Board: Styles

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Board: Styles

Beitrag von His Master's Voice »

Ich finde das Thema Style kann einen eigenen Thread gebrauchen und verstopft dann nicht den Thread "Verbesserungsvorschläge für das Forum"

habe mich auch ein bisschen umgeschaut.


Meine Vorschläge:

Bild
1 Fae Forest Nach längerem Betrachen mein Favorit. Die Grüntöne hier finde ich sehr ausgewogen und natürlich. Und mit ein bischen Eye-Candy ließe sich eine Polizei-Seiten-Anmutung denke ich ganz gut verhindern. Außerdem liegt dieses Style kostenlos vor und wir müssten nur noch Details anpassen...also Hanfblätter hier und da und natürlich ein anderer Header ;)



Bild
2 Grunge Box (leider nur noch als Bild vorhanden) Nochmal ganz anders, aber so vom Farbschema fand ichs ganz interessant, auch das etwas "Grungige". Darf natürlich nicht zu flauschig werden, aber rein technisch halt auch nicht.



Bild
3 Soft wooden grunge
Hier noch ein Beispiel, was ich mit Brauntönen meinte. Das wäre meine Alternative zu Fae Forest, da vom Look and Feel her relativ neutral und sachlich aber zugleich auch natürlich und hanfsamig. Vielleicht müsste man es am Ende noch etwas kontrastierter in den Tonabstufungen machen.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Board: Styles

Beitrag von Gerd50 »

Fae Forest finde ich sehr ansprechend.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Board: Styles

Beitrag von Jen »

Grunge Box find ich top.
Ich bin in einem Forum wo man sich die Styles aussuchen kann (gibt 4 oder 5 verschiedene). Das Forum ist eher kleiner (vl... 500 oder 600 MItglieder), deshalb denke ich auch nicht dass das soo aufwendig wäre. Könnte man das hier nicht auch so machen?
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Board: Styles

Beitrag von TheBeginning »

Das wäre überhaupt kein Problem,
phpBB Templates einzuspielen sind ein leichtes.
Auch die Auswahl durch den Benutzer selbst ist kein problem...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Board: Styles

Beitrag von His Master's Voice »

Ich bin prinzipiell auch für mehrere Styles. Allerdings muss im Endeffekt jedes individuell wirkende Style auch individuell angepasst werden und das ist schon etwas Arbeit. Vielleicht finden sich ja ein paar Grafiktalente und wir können das aufteilen. Ich für meinen Teil habe mir das Fae Forest schon mal angeschaut und würde mich bereit erklären, das auf Cannnabis und DHV umzustylen. Bin Mediengestalter und hab hier ne kalibrierte Anlage etc.
Wir sind Millionen...
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Board: Styles

Beitrag von TheBeginning »

Ich würde mich auch bereiterklären ein oder ein paar Templates anzupassen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Board: Styles

Beitrag von His Master's Voice »

Mich würde interessieren, was Ihr Admins dazu zu sagen habt.
Wir sind Millionen...
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Re: Board: Styles

Beitrag von Vorarim »

Ich bin zwar Moderator/Admin, bin sonst aber nicht beim DHV involviert, dass vorweg. ;)
Viel zu entscheiden hab ich also nicht., aber ich wäre auch für mehrere Styles ( Auch weil mir das Blau ein klein wenig auf den Senkel geht)

Wenn das jemand von euch machen möchte, so bin ich mir sicher, dass Georg oder Max nichts dagegen haben. Max würde wahrscheinlich vor der Implementierung aber nochmal drüber schauen usw.
Allerdings kann das ebenso wie das ReCaptcha noch etwas dauern, da Max momentan ausfällt und beim DHV sonst niemand übermäßig viel mit PHP am Hut hat.

Mir persönlichen würden die Vorschläge 1&2 zusagen, Vorschlag 3 finde ich persönlich etwas zu eintönig.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Board: Styles

Beitrag von Nordel »

