Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Florian Rister
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Florian Rister » Do 16. Feb 2012, 11:32

Aus gegebenem Anlass mache ich mal einen getrennten Thread für Vorschläge zur DHV Website.

Vorschläge zum Forum bitte weiterhin in diesen Thread:
http://hanfverband.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=85


Ich persönlich finde die Seite vom DHV OK, ich komme damit super zu Recht. Aber ich denke auch, dass man da einiges übersichtlicher gestalten könnte.

Die Seite von norml finde ich sehr gut (http://norml.org), speziell dass oben in dem Feld abwechselnd die aktuell wichtigsten Aktionen gezeigt werden, fände ich für uns auch gut.

Und rechts in dem Feld die 4 wichtigsten Optionen: Mitglied werden/Spenden/Aktiv werden/Shop

Naja sammeln wir hier mal Ideen und diskutieren sie ein bißchen, aber bitte keine Hektik mit der Umsetzung, kostet ja alles Zeit und Geld und will auch ordentlich gemacht sein.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014

Vorarim
Beiträge: 416
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Vorarim » Do 16. Feb 2012, 12:00

Was ich mir evtl noch wünschen würde wäre ein Button in der Titel-Leiste ( also die mit "Jetzt Spenden" "Zum Shop" usw..) mit einem Link zum Forum.

Finde der Platz bis zum Such-Feld würde sich recht gut dafür anbieten, da man auf die Weise vom DHV-Forum erfahren würde, selbst wenn die Beitrag/Blogposts irgendwann nicht mehr aktuell sind und angezeigt werden.

Ansonsten wäre ich dafür ein etwas "dunkleres" grün zu verwenden.
Kann die Überschriften der Links mitunter nicht so gut erkennen, weis aber nicht, ob das nicht evtl an meinem Monitor liegt.

Zwischen den Links in der Navi (Neueste Nachrichten, Neueste Blogposts, Neueste Nachrichten usw) wäre evtl auch ein wenig mehr Spacing nicht verkehrt, aber das ist Usability.. und an sich nicht wirklich übermäßig verbesserungswürdig, da man auch so zurecht kommt.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)

MaximilianPlenert
Beiträge: 513
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von MaximilianPlenert » Do 16. Feb 2012, 13:49

"Forum" Button ist in Auftag gegeben, bei dem Menschen der uns die beiden anderen erstellt hat

Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 259
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Bom » Fr 17. Feb 2012, 17:08

Heyhey,
hier eine kleine Anregung, dem Max und Grooveman hab ichs schon geschickt, jetzt nochmal für alle:



was haltet ihr von dem Vorschlag, die gesammelten Leserbriefe (oder ein Best-of) auf der DHV-seite zu präsentieren? Es gibt ja Forenmuffel und so würden die Chancen auf mehr Post an Politiker eventuell um ein gutes Stück erhöht. Den Mailverteiler auf eurer Seite finde ich übrigens auch sehr gut, also die persönlichen Daten werden ins Formular eingetragen und zack, ist der Fertigbrief verschickt. Wenn man da dann noch eine Auswahl an Politikern (oder gleich an alle schicken, an die die Briefe richtig adressiert wären) bekommt, dann wäre das mehr als nur erste Sahne!

Liebe Grüße,

d'Bom
...Bald wieder aktiv, hoffentlich!

12.6.13

bench
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:06

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von bench » Mo 20. Feb 2012, 23:51

Startseite weniger Inhalt, besser strukturiert, weniger Buttons/Icons, kräftigere Farben, keine zweispaltigen Auflistungen, andere Hintergrundgrafik mit Footer und Header.

Benutzeravatar
BenjaminDieter
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:48

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von BenjaminDieter » Di 21. Feb 2012, 17:50

Bei Bedarf könnte ich die Website demnächst mal dem ein oder anderen Usability-Test unterziehen (Cognitive Walkthrough etc.) und Verbesserungsvorschläge bzgl. der Usability äußern, hängt ein wenig davon ab, wann ich wieder etwas mehr Zeit habe ;)
Bild

MaximilianPlenert
Beiträge: 513
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von MaximilianPlenert » Mi 29. Feb 2012, 15:19

Bom hat geschrieben:was haltet ihr von dem Vorschlag, die gesammelten Leserbriefe (oder ein Best-of) auf der DHV-seite zu präsentieren?
Das Thema Leserbriefe insgesamt habe ich auf meiner Todo Liste und werde es konzentriert nach meinem OP bedingten Zwangsurlaub angehen.

