DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!(?)

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!(?)

Beitrag von beggo »

Hey,
bin leicht erschrocken.

Mitgliederzahl des DHV ist von 7719 auf 7033 geschrumpft!


https://hanfverband.de/mitglieder

Hatte gespannt auf die 8000 gefiebert, doch WTF!!!

Was ist da los? Abnahme im Dezember. Kann bzw sollte nicht sein...

Schade .....
Finde auch nicht gut, dass der Counter nur noch selten upgedatet wird und
die finanzielle Gesamtsumme der Mitglieder nicht mehr angezeigt wird.

Auch interessant, dass das generelle Interesse an Cannabis in den letzten 2 Jahren in
Deutschland eher abgenommen hat. Wenn man Google Trends glaubt.
https://trends.google.de/trends/explore ... q=cannabis


Frohe Weihnachten
Beggo
beggo
Beiträge: 27
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 06:25

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von beggo »

Danke für deine Einschätzung.
Was ich beobachtet habe und was mich persönlich absolut an kotzt ist das wir für u. A. Für einen Normen Katalog gesammelt haben und ihn aber niemand wirklich benutzen möchte! Richter Müller hat sich dazu auch einmal geäußert und sogar Tipps gegeben!
Und wenn von 180k Strafanzeigen nur 1% den Normen Katalog einreichen würden und das Ding Ohne Anwalt durch ziehen würde, dann wäre ich schon sehr zufrieden!
Liegt vielleicht auch daran, dass es öffentlich viel zu wenig bekannt ist, dass es diese Möglichkeit und den Normenkontrollantrag (Richtervorlage) überhaupt gibt, bzw. wie man ihn als Privatperson einsetzen kann ... Vermutung!
Vielleicht sollte auf die DHV-Startseite diesbezüglich etwas gepinnt werden, bzw. für jeden Hilfesuchenden, der die Seite aufruft, dies gleich ins Auge springen, blinkend mit Feurwerksraketen :-).
Nach dem Motto: Du hast Ärger mit der Justiz, dann klicke https://hanfverband.de/kampagnen/richte ... e-anwaelte hier.
Kann mir vorstellen, dass viele es nicht finden, weil sie suchträge sind. Man sollte ihnen entgegenkommen und irgendwie noch reale Fallbeispiele dazuschreiben. Nach dem Motto: Du bist nicht der Erste ... trau' dich!

Außerdem war die Einwirkungszeit dieser Vorlage viel zu kurz. Mal kurz ein paar Anzeigen schalten in Justizblättern. Nicht nachhaltig genug, sondern eine naive Vorgehensweise! Verpufft zu schnell. So was muss viel, viel l ä n g e r f r i s t i g ins Bewusstsein gerückt werden, wenn es dort ankommen soll. Vielleicht auch mit der Plakat-Aktion? Gibt immer Betroffene die es zufällig lesen ....

LG
Beggo
Zuletzt geändert von beggo am Sa 26. Dez 2020, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von bad guy »

Ich persönlich mag keine Abos und spende lieber jedes Jahr zu Weihnachten. Was mich etwas am DHV geärgert hat waren diese kitschigen Kinowerbefilme. Anstatt Schauspieler usw. wäre das Geld besser in ein sachlicheres Video mit einem von dem DHV Team deutlich effektiver Gewesen. Es gibt so viel Argumente für die Legalisierung und die hätte man mit dem ersparen Geld dann weiter verbreiten können vielleicht auch durch eine groß angelegte Flyer Verteilung. Das war aber mein einziger Kritikpunkt am DHV und einmalig, sonst finde ich es klasse wie der DHV agiert. Am wichtigsten fände ich es das jeder Hanffreund 100 Flyer in Briefkasten seiner Umgebung steckt. Dass die CDU/CSU dadurch Stimmen verliert glaube ich aber irgendwie nicht.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Hanfkraut »

Sicherlich ist es nicht einfach eine vernünftige Strategie zu entwickeln um am effizientesten mit wenig Geld weiter zu kommen!

Es war ein guter Start unwissenden zu informieren!

Heute würde ich für das Geld Plakate drucken lassen und einen QR Code darauf versehen damit weitere Informationen zu Verfügung stehen für die Allgemeinheit. Auch würde ich zum spenden aufrufen. Greenpeace darf das ja auch.

Rettet den Hanf und seine gigantische Einsatz Möglichkeiten.

Gut wäre dann auch wenn Grafik Designer unter uns den dhv Plakate entwerfen würden.

Auf Digitaler Ebene natürlich auch. Ich würde gerne jede Woche möglichst life auf YouTube die Nachrichten senden. Den Spenden Sport raus nehmen statt dessen würde ich die life spenden butten Aktivieren!
Am Ende der Sende die Spenden Gesamt Summe vorlesen.

An spender zu kommen ist nicht leicht.
Politisch wurde alles ja angestoßen.

Neue petition kommt.

Ich denke das mit professionelle Plakat Werbung sich etwas Ändern kann!

