Neueinteilung Städte und Regionen

Hier könnt ihr euch vorstellen, Ideen, Vorschläge, Kritik oder Lob zum DHV und zu diesem Forum anbringen.
Antworten
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von MaximilianPlenert »

auf der dhv mitgliederversammlung gab es den vorschlag die Städte und Regionen neu zu sortieren.

Es gibt folgende zwei Vorschläge:
* Einteilung in vier Regionen: Nord, Süd, West, Ost - eine Gruppe Süddeutschland hat sich spontan schon zum Thema BaWü / Kretschmann zusammengefunden
* Einteilung in die TOP 20-25 Städte und Regionen, ich hätte folgende 16 im Angebot - man könnte z.B. die Thüringen, Sachsen und Sachsen Anhalt auch noch in drei Regionen aufteilen

Stuttgart, Heilbronn, Reutlingen, Esslingen am Neckar, Tübingen, Ludwigsburg
München, Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim
Berlin, Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder)
Bremen, Oldenburg, Delmenhorst, Bremerhaven, Wilhelmshaven
Hamburg, Lübeck, Lüneburg, Neumünster, Norderstedt, Wismar
Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Offenbach am Main, Hanau, Aschaffenburg
Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
Köln, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Duisburg, Bochum, Wuppertal, Bonn, Gelsenkirchen, Mönchengladbach, Krefeld, Oberhausen, Hagen, Hamm
Nürnberg, Fürth, Erlangen, Bayreuth, Bamberg, Hof (Saale)
Hannover, Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg, Salzgitter, Hildesheim, Celle
Kiel, Schleswig-Holstein
Leipzig, Dresden, Chemnitz, Halle (Saale), Magdeburg, Erfurt
Saarbrücken, Saarland, Rheinland-Pfalz
Nordhessen und Ost NRW
Grenzregion zu den Niederlanden
Grenzregion zur Schweiz

was haltet ihr davon?
Wilhelm Tell
Beiträge: 107
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:22

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von Wilhelm Tell »

Ich bin für die 2. Variante. Die Aufteilung in 4 Himmelsrichtungen ist mir persönlich zu grob.

Grüsse
Benutzeravatar
bushdoctor
Beiträge: 2373
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:51
Wohnort: Region Ulm

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von bushdoctor »

Wilhelm Tell hat geschrieben:Die Aufteilung in 4 Himmelsrichtungen ist mir persönlich zu grob.
Finde ich auch.
Wie wäre es mit einer Kompromislösung, die auch weg von der "Städteorientierung" hin zu einem Fokus auf die Regionen geht.
Da wir in der BRD ein föderales System der Bundesländer haben richtet sich die (Drogen)Politik natürlich auch sehr stark nach den einzelnen Länderregierungen, so dass eine erste Unterteilung nach Bundesländern erfolgen sollte.

Da die Länder aber unterschiedlich groß sind, wäre sich eine weitere Unterteilung natürlich unumgänglich.

Vorschlag: man Teilt erstmal grob jedes Bundesland noch in 2 Teile (Ost-West/Nord-Süd) und hat dann erstmal eine Basis. Grenzfälle wird es immer geben, da kommt man nie dran vorbei. Bei Bedarf können sich ja weitere "Ortsverbände" abspalten und eine neue Unter-Region aufmachen.

Für mich käme dann z.B die "Gruppe Bayern-Süd" in Betracht. :mrgreen:
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von Radulf »

Ich schließe mich bushdoctor's Meinung an und finde die 4 Himmelsrichtungen zu grob, die neue Städteeinteilung ist exakt und brauchbar aber vielleicht zu kompliziert. Eine Einteilung nach Regionen finde ich griffiger: Bei Bayern könnte man sich an den Regierungsbezirken orientieren: Oberbayern, Schwaben, usw.

