Neues Template - Fae Forest DHV

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Vorarim
Beiträge: 408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:09

Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Vorarim »

Ahoi,

wie ihr seht, sehr ihr anderster und bunt und so.. ;)

Kurze Rede, langer Sinn: Wir haben nun endlich den lange erwarteten neuen Look des DHV-Forums fertig gestellt und installiert.
Zuerst einmal hoffen wir natürlich, dass ihr zufrieden seid und er euch zusagt. :)

Weiterführend:

Auch Mods/Admins sind nur Menschen weswegen wir euch erst einmal bitten würden das neue Template auf Herz und Nieren zu prüfen, denn Fehler sind leider nie ganz auszuschließen.
Betrachtet diese Woche also bitte erst einmal als Beta-Test.

Das neue Template könnt ihr in eurem "Persönlichen Bereich" -> "Einstellungen" -> "Mein Board-Style" einstellen.

Sollte jemand Bugs finden, Probleme mit dem neuen Template haben oder sonstige Anregungen/Verbesserungsvorschläge machen wollen, so ist dieser Thread der richtige Platz dafür. :)
Wir sammeln alle Bugs/Vorschläge hier im Start-Posting und werden uns um deren Korrektur kümmern.
Zuletzt noch ein Großes Dankeschön an Nordel, der sich einen furchtbaren Streß mit dem Template gemacht hat. ;)
Bugs:
  • Darstellungsfehler - Viewtopic (Wurde behoben)
  • Button zum Abmelden funktioniert nicht (Wurde behoben)
  • Topmenu Buttons verschwinden (ausgeloggt)
  • Unterforen sollten in der Übersicht eingerückt sein (Wurde behoben)
  • Roll-Over werden nicht angezeigt (Wurde behoben)
Verbesserungsvorschläge:
  • Ruhigerer/Einfarbiger Hintergrund (Erledigt, Hintergrund kann ausgewählt werden)
  • Anzeige des aktuellen Forums (Erledigt, Breadcrumbs können eingeschaltet werden)
  • Link zur Forums-Startseite ober- und unterhalb der Postings eines Threads (Erledigt)
  • Hintergrundfarbe vom Antwort erstellen Formular ändern (Erledigt, die Farbe kann ausgewählt werden)
  • Links sollten sich farblich vom restlichen Text abheben (Erledigt)
  • Die Überschriften der neuen Beiträge sollten sich absetzen. (Erledigt)
  • Nicknames und Avatare links platzieren, anstatt rechts. (Erledigt, kann ausgewählt werden)
  • DHV-Logo als Foren-Übersicht verlinken. (Erledigt)
  • Nach einem Timeout und neuem Login, sollte die zuletzt besuchte Seite/Funktion angezeigt werden.
Neue Template Funktionen/Optionen:
  • Hintergrundbilder können individuell eingestellt werden.
  • Breadcrumbs können angezeigt oder ausgeblendet werden.
  • Die Farbgestaltung vom Antwort-Formular kann eingestellt werden.
  • Unterschiedliche Header-Motive verfügbar.
  • Avatare können links oder rechts platziert werden.
Hanfige Gruesse

Vorarim

Bot-Schrecken und Forenputze ;)

P.S. Habe ich einen Fehler gemacht? Dann schreibt mir einfache eine PN :)
MrShitBuddy
Beiträge: 88
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 16:20
Wohnort: Bayern

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von MrShitBuddy »

Auf den ersten Blick fand ich das Design super. Aber auf Dauer finde ich den Hintergrund mit den grünen Linien irgendwie zu anstrengend fürs Auge. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mich lenkt das ab.
mir wäre ein einfarbiger Hintergrund ohne diese dunkelgrünen Streifen lieber.

Was mir beim neuen Template fehlt ist oben diese Zeile wo man sieht in welchen Forum man gerade ist.
z.B Foren-Übersicht ‹ Diskussion ‹ Aktuelles

Ansonsten finde ich das Template super. Viel besser als das bisherige :)
"Ich will gar nicht Drogen legalisieren. Ich will die Freiheit legalisieren.
Und da gehört Drogen legalisieren dazu!" [Hans Söllner]

www.reggae-paradise.de
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von TheBeginning »

Habe soeben mal umgeschalten, da bei mir noch das bisherige aktiviert war.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich muss mich erstmal daran gewöhnen...
Bisher werde ich aber erstmal beim alten bleiben, evtl. werd ich mir später nochmal das neue anschauen.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Gerd50 »

Vielen Dank für deinen Einsatz Nordel :)

Gefällt mir soweit gut, bis auf:

1. 'Antwort erstellen' Fenster, grüner Hintergrund mit weißer Schrift ist etwas anstrengend für meine
altersschwachen Augen. Schwarz auf weiß wäre mir lieber.

