kann Dir jedenfalls nicht schaden und wenn die Dich wirklich "vergessen" haben sollten, dann willst Du doch keine unnötige Aufmerksamkeit erregen, oder?

Wie das mit "Verjährung" aussieht, konnte ich leider nicht auf die Schnelle recherchieren, da hier die Angaben unpassend und wiedersprüchlich sind.

Vom "allgemeinen Verwaltungsrecht" her, meine ich, dass die Polizei/Staatsanwaltschaft nach zwei Jahren in deinem Falle nix mehr unternehmen wird. D.h. falls Deine Sache noch irgentwo in einem Aktenberg verschollen ist, und bis in einem Jahr nicht "abgearbeitet" wurde, dann werden sie diesen Fall nicht mehr an die Führerscheinstelle weiterleiten, selbst wenn sie ihn dann finden...

Denn das große Problem ist die Führerscheinstelle, denn die dürfen eigentlich grundsätzlich jederzeit an Deiner Fahreignung zweifen und Dich zur MPU bitten, v.a. wenn "illegale Drogen" im Spiel sind. Da "verjährt" nix!

Von Seiten der Staatsanwaltschaft solltest Du aber ab Ende nächsten Jahres nichts mehr zu befürchten haben.
GrünerRegen
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Sep 2012, 10:55

Re: Verkehrskontrolle, 12 Monate nix mehr gehört.

Beitrag von GrünerRegen »

Also, ich habe mich vorhin nochmal mit meinem Anwalt kurzgeschlossen. Er ist auch der Meinung, dass man jetzt ersteinmal warten solle. Er hat sowas auch noch nicht erlebt, denn normalerweise kommt zumindest die Rechnung für die ärztliche Blutentnahme sehr sehr schnell und die kam auch nie.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und einen schönen Abend euch allen!
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verkehrskontrolle, 12 Monate nix mehr gehört.

Beitrag von Florian Rister »

Ja ihr habt eigentlich völlig Recht, Füße stillhalten ist eigentlich immer das beste, und irgendwelche Aussagen am Telefon machen relativ doof, ich ziehe mein Posting aus der Mittagspause zurück :)

Aber man will ja irgendwann auch mal wissen, was überhaupt Sache ist, insofern konnte ich die Intention von Grüner Regen durchaus verstehen...
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Repressionsfälle & Rechtsfragen“