Aber wie soll das eigentlich konkret umgesetzt werden? Wollt Ihr dann die alten Forenbeiträge alle in neue Foren verschieben? Oder einfach neue Foren einrichten und die alten als Archiv behalten?
stb
Beiträge: 47
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 11:39

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von stb »

4 Himmelsrichtungen ist schon sehr grob, aber auf der anderen Seite braucht man auch in jeder Region Menschen die entsprechend Kompetent sind und im Moment glaube ich das nach Bundesländern hier schon schwierig wird und wir flexibel sein müssen.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von MaximilianPlenert »

Hintergrund für die 4 Großregionen ist dass für Demos und anderen Aktionen eine überregionale Mobilisierung sinnvoll sein kann, z.B. wenn wir in Stuttgart gegen Kretschmann oder in Kiel für ein neuen Cannabisabgabemodellversuch demonstrieren wollen. Außerdem haben dann Menschen die noch keine Ortsgruppe haben eine Möglichkeit sich einzubringen.

Die Bezirke der Bundesländer halte ich nur bedingt für sinnvoll, da es keine vernünftigen Gebilde sind. Bei meiner Auswahl habe ich mich an den Metrolregionen orientiert, diese stehen ja für zusammenhängende Räume unabhängig von Ländergrenzen.

Wir versuchen natürlich die alten Beiträge in die neuen Unterforen zu überführen, ich habe es mir noch nicht im Detail angesehen, aber bei einigen reicht vermutlich schon die neue Überschrift, bei anderen ist eh quasi nix los...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von His Master's Voice »

4 Hauptregionen finde ich auch zu grob und die Orientierung an Regierungsbezirken dürfte daran scheitern, dass es nicht überall in Deutschland eine Einteilung in Regierungsbezirke gibt.

Die Grobeinteilung nach den Bundesländern halte ich daher für am sinnvollsten. Die Prohibition ist schließlich auch auf Landesebene organisiert. Ich würde einen Forenbereich "Ortsgruppen" machen, in welchem jedes Bundesland einen eigenen Hauptbereich bekommt und dann innerhalb dieser Länderbereiche die Ortsgruppen unterteilt nach Oberzentren auftauchen. Die Anzahl von Oberzentren ist überschaubar (insgesamt gibt es nur etwas mehr als 100 Stück in Dtl.), praktisch ist auch, dass sie sich an infrastrukturellen Gegebenheiten sowie der Besiedelungsdichte orientieren und sie stellen meiner Meinung nach einen brauchbaren Kompromiss zwischen den etwas zu großen und sperrigen Strukturen wie den Bezirken und Kreisen und den zu kleinteiligen Strukturen wie Städten dar.

Hier die Liste der deutschen Oberzentren.

Wichtig: Neben den Ortsgruppen sollte in jedem Landesforum auch ein Bereich existieren, in welchem die landesweite Zusammenarbeit organisiert werden kann.

Demnach sähe die Neueinteilung der Ortsgruppen folgendermaßen aus (2 Ebenen):

1. Ebene (nach Bundesländern plus ein "Bundes-Thread"):

- Bundesweite und länderübergreifende Themen
- Schleswig-Holstein
- Hamburg
- Niedersachsen
- Bremen
- Mecklenburg-Vorpommern
.
.
.
usw.


2. Ebene (nach Oberzentren (bei Bedarf ergänzt durch Regionen)):

Beispiel Schleswig-Holstein

- Landesthread Schleswig-Holstein
- Flensburg
- Kiel
- Lübeck
- Neumünster
- Region Schleswig-Holstein West (Nordfriesland-Dithmarschen)
- Region Schleswig-Holstein Süd (Steinburg-Pinneberg)

Beispiel Nordrhein-Westfalen
- Landesthread Nordrhein-Westfalen
- Aachen
- Bielefeld
- Bochum
- Bonn
- Dortmund
- Düsseldorf
- Duisburg
- Essen
- Hagen
- Köln
- Krefeld
- Mönchengladbach
- Münster
- Paderborn
- Siegen
- Wuppertal


Sollte ein Bundesland Kreise enthalten, die zu weit entfernt von einem Oberzentrum liegen, dann kann man hier wie im Beispiel Schleswig-Holstein dargestellt bei Bedarf noch zusätzlich Regional-Gruppen bilden.
Wir sind Millionen...
Radulf
Beiträge: 269
Registriert: So 4. Mär 2012, 12:49

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von Radulf »

Dir Oberzentren scheinen für einige Regionen geeignet zu sein. Sieht aber so aus als gäbe es in den wenigsten Oberzentren Aktivisten.