His Master's Voice hat geschrieben:Mich würde interessieren, was Ihr Admins dazu zu sagen habt.
Ich bin auch dafür, dass die User zwischen ein paar unterschiedlichen Stylesheets switchen können, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese Funktion in Zukunft umgesetzt wird! Wir können aber noch nicht genau sagen, wann es so weit sein wird. Vorarim hat ja bereits geschrieben, dass Max momentan leider ausfällt und ohne Rücksprache mit Max und Georg setzen wir nichts um, selbst wenn wir es könnten. Wir haben zwar einen Zugriff auf den Administrationsbereich, aber darüber lassen sich die Styles nicht installieren, dazu benötigen wir einen direkten Zugang zum Server, den wir nicht haben. Aber selbst wenn wir diesen Zugang hätten, würden wir ohne Rücksprache nichts umsetzen und an der Struktur des Forums etwas ändern, aus mehreren Gründen. Erstens betreiben wir dieses Forum nicht, sondern sind nur zur Unterstützung hier, um den Mitarbeitern des Hanfverbands unter die Arme zu greifen und zweitens will keiner von uns für einen Crash des Forums verantwortlich sein, so etwas kann schnell passieren und die Verantwortung möchte denke ich momentan keiner von uns übernehmen. :D

Ich finde von den 3 Styles übrigens auch Nummer 1 am Besten, wenn der Stylesheet kostenlos benutzt und verändert werden darf, könnt ihr euch gerne schon einmal damit befassen und den verändern. Wichtig ist immer nur, dass ihr nicht gegen irgendwelche Copyrights verstoßt, also keine Hanfblätter einbauen die geschützt sind und von anderen gezeichnet wurden. Keine Photoshop Brushes verwenden wo ihr nicht absolut sicher seit, dass ihr die Rechte dafür habt, usw. Ansonsten spricht nichts dagegen, lasst eurer Kreativität freien Lauf und bereitet schon einmal alles vor. Max wird dann sobald er wider Zeit hat sicherlich noch einmal einen Blick auf alles Werfen und Testen, ob der Style installiert werden kann, usw.

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Jen
Beiträge: 137
Registriert: Di 6. Mär 2012, 03:03
Wohnort: Leipzig

Re: Board: Styles

Beitrag von Jen »

falls man es so machen kann dass man zwischen den Styles wählen kann: Was hält ihr davon wenn man das Startstyle neutral macht ohne Cannabisblätter oder ähnliches. So dass auch ein Hanfophobiker, der sich mal etwas bilden möchte, erst mal etwas neutrales sieht?
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Board: Styles

Beitrag von TheBeginning »

Ich bin auch dafür, dass das Standard Template klar uns sauber aussehen sollte, so kann man unvoreingenommen einen Blick auf die Themen werfen.
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Board: Styles

Beitrag von MrShitBuddy »

Jen hat geschrieben:falls man es so machen kann dass man zwischen den Styles wählen kann: Was hält ihr davon wenn man das Startstyle neutral macht ohne Cannabisblätter oder ähnliches. So dass auch ein Hanfophobiker, der sich mal etwas bilden möchte, erst mal etwas neutrales sieht?
finde ich gut die Idee.
Mir gefallen eigentlich auch die jetzigen Farben. (Außer der Hintergrund)
Das wirkt schön neutral.
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Board: Styles

Beitrag von His Master's Voice »

@Jen
Die höhere Massenkompatibilität einer neutralen Startseite finde ich einen berechtigten Einwand. ;)

Das mit der "Cannabis"-Version oder auch irgend einer anderen grafisch aufgepimpten Version rückt für mich damit, und auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Admins im Moment nicht daran mitwirken können, etwas in den Hintergrund. Ich mache mich wie gesagt mal an die Umgestaltung von Fae Forest soweit das auf eigene Faust geht und wir sehen dann, wie weit ich bin, wenn die Admins das implementieren können. Wer ebenfalls ein grafisch angepasstes Style machen möchte, nur zu.

Solange schlage ich vor, dass wir stattdessen einfach ein paar "neutrale" Styles sammeln.

Für neutrale Styles kann man ja dann nur am Farbschema selbst gestalterisch was drehen. Wir schreiben hier auf dem Style "prosilver". Für prosilver gibt es ein ganz nettes Farbschema-Tool.

Ich habe mal auf die Schnelle ein Farbschema zusammengeslidert. Vielleicht hat ja noch jemand Lust ein oder mehrere Farbstyles zu machen und sie hier vorzustellen (auf der Seite unten rechts "Bookmark this Color Scheme" bekommt man einen Link).

Hier mal ein Vorschlag:
Das Schema basiert auf Grün und ich nenne es der Einfachheit halber Schema A



Edit: Wen es interessiert, hier übrigens nochmal der Direktlink zum Fae Forest. Da gibts auch ein Demo. Nur mal der Vollständigkeit halber.

HMV
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“