Berichterstattung auf Facebook

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Zwakke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:40

Berichterstattung auf Facebook

Beitrag von Zwakke »

Hi!

Ich verfolge schon länger den DHV. Im allgemeinen sind die News gut, es wird aber ab und an etwas vom offiziellen DHV auf Facebook geteilt, was nicht ganz der Wahrheit entspricht.
Heute wurde z.B. folgendender Artikel geteilt:
https://www.tag24.de/nachrichten/leipzi ... dBkOVWj0qc

mit folgender Überschrift: "Stichwort Unverhältnismäßigkeit: Wegen eines Verstoßes gegen das BtMG rückte nicht nur eine Spezialeinheit, sondern auch ein gepanzertes Einsatzfahrzeug an."

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit, hier steht der wirkliche Grund:
https://www.tag24.de/nachrichten/naunho ... zei-828574

Die Quelle Tag24 halte ich darüberhinaus für nicht gerade seriös und ist meiner Meinung nach auf Bild-Niveau. Es ist mir schon das ein oder andere Mal aufgefallen, dass auf Facebook teilweise fragwürdige Artikel geteilt werden. Z.B. vor längerer Zeit, dass Gras zu rauchen gesünder sei als Tabak zu rauchen. Das ist auch nicht belegt, sondern eher das Gegenteil. Gut hätte ich Z.B. gefunden, auf das Dampfen, Essen oder Trinken hinzuweisen.

Um ernst genommen zu werden - denke ich - wäre es gut, ihr prüft besser nach, was ihr teilt und von welchen Seiten, gerade in Zeiten wo allgemein viel Müll verbreitet wird.

Grüße

Z
Zwakke
Beiträge: 5
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 12:40

Re: Berichterstattung auf Facebook

Beitrag von Zwakke »

Scheint gefruchtet zu haben, jetzt werden News von RT Deutsch geteilt. Schade - Das geht doch besser
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Berichterstattung auf Facebook

Beitrag von Florian Rister »

Hi Zwacke,

das ist immer eine schwierige Entscheidung, ob man einen Artikel postet oder nicht.

Bei dem ersten von dir genannten Artikel kam ja die "Aufklärung", warum genau so ein martialischer Einsatz gefahren wurde, erst einen Tag später. Wir können aber nicht immer warten, wenn so eine Story online geht. Bei Social Media kommt es auch stark darauf an, spannende Geschichten schnell zu posten.

Der Artikel von RT Deutsch, auf den du dich wahrscheinlich beziehst, war der einzige zu der konkreten Story (Georgien Joint-Verteilung) und die Geschichte an sich war echt, von daher hätte ich ungern auf das Verbreiten verzichtet. Die Story ist einfach zu gut!

Ich denke wir haben in 16 Jahren noch nie einen Fake verbreitet. Falls uns so etwas je unterkommen sollte, würden wir es sofort korrigieren / löschen.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“