Sculli
Beiträge: 61
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 14:06

Re: Verbesserungsvorschläge für das DHV-Forum

Beitrag von Sculli » Do 8. Mär 2012, 09:47

Ich weiß nicht, ob das hier wirklich rein gehört, aber ich habe ein wenig Kritik zur DHV Seite.

Manche Meldungen sind wirklich genial und sehr nützlich.
Wenn diese jedoch von neuen Einträgen auf der rechten Seite verdrängt werden, tue ich mir sehr sehr schwer sie wieder zu finden.
Meine Frage(n):
Gibt es eine andere Möglichkeit ältere Beiträge zu finden, außer über die Suchfunktion?
Ich weiß nach ein paar Monaten leider nicht mehr wie der Artikel hieß, jedoch ist mir evtl. ist mir ja eine andere Möglichkeit entgangen Beiträge zu suchen.

Wenn es solch eine Funktion nicht gibt, wie wäre es mit einem Archiv? Oder beispielsweise "Neueste Nachrichten" verlinken, sodass bei einem Klick darauf, mehr als nur die 3-4 neuesten Einträge angezeigt werden.

Als Lesezeichen kann ich mir bestimmte Artikel auch nicht aufheben, da dies auf dem Geschäftsrechner nicht gut ankommt xD

Liebe Grüße

EDIT Nordel: Ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, hier ist die Frage passender.

Florian Rister
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Florian Rister » Do 8. Mär 2012, 11:56

Oben auf der Website findet man 6 blaue Felder. Hier auf "Nachrichten" klicken und dann auf "Aktuelles" oder auf "Blog", dann findet man die alten Artikel zeitlich geordnet.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014

Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 619
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von His Master's Voice » Sa 10. Mär 2012, 03:03

Ich sehe hier immer den Foren-Teil "DHV-Mitglieder". Allerdings hab ich bisher weder auf der Hauptseite noch hier im Forum einen Hinweis gesehen, wie man überhaupt Mitglied wird. Oder ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. Da sollte mehr für geworben werden (wenn es denn gewünscht ist). Also wie wird mans, was sind die Voraussetzungen, was kostet das, was sind die Bedingungen, was sind die Vorteile usw...vielleicht auf eine FAQ verlinken...
Wir sind Millionen...

Jen
Beiträge: 141
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Jen » Sa 10. Mär 2012, 05:07

ich glaube damit ist das hier gemeint?!

http://hanfverband.de/index.php/aktiv-w ... sor-werden

die Vorteile sind u.A. dass du den DHV unterstützt ;)

Radulf
Beiträge: 270
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Radulf » Do 22. Mär 2012, 11:21

mit war auch nicht klar ob DHV-Miglied = Privat-Sponsor ist.

Florian Rister
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Florian Rister » Do 22. Mär 2012, 12:25

Formal kann man nur Privatsponsor werden, da der DHV eine Firma ist, und kein Verein.

Das ist aber alles letztendlich Wortklauberei.

Wer schon dabei ist, und in den Mitgliederbereich will, der schicke einfach eine Email an Georg (von der Adresse auf die man die DHV Mails kriegt) mit dem Betreff "Mitgliederbereich Forum", und dem Accountnamen hier im Forum.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014

Vorarim
Beiträge: 416
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Vorarim » Do 22. Mär 2012, 12:31

groooveman85 hat geschrieben:Formal kann man nur Privatsponsor werden, da der DHV eine Firma ist, und kein Verein.

Das ist aber alles letztendlich Wortklauberei.

Wer schon dabei ist, und in den Mitgliederbereich will, der schicke einfach eine Email an Georg (von der Adresse auf die man die DHV Mails kriegt) mit dem Betreff "Mitgliederbereich Forum", und dem Accountnamen hier im Forum.
Richtet die E-Mails bitte nicht an Georg.
Dafür ist Denis zuständig soweit ich weis.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)

Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 148
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von nonick » Mi 27. Jun 2012, 18:18

Die Social-Network Knöpfe sollten zum Schutz unserer Privatsphere wie im u.a. Artikel ausgetauscht werden.

http://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks ... 33879.html
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.

Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 259
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Bom » Mi 12. Jun 2013, 15:23

Huhu!
also einen kleinen Vorschlag hätte ich da noch:

Ein Chat-Fenster auf der Hauptseite.

Warum? Weil das einfach das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, schnellerer austausch stattfinden kann und auch mal eine kleine Rollendiskussion durchgeführt werden kann. Ich halte das für ne tolle sache, in anderen foren hat sich das echt gelohnt. Wie sieht das mit den Kosten und der wartung einer solchen funktion aus?
...Bald wieder aktiv, hoffentlich!

12.6.13

TheBeginning
Beiträge: 272
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von TheBeginning » Mi 12. Jun 2013, 17:22

Das könnte man z.b. über einen IRC lösen.
IRC Webclients gibts zu genüge die man einfach in die Website integrieren kann.
Somit würden keine Kosten entstehen.
Lediglich die Zeit für die Integration des Webclients, welche auch nur ca. 30min. in Anspruch nehmen wird (wenn überhaupt)

PhilipH
Beiträge: 65
Registriert: So 9. Jun 2013, 15:13
Wohnort: Berlin

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von PhilipH » Mi 12. Jun 2013, 17:48

TheBeginning hat geschrieben:Das könnte man z.b. über einen IRC lösen.
Das ist meiner Ansicht nach sogar die geeignetste Lösung.

Ich habe passend zu einer kürzlich registrierten Domain einen Channel auf EsperNet (#cannabisnormal) registriert. Wer will kann joinen. Mitglieder einer Organisation werde ich selbstverständlich voicen (, sofern sie mit NickServ authentifiziert sind).

Wer lieber Standalone-Clients (mIRC, YAIC, etc.) benutzen und mir einen ganz außerordentlichen Vertrauensvorschuss gewähren will erhält von mir ein Konto auf einem Bouncer.

Gerne stehe ich auch für allgemeinen Rat über das Thema IRC zur Verfügung.

TheBeginning
Beiträge: 272
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von TheBeginning » Mi 12. Jun 2013, 18:22

joined...
SSL gesicherten Bouncer kann ich auch anbieten...
Somit bekommst man auch Nachrichten mit, wenn man mal nicht offline ist, hat was

Benutzeravatar
Bom
Beiträge: 259
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 18:39
Wohnort: Oldenburg

Re: Verbesserungsvorschläge DHV Hauptseite

Beitrag von Bom » Do 13. Jun 2013, 09:57

ui, ziemlich cool.
leider hab ich null plan von dem ganzen computerkram, leider.
also wie ich das verstanden habe muss man sich erst auf ner anderen seite registrieren (esper.net), um dann zugang zu deinem Chat zu bekommen, der aber weiterhin auf esper läuft?
korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :)

also wenn das der fall ist, halte ich ein ins forum integriertes chatfenster für geeigneter, weil so wirklich jeder von uns schnell und einfach zugriff hat, bzw. sich in die konversationen stürzen kann ;)



ein weiterer Verbesserungsvorschlag: Die breite. Ich würe die Seitenbreite komplett ausnutzen, um alles etwas übersichtlicher zu machen. Ist doch verschenkter platz, oder? Also mir ist deswegen gestern irgendwann die lust vergangen auf der seite zu lesen.. und das sollte natürlich nicht passieren, vor allem nicht wegen dem seitenformat. ich hoffe ich bin nicht der einzige dem es so geht. aber wenn man diese seite mit anderen foren vergleicht... hm.

es ist tatsächlich so, dass ich hauptsächlich über den "eigene beiträge"-button arbeite und kaum neue threads lese, weil ich mich im restlichen forum einfach nicht wirklich zurechtfinde :) ich spreche aus der sicht eines "wiedereinsteigers" im forum und ich kann sagen, dass neulinge bei der registrierung bestimmt eine ähnliche erfahrung haben.


ein schönes beispiel für ein übersichtliches forum:
Dateianhänge
bspblurred5.jpg
bspblurred5.jpg (94.85 KiB) 13236 mal betrachtet
...Bald wieder aktiv, hoffentlich!

12.6.13

Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“