Ein Plakat auf dem hanf und Produkte abgebildet sind.
Ich könnte mir auch vorstellen das Hanf gerade heute aus Umwelt Gründen als Rohstoff Lieferant gut dargestellt werden kann und daneben die Medizinische Anwendung. Freizeit Konsum

Eine kleine Plakat Datenbank für den Dhv wäre gut.
Wer finanziell ein Plakat aufstellen kann, soll sich dann eins aussuchen können.
Bestellbar dann über den dhv wäre gut.
Die Stadt wählen und den August als Gemeinsamen Start Tag vereinbaren!

Eine Liste aufstellen mit den Städten wo welche angekleistert werden.

Es fehlt leider die Spenden Bereitschaft.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Martin Mainz »

Wenn ich dagegen so was wie Friendly Fire sehe (Gronkh und Co), da sammeln die an einem Abend mal eben 1.6 Mio Euro für wohltätige Zwecke ein (https://de.wikipedia.org/wiki/Friendly_ ... ivestream). Da ist also noch Luft nach oben..

Ist natürlich einfacher für Kinder in Not als für die Legalisierung zu sammeln.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Hanfkraut »

Klar die haben auch eine ganz andere Reichweite durch die glotze!

Die würde es auch bei uns geben wenn die Sender mit uns eine Sendung machen würden und sammeln!

Parr 100k kommen dann auch zusammen
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Martin Mainz »

Ist nur ein Twitch Stream, also auch nur online. Keine Glotze.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Hanfkraut »

Das wusste ich nicht.
Habe mir den link nicht angeschaut.

Das Thema Legalisierung gab es zwar schon öfter im TV.
So ist das nicht. Nur wurde dort nie gesammelt.
Vielleicht gibt es ja einen Sender der das Machen würde mit dem dhv
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
bad guy
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Jul 2015, 10:27

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von bad guy »

Hanfkraut hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 15:50 Nur wurde dort nie gesammelt.
Vielleicht gibt es ja einen Sender der das Machen würde mit dem dhv
Ich habe das Gefühl dass diejenigen die noch ganz klassisch fernsehen eher einen niedrigen Anteil Legalisierungsbefuerworter aufweisen und man dadurch nicht so effektiv Geld sammeln kann. Kommt wahrscheinlich auch auf den Sender an.
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Hanfkraut »

Das ist mir klar.
Allerdings gar nicht erst versuchen bringt auch nichts
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Martin Mainz »

Trotz sinkender Mitgliederzahl (ist das denn so?) ist die Spendensumme inzwischen schon erreicht und steht aktuell bei bei 117.947,00 € (102% der Zielsumme vom letzten Jahr) und läuft noch 8 Tage :mrgreen:
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Hanfkraut »

Nun ja......
Es gibt mehrere Millionen Hanf Freunde in Deutschland. Und alle wollen die Legalisierung!.....
Und wenn jeder nur 5 Euro im Jahr spenden würde, wäre das korrekt!
Die Mitglieder Zahl nimmt ab.
Wieviele Spender beim letzten Spenden Marathon mit gemacht weiß ich nicht.
Es kann aber auch sein das einige Spender eine Größere Summe Gespendet haben.
Was ich auch sehr begrüße!
Leute die Regelmäßig konsumieren und noch nicht einmal 5 Euro haben.... Sollten sich mal selbst fragen.
5 Euro für eine Veränderung ist nicht Drin?
Meinetwegen Im Briefumschlag verschicken!
Das begreif ich nicht wirklich
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Martin Mainz »

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Jahr: Spenden (SpenderInnen)

2015/16: 29.068 € (?)
2016/17: 32.741 € (719)
2017/18: 49.199 € (1.357)
2018/19: 110.069 € (3395)
2019/20: 114.790 € (3.833)
2020/21: 120.390 € (3.403) laufend
Quelle: DHV News der jeweilgen Jahre

Man kann natürlich immer mehr erwarten und enttäuscht sein.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
Hanfkraut
Beiträge: 861
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 14:07

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Hanfkraut »

Danke Martin.
Ärzte weigern sich!
Das cannabis Medizin Gesetzt hat versagt! Apotheken liefern nicht ! Kassen zahlen nicht!
https://hanfverband.de/files/normenkont ... 190910.pdf
Benutzeravatar
Vaporisator
Beiträge: 184
Registriert: Do 27. Feb 2020, 23:00

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Vaporisator »

Ich weiß nicht ob es auch mit Corona zu tun haben kann, womöglich, allerdings ist es glaube ich normal dass zum neuen Jahr, wenn viele ihre Überweisungen für den Mitgliedsbeitrag tätigen "müssen", viele kündigen weil es ihnen grad nicht passt.
Hab mal kurz für eine face-to face- Fundraisingagentur gearbeitet, da hab ich gelernt dass Menschen im Schnitt 6 Jahre bei einer Mitgliedschaft bleiben, je jünger desto kürzer. Und auch, dass gerade zu dem Punkt wo die Überweisung/ Einzug kommt viele aussteigen.
Mitgliedschaft ist wertvoller für organisationen als Einzelspenden, da die Organisation damit sicherer planen kann und die Mitglieder auch als argumentative Schlagkraft dienen.
Ich verstehe aber auch dass viele Themen auch ganz objektiv wichtiger sind als eine Legalisierung.
Moria, Lesbos, Mittelmeer- Corona, Impfungen, Krisenhilfen- Kohleausstieg, Verkehrswende, Klimakrise.
Eine Legalisierung ist ein Witz dagegen in der Relevanz, trotzdem führt die Prohibition zu toten und es gibt keinen Grund dass sie noch immer besteht.
Die meisten Kiffer wissen nicht dass der DHV existiert denke ich (dazu wär mal ne Umfrage spannend, etwa in Headshops!)
Das kriminelle an Hanf ist das Verbot.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3357
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Florian Rister »