2. Links unterscheiden sich farblich nicht vom restlichen Text, sind nach lesen eines längeren Textes
nicht auf einen Blick zu finden. Ein sehr dunkles grau oder schwarz dafür, ist das machbar?

3. Im abgemeldeten Status, in dem ich meistens das Forum lese, habe ich kein Fae Forest. Das finde ich
anstrengend, wenn ich nach lesen schreiben möchte und dann mit dem neuen Layout konfrontiert bin.

4. Einfarbigen Hintergrund würde ich bevorzugen. Dieses sanfte grüngrau ohne Streifen wäre gut.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Nordel »

MrShitBuddy hat geschrieben:Auf den ersten Blick fand ich das Design super. Aber auf Dauer finde ich den Hintergrund mit den grünen Linien irgendwie zu anstrengend fürs Auge. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber mich lenkt das ab.
mir wäre ein einfarbiger Hintergrund ohne diese dunkelgrünen Streifen lieber.

Was mir beim neuen Template fehlt ist oben diese Zeile wo man sieht in welchen Forum man gerade ist.
z.B Foren-Übersicht ‹ Diskussion ‹ Aktuelles

Ansonsten finde ich das Template super. Viel besser als das bisherige :)
Guten Abend MrShitBuddy,
der Hintergrund ist auf jeden Fall komplett durchgefallen, den fand bisher noch niemand gut . :lol:
Der wird so schnell wie möglich geändert! Auch die Foren Anzeige (Foren-Übersicht < Diskussion < Aktuelles) können wir in Zukunft sicherlich hinzufügen. Freut mich aber schon einmal, dass es dir so weit ganz gut gefällt.
Gerd50 hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Einsatz Nordel :)

Gefällt mir soweit gut, bis auf:

1. 'Antwort erstellen' Fenster, grüner Hintergrund mit weißer Schrift ist etwas anstrengend für meine
altersschwachen Augen. Schwarz auf weiß wäre mir lieber.

2. Links unterscheiden sich farblich nicht vom restlichen Text, sind nach lesen eines längeren Textes
nicht auf einen Blick zu finden. Ein sehr dunkles grau oder schwarz dafür, ist das machbar?

3. Im abgemeldeten Status, in dem ich meistens das Forum lese, habe ich kein Fae Forest. Das finde ich
anstrengend, wenn ich nach lesen schreiben möchte und dann mit dem neuen Layout konfrontiert bin.

4. Einfarbigen Hintergrund würde ich bevorzugen. Dieses sanfte grüngrau ohne Streifen wäre gut.
Guten Abend Gerd,
habe ich doch gerne gemacht! Es ging uns jetzt in erster Linie um eine solide Basis für ein neues Template und ich denke, das ist uns auch ganz gut gelungen. Ich bin selber mit vielen Dingen noch nicht ganz zufrieden und es wird in Zukunft noch vieles geben, was verbessert werden kann/muss.

Zu 1)
Der dunkelgrüne Hintergrund vom Antwort erstellen Formular kann natürlich geändert werden.
Ich bereite die nächsten Tage mal etwas vor.

Zu 2)
Links sollten sich im Forum vom restlichen Text absetzen, das wird auf jeden Fall geändert.

Zu 3)
Dieses Problem liegt nicht direkt am Template, sondern an den Einstellungen vom Forum. Wir hatten uns dazu entschlossen, das neue Template noch nicht als Standard-Template zu benutzen, weil eben noch Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Viele Fehler fallen erst im Betrieb auf, sobald keine Beschwerden mehr kommen, setzen wir es als Standard-Template ein. Danach steht es also auch im ausgeloggten Zustand zur Verfügung.