Vielleicht ist es gar nicht möglich top down eine neue Einteilung der Ortsgruppen nach einer allgemeinen Regel zu machen.

Die Einteilung nach den Oberzentren würde genauso wenig der tatsächlichen Verteilung der Aktivisten entsprechen wie die jetzige Einteilung.

Meiner Ansicht nach führt kein Weg daran vorbei, für jede einzelne Ortsguppe / Region / Bundesland einzeln über eine sinnvolle Einteilung zu entscheiden.

Das ist zwar ne Ochsentour aber eine willkürliche Einteilung nach geographischen Gegebenheiten wird wahrscheinlich nicht funktionieren.
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von MaximilianPlenert »

Hier mein konkreter Vorschlag zum Umwandeln der bestehenden Threads und Neuaufmachen der Fehlenden:

Region Norddeutschland
Region Westdeutschland
Region Ostdeutschland
Region Süddeutschland

auf der Ebene Vor Ort https://hanfverband-forum.de/viewforum.php?f=4

Ostwestfalen/Lippe -> Region Ostwestfalen/Lippe/Detmold (Minden, Bielefeld, Herford, Höxter, Paderborn, Gütersloh)
Region Hannover -> Region Hannover (Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg, Salzgitter, Hildesheim, Celle)
Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar) -> bleibt so
Region Koblenz (Rheinland-Pfalz Nord)
Region Berlin -> bleibt so oder Region Berlin-Brandenburg (Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder))
Region Ulm -> Region Ulm / Heidenheim / Biberach / Ravensburg
Hochtaunuskreis -> bleibt so
Region München/Freising -> Region München (Freising, Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim)

Frankfurt am Main Hanf-Initiative -> wird oben gepinnt
Region Rhein-Main (Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Offenbach am Main, Hanau, Aschaffenburg)
oder beides zusammen?

Region Ludwigsburg / Stuttgart -> Region Stuttgart (Heilbronn, Reutlingen, Esslingen am Neckar, Tübingen, Ludwigsburg)
Region Breisgau Hochschwarzwald -> Region Breisgau (Freiburg, Hochschwarzwald)
Region Düsseldorf/Wuppertal -> Region Düsseldorf (Duisburg, Essen, Kleve, Krefeld, Mettmann, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Remscheid, Rhein-Kreis Neuss, Solingen, Viersen, Wesel, Wuppertal)
Region Marburg/Gießen -> Region Mittelhessen (Marburg, Gießen, Limburg, Vogelsbergkreis, Lahn-Dill-Kreis)
Raum Köln/ Cannabis Colonia -> Region Köln (Aachen, Bonn, Düren, Euskirchen, Heinsberg, Leverkusen, Oberbergischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis) + oder nicht + Cannabis Colonia
neustadt an der weinstrasse -> Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar) oder Region Rheinland-Pfalz Süd (Worms, Neustadt, Ludwigshafen)
Raum Hamm (Westfalen) - Region Arnsberg (Bochum, Dortmund, Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen, Hamm, Herne, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest, Unna)
Wenn in NRW dann in DUISBURG ! -> Region Düsseldorf ?
Region Havelland -> Region Potsdam (Havelland, Mittelmark, Brandenburg an er Havel)
Demo Kreis Unna (Nähe Dortmund) -> Raum Hamm (Westfalen) ?
Würzburg und Umgebung -> Region Unterfranken (Aschaffenburg, Schweinfurt, Würzburg)
Region Erlangen/Nürnberg... -> Region Nürnberg (Fürth, Erlangen, Bayreuth, Bamberg, Hof (Saale))
Region Oldenburg -> Region Bremen (Oldenburg, Delmenhorst, Bremerhaven, Wilhelmshaven)
Region Kreis Groß-Gerau / Darmstadt -> Rhein-Main Rhein-Neckar oder Region Südhessen (Groß-Gerau, Darmstadt)
Region Göttingen -> Region Hannover ?
Region Trier -> Region Trier/Saarland
Aurich-Emden / Ostfriesland -> Region Grenze Niederlande Nord ?
Region Mainz / Wiesbaden -> Rhein Main
Lankreis Lindau (am Bodensee) -> ?
Region Hamburg -> Region Hamburg (Lübeck, Lüneburg, Neumünster, Norderstedt, Wismar)
AKTIV WERDEN IN DRESDEN!! -> Region Dresden (Leipzig, Dresden, Chemnitz, Halle (Saale), Magdeburg, Erfurt) ?
Region Oberfranken -> Region Oberfranken (Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof)
Region Bochum// Ruhrgebiet -> Region Arnsberg ?
Region Lörrach / Waldshut-tiengen -> ?
Region:Kreis Wesel -> Region Niederrhein ?
Bremen / Bremerhaven -> Region Bremen
Saarland -> Region Trier/Saarland
Region Braunschweig -> Region Hannover
Region Fürstenfeldbruck -> Region München ?
AKTION IN NIEDERSACHSEN! Job- u Bildungsmesse f. Erneuerbare -> ?
Region: Ostholstein / Lübeck / Eutin / Neustadt i.H. -> Region Hamburg ?
Regionen Siegerland/Sauerland ?
Region Aachen -> Region Köln oder Region Benelux?
Region München / Augsburg -> Region München