Also über das Jahr hinweg gerechnet, ist die Mitgliederzahl trotz Corona & Co deutlich gestiegen.

https://hanfverband.de/dhv
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
Hans Dampf
Beiträge: 1135
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 12:31

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!

Beitrag von Hans Dampf »

Florian Rister hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 11:34 Also über das Jahr hinweg gerechnet, ist die Mitgliederzahl trotz Corona & Co deutlich gestiegen.

https://hanfverband.de/dhv
Schon schön zu sehen, wie die Mitgliederzahlen exponentiell anwachsen (wie Corona ohne Lockdown :twisted: - würden wohl einige Politiker auch mit dem DHV machen wollen :twisted: :twisted: :twisted: ) und hoffentlich bleibt das auch so die nächsten Jahre, ab 140.000 Tausend habt ihr/wir mehr* als die CSU heute** :)


Euch allen einen schönen Sonntag!
HD

*Extrapoliert man die Daten mit Excel, passiert dies Laufe des Jahres 2029 :ugeek: :ugeek: :ugeek:

**Erfreuliche Nebennachricht für heute:
Beim Suchen der aktuellen Zahlen musste ich feststellen, dass die CSU in den letzten 30 Jahren ~50.000 Mitglieder verloren hat. Die sind zwar immer noch sehr stark im Vergleich zu den den großen Parteien, aber der Trend hält an: https://de.statista.com/statistik/daten ... g-der-csu/ :D
"Das Schöne an der Mitgliedschaft im DHV ist dass man nichts tun muss außer zahlen und die Legalisierung trotzdem voranbringt. Aktiv mit-Menschen reden und sie offen für Neues zu machen erzeugt aber die größte Wirksamkeit für eine L. hier in D."
∆⁹कैनबिस
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 07:20

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!(?)

Beitrag von ∆⁹कैनबिस »

Ich als 10€ pro Monat an den DHV Spendender, würde gerne wissen, ob von dem DHV-Etat auch Geld an Maria Krause gezahlt wird? Mit passt ihre politische Einstellungen gegenüber Menschen, die sich nicht mit mRNA impfen ließen, nämlich nicht. Deswegen ziehe ich in Erwägung, aufzuhören an den DHV zu spenden, weil ich Menschen welche Impfskeptiker diskriminieren nicht unterstützen möchte, obwohl ja bereits offiziell bekannt ist, dass diese mRNA-Impfstoffe zum Teil schwere Nebenwirkungen verursachen können. Wie steht der DHV zu dem Thema? Ich wollte eigentlich eine PN an die Moderatoren des DHV schreiben, aber das ging nicht. Entschuldigung, dass ich das Thema hier breit trete. Aber noch schlimmer als Menschen die mir verbieten wollen, dass ich eine harmlose Pflanze zu Rauschzwecken einnehme, finde ich Menschen die mich nur dann akzeptieren, wenn ich mir eine Substanz, die nicht ganz ungefährlich ist, in meinen Körper lasse.

Mit freundlichen Grüßen
Hanfdampfabsorber
Benutzeravatar
Martin Mainz
Board-Administration
Beiträge: 4588
Registriert: Di 22. Mär 2016, 18:39

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!(?)

Beitrag von Martin Mainz »

Der DHV unterstützt in der Regel keine Einzelpersonen, das Geld wird für Aktionen zur Legalisierung ausgegeben. Das Thema Impfen hat hier im Forum ebenfalls nichts zu suchen, ich würde dich bitten, dir die Forenregeln durchzulesen.
Ehrenamtlicher Foren-Putzer

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, bitte einfach eine PN an mich :mrgreen:
Bitte seid nett zueinander - die Welt da draußen ist schlimm genug
∆⁹कैनबिस
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 07:20

Re: DHV Mitgliederzahl schrumpft!!!(?)

Beitrag von ∆⁹कैनबिस »

Martin Mainz hat geschrieben: Fr 16. Dez 2022, 08:51 Der DHV unterstützt in der Regel keine Einzelpersonen
Das heißt also, dass ihr alle ehrenamtlich für den DHV arbeitet? Auch Maria Krause? Das wollte ich nur wissen. Danke für ehrliche Antwort.

PS: Ich wollte ja eigentlich eine PN an euch Moderatoren senden, aber wenn es nicht geht, dann halt so.
Hanfdampfabsorber
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“