Zu 4)
Mit den Streifen bin ich auch nicht zufrieden! Der Hintergrund hat bisher niemanden gefallen, aber auch für dieses Problem werde ich die nächsten Tage etwas vorbereiten.
TheBeginning hat geschrieben:Habe soeben mal umgeschalten, da bei mir noch das bisherige aktiviert war.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich muss mich erstmal daran gewöhnen...
Bisher werde ich aber erstmal beim alten bleiben, evtl. werd ich mir später nochmal das neue anschauen.
Guten Abend TheBeginning,
es ist ja nicht weiter schlimm, wenn dir das neue Template noch nicht so ganz zusagt. Das neue Template soll auch gar nicht das alte Template ablösen, es ist einfach nur eine weitere Option/Funktion, die jeder nutzen kann, sofern er denn möchte. Es gibt noch viel zu verbessern und vielleicht gefällt es dir zu einem späteren Zeitpunkt besser?

Es werden auch ganz bestimmt noch weitere Templates folgen, aber das Aktuelle wird natürlich erst einmal fertiggestellt. Es hätte keinen Sinn an 3 verschiedenen Baustellen zu arbeiten. Wer also das aktuelle Standard-Template nutzen möchte, kann das auch gerne weiterhin nutzen. Jeder so, wie er mag. :)

Nette Grüße
Nordel
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von TheBeginning »

Hi Nordel,

die Basis des neuen Templates finde ich sehr gut, was mich nur gestört hat war z.b.
- Foren mit neuen Posts sind nur sehr schwer zu erkennen.
Alle Forenüberschriften sind Fett nicht nur die mit neuen Beiträgen.
- Der Hintergrund (wurde ja schon angesprochen).

Weitere Punkte kann ich gerne mal sammeln, möchte aber erstmal das nächste Update eurerseits abwarten.
Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne mal das Template schicken, dann kann ich/andere ja mal einen alternativ Vorschlag auf Basis eures neuen Templates erstellen.

Aber auf jeden Fall schonmal DANKE für eure Arbeit...
Gruß
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Nordel »

TheBeginning hat geschrieben:Hi Nordel, die Basis des neuen Templates finde ich sehr gut, was mich nur gestört hat war z.b.
- Foren mit neuen Posts sind nur sehr schwer zu erkennen.
Bei neuen Postings müsst ihr in Zukunft auf die Icons achten. Offene Bücher bedeuten, dass in diesem Forum keine neuen Beiträge bzw. Threads vorhanden sind, geschlossene Bücher deuten auf neue Threads und Beiträge hin.

In den Foren selbst, deuten die Blätter mit Text auf neue Beiträge hin und die Blätter ohne Text und einem Haken, deuten darauf hin, dass der Thread keine neuen Beiträge enthält. Ich gebe zu, es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, aber ich komme damit mittlerweile ganz gut zurecht.
TheBeginning hat geschrieben: -Alle Forenüberschriften sind Fett nicht nur die mit neuen Beiträgen.
Das nehme ich gerne als Verbesserungsvorschlag auf.
TheBeginning hat geschrieben: Weitere Punkte kann ich gerne mal sammeln, möchte aber erstmal das nächste Update eurerseits abwarten.
Wenn du möchtest kannst du mir auch gerne mal das Template schicken, dann kann ich/andere ja mal einen alternativ Vorschlag auf Basis eures neuen Templates erstellen.
Ich werde mich diesbezüglich am Besten per PN an dich wenden.
TheBeginning hat geschrieben: Aber auf jeden Fall schonmal DANKE für eure Arbeit...
Gruß
Nichts zu danken! :)
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Chaos »

Sieht zwar farblich nicht ganz ausgegoren aus aber wenigstens ist dieser kaputte Hintergrund verschwunden ;-)

Allem in allem besser als vorher aber vielleicht kann man ein paar krasse Farbübergänge noch ein wenig entschärfen...



Grüße,

Chaos
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
DHV-Chris
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:37

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von DHV-Chris »

Auf den ersten Blick fand ich das Design super. Aber auf Dauer finde ich den Hintergrund mit den grünen Linien irgendwie zu anstrengend fürs Auge.
Ja, das geht mir und Max ähnlich. Ich würde vorschlagen - sofern technisch möglich - dieses grüne mit den Pflanzen links und rechts am Rand auf den ganzen Hintergrund zu erstrecken. Das stelle ich mir schöner und weniger anstrengend für die Augen vor.