Neu
Region Münster (Borken, Bottrop, Coesfeld, GelsenkirchenRecklinghausen, Steinfurt, Warendorf)
Region Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin)
Region Schleswig-Holstein (Kiel)

Grenzregion zu den Niederlanden?
Grenzregion zur Schweiz?
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von chris_HD »

ich lese das jetzt erst. Gut, dass Max das Forum dazu veranlasst hat, eine email zu senden.

Die Aufteilung ist soweit OK, solange man agil bleibt und die Aufteilung bei Bedarf auch wieder anpassen kann.

Für DHV-Sponsoren habe ich diesen Aufteilungs-thread sicherheitshalber in dem DHV-Treffen Ergebnis-thread https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=765 verlinkt.

Noch eine Anmerkung: ich warte auf die Gruppe Süddeutschland/Kretschmann.
Einen öffentlichen thread zu Kretschmann gibt es hier: https://hanfverband-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=766, bis jetzt leider OHNE jede Reaktion.
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von Florian Rister »

Ich bin etwas verwirrt, dass wir hier jetzt quasi auf eine Vermehrung der Threads hinarbeiten.

Ursprünglich hatte ich die Diskussion beim Treffen eher so verstanden, dass wir versuchen Threads in Gruppen zusammenzubringen, damit die Leute sich auch überregional vernetzen können, und so die "wenigen" Leute, die wirklich ernsthaft etwas machen wollen, und dazu auch zu finanziellen und zeitlichen Opfern bereit sind, eher einen Ansprechpartner finden.

Zumindestens war das mein Gedanke damals in der Diskussion, dass wir es schaffen die vielen kleinen Threads in denen monatelang niemand etwas schreibt zusammenzuführen. Und dann kann man Werbung für die Oberregion machen.

Eine Einteilung in 4 Himmelsrichtungen macht imho Sinn. Evtl. 5 noch eine für Mitteldeutschland.

Ich verstehe auch, dass jeder in seiner Stadt etwas machen will, aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen: Für viele, gerade für die etwas versteckteren Zeitgenossen, macht es mehr Sinn in der nächstgrößeren Stadt aktiv zu werden.


Also vielleicht erstmal die grundsätzliche Frage: Sollen danach mehr, oder weniger Threads da sein?
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
chris_HD
Beiträge: 477
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von chris_HD »

groooveman hat recht; das habe ich in der Eile übersehen.
Kurze Antwort: Weniger Threads!!