Ansonsten könnte man vielleicht noch die Nicknames mit den Avataren nach links statt rechts setzen. Ist aber wahrscheinlich bei mir mehr 'ne Gewohnheitssache.

Aber auf jedenfall ist das wirklich eine hammergeile Arbeit, die ihr da hingelegt habt, vielen Dank dafür von mir und dem DHV. :)
Nordel
Beiträge: 288
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 16:50

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Nordel »

Chaos hat geschrieben:Sieht zwar farblich nicht ganz ausgegoren aus aber wenigstens ist dieser kaputte Hintergrund verschwunden ;-)

Allem in allem besser als vorher aber vielleicht kann man ein paar krasse Farbübergänge noch ein wenig entschärfen...

Grüße,

Chaos
Hallo Chaos,
welche Farbübergänge meinst du denn genau? Dann packe ich es zu den Verbesserungsvorschlägen und schau nach, was sich da machen lässt.
DHV-Denis hat geschrieben: Ja, das geht mir und Max ähnlich. Ich würde vorschlagen - sofern technisch möglich - dieses grüne mit den Pflanzen links und rechts am Rand auf den ganzen Hintergrund zu erstrecken. Das stelle ich mir schöner und weniger anstrengend für die Augen vor.
Hallo Denis,
du meinst bestimmt den hellgrünen Rand mit dem leichten Muster? Das wäre technisch umzusetzen, ich werde da mal was vorbereiten.
DHV-Denis hat geschrieben: Ansonsten könnte man vielleicht noch die Nicknames mit den Avataren nach links statt rechts setzen. Ist aber wahrscheinlich bei mir mehr 'ne Gewohnheitssache.
Ich habe den Vorschlag bei den Verbesserungsvorschlägen aufgenommen.
DHV-Denis hat geschrieben: Aber auf jedenfall ist das wirklich eine hammergeile Arbeit, die ihr da hingelegt habt, vielen Dank dafür von mir und dem DHV. :)
Gern geschehen! :D

Mir wäre es am Liebsten, wenn ich es jedem hier recht machen könnte! Aus diesem Grund versuche ich dem "Persönlichen Bereich" weitere Optionen hinzuzufügen. Sodas jeder Einzelne selber entscheiden kann, welchen Hintergrund er nutzen möchte, oder welche Hintergrundfarbe die Formulare haben sollen, etc.

Dadurch könnte jeder Einzelne seine eigenen Einstellungen vornehmen und das Template seinen Bedürfnissen anpassen. Allerdings ist dieses Vorhaben nicht so einfach zu realisieren, aber ich bin am Ball. ;)
"Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt und sie eine Lüge nennt, ist ein Verbrecher." (Galileo Galilei)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Florian Rister »

DHV-Denis hat geschrieben: Aber auf jedenfall ist das wirklich eine hammergeile Arbeit, die ihr da hingelegt habt, vielen Dank dafür von mir und dem DHV. :)

Da muss ich mal kurz einhaken: "Wir" haben hier nichts gemacht, das neue Template hat Nordel ganz allein in seiner knapp bemessenen Freizeit gemacht.

Also euer und mein Dank geht an -> Nordel :)
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Wilhelm Tell »

Moin,moin,

also ich find das neue Template auch super. Und für ne ein Mann arbeit ist did ja einfach ma top. Man sieht das da liebe drin steckt.
Benutzeravatar
Chaos
Beiträge: 29
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:39

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Chaos »

Nordel hat geschrieben: welche Farbübergänge meinst du denn genau?
Also wirklich Schmerzen hab ich nur bei den Formularen ansonsten ist mir bisher nichts beißendes aufgefallen. Ist aber vielleicht auch nur meine Meinung (ist ja bekanntlich Geschmackssache)... Notfalls helfe ich mir mit Stylish aus ;-)


Bild


Mir ist auch noch ein kleiner Darstellungsfehler aufgefallen (Chrome):

Bild


Grüße,

Chaos
Dieser Kommentar (verfasst nach bestem Wissen und Gewissen) stellt (abgesehen von Zitaten und Links) meine persönliche Meinung, nie aber eine Rechts- oder medizinische Beratung, dar. Weder garantiere noch hafte ich für die Richtigkeit meiner Aussagen.
Benutzeravatar
DrGonzo
Beiträge: 693
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:42