Begründung und längere Antwort:
Beim Mitgliedertreffen wurde festgestellt, dass es viele "quasi-tote" threads gibt, bei denen sich nichts tut, es zu keinem Treffen kommt, warum auch immer.
Dass heisst, wir müssen unsere Kräfte bündeln. Und Bündeln heisst zusammenlegen.

Unterordner und Feingliederung helfen uns nicht weiter, weil dann wieder eine Zersplitterung der "Bewegung" stattfindet.
Auch sind 100 Oberzentren deutlich zu viel, weil dafür zu wenig Aktionen über das Forum stattfinden.
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von His Master's Voice »

Eine reine Aufteilung nur nach NOSW halte ich für zu grob. So ein Bundesland oder gar eine Region W, O, N, S sind schon ziemlich groß für ein paar Männeken. Aber wohl immer noch besser, als jeder sitzt auf seinem Flecken und wartet auf lokale Mitstreiter. Von daher ist es schon richtig, dass wir vergröbern müssen.

Wie wäre es denn, wenn wir in jedem Bundesland nur die bevölkerungsreichsten Städte aufnehmen.

Das wären insgesamt maximal 80 (Wir können mit weniger anfangen). Vorteil dieser Strukturierung wäre die Orientierung an Einwohnerzahlen und ihre Ausbaufähigkeit.
Wir sind Millionen...
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von His Master's Voice »

Moin Moin,

also wenn man in den "Städte und Regionen"-Bereich reinschaut, dann sind doch da schon jede Menge "Orts-Threads" (nicht nur Städte). Halt alles in einem Pott und nicht überregional strukturiert.

Warum machen wir nicht einfach ein paar übergeordnete Hauptbereiche und da sortieren wir dann die bereits vorhandenen Orts-Threads einfach erst mal rein.

Wem die Aufteilung in 16 Bundesländer dafür noch zu zergliedert ist, wir könnten die Länder für den Anfang auch noch mal bündeln. Hier bietet sich eine Anlehnung an die Modelle zur Neugliederung der Bundesländer an.


Ganz interessant finde ich so auf Anhieb z.B. die Gliederung des THW (8 Regionen)

Bild


oder auch die Gliederung des DGB (9 Regionen). Besonders, weil hier einige Regionen über die ehemalige Ost-West-Grenze hinweggehen, was uns langfristig die "Eroberung" des noch etwas unterrepräsentierten Ostens erleichtern könnte.

Bild
Wir sind Millionen...
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von Florian Rister »

Jawoll HMV, danke für die Bilder so kann man sich dass etwas besser vorstellen.
Trotzdem mal die Frage, wie siehts da mit dem Copyright aus?

Allerdings komme ich in meinem Kopf auch gerade nicht viel weiter. Ihr habt im Prinzip recht, selbst bei 8 Regionen sind die Distanzen eigentlich immer noch zu groß, als dass Menschen so weit fahren würden für kleinere Aktionen. Manche Regionen sind ja auch sehr langgezogen, dadurch werden die Wege potentiell sehr lang.

Andererseits hätte ich immer noch am liebsten nur 5 Regionen, weil wir einfach so wenige Leute hier sind.. Und wie Max richtig geschrieben hat: Die Bundesländer sind künstliche Gebilde.
Naja im Endeffekt ist das entscheidende daran, dass der einzelne User besser seine Ortsgruppe findet, und besser einschätzen kann welche andere Ortsgruppe vielleicht gar nicht sooo weit weg ist, so dass ein Kontakt sinnvoll ist. Ob das jetzt in 5 oder 8 Regionen aufgeteilt ist, ist irgendwie zweitrangig.

25 Regionen fände ich jedenfalls viel zu viel, das würde die Übersichtlichkeit imho eher reduzieren.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
MaximilianPlenert
Beiträge: 511
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 15:26

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von MaximilianPlenert »

Mein letzter Vorschlag sind ca. 30-35 Gruppen (inklusive von 5 neuen Regionen, die weiße Flecken erschließen sowie dem Erhalt einiger bekannter Leichen, die ich nirgendwo unterbringen konnte). Ja, das sind viele, aber nur so hat quasi jeder eine Gruppe ohne ewig weit fahren zu müssen. Falls einige Gruppe erst einmal nicht genutzt werden, ist das halt so...

So oder so, ich würde gerne diesen Prozeß langsam zu einem Abschluß bringen, damit es endlich mal voran geht und wir DIE neue Struktur haben, die man dann auch gezielt bewerben kann. Da wir keine offiziellen Entscheidungsstrukturen und ich es auch nicht per „per order mufti“ entscheiden möchte, wäre die Frage wie wir zu einer Entscheidung kommen.

Hier die Liste der neuen Gruppen nach meinem Vorschlag:
Region Ostwestfalen/Lippe/Detmold (Minden, Bielefeld, Herford, Höxter, Paderborn, Gütersloh)
Grenzregion zu den Niederlanden?
Grenzregion zur Schweiz?
Lankreis Lindau (am Bodensee)
Region Arnsberg (Bochum, Dortmund, Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen, Hamm, Herne, Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest, Unna)
Region Berlin-Brandenburg (Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder))
Region Breisgau (Freiburg, Hochschwarzwald)
Region Bremen (Oldenburg, Delmenhorst, Bremerhaven, Wilhelmshaven)
Region Dresden (Leipzig, Dresden, Chemnitz, Halle (Saale), Magdeburg, Erfurt)
Region Düsseldorf (Duisburg, Essen, Kleve, Krefeld, Mettmann, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen, Remscheid, Rhein-Kreis Neuss, Solingen, Viersen, Wesel, Wuppertal)
Region Grenze Niederlande Nord
Region Hamburg (Lübeck, Lüneburg, Neumünster, Norderstedt, Wismar)
Region Hannover (Braunschweig, Göttingen, Wolfsburg, Salzgitter, Hildesheim, Celle)
Region Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen (Rhein-Neckar)
Region Rheinland-Pfalz Süd (Worms, Neustadt, Ludwigshafen)
Region Koblenz (Rheinland-Pfalz Nord)
Region Köln (Aachen, Bonn, Düren, Euskirchen, Heinsberg, Leverkusen, Oberbergischer Kreis, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis)
Region Köln oder Region Benelux
Region Lörrach / Waldshut-tiengen
Region Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin)
Region Mittelhessen (Marburg, Gießen, Limburg, Vogelsbergkreis, Lahn-Dill-Kreis)
Region München (Freising, Augsburg, Ingolstadt, Rosenheim)
Region Münster (Borken, Bottrop, Coesfeld, GelsenkirchenRecklinghausen, Steinfurt, Warendorf)
Region Niederrhein
Region Nürnberg (Fürth, Erlangen, Bayreuth, Bamberg, Hof (Saale))
Region Oberfranken (Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof)
Region Potsdam (Havelland, Mittelmark, Brandenburg an er Havel)
"Region Rhein-Main (Frankfurt am Main, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt, Offenbach am Main, Hanau, Aschaffenburg) "
Region Schleswig-Holstein (Kiel)
Region Stuttgart (Heilbronn, Reutlingen, Esslingen am Neckar, Tübingen, Ludwigsburg)
Region Trier/Saarland
Region Ulm / Heidenheim / Biberach / Ravensburg
Region Unterfranken (Aschaffenburg, Schweinfurt, Würzburg)
Regionen Siegerland/Sauerland
Rhein-Main Rhein-Neckar oder Region Südhessen (Groß-Gerau, Darmstadt)
Florian Rister
Board-Administration
Beiträge: 3359
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 15:43
Wohnort: Berlin

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von Florian Rister »

Du sprichst jetzt von "Gruppen", meinst du damit Threads oder Ordner die Threads beinhalten?

Also die Frage ist ja wie soll das hier im Forum konkret aussehen. Imho müssten wir eigentlich die alten Threads erhalten, und sie nur in Unterordner packen. Davon brauchen wir aber bestimmt keine 35.