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von DrGonzo »

Bitte das DHV Logo (oben Links) wieder als Foren-Übersicht verlinken. (Ich hoffe das das Template das hergibt.)
Ich betutze die Logos auf fast jeder Seite um wieder zum "Home" zu kommen.
Für einen rationalen und verantwortungsvollen Umgang mit psychoaktiven Substanzen und Menschen die sie konsumieren.
Benutzeravatar
Gerd50
Beiträge: 1795
Registriert: Di 6. Mär 2012, 01:01

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Gerd50 »

Hi Nordel,

die Anmeldung über den Button in der oberen Leiste 'Anmelden' funktioniert mit Firefox nicht.
404 - Komponente nicht gefunden
erhalte ich als Fehlermeldung. Abmelden über den Button funktioniert.
Ich glaube an alles. Außer an Menschen.
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von TheBeginning »

Ich habe den Button/Link zum "alle Nachrichten dieses Forums als gelesen markieren" nicht gefunden.
Desweiteren wäre es super, wenn man die ungelesenen Foren etwas deutlicher hervorheben könnte, eventuell die Grafik noch heller oder so...

Ansonsten gewöhne ich mich so langsam daran.
Da mir das finden neuer Einträge derzeit etwas schwer fällt, nutze ich fast ausschließlich die Funktion "Beiträge->Ungelesene Beiträge"

Ist das alte Board Template nun entfernt worden?

Gruß
DHV-Chris
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 17:37

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von DHV-Chris »

Hallo Denis,
du meinst bestimmt den hellgrünen Rand mit dem leichten Muster? Das wäre technisch umzusetzen, ich werde da mal was vorbereiten.
Ja, den meine ich. :-)
Benutzeravatar
nonick
Beiträge: 146
Registriert: Di 20. Mär 2012, 20:38

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von nonick »

TheBeginning hat geschrieben:Ich habe den Button/Link zum "alle Nachrichten dieses Forums als gelesen markieren" nicht gefunden.
Desweiteren wäre es super, wenn man die ungelesenen Foren etwas deutlicher hervorheben könnte, eventuell die Grafik noch heller oder so...

Ansonsten gewöhne ich mich so langsam daran.
Da mir das finden neuer Einträge derzeit etwas schwer fällt, nutze ich fast ausschließlich die Funktion "Beiträge->Ungelesene Beiträge"

Ist das alte Board Template nun entfernt worden?

Gruß
Ähnlich hätte mein Post ausgesehen. Besonders wichtig ist mir alles rund um Ungelesene Beiträge oder die Möglichkeit, das alte Template zu wählen.

@TheBeginning gerade gesehn: Startseite->Foren als gelesen markieren...
Wir werden Sie auf dieser Website über die Ergebnisse transparent und offen informieren.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von Florian Rister »

Gerd50 hat geschrieben:Hi Nordel,

die Anmeldung über den Button in der oberen Leiste 'Anmelden' funktioniert mit Firefox nicht.
404 - Komponente nicht gefunden
erhalte ich als Fehlermeldung. Abmelden über den Button funktioniert.
Den Fehler hab ich auch, auch mit Firefox.

Außerdem erscheinen die PopUps bei mir teilweise nicht bzw. sie verschwinden sobald ich den Mauszeiger nach unten bewege, nur wenn ich nicht eingeloggt bin. Also unter Themen "Aktive Themen" oder unter Beiträge "Neue Beiträge" anklicken funktioniert dann nicht.

TheBeginning hat geschrieben:Ist das alte Board Template nun entfernt worden?


Nein eigentlich sollte das noch zur Auswahl stehen, ich weiß nicht ob Nordel es rausgenommen hat
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
TheBeginning
Beiträge: 264
Registriert: So 11. Mär 2012, 17:43

Re: Neues Template - Fae Forest DHV

Beitrag von TheBeginning »

Was ist recht interessant wäre, wäre eine Analyse des Klickverhaltens / Besucherzahlen.
Gerade seit wir auf das neue Template umgestellt haben, könnte man so rausfinden wo eventuell noch schwachstellen sind.
Das ganze nat. anomymisiert versteht sich...

Grüße

ps: ist nur ein Vorschlag
Wenn ich Webseiten umstelle / komplett renoviere mache ich das die ersten Wochen immer. Hilft ungemein.
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“