Dann in den Unterordnern ein paar neue Threads für bestimmte Städte zu erstellen, einfach damit auf der Karte kein blinder Fleck ist, ist ja kein Thema.
Legalisierungsbefürworter seit 2000
DHV-Mitglied seit 2010
DHV-Mitarbeiter seit 2014
Benutzeravatar
His Master's Voice
Beiträge: 618
Registriert: Do 1. Mär 2012, 16:09

Re: Neueinteilung Städte und Regionen

Beitrag von His Master's Voice »

@max&groooveman

Du sprichst jetzt von "Gruppen", meinst du damit Threads oder Ordner die Threads beinhalten?
Das frage ich mich auch gerade. Ich hatte das so verstanden, dass der Plan ist, die momentane Unübersichtlichkeit im Regionen-Bereich so zu strukturieren, dass jeder der dort rein geht, quasi sofort zu "seiner" Ortsgruppe findet.

Wir stehen doch vor zwei Fragen:
A. Wie strukturieren wir die Großräume? und
B. wie strukturieren wir die Bildung von Ortsgruppen in den Großräumen?
(Soweit sind wir uns einig oder?)


Zu. A.:
Zur Frage der richtigen Großraum-Einteilung haben wir ja inzwischen eine Reihe von Vorschlägen gesammelt. Ich verweise hier insbesondere nochmal auf mein vorheriges Posting mit den 8 bzw. 9 Regionen (THW oder besser noch DGB (@groooveman: Die Bilder sind direkt aus der deutschen Wikipedia verlinkt, sollte kein Problem sein, aber das nur am Rande).
Eine Aufteilung des Regional-Forums in diese (ich sage mal) Handvoll von Großregionen, sollte doch zumindest schon mal für eine feste und nachhaltige Grobstrukturierung der Gruppen vor Ort sorgen an die wir uns langfristig halten können. Wer also in den Foren-Bereich "Städte und Regionen" geht, findet einfach diese paar Großräume vor.
Da haben wir dann die gewünschte Übersichtlichkeit.

Zu. B.:
Hier sehe ich es genauso wie groooveman. Wenn wir die Großregionen festgelegt haben, dann können wir doch die Bildung und den Aufbau von Ortsgruppen DA DRIN den Usern vor Ort überlassen. Hauptsache es gibt eine vorhandene Struktur, die unseren Ansprüchen entspricht und die jedem, der da rein kommt die Möglichkeit bietet, "seinen" Ort auch zu finden und zu schauen, was bei ihm direkt in der Umgebung abgeht. Von daher sollten wir auf dieser (zweiten) Ebene auch ruhig eine etwas detailliertere Ortseinteilung machen (pro Großregion 5 bis 15 Ortsthreads). Auf alle Fälle würde ich hier eine Struktur vorgeben. Auch da gab es bereits ein paar Vorschläge (Ich z.B. finde immer noch die Sache mit den Oberzentren sehr sinnig, weil wie ich finde, ein gutes Mittelding zwischen zu kleinen und zu großen Regionen und auch sehr dicht an der bereits bestehenden Einteilung der Ortsthreads) ;)
Und genau wie groooveman finde ich es dann nicht schlimm, wenn da manche Ortsgruppen zunächst leer bleiben. Die Anforderung an die Neustrukturierung war doch, dass WIR wissen, welche Regioneneinteilung wir langfristig haben werden. Im Gegenteil, dadurch, dass wir die Orte da rein schreiben, auch wenn da noch niemand aktiv ist, bieten wir denjenigen, die hier neu sind und Bock auf Aktionen haben, eine feste Struktur in die sie sich eintragen und nach Hanfaktivisten vor Ort suchen können.

PS: Denkt bitte auch an die Einrichtung von Regionalthreads, also Threads, in denen die Themen einer Großregion insgesamt besprochen werden können. Diese "Überthreads" sollten dann auch das Bindeglied zwischen den (noch) "einsamen Schafen" und der "Herde" im jeweiligen Gebiet sein.
Wir sind Millionen...
Antworten

Zurück zu „Über den DHV und